Multimedia-Console: Update gescheitert

  • Guten Abend,


    mal wieder eine NAS-Nachtschicht. :)


    Mit meinem TS-251D-4G kann ich inzwischen über HDMI eine Heimkino-Anlage ansteuern, nutze hier bislang jedoch nur youtube, netflix, disney+ etc. über Chrome.


    Heute Abend fing ein Film plötzlich stark zu ruckeln an und im NAS fuhr die Lüftung hoch. Ich schloss Chrome mittels der App QREMOTE, woraufhin sich der NAS beruhigte. Aus gegebenem Anlass schaute ich auf der Web-Oberfläche des NAS nach dem Rechten und sah, dass ein Update für die Multimedia-Console verfügbar ist, das ich sogleich über das App-Center veranlasst habe. Hier gingen nun die Probleme los:


    - Zunächst misslang dem Updater das Stoppen der App CAYIN MediaSign Player und hing in diesem Prozess ewig fest.

    - Nach einem Abbruch der erneute Versuch: Nun gelang das Stoppen von CAYIN und der Download des Updates begann.

    - Nach 39% Fortschritt auch hier Stillstand. Nach schier ewigem Warten der erneute Versuch eines Abbruchs: leider erfolglos - der Abbruch wurde immer wieder abgebrochen.

    - Nun blieb mir nur die Idee, das System als Ganzes mal neu zu starten, was möglicherweise nicht klug war.

    - Der Shutdown wurde eingeleitet mit der Ankündigung, dass das System 28 Prozesse stoppt. Bei dieser Ankündigung ist es geblieben, und das seit inzwischen etwa 2 1/2 Stunden.

    - Jenseits dieser Ankündigung ist die Web-Oberfläche des NAS nicht mehr reaktant.


    Erstaunlich ist, dass mich die Oberfläche nach einer gewissen Zeit immer noch automatisch abmeldet, und sich auch anstandslos wieder anmelden lässt. Nach der Wiederanmeldung erscheint erneut die Ankündigungsmitteilung, dass 28 Prozesse gestoppt werden. Erstaunlich ebenfalls, dass es mir nach wie vor möglich ist, über den Port 192.168.178.31:32400/web/index.html mit dem PLEX-Player auf dem NAS zu arbeiten. Hinter seiner verfrorenen Maske ist das Gerät offenbar hellwach und funktionstüchtig.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Hardware-Reset zu vermeiden?


    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    lorbeerbund

  • Moin,


    hat sich nach 6 weiteren Stunden nun etwas getan?

    Wenn SSH aktiviert ist würde ich nochmal versuchen darüber einen Reboot zu starten.

    Heute Abend fing ein Film plötzlich stark zu ruckeln an und im NAS fuhr die Lüftung hoch.

    Ist das so oder so ähnlich schonmal beim Filmschauen passiert? Wenn scheinbar grundlos die Lüftung hochfährt habe ich immer etwas Sorge :|

    Wäre für später interessant mal zu schauen ob und was zu dem Zeitpunkt in den Logs (Systemlog und Dumplog) steht.

  • Moin tiermutter,


    danke dir für deine Antwort.

    State of the Art: Ja, auch jetzt, ca. 10 Stunden nach dem "Vorfall" hängt der NAS noch beim "Stoppen der 28 Prozesse" fest. Alles wie gehabt. Ich hoffe nicht, dass das was Ernstes ist. Im Grunde ist der NAS ja auch nichts anderes als ein schlichter Linux-Rechner mit einer etwas speziellen Speicherverwaltung.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn SSH aktiviert ist würde ich nochmal versuchen darüber einen Reboot zu starten.

    Das würde ich gern ausprobieren. Kannst du mir sagen, wie ich da vorgehen muss?


    Liebe Grüße
    lorbeerbund

  • SSH muss in QTS aktiviert sein, das ist glaube ich nicht standard.

    Dann kann man mittels Putty darauf zugreifen:

    IP und Port angeben, verbinden, Logindaten eingeben.


    Wenn SSH nicht aktiviert ist würde ich ganz frech den Stecker ziehen, auch wenn ich das erstmal vermeiden wollen würde.


    Achja: Backup vorhanden?

  • Okay, ich habe jetzt PuTTy auf meinem Rechner. Hier gibt es eine Menge Einstellungen und ich bin mit dem Programm nicht vertraut.


    Unter "Session" trage ich die IP und den Port ein und wähle "SSH", die anderen 20 Dialogfelder lasse ich unverändert. Nun klicke ich auf "Open".

    Es öffnet sich eine Art Terminal mit der IP in der Kopfzeile. Allerdings ploppt eine Meldung auf:

    Code
    PuTTY Fatal Error
    Remote side unexpectedly closed network connection

    Ist das ein Bedienfehler meinerseits oder Teil des NAS-Problems?


    Ergänzung: Wenn ich versuche, mich nicht als Admin, sondern als Nutzer mit eingeschränkten Rechten auf der Web-Oberfläche des NAS einzuloggen, wird die typische Shutdown-Meldung angezeigt: die blaue Fläche mit den zwei drehenden Halbkreisen und dem Hinweis "Neustart, bitte warten..."


    Der NAS ist ganz offensichtlich nicht eingefroren, sondern arbeitet einfach am Shutdown. Hier kommt er aber nicht weiter, weil sich aktive Anwendungen nicht schließen lassen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, laufende Prozesse zu verwalten und gegebenenfalls händisch abzuschießen. Also eine Art Taskmanager. Das bietet eigentlich jedes Betriebssystem.

    Einmal editiert, zuletzt von lorbeerbund ()

  • Ist das ein Bedienfehler meinerseits oder Teil des NAS-Problems?

    Klingt als wäre SSH nicht aktiviert, dann gibt es hier keine weitere Chance.

    Wenn keine besseren Ideen kommen würde ich den Stecker ziehen und neu einschalten, hilft ja nix...

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, laufende Prozesse zu verwalten und gegebenenfalls händisch abzuschießen.

    Das ginge mittels SSH ;) Selbst wenn es über QTS geht würde es Dir ja nicht helfen, oder kannste da noch was bedienen?

  • und den Port ein und wähle "SSH",

    es geht nur entweder/oder. Mit dem Klick auf SSH wird Port22, der Default-Port für SSH gesetzt. Falls du den geändert hast, trage deinen geänderten Port ein und klicke nicht auf SSH und versuche es noch einmal.

    Ich tippe allerdings auch eher darauf, das SSH nicht aktiviert ist.

    Du könntest noch telnet versuchen, dazu nur auf Telnet klicken (Port23).

    Ich weiß aber nicht, ob telnet per default aktiv ist.

  • Also ich denke, der Versuch über PuTTY war bedingt erfolgreich. Zumindest kann ich über SSH Verbindung zum NAS aufnehmen. Dort werden mir folgende Optionen angeboten:


    Code
    1: Show network settings
    2: System event logs
    3: Reset to factory default (password required)
    4: Activate/ deactivate a license
    5: App management
    6: Reboot in Rescue mode (w/o configured disk)
    7: Reboot in Maintenance Mode
    Q: Quit (return to normal shell enviroment)


    Unter 5: App management kann ich mir die installierten Apps und deren Status anzeigen lassen. Von den 28 installierten Programmen gelten nur 2 als "stopped":

    PhotoStation und MediaSignPlayer.

    Alle anderen Apps werden unter "started" gelistet. Eine Möglichkeit, die Apps manuell zu stoppen, bietet das Programm nicht an.


    Unter 2: System event logs stammt die letzte Warnmeldung von gestern Abend.

    (Da PuTTY kein C&P unterstützt, schreibe ich die letzten zwei hier mal ab.)

    Code
    record_id,date,time,user,app_id,application,category_id,category,msg_id,message
    
    1100,2021-02-24,22:35:17,System;A201,Network & Virtual Switch,C012,Infratructure,0186,[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.
    
    1099,2021-02-24,22:35:15,System;A201,Network & Virtual Switch,C012,Infratructure,0014,[Network & Virtual Switch] FInterface "Adapter 1" disconnected.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird hier angedeutet, der NAS hätte Probleme gehabt, sich mit dem Internet zu verbinden. Mein Rechner ist mit dem NAS über eine Fritz!Box verbunden. Vom Rechner und von der Fritz!Box aus hatte ich jederzeit Zugriff sowohl auf den NAS als auch auf das Internet. Es gab keinen Verbindungseinbruch.


    Die beiden Optionen 6: und 7 "Reboot" enden mit bekanntem Ergebnis: Nach einer Bestätigungsabfrage wird die Meldung "(processing)" ausgegeben, die leider nichts verändert. Nach einer angemessenen Wartezeit habe ich PuTTY geschlossen. Die beschriebenen Ergebnisse sind reproduzierbar.


    Monitor und Tastatur anschliessen.

    Das werde ich mal versuchen. Vielleicht kriege ich meine Bluetooth-Tastatur mittels USB-Adapter dort zum Laufen.

  • Wie ich zu Beginn angedeutet habe, steuere ich über den HDMI-Ausgang des NAS meine Heimkino-Anlage an. Natürlich waren die Programme von HD-Station das erste, was ich zu sehen bekam, als ich dort meinen Monitor anschloss. Da brauchte es auch keine Tastatur, sondern HD-Station konnte ich mit QRemote ansteuern.


    Ich habe HD-Station beendet. Übrig blieb ein leerer Desktop ohne jedes grafische Frontend. Falls ich hier in die Konsole wechseln muss, wüsste ich nicht, wie ich das anstellen sollte.

  • Ich habe HD-Station beendet.

    Normalerweise sollte da dann der Login erscheinen. Nutzt dir aber nicht mehr als die Konsole über SSH und dort bist du ja schon fast gewesen. Du hättest nur den letzten Punkt auswählen müssen - das Q.

  • Du hättest nur den letzten Punkt auswählen müssen - das Q.

    So ist es. Ich habe mich aus den oben aufgezählten Optionen mit Q verabschiedet und in der leeren Konsole anschließend mit

    Code
    kill -15 -1

    alle Apps abgeschossen. Weil damit auch die Netzwerkverbindung flöten ging, hat sich PuTTY gleich auch selbst aus dem Server ausgeschlossen. Aber der Impuls reichte aus, um dem NAS den Neustart zu ermöglichen, ohne Kaltstart oder Reset.


    Neu gestartet stellte sich heraus, dass die Multimedia-Console ernsthafte Probleme hatte, die anstehende Aktualisierung korrekt abzuschließen. Es bedurfte noch mehrerer Anläufe.


    Hier mal die Fehlermeldungen im Systemereignisprotokoll, die nach dem erfolgreichen Neustart noch kamen:

    Code
    Warnung 2021-02-25 21:26:19 admin 127.0.0.1 Storage & Snapshots Volume [Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: NAS-Volume, Storage pool: 1. Run a file system check.
    
    Warnung 2021-02-25 21:26:20 admin 127.0.0.1 Storage & Snapshots Volume [Storage & Snapshots] Dateisystem ist nicht bereinigt. Volume: Data-Volume, Speicherpool: 1. Führen Sie eine Dateisystemprüfung durch.
    
    Warnung 2021-02-25 21:26:20 admin 127.0.0.1 Power NAS Power Status [Energie] Das System wurde beim letzten Mal nicht richtig heruntergefahren.
    
    Fehler 2021-02-25 22:09:19 admin 192.168.178.21 App Center App Installation [App Center] Installation von Multimedia Console fehlgeschlagen. Es ist kein Volume verfügbar. Überprüfen Sie den Status des Volume unter "Speicher & Snapshots".


    Irgendwann, nach der empfohlenen "Dateisystemprüfung" hat es dann aber auch mit der Aktualisierung geklappt.


    DANKE euch für eure Unterstützung. Gute Nacht!

    lorbeerbund