QNAP TS-469 Pro - Gehäuse defekt - Datenrettung

  • Hallo zusammen,


    meine QNAP TS-469 Pro hat den Geist aufgegeben. Auf dem Mainboard leuchtet nur LED dauerhaft rot, die NAS lässt sich nicht einschalten. Reset/BIOS Batterie, RAM alles schon versucht.


    Nun möchte ich meine Daten gerne wieder haben... Die HDDs habe ich aus der QNAP rausgezogen, und zu Seite gelegt in der selben Reihenfolge, wie die in der NAS waren. Die sind noch untouched seit dem Ausfall der NAS.


    Wie kann ich die Daten retten? Kann ich mir eine aktuelle NAS kaufen, die Platten einstecken und den Raid wieder erkennen/reparieren lassen? Meine alte NAS war auf dem aktuellen Stand, was Firmware angeht, entweder 4.3.4.1282 build 20200408 oder 4.3.4.1190 build 20200107. (https://www.qnap.com/en/downlo…9%20pro&category=firmware)


    Ich möchte ungerne ein altes Modell im Internet suchen müssen nur um an die Daten wieder zugreifen zu können.

    Wird mein Raid und die Daten von aktuellen QNAP erkannt? Ich überlege TS-431K oder TS-451+


    Wie soll ich mich in der Situation am bester verhalten?


    Danke vorab für Eure Ratschläge.


    Gruß


    Piotr

  • Dann schau mal hier, da gibst Du Quell- und Ziel NAS ein und erhältst eine Info über die Kompatibilität bei der Migration.


    Gruss


    Ein Backup gibt es nicht!? 8)

  • Wir(!) kennen doch die Antwort schon... :S


    Gruss

  • Hi,

    ja, die Frage habe ich tatsächlich überlesen.

    Und ja, die Antwort kennt Ihr eh schon :)

    Nein, kein backup.

    Wo wir bei dem Thema sind, was ist die beste Vorgehensweise für Backup? Zweite NAS hinzustellen ist mir ehrlich gesagt zu Teuer.

    Ich könnte eine USB Platte dran hängen und die wichtigsten Ordner wie Familien Fotos und evtl. Dokumente auf die Platte sichern lassen.

    Mit welchen Software macht man das? Wie machen das die Profis ohne unbedingt über 1000€ dafür ausgeben zu müssen?


    Sorry falls ich wegen der unbeantworteten Frage unverschämt aussah. War nicht meine Absicht...


    Danke

    Gruß

    Pio

  • Das haben wir auch nicht unterstellt :P.

    Mit einer (besser: mehrere, rollierend eingesetzte) USB Platte(n) wäre das schon recht gut.


    Gruss


    Kann man direkt mit der SW im NAS machen. Je nach Alter der FW mit Backup Station (Sicherungsmanager) oder HBS (ist der Nachfolger vom SM).

    Auf meinen TS669 läuft noch der SM, HBS will ich nicht ?(, da gab es zu viele negativen Rückmeldungen.

  • Gut, danke für die hilfreichen Tipps.

    Wenn ich euch schon hier habe, brauche ich bitte vielleicht ein Tipp zu dem neuen Gehäuse. Was kauft man aktuell mit einem Budget um die 500-600€. 4 Slots.

    Es muss nichts trans-kodieren, allerdings es wäre nicht schlecht wenn es eine Windows 10 kleine VM ohne Probleme hosten könnte. Sprich 16GB RAM und 64Bit Platform.

    Allerdings das mit der VM ist auch mehr "Nice to Have".

    Das wichtigste bei der neuen NAS für mich wäre Datentransfer Geschwindigkeit die den 1Gbit LAN Anschluss ausnutzen würde, schreiben wie lesen. Sprich so ca 110 MB/s bei größeren Files.

    Ich habe mir überlegt den TS-451+, allerdings die Transcodierung brauche ich nicht.

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Welche Hardware könnt Ihr empfehlen?


    EDIT: es soll auch nicht 10 Minuten lang hochfahren. Ich benutze Power Zeitplan + WOL


    Danke

  • Wenn ich euch schon hier habe, brauche ich bitte vielleicht ein Tipp zu dem neuen Gehäuse.

    Drann denken .. NAS sind keine 'Gehäuse' .. das sind NAS Computer/Server, deswegen kann man ja die Platten auch net einfach raus nehmen und woanders auslesen (das gleiche gilt andersherum)

    Was kauft man aktuell mit einem Budget um die 500-600€. 4 Slots.

    Es muss nichts trans-kodieren, allerdings es wäre nicht schlecht wenn es eine Windows 10 kleine VM ohne Probleme hosten könnte. Sprich 16GB RAM und 64Bit Platform.

    Windows10 für so wenig Geld und "ohne Problem" .. nee das wird nicht gehen. Das muss schon ein CoreI oder Ryzen her für "ohne Probleme" .. wenns auch was langsamer sein darf dann geht da ein Celeron in nem TS-451xyz



    Das wichtigste bei der neuen NAS für mich wäre Datentransfer Geschwindigkeit die den 1Gbit LAN Anschluss ausnutzen würde, schreiben wie lesen. Sprich so ca 110 MB/s bei größeren Files.

    Man kann glaub ich kein neues QNAP NAS kaufen was 1GbE NICHT auslasten kann

  • EDIT: es soll auch nicht 10 Minuten lang hochfahren

    Dieses Ziel kann man scheinbar mit QNAP nicht erreichen. Da muss man scheinbar zur Konkurrenz wechseln.

  • Ist relativ: meine fahren alle in ca. 5 Minuten hoch, egal ob 4, 6 oder 8 Platten, egal ob CAT1 oder CAT2 NAS. Aber drunter wird kaum was gehen.


    Gruss

  • Die hier passt ganz gut:

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453d


    Fürs Backup taugt auch ein älteres Modell, wichtig ist die externe Aufstellung einige KM entfernt.

    Wie sich vor kurzem zeigte kann auch bei uns eine Siedlung niederbrennen und dann hast nix mehr.

    So ist ein paar Tage Lücke angesagt.


    Das muss nicht gleich über VPN laufen, 2 externe im wechsel können das auch.

  • Wenn ich euch schon hier habe, brauche ich bitte vielleicht ein Tipp zu dem neuen Gehäuse. Was kauft man aktuell mit einem Budget um die 500-600€. 4 Slots.

    Es muss nichts trans-kodieren, allerdings es wäre nicht schlecht wenn es eine Windows 10 kleine VM ohne Probleme hosten könnte. Sprich 16GB RAM und 64Bit Platform

    Gibts nicht für das Budget. Mit VM anfangen würde ich nicht unter einer TS-473. Mit 16 GB RAM fangen die Preise derzeit bei rund 900 € an. Aber selbst bei kleiner VM mit Windows 10 einschließlich GUI hätte ich da meine Bedenken hinsichtlich ohne Probleme. Steckplätze für SATA SSDs sind auch schon dabei.


    Preiswerter als solch ein TS-473-16G finde ich derzeit zwei 4-Schachtmodelle mit 16 GB RAM, die für maximal 8 GB RAM spezifiziert sind, und somit auf eigenes Risiko, aber immer noch oberhalb Deines Budgets. Ohne VM dürften ab 4 GB RAM vielleicht ausreichen, um bei 64-Bit in Dein Budgetrahmen zu gelangen (TS-451+, TS-453Be). Das von Dennis erwähnte Nachfolgemodell TS-453D liegt derzeit knapp über Deinem Budget. Und bei 32-Bit wird die Auswahl etwas größer, z.B. ab TS-431P2-4G bleibst Du sogar unterhalb Deines Budgets.

    soll auch nicht 10 Minuten lang hochfahren.

    Wie bereits von Ralph geschrieben, gibts das nur bei der Konkurrenz. Bei mir schwanken die Bootzeiten je nach Gerät und Zustand zwischen 8 und 25 Minuten, wenn man Bootzeit entsprechend großzügig auslegt. Damit meine ich, bis Adminoberfläche verfügbar ist und auf Mausklicks reagiert. Anmelden ist bereits früher möglich. Aber gerade bei den schächeren Modellen bleibt das NAS noch eine Zeit lang voll mit sich selbst beschäftigt, bevor es auf GUI-Eingaben groß reagiert. Die 8 Minuten erreiche ich bei meiner TS-873, wenn in einwandfreiem Zustand. Vermutlich käme ich noch ein wenig besser weg, wenn ich den ein oder anderen Dienst deinstalliere und deaktiviere. (Die meisten installierten sind ohnehin deaktiviert.)