TS-420 Firmware downgrade

  • Hallo,


    ich nutze ein Qnap TS-420 und war auch soweit ganz zufrieden.


    Irgendwann letztes Jahr habe ich dann mal Firmware-Updates eingespielt, seitdem ist die Performance des NAS nicht mehr zu gebrauchen. X/

    Hier im Forum habe ich (jetzt) gelesen, dass man die neuen Firmware-Updates nicht auf die alten Geräte aufspielen sollte.


    Meine Frage wäre jetzt: Welche Firmware ist für das TS-420 zu empfehlen und wo kann ich diese downloaden?


    Danke schon mal :)

  • 1. Willkommen im Forum!

    2. Dann solltest Du wenigstens angeben, welche FW Du aktuell benutzt!

    3. Alte FW stellt QNAP i.d.R. nicht mehr zum Download, wenn also noch einer Foren-Mitglied in seinem Archiv etwas findet, hast Du Glück. Dazu wäre aber wieder 2. notwendig. ;)


    Gruss

  • 1.

    Danke :)


    2 – 3.

    Aktuell habe ich die Version 4.3.3.1432 (Build 20201006). Auf der QNAP Seite hatte ich auch schon nach alten Versionen gesucht bin aber wie du schreibst nicht mehr fündig geworden.


    Vielleicht habe ich ja Glück, dass jemand noch ein Backup hat.

  • Hier im Forum habe ich (jetzt) gelesen, dass man die neuen Firmware-Updates nicht auf die alten Geräte aufspielen sollte.

    Generell kann man dies nicht so sagen. Aber es ist definitiv so, dass irgendwann die Performance in den Keller gehen kann. Kann, nicht muss. Hatte hier schon alles mit bei.

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 2

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 3


    Aber solltest Du zu denjenigen gehören, die trotz aller Warnungen das NAS offen ins Internet stellen müssen / wollen, kommst Du um ein aktuelles QTS nicht herum.

  • Eine allgemeine Aussage wollte ich auch nicht treffen.

    In meinem Fall ist es auch so, dass das NAS nur lokal verwendet wird von daher ist das Thema Security für mich zweitranig.


    Es wäre schön, wenn noch jemand ein Backup einer alten Firmware für das TS-420 hat.