Guten Abend,
mal wieder eine NAS-Nachtschicht.
Mit meinem TS-251D-4G kann ich inzwischen über HDMI eine Heimkino-Anlage ansteuern, nutze hier bislang jedoch nur youtube, netflix, disney+ etc. über Chrome.
Heute Abend fing ein Film plötzlich stark zu ruckeln an und im NAS fuhr die Lüftung hoch. Ich schloss Chrome mittels der App QREMOTE, woraufhin sich der NAS beruhigte. Aus gegebenem Anlass schaute ich auf der Web-Oberfläche des NAS nach dem Rechten und sah, dass ein Update für die Multimedia-Console verfügbar ist, das ich sogleich über das App-Center veranlasst habe. Hier gingen nun die Probleme los:
- Zunächst misslang dem Updater das Stoppen der App CAYIN MediaSign Player und hing in diesem Prozess ewig fest.
- Nach einem Abbruch der erneute Versuch: Nun gelang das Stoppen von CAYIN und der Download des Updates begann.
- Nach 39% Fortschritt auch hier Stillstand. Nach schier ewigem Warten der erneute Versuch eines Abbruchs: leider erfolglos - der Abbruch wurde immer wieder abgebrochen.
- Nun blieb mir nur die Idee, das System als Ganzes mal neu zu starten, was möglicherweise nicht klug war.
- Der Shutdown wurde eingeleitet mit der Ankündigung, dass das System 28 Prozesse stoppt. Bei dieser Ankündigung ist es geblieben, und das seit inzwischen etwa 2 1/2 Stunden.
- Jenseits dieser Ankündigung ist die Web-Oberfläche des NAS nicht mehr reaktant.
Erstaunlich ist, dass mich die Oberfläche nach einer gewissen Zeit immer noch automatisch abmeldet, und sich auch anstandslos wieder anmelden lässt. Nach der Wiederanmeldung erscheint erneut die Ankündigungsmitteilung, dass 28 Prozesse gestoppt werden. Erstaunlich ebenfalls, dass es mir nach wie vor möglich ist, über den Port 192.168.178.31:32400/web/index.html mit dem PLEX-Player auf dem NAS zu arbeiten. Hinter seiner verfrorenen Maske ist das Gerät offenbar hellwach und funktionstüchtig.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Hardware-Reset zu vermeiden?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
lorbeerbund