HBS3 zeigt immer max. 5% an

  • Hallo,

    mit meinem neuen TS-473 ist HBS3 vorinstalliert. Von dort aus sichere ich wöchentlich auf das 509pro.

    Ich habe dafür einen Sync Job erstellt, der die Shares synchronisiert. Sozusagen zum Spiegelbild.


    Es ist egal wieviel synchronisiert werden muss: Der Sync Vorgang im HBS3 zählt am Anfang von 0% auf 5% hoch. Und ab dem Moment bleibt es immer bei 5% bis er fertig ist.

    So habe ich heute ca. 1TB sync. Bereits nach ca. 20 Dateien (von ca. 1500) war es bei 5% angelangt. Für die restlichen 980GB passierte dann gar nichts mehr.


    Ich will prüfen was synchronisiert wurde, aber das HBS ist ja völlig unübersichtlich. Und Log Dateien kann man dort wohl nicht öffnen?

    Was war das früher mit dem 509pro und dem TS-212 doch einfacher!

    Bei meinen ersten Versuchen mit HBS3 brach der job wohl immer irgendwann ab, warf aber keinen Error raus, bis ich zufällig mal bemerkte, dass das HBS3 einen Ziel-Share nicht fand und vermutlich deshalb abbrach. Da war es aber schon zu spät und ich hatte ~500GB Daten endgültig verloren. (längere Geschichte)


    Kann jemand die 5% erklären? Ist das ein bekannter Bug?

    Ist der Count etwa nicht für die Dateien sondern für den Step im Vorgang selbst?

    Muss ich QuLog zwangsläufig verwenden wenn ich genaueres wissen will?

    Grüße

    Andreas



    #### Edit


    Ich habe gerade Schnappatmung. =O Der Sync hat mir soeben weitere 1TB Daten auf dem Server gelöscht die noch nicht auf dem Backup sind.


    Ich habe zum Glück noch die 12TB Jahressicherung auf ext. Platte. Aber über dieses Durcheinander mit dem manuellen hin und her kopieren habe ich auch die o.g. 500GB Daten schon verloren.


    Jetzt bekomme ich langsam PanikX( Was hat QNAP da bloß mit dem HBS3 für Schrott verzapft? 12 Jahre ging alles gut. Niemals Datenverlust. Und jetzt HBS3:evil:

  • Das mit den 5% ist bekannt, oben bei den Prozessen sollte aber der korrekte Wert stehen.


    Warum lassen sich die Logs nicht öffnen, was passiert denn? Schonmal oben rechts bei den drei Punkten die Logs angeschaut?


    Dass dir ein Sync da etwas an der "Quelle" löscht könnte ich mir nur durch einen 2way Sync erklären, aber den hast du ja nicht...

  • Danek Dir.

    Das mit den 5% beruhigt mich insoweit dass ich nun weiß es liegt nicht an mir. Hinterlässt natürlich dennoch ein ungutes Gefühl.


    Während des Backup lässt sich kein Log öffnen. Es passiert einfach nichts beim klick darauf.

    Hinterher ging es. Aber da steht nur drin was sync. wurde, nicht was (wo) gelöscht wurde. Theoretisch hätte nur auf dem Ziel überflüssiges gelöscht werden müssen.


    Ich habe den Job neu eingerichtet und werde sehen was nun passiert. Ich habe ein paar Dateien absichtlich auf Server und Backup platziert. - Ich bin nur so froh dass ich zusätzlich ein komplettes ext. Backup habe

  • Ja ein Backup reicht nie!

    Trotzdem unerklärlich für mich dass Daten verschwunden sind.

    Schau auch mal in die Logs über die drei Punkte oben rechts, da steht sicherlich mehr

  • Was hast du denn für einen Job angelegt?


    Ich sichere selber 6TB 350k Dateien per 1 Weg Sync auf das per VPN angebundene Backup NAS.


    Da ist nach dem Job 1 zu 1 das drauf was ich in der Quelle hatte.


    Hast etwa einen 2 Wege Job angelegt.

  • Das erneut gestartete Backup ging nicht durch :(

    Code
    Fehler: Connection reset by peer


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast etwa einen 2 Wege Job angelegt.

    Crazyhorse: Nein. One-way. Siehe Bilder.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Schau auch mal in die Logs über die drei Punkte oben rechts, da steht sicherlich mehr

    tiermutter: Ich mache dafür einen anderen Thread auf, da der Fehler jetzt Connection reset by peer ist.


    Warum mir da Daten verloren gingen kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich den Job neu eingerichtet habe. Letztendlich kann ich nicht ausschliueßen dass mir ein Fehler unterlaufen ist.

  • Das passt irgendwie nicht zusammen, denn ein Sync. Job löscht in der Quelle nix, wenn er als 1 Wege Sync angelegt ist.


    Wenn doch, dann hat die Firmware, die App oder alles zusammen eine krasse Macke.


    Und gelöschtes Zeugs sollte auf deinem TS-473 im Papierkorb laden.


    Hast du ein Thick oder Thin und aktive Snapshots?

    Wenn ja, kannst du da alles wieder her zaubern.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem, dass nach ca. 5% abgebrochen wird - glücklicherweise, ohne dass was bei mir gelöscht wurde. Ich bekomme dann den Fehlercode -117. Der QNAP-Service hilft mir nicht weiter, weil meine USB-Festplatte (Seagate 8TB) nicht auf seiner Liste steht :-(.


    Ca. 1-2 Monate nach dem Neukauf hat's funktioniert und kämpfe ich bestimmt schon seit 2 Jahren damit, auf USB-Festplatte 1x/Woche so zu sichern, dass ich die Daten nur EInwegsynchronisiere. Gibt's denn abgesehen davon, dass das 5% Problem bekannt ist auch eine Lösung dafür? Oder gibt's ein anderes kostenloses Programm alternatic zu HBS3, welches man ohne besondere Kenntnisse installieren und nutzen kann und welches dann einfach nur verklässlich 1-Weg synchronisiert auf eine USB-Festplatte die an die NAS angeschlossen ist?

  • das mit den 5% kenne ich auch. Wenn ich einen Backup oder Sync Job auf externe WD HDD anstoße, bleibt die Anzeige bei 5% stehen und die berechnete Zeit für den Job zählt hoch. Die Platte hat unter der alten Backupstation brav ihre Sicherungsdaten empfangen und ist einwandfrei

    Wenn ich mit der Onetouch Taste auf die Platte kopieren lasse, läuft die Sicherung einwandfrei

  • Die Anzeige für die % in HBS3 ist defekt, die ausstehenden Dateien, verarbeiteten Dateien, Dateigrößen usw. funktionieren arber.

    Bei den Hintergrundprozessen sieht man den realen Fortschritt in %.

  • Ich glaube, ich habe gerade die Ursache gefunden. Die Virtualisation Station hat automatisch einen virtuellen Switch angelegt und der hat wohl dafür gesorgt, dass der Backupprozess immer auf „warte auf Remote Server“ verursacht hat. Komischer Weise erst nach 5 % des Backupfortschritts. Nachdem ich den virtuellen Switch gelöscht hatte, läuft auch das Backup einwandfrei.

    Ich muss nun noch einen virtuellen Switch anlegen, der mir die VM mit dem Router verbindet, damit ich sie wieder erreichen kann.

    Für mich ist das Backupthema dadurch gelöst.

  • Ich sichere schon immer über den vSwitch, das kann es nicht sein.


    Ggf. ist bei dir das Gateway falsch eingestellt, das kann man ja im HBS3 inzwischen einstellen, hier habe ich mit Auto und Default probiert und mich für letztes entschieden. Und das funktioniert.

  • Gateway falsch eingestellt, das kann man ja im HBS3 inzwischen einstellen

    Crazyhorse : Ich finde in HBS3 diese Einstellmöglichkeit nicht. Auf dem Ziel-NAS läuft der RTRR-Server und auf dem Quell-NAS (logischerweise) der RTRR-Client sowie eine VM.

    Oder gibt es diese Option bei RTRR nicht?

  • Crazyhorse: ich habe lediglich ein NAS und hänge die USB-3 HDD hinten an den USB-3 Anschluss. (oder bei Onetouchcopy vorne an den USB-3 Anschluss). Netzwerkeinstellungen habe ich bei diesem Job (dann) nicht.

    Bei der Jobeinrichtung wähle ich "Quelle=lokales NAS" und "Ziel=lokales NAS" von daher sollte sich die Sicherung "lokal" abspielen. Es sieht jedoch so aus als würde die anstelle direkt zum USB-3 Port über den Switch intern laufen.

    In der Netzwerkthematik bin ich nicht firm, da bin ich eher "learning by doing":

  • Im Job unter Regel Netzwerk.

    Auf Job-Ebene - da hab' ich es jetzt nicht erwartet. Mal schauen ob sich da 'mein' 5%-Problem ebenfalls erledigt hat.

  • Mal schauen ob sich da 'mein' 5%-Problem ebenfalls erledigt hat.

    Das 5%-Problem hat sich für mich leider nicht erledigt. Sechs Sicherungsjobs hingen an dieser Marke fest. Die Dateien wurden jedoch jeweils vollständig gesichert (Vergleich 'latest' vs. vor-'latest')

  • Hallo Forum,


    das Problem mit den 5% habe ich nun auch. Darauf gestoßen bin, weil die letzten 3 Backups mit der Fehlermeldung


    Code
    "Fehler	2022-09-23	22:00:00	System	127.0.0.1	---	Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Backup_ext_FP". Previous instance of "Backup_ext_FP" still in progress. Wait until the job completes, and try again"


    abgebrochen wurden.

    Nun wollte ich prüfen was das Backup macht und nach einer knappen halben Stunde habe ich diese Anzeige.


    pasted-from-clipboard.png


    Keine Ahnung wie der Status nun ist.

    In diesem Zustand kann ich auch in der Filestation meine Laufwerke nicht sehen.

    Auslastung ist aus meiner Sicht zwar hoch aber nicht bedenklich.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann das ein Problem mit der externen Festplatte sein??


    Danke schon für Eure Unterstützung.