QNAP für Single HDD Betrieb

  • Moin zusammen,


    ich überlege mir das TS-431P3 zuzulegen. Hintergrund ist einfach der, dass ich meine HDDs alle unter ein Dach bringen möchte.

    Aktuell besitze ich 2x 14TB Seagate Iron Wolf sowie eine externe HDD mit 5 TB.


    Mein Plan:

    - alle HDDs sollen im Single laufen

    - da ich weiß, dass die HDDs vom NAS neu formatiert werden gedenke ich eine dritte Seagate zu kaufen, analog der beiden die ich bereits besitze

    - diese dritte und leere Seagate soll dann die erste HDD im NAS werden.

    - ich connecte die erste der beiden bestehenden Seagates via USB an das NAS und verschiebe die Daten auf die neue HDD.

    Danach nehme ich die nun leere HDD und schiebe sie in den zweiten Slot und lasse sie als Single formatieren.

    - ich gehe analog mit meiner zweiten bestehenden Seagate vor, d.h. schiebe sie auf HDD in Slot 2, schiebe sie in Slot 3 zum formatieren als Single.

    so dass ich am Ende 3x Segate im NAS habe, und die zuletzt reingeschobene ist leer genau so wie der 4te Slot.


    Meine Fragen:

    1. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle ?

    2. Gehen beim Formatieren der zweiten HDD Daten auf der Ersten verloren, und dann auch bei der Dritten zu den ersten Beiden ?

    Das sollte ja im Single Modus doch eigentlich kein Problem sein oder ?


    Ich kann die Daten nur so auslagern und habe da keine Alternative.


    Lieben Dank vorab Euch allen für die Beratung eines Anfängers.

  • Prinzipiell funktioniert das so, wie du dir das vorstellst. Du musst aber mal schauen, wie deine bereits vorhandenen HDDs formatiert sind. NTFS wird NICHT funktionieren. Es müsste FAT32 oder exFAT sein. Für letzteres müsstest du noch eine Lizenz für ca. 5 € im QNAP License Center erwerben.

    Du kannst die Daten, sollten die Festplatten NTFS formatiert sein aber auch per Netzwerk übertragen.

  • Ja genau, die sind in NTFS formatiert. Deshalb wollte ich sie vorher leeren, indem ich die Daten via USB auf die neu erworbene Platte verschiebe, die sich dann schon im QNAP befindet und für das NAS formatiert wurde.

    NTFS via USB sollte ja funktionieren laut Beschreibung. Und dann kommt die NTFS Platte in den zweiten Slot und wird vom NAS so formatiert, dass es damit arbeiten kann, oder muss ich diese Formatierung in FAT32 vorher

    vornehmen vor dem Einschieben ins NAS ?

  • Prinzipiell funktioniert das so. Ich weiss nicht, wo Helljumper die Info her hat, dass NTFS-formatierte externe Platten nicht funktionieren. Wenn das TS-431P3 keine Sonderversion von QTS nutzt, dann funktionieren NTFS-formatierte Platten an USB. Man kann sogar Backups darauf machen. Siehe auch https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431p3/specs/software


    Was du aber bedenken solltest, ist eine Möglichkeit des Backups der Daten vom NAS. Wenn ich lese "Ich kann die Daten nur so auslagern und habe da keine Alternative", dann ist das zu kurz gedacht. Entweder sind die Daten unwichtig oder man hat sie nochmal woanders. Wenn das NAS einen Defekt hat oder eine Platte abraucht, dann sind die Daten weg bzw. nicht zugreifbar. Vor allem bei der Systemplatte (Platte 1) ist das kritisch, da sich dann auch die anderen Platten nicht unbedingt lesen lassen. Es muss erst eine neue Systemplatte eingerichtet werden und die restlichen Platten neu eingebunden werden. Bei den höherpreisigen NAS (SMB-NAS) kann ein Grundsystem von einem eingebauten Flash-Speicher geladen werden und es lassen sich dann die Daten der anderen Platten lesen. Ob das auch beim TS-431P3 geht, weiß ich nicht. Extern lesen lassen sich die internen Platten jedenfalls nicht so einfach.


    Und dann kommt die NTFS Platte in den zweiten Slot und wird vom NAS so formatiert, dass es damit arbeiten kann, oder muss ich diese Formatierung in FAT32 vorher vornehmen vor dem Einschieben ins NAS ?

    Du solltest die Platte vorher von allen Partitionen befreien und nicht formatieren, so dass sie so rein wie eine neue Platte ist.

  • Wenn hier alle Daten nicht redundant gespeichert werden sollen, einfach als USB Einzelplatten betreiben ..das macht das Wiederherstellen mit ner teueren Datenrettungsfirma billiger (Backups sind ja zu teuer..ne?)


    Wozu ein teures NAS?

  • Okay, anscheinend geht es doch, sry. Dachte Linux und NTFS verstehen sich nicht.

  • dolbyman

    Aus dem einfachen Grund, weil ich keine Lust habe 4 einzelne USB Platten mit jeweils eigener Stromversorgung irgendwo rumliegen zu haben.

    Ich möchte alles in einem Gehäuse haben, wohlwissend, dass mein Anspruch niedrig ist, denn die Daten sollen einfach nur verfügbar sein im Netzwerk

    für unterschiedliche User und ich will die einzelnen Platten als Netzlaufwerke in Windows Explorer einbinden können.


    Das es dazu nicht wirklich alle Funktionen eines NAS braucht ist mir klar, deshalb liebäuge ich auch mit einem recht günstigen Einsteiger-NAS.

    Die wichtigen Daten, und das ist ein überschaubarer Rahmen, sind gesichert, stellenweise doppelt und dreifach (USB Sticks etc.). Bei den Daten hier wäre

    ein Verlust ärgerlich, aber kein Weltuntergang.


    Wenn mir jemand eine Alternative bieten kann dann gerne her damit, wie gesagt:

    - alle 3-4 HDD müssen in einem Gehäuse sein

    - jede HDD im Einzelbetrieb

    - dauerhafter Betrieb

    - jede einzelne HDD muss im Netzwerk verfügbar sein (vor allem einbinden in Windows Explorer als Netzlaufwerk)

    - ein Raspi4 sollte die Platten im Kodi auch einbinden können via Neztwerk


    Mehr möchte ich gar nicht ;)

  • - jede einzelne HDD muss im Netzwerk verfügbar sein (vor allem einbinden in Windows Explorer als Netzlaufwerk)

    Bis auf den Punkt würde es auch ein DAS tun. Da gibt es ja genug Modelle, z.B.: FANTEC QB-35U31. Aber die Freigabe könntest du auch über den Raspberry regeln.

  • Ein TR004 im Port Multiplikator Betrieb auch...die Plattten könnten sogar gleich formatiert bleiben.


    Freigabe wie oben schon gesagt durch Raspi oder Router/etc

  • Hmm interessant, die Erweiterungsgehäuse hatte ich auch schon gesehen, dachte halt ich brauche zwingend ein OS drauf.

    Dann wäre meine nächste Frage. Wie binde ich das TR004 ein ? Über LAN ins Netz oder per USB an den RasPi ?

    Habe hier noch alte 3er RasPi rumliegen, den könnte ich im Falle einer USB Connection vorschalten und mit dem neuen 4er RasPi

    dann auf den 3er und das dahinter liegende TR004 zugreifen.

  • TR004 hat nur USB (DAS..kein NAS) also via USB an den PI und dann SMB Freigaben darauf einrichten


    Hat halt den Vorteil das man die NTFS Platten aus dem TR entfernen kann und die ohne Probleme auslesbar sind..im Gegensatz zu NAS Platten

  • Das ist im Grunde genau das was ich suche. Perfekt ! Vielen vielen Dank für den klasse Tipp, bin ich selber nicht drauf gekommen trotz dem ganzen Googlen ;)

    Ggf. kaufe ich mir mit dem ersparten Geld noch einen weiteren Raspi4, einfach um durchgehend GBit zu haben, der 3er ist dann schon etwas limitierend.


    EDIT:

    Mir fällt ein --> ich hätte da noch einen Intel NUC mit i3 CPU, den könnte ich doch auch davor schalten und die HDDs darüber freigeben oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von DeMeister ()

  • Und nicht vergessen, der Raspberry Pi 3 hat kein richtiges Gigabit LAN. Also die Platten lieber an den Pi 4 hängen.

  • Klare Sache, wobei ich aktuell finde, dass die Idee, es an den NUC zu hängen, gerade für mich die Beste ist. Den Raspi4 nutze ich dann als Mediaplayer.

    So kann ich die zuspielenden Quellen auch bei Router etc. in den Räumlichkeiten halten

  • Das es dazu nicht wirklich alle Funktionen eines NAS braucht ist mir klar, deshalb liebäuge ich auch mit einem recht günstigen Einsteiger-NAS.

    Die wichtigen Daten, und das ist ein überschaubarer Rahmen, sind gesichert, stellenweise doppelt und dreifach (USB Sticks etc.). Bei den Daten hier wäre

    ein Verlust ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

    Dann lösch doch jetzt gleich alle Dateien, von denen du kein Backup hast. Das erspart dir später viel Ärger. :rolleyes:


    Entschuldige meinen Sarkasmus, aber mir ist gerade heute wieder eine Platte in einem NAS krepiert. Das macht bei allen Festplatten, die ich mir über die Jahre gekauft habe, eine Ausfallrate von fast 50%.


    Kein Backup kann ich wirklich nicht empfehlen.

    Wäre ein NAS nicht die Gelegenheit, dort zusätzlich eine USB-Platte dran zu hängen, auf die täglich ein automatisches Backup läuft, ohne dass du dich nach der Einrichtung noch drum kümmern musst?


    Nur wenn deine Daten ausschließlich temporäre Dateien sind, z. B. Spielfilme, die du höchstens noch ein mal anschaust, dann ist das was anderes.

  • 42 TB Daten und kein Backup, ok.


    Bei der Datenmenge würde ich auf Raid 5 mit einem externem Backup setzen.

    Ja das kostet noch mal Geld aber 14TB Daten wegen HD Crash oder über 40TB Daten zu verlieren, weil das NAS verschlüsselt wurde.


    Nicht schön.