APC Back-UPS ES 700 - Fehlermeldung und Ersatz

  • Hi zusammen,

    meine USV hat gestern den infernalisch lauten und penetranten Warnton angestimmt und die Lämpchen blinkten abwechselnd rot und grün. Soweit ich das jetzt rausbekommen konnte würde das bedeuten, dass der Akku gewechselt werden muss? Ist das korrekt? Leider wird auf der APC Seite angegeben, dass die USV diskontinuiert ist und daher kein Ersatzakku zur Verfügung steht. Bei Amazon gibt es ja diverse Fremdakkus, aber ich bin mir da nicht sicher welcher passt und ob das eine gute Idee ist die zu verwenden. Die Kosten liegen da so bei 60€. Lohnt sich da eher ein Neukauf einer USV? Und wenn ja was ist denn aktuell zu empfehlen? Man liest ja immer von der abnehmenden Qualität bei APC.

    Danke!

  • Da kannste jeden Bleigel Akku nehmen. 60€ je Stück finde ich aber schon arg teuer. Meist sind 7Ah Akkus verbaut, müsstest aber besser mal schauen was bei Dir drin ist.

  • Da war noch der Originalakku drin seit 2015. Leider steht da nicht viel drauf. Ganz klein unten in der Ecke: AP 885-4514E.

    Ersatzakku? Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Hab ich jetzt bei Amazon gefunden.

  • Da man sogar bei Conrad für 20€ einen neuen Akku bekommt, würde ich einfach mal schauen wie man die Kiste auf bekommt.


    Ich habe zwei Back UPS hier und da ist die Angabe auch nicht tauschbar. Es gibt aber Ersatz und man bekommt die Kiste auf und kann das selber machen.

    Sollte aber wisse was man tut, sprich die Sicherheitsvorgaben bei Umgang mit USVs einhalten.


    Also nicht alleine basteln und Batterien stehen immer unter Spannung!

    So muss man die dann halt auch behandeln.


    Wenn du dir das nicht zutraust, kennst du ggf. einen Elektriker im Freundeskreis der helfen könnte?


    Hier die Bezeichnung von Conrad:

    FIAMM Ersatzakku für USV APC Back-UPS ES 700, 12V, Lead-Acid

    Bestell-Nr.:803392550 - 62
    Hst.-Teile-Nr.:G1.86.APC.2.77E
    EAN:4051363470807

  • Also der Akku ist ganz einfach entnehmbar. Die Frage ist nur ob sich ein neuer rechnet und wenn ja welcher wirklich passt.

  • Mach mal ein Foto davon... Anhand der Bauform erkennt man ob 7Ah oder doch 12Ah. Warum sollte sich ein neuer Akku nicht rechnen? 20€ gegen eine neue USV... Für mich eindeutig ;)

  • Danke Euch Beiden. Ich hab jetzt mal den empfohlenen von FIAMM bestellt. Du hast Recht für 20€ ein No-Brainer. Der Akku sieht auch genauso wie auf dem Produktblatt aus und die Rezessionen sind bei Amazon auch in Ordnung. Bei Conrad gabs den nur für Firmenkunden.

    Mal sehen ob die USV damit wieder läuft.

    Immerhin hat der Ausfall mich jetzt mal dazu gebracht da nochmal die Strippen zwischen den NAS und der Unifi Dreamstation neu zu ziehen...vorgezogener Frühjahrsputz :)

  • Stecke die USV dann aber am PC an, mit er SW dann das Datum für den Akkutausch setzen, einen Selbstest machen usw.


    Ggf. auch eine Kallibrierung, aber am besten das NAS ausschalten denn du hast in der Zeit ggf. keinen USV Schutz.

    Ein Laptop mit intaktem Akku ist ne perfekte Last, dem kann nix passieren.


    Wenn das durch ist dann wieder ins Rack damit, NAS, Switch, Router, Firewall usw. dran, einschalten und abfahrt für die nächsten 5 Jahre.


    Das sind dann jetzt ja irre 4€ im Jahr, 34Cent im Monat oder ca. 1Cent pro Tag für den neuen Akku, das kann man sich ja mal leisten.

  • hi


    Mit dem Akku machst du nichts falsch.


    Ich tausche jährlich die Akkus meiner 3 offline usv. Aus Schaden wird man klug. Bei den beiden online usv alle 2 bis 4 Jahre. Akkuüberwachung ist da besser und es läuft ein Timer mit.

  • Ich hatte da ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Wenn sich das APC Ding nicht so lautstark gemeldet hätte.

    Ich muss mich generell mal wieder um die NAS kümmern. Man kommt einfach nicht dazu (3 Kids). Ich hab da

    noch mein 453 mini am Laufen und als Backup ein weitere QNAP. Das läuft auch schon seit Jahren relativ stabil. Ich bin mir nur nicht sicher was die Halbwertszeit der HDD angeht. Vielleicht lohnt sich da auch mal eine Neuinvestition. Ich brauch auch nur so insgesamt 10-15TB an Platz...wenn ich aufräum wohl eher so 10TB. Das geht ja inzwischen auf eine Platte.

  • Im QTS wird in der GUI auch nix angezeigt, obwohl hier NUT verwendet wird und dieses möglich ist.


    Habe die USV jetzt an meiner pfSense und da kann ich alle Werte auslesen die per USB von der USV ausgegeben werden können.

    Last, Laufzeit, Datum Batterietausch, Datum Batterie Herstellung, Spannung Netz, Spannung Akku usw.

  • Meine Accus in der APC Smart-UPS 1000 wollen auch mal ersetzt werden.


    Kompatible Accus kosten 60 EUR, Original >200 EUR.
    Neugerät in der Klasse deutlich teurer.


    Ich werde und würde an Deiner Stelle kompatible Accus kaufen.

  • So AKku gewechselt...hat dann doch etwas gedauert bis er da war. Danke für Eure Hilfe.

    Was mir noch aufgefallen ist. Das ganze riecht jetzt etwas...öhmmm.."elektrisch" :)

    Habt ihr sowas auch beobachtet? Nicht das mir da gerade was durchschmorrt.

  • Von meinen beiden neuen APCs ging Anfangs auch ein süßlicher Duft aus.

    Muss also nix heißen.

    Aber nen Rauchmelder hast doch wohl im Raum?

  • Ausserdem sieh es so:

    Solange Du den Geruch wahrnimmst, hast Du kein Corona :D!


    Gruss

  • Ich bin zum Glück geimpft ;) Aber gegen abbrennende USV hilft die nicht ;)

    Rauchmelder ist da. Na jetzt gehts gerade auch wieder.


    Wie oft wechselt Ihr Eure HDD im NAS? Von was macht Ihr das abhängig?

  • Muss noch nie, im PC bisher wenn defekt (nie passiert) und wenn zu klein, immer wieder passiert.


    Meine Baracudas stecken jetzt im Backup NAS und haben 700 Tag hinter sich, mal sehen ob die Exos die überholen, bevor es die erste zerreißt.

    Hoffe aber auch das PC Prinzip.

  • Heute sind die Accu´s für die USV angekommen. 2 Stück, 84 EUR inkl. Versand.
    Ich habe eben noch geschrieben, "in den nächsten Tagen werde ich die Teile einbauen."

    Inzwischen mal gegoogelt, wie "aufwändig" das ist.
    Da es nicht aufwändig ist, habe ich doch "mal schnell getauscht":

    - Frontblende abziehen,
    - 2 Schrauben von der Metall"front"klappe lösen und nach vorne klappen
    - Accus rausziehen, Stecker abziehen
    - Neue Accus reinschieben und Stecker aufschieben
    - Deckel zuschrauben, Front aufstecken

    Gefühlt keine 3 Minuten, es waren aber 4 Minuten.

    Im Display steht die Frage "Batteriewechsel?"
    <Ja> auswählen, <Enter> drücken

    Fertig.
    Das war flott.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarGol ()