NasNewbie braucht Hilfe bzgl Einsatz der Festplatten ohne jbod und raid - geht das überhaupt?!!!

  • Hallo und Danke für Eure hoffentlich gute Beratung.


    Will ein NAS haben nur mit Einzelnen Festplatten - ohne jbod und RAID....

    Also wie im PC, so dass man die Festplatten einfach rausnehmen kann und z. Bsp. mit externen Gehäuse per USB an jedem PC einklinken kann....

    Geht das überhaupt und ist das dann der Single Disk Betrieb bzw. was ist singledisk?


    Hintergrund:

    Fange gerade an mich mit NAS zu beschäftigen,

    da alle Festplattenanschlüsse im PC belegt sind

    und meine Speicherkarte im AndroidTablet (512 GB) nahezu voll is, die Bilder und Videos sollen aufs Nas und dort per Mediadings gestreamt aufs Handy/Tablet/etc...


    Erst dachte ich, bauste ein RAID-System, haste noch dazu bisschen Backup,

    dann habe ich bei vielen Kommentaren im Netz mich erschrecken lassen, von defekten NAS-Servern, und dann sitzt man da mit seinen Festplatten,

    und beschäftigt sich mit der Datenrettung von 2 bis 4 HDs und muss ne Lösung suchen: Ersatzgerät/mit Linux auslesen/brauche ich dann z bsp wegen RAID noch spezielle Software/je nach Raid - geht das überhaupt...usw.


    Dann dachte ich, der Betrieb als einzelne Festplatten wäre am sinnvollsten, denn egal was passiert, wenns nich die Festplatte selber erwischt, kriegste die Daten locker per USB ausgelesen (ok - wenns Dateisystem ext ist, musste evtl. mit ner LinuxCd ran, aber Hauptsache die Sache kann man an anderen PCs wieder lesen...!!!


    Vorm Festplattendefekt hab ich nich so viel Bammel, in 25 Jahren is mir das nur zweimal passiert mit Hds, deren Lager defekt war (Klickten und stürzten ab...)

    Hab die dann mit Kühlplatten aus dem Kühlschrank runtergekühlt und die Daten gesichert, hatte Glück und das hat funktioniert...(grins).


    Sorry für den langen Text

    Also,

    wie komme ich der PC Lösung mit dem Einklinken und Ausklinken von Festplatten am nahesten?

    Was muss ich beachten?

    Wahrscheinlich wird auf der ersten Platte ne spezielle Partition fürs Betriebssystem oder Sonstiges angelegt?

    Kann man ne zweit, dritte, vierte einfach wieder rausschieben

    und womöglich ne andere reinschieben...?!


    Fragen über Fragen,

    aber besser vorher als nachher,

    hab in den Foren etliches gelesen, von Problemen,

    aber sorry, will nich dass euch die Ohren bluten bei soviel Text!


    Freue mich über jede Hilfe und Danke schonmal im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel777 ()

  • Geht das überhaupt und ist das dann der Single Disk Betrieb bzw. was ist singledisk?

    Ja, Du kannst jede Disk auch als single Disk betreiben.

    Erst dachte ich, bauste ein RAID-System, haste noch dazu bisschen Backup,

    Bitte nicht RAID und Backup durcheinanderwürfeln... RAID ist kein Backup sondern Ausfallsicherheit. Klar, das RAID hilft wenn Dir eine Platte stirbt damit Deine Daten erhalten bleiben, es ist aber kein Backup!

    von defekten NAS-Servern, und dann sitzt man da mit seinen Festplatten,

    und beschäftigt sich mit der Datenrettung

    Dafür hat man dann wiederum ein Backup... auf einem weiteren System, einem externen Datenträger, ... Du darfst nicht nur damit rechnen, dass ein NAS kaputt geht, Du musst auch damit rechnen dass Dir eben eine Platte wegstirbt oder die Daten gelöscht, verschlüsselt oder zerschossen werden.

    Da hilft es dann auch nichts mehr die Platte an ein anderes Gerät zu hängen.

    Dann dachte ich, der Betrieb als einzelne Festplatten wäre am sinnvollsten, denn egal was passiert, wenns nich die Festplatte selber erwischt, kriegste die Daten locker per USB ausgelesen

    Eben nicht... es mag einige Fälle geben wo etwas zu retten ist... ich würde aber nicht auf Glück vertrauen wenn die Daten halbwegs wichtig sind.

    Also,

    wie komme ich der PC Lösung mit dem Einklinken und Ausklinken von Festplatten am nahesten?

    Das wird sicherlich die Single Disk sein, dann bleibt das Dateisystem eine Hürde für Windows Rechner.

    Wahrscheinlich wird auf der ersten Platte ne spezielle Partition fürs Betriebssystem oder Sonstiges angelegt?

    Korrekt, das erste Volume wird für Apps etc. verwendet, über alle Platten wird trotz Single Disk ein RAID für das System gebildet.

    Kann man ne zweit, dritte, vierte einfach wieder rausschieben

    und womöglich ne andere reinschieben...?!

    Du meinst HDD ersetzen? Klar... bei nem RAID baut er dies anschließend wieder auf, bei einer Single Disk ersetzt Du eine HDD mit Daten halt durch eine leere HDD.


    Unterm Strich ist ein Backup unerlässlich, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen dem Auslesen der HDD machen.

    Ob Dir dann Ausfallsicherheit / RAID wichtig ist musst Du entscheiden, aber Backup muss sein!

  • Eines sei noch erwähnt: auch wenn Du alle Platten als Single Disk einrichtest: das System liegt immer auf dem ersten Volume!

    Wenn also diese Platte ausfällt, dann hast Du etwas Aufwand das NAS wieder zum Laufen zu bringen. Das ist bei einem Raid nicht so.

    Auch wenn Du HDDs irgendwann gegen welche mit größerer Kapazität tauschen willst, ist das mit einem Raid einfacher.


    Gruss

  • Sagt dir LVM etwas, wenn nicht solltest du dich da mal besser rein arbeiten, denn den hast du auch bei einem QNAP NAS vor jedem Pool oder Volume hängen.

    Mit einfach mal am PC anschließen, Linux Booten und Daten auslesen, das war mal.


    Wer sich mit einem NAS befasst, fällt früher oder Später über das Stichwort "Backupstrategie".

    Ja Strategie, denn ein einfaches Backup brennt im worst case dann neben dem NAS mit ab.


    Also muss hier eine Strategie her, die dafür sorgt, dass Daten an einen anderen Ort gesichert werden möglichst automatisch da man sich sonst (bis auf einige Ausnahme) nicht mehr drum kümmert und das einschläft.

    Und zum anderen extern offline gelagert werden.


    Haut mal ein Mega Blitz bei dir ins Haus und in das ein paar KM entfernt Backup mit rein, weil der so krass war, dann hast wieder nur Toast.


    Also dann ist die HDs aus dem Schrank nehmen und freuen angesagt, wenn die Strategie passt.


    Heute hat ja auch jeder einen Rauchmelder, aber es mussten erst x Leute ersticken oder verbrennen.

    Heute hat jeder eine Rettungsweste und einen Platz in einem Rettungsboot oder einer Rettungsinsel, wenn er auf nem Dampfer ist, aber es musste erst die Titanic dafür absaufen...


    Die Liste ist lang.


    Aber jeder kann Datenroulette so spielen wie es ihm gefällt.

    Du hattest ja schon 2 mal Glück, ob das auch ein 3tes mal klappt???

  • Danke für Eure informativen Antworten.


    Es zeigt, daß es gut war sich vorher ausführlich schlau zu machen.

    Diese Problematik fand ich nirgendwo so zusammengefasst,

    was ich aber als Vorraussetzung zum Einstieg in ein NAS finde.

    Deshalb Danke an Euch!


    Schade, daß NAS entgegen meinen Hoffnungen doch so triggy ist und meine Lösung, ein NAS aus beliebigen Festplatten, die dann halt einfach wie ein USB Laufwerke rein- und rausschiebt, lesbar auch auf allen anderen Geräten gibts scheinbar nicht.


    Schade, daß noch niemand auf den Gedanken kam. Wäre doch ne Topfunktion für die NAS Hersteller, baut einfach ne kleine SSD in eure Gehäuse und da schmeisst Betriebssystem und Apps drauf. Klar, da wirds dann teurer. Könnte man ja ein Modell mal probeweise auf den Markt schmeißen und dann wäre die Festplattenverwaltung bei singledisk wie bei nem PC im USB Hub...

    (die dummen Newbies wieder - grins....)

    Den Gedanken finde ike aber nich mal so abwegig....


    Jaa, hatte Glück mit Rettung bei defekten Hdds. Waren aber alles Platten von anderen, denen ich half. Mir is noch keine von den geschätzt 20 bis 30 Platten, die ich bisher hatte abgerauscht.


    Gefühlt brauche ich eh alle fünf bis sieben Jahre neue Platten, da der Platz dann wieder zu klein ist. Das ist meine sozusagen automatische Ausfallsicherung.


    Backup war mir immer zu teuer. Weiß, das is Scheisse, aber mit Backup waren die Platten schnell voll und Geld für mehr Platten is nich immer da (leider).


    Was soll ich also tun?!

    - Tabletspeicher durch ein HD Depot zu entlasten mit Zugriff über mediastreaming vs doch lieber ne 1024 GB microSD kaufen

    - NAS als zentraler Festplattenplatz mit neuen HDs vs doch einfach zwei 6TB Platten kaufen, um dann grade mal 4 TB im PC dazuzugewinnen, weil die ollen ja raus müssen...


    Dafür das beste Arrangement zu finden is nich so easy, jetze,...


    Trotzdem 1001 Dank für Eure tollen und auch noch so schnellen Antworten.


    Gruß aus Berlin


    Daniel

  • Schade, daß noch niemand auf den Gedanken kam. Wäre doch ne Topfunktion für die NAS Hersteller, baut einfach ne kleine SSD in eure Gehäuse und da schmeisst Betriebssystem und Apps drauf.

    Das gibt es doch schon (naja, fast schon nicht mehr) - nennt sich PC.

  • Richtig - war mir auch klar (-;

    Das trifft aber die Sache nich wirklich,

    ...ein PC kann ja auch alles, was ein NAS kann!

    Merkste selber, wa?!

  • ...ein PC kann ja auch alles, was ein NAS kann!

    .... und ein 911er kann dasselbe wie ein Unimog und umgekehrt, weil beides Fahrzeuge mit vier Rädern sind.


    Ich hatte z.B. noch keinen PC, in den ich sechs oder deutlich mehr Festplatten einbauen konnte.

  • Ich hatte z.B. noch keinen PC, in den ich sechs oder deutlich mehr Festplatten einbauen konnte.

    Falsches Gehäuse gekauft? In meins passen 8 HDs rein.

    Aber die sind mir zu laut und daher steht jetzt ein NAS im Keller und darf da ruhig Krach machen.

    Inkl. Raid mit Datensicherheit und geplanten Backup Jobs -> Offside.


    @Daniel777

    Es zwingt dich ja keiner ein QNAP oder ein Syno zu kaufen, kannst dir auch eins selber basteln. Kannst auch die Software selber schreiben wenn du das kannst und da bock drauf hast.

    Wenn nicht, dann wirft man halt irgendwo Geld ein für ne Fertiglösung.

    Aber selbermachen ist schon noch mal cooler, das stimmt.


    Vor allem kann man den Hersteller dann auch direkt auf die Fresse hauen wenn mal wieder was :evil: läuft und ein wenig :handbuch: später gehts dann wieder, hoffentlich.

  • Crazyhorse

    Alles gut. Braucht mich keiner zwingen.

    Finde die NAS Sache spannend und bin kurz davor...,

    ein Gerät mit dem wichtigsten Zeugs,

    im Netzwerk für alle Geräte zugreifbar.

    Klar kriege ich das auch mit PC hin, wie der Moderator meinte,

    aber beide Systeme haben halt Vorteile und Nachteile.


    Wollte nur mal als Anfänger checken, wie das so is mit der Flexibilität im Single Disk Mode und ohne RAID....

    ...wenn man mal ne Festplatte dazuschmeisst, evtl. eine entfernt und was passiert, wenn das NAS stirbt und ich mit einem Packen Festplatten dasitze, auf deren Daten ich nich so einfach wieder zugreifen kann!


    Dachte mir schon vorher, daß das so is wie in den Antworten beschrieben (danke noch mal)!


    Aus dem Gefühl heraus, nach nem viertel Jahrhundert ohne RAID, wäre mir eben ne Lösung mit pluck and play egal was reingesteckt wird ins Rack und wieder rausgeht symphatischer gewesen.

    Schade, daß das nich geht.


    Danke für die Antworten (gottohgott - wie oft denn noch, sorry-;))


    Is alles ja beantwortet, nur die Sache mit Single Disk muss ich noch checken, ob das nu geht mit dem auslesen einer solchen SingleDisk auf nem PC. Da gibts jetzt LVM, muss ich noch recherchieren....

    Dachte bisher, daß ein System, das ext3 lesen kann damit dann auch keine Schwierigkeiten hätte...

  • Dann HP Micro Server, da kannst dann drauf werfen was du willst und auch Singeldisks usw. fahren. Ggf. geht das eher in deine Richtung.