HBS3 zeigt keinen Zielordner mehr an

  • Hallo Zusammen,


    meine Sicherung mit der der HBS3 spinnt bei mir schon wieder einmal.


    Ich nutze eine TS-469 Pro Firmware-Version 4.3.40899 Built 20190322 und sichere via HBS3 auf ein Tandberg RDX. Meine Probleme begannen nach einem Neustart in 2019 bei dem die neue Firmware – warum auch immer - automatisch aktualisiert hat.


    Nachdem die Sicherungen aus dem alten Sicherungsmanager immer wieder abbrachen habe ich die Jobs gelöscht und im HBS3 neu angelegt. Das ging dann eine Weile gut, dann wieder Abbrüche.


    Mit Tipps aus dem Forum habe ich auch alles wieder zum Laufen gebracht bzw. konnte durch regelmäßiges formatieren der RDX das Problem umgehen. Nun bricht mir mittlerweile wieder jede Sicherung mit folgendem Fehler ab:

    Code
    Failed to complete External backup job: "IT-->USBDisk1". Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50


    Bei der Fehlersuche habe ich entdeckt, dass mir die HBS3 bei externen Speichermedium zwar noch das Speichermedium erkennt, allerdings nicht die Zielordner.


    Ein aktueller Job sieht von der Zuordnung so aus:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Hier steht auch gleich beim Jobstatus , dass die Folder-Pairs ungültig/nicht erreichbar sind:

    pasted-from-clipboard.png


    Die File Station 5 sieht das aber anders… Da komme ich überall drauf. Auch gemountet über Windows ist der Zugriff sowohl für Quelle als auch Ziel kein Problem.



    Will ich ihn neu anlegen kommt folgendes:



    pasted-from-clipboard.png




    Medium wird erkannt, aber dann kein Zielordner:


    pasted-from-clipboard.png



    Nachdem ich im Forum entdeckt habe, dass HBS3 neuerdings wohl mindestens einen Ordner auf dem Sicherungsverzeichnis erwartet, habe ich auch dort über den Fileserver einen Unterordner erstellt. Der wird mir aber auch nicht angeboten.


    Habe sogar manuell versucht jetzt mal einen großen Ordner via File Station rüber zu kopieren, um auszuschießen dass es am Ziellaufwerk liegt. Das hat auch geklappt und war sogar etwas schneller als der HBS Job bisher. Somit konnte ich wenigsten mal wieder eine Sicherung machen. Aber jede Nacht draufschalten ist ja auch nicht die Lösung.



    Was mache ich falsch oder geht das mit HBS3 einfach nicht mehr?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Juuhachigou

  • Vorweg: Welche Version von HBS3 verwendest du? Bei mir (Version 3.0.200212) habe ich gar nicht die Möglichkeit, eine externe Platte direkt als Sicherungsziel anzugeben. Ich muss "Local NAS" als Sicherungsziel wählen und dann als Zielordner den Pfad wählen, unter dem QTS die externe Platte eingehängt hat. Kann also sein, dass meine Ideen bei dir nicht passen.


    Prüfe mal, unter welchem Namen QTS die Platte einhängt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass QTS den Einhängpunkt einer externen Platte nicht immer "USBDisk1", sondern unter bestimmten Bedingungen nach dem Disk Label der Platte benennt. Wenn du also die Platte neu formatierst und ihr dabei einen Namen gibst, kann es sein, dass sie nicht mehr als "USBDisk1" eingehängt wird, sondern unter ihrem eigenen Namen, und HBS3 sie daraufhin nicht mehr findet. Auch kann es passieren, dass QTS den Namen "USBDisk1" für belegt hält und dann "USBDisk2" nimmt, auch das kann HBS3 aus der Bahn werfen.

  • Hallo,



    Vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe die HBS Version 2.1.190329. Unter „External Backup“ konnte ich bisher immer ein externes Ziel am hinteren USB auswählen.


    Über Lokal NAS hab ich es nie probiert, da das RDX Laufwerk ja keine NAS an sich ist. Die alten Jobs aus dem Sicherungsmanager wurden ja auch auf „External Backup“ im HBS übernommen. Ich teste es mal und melde mich wieder.

    Mit der Benennung des Mediums hatte ich nie Probleme, da das RDX Laufwerk ja immer am USB hängen bleibt und ich nur den Datenträger tausche. Bei mir sind 5 verschiedene Platten für Mo, Di, Mi, Do und Fr alle immer USBDisk1 ;)


    Vielen Dank!

  • Zwischen Version 2 und 3 von HBS hat sich eine Menge geändert, gerade bei der Behandlung externer Platten.

    Auch dass man externe Platten über "Local NAS" ansprechen muss ist so eine Spezialität der Version 3.

    Ich fürchte, meine HBS3-Erfahrungen werden dir nicht weiterhelfen.

  • Schade, habe alle möglichen Varianten durchprobiert:


    - Sicherung --> Lokale Sicherung

    - Sychronisierungsauftrag --> mit lokalem NAS Synchronisieren

    - Sychronisierungsauftrag --> lokalem mit extern Synchronisieren

    Habe die NAS mit sich selbst sogar unter FTP eingebunden. Testverbindung ok.


    Überall kann ich USBDisk1 als Ziel einstellen aber egal wie rum ich es anstelle, wenn ich den Job startet bekomme ich immer sofort:

    Code
    Fehler 2020/05/17 14:44:50 System 127.0.0.1 localhost [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Remote->Local_Job1". Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50


    Kannst du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken, damit ich evtl. Unterschiede abgleichen kann? Vielleicht hab ich ja doch eine Variante übersehen. Dann versuche ich es eben doch noch ein Upgrade der HBS3.

    Über File Manager kopieren geht aber nach wie vor. Ich bin bald soweit und versuche irgendwie von extern über Trilead oder so einen einfachen Kopierjob zu triggern. Vielleicht bekomme die QNAP ja so ausgetrickst.

  • Klar, kann ich machen. Ich fürchte zwar, dass dir das nicht wirklich weiterhilft, aber hier bitte:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    (Die Platte hat das Label "QNAPBug", weil ich sie mal gekauft habe, um für einen QNAP Support Case einen Bug mit einer auf der Kompatibilitätsliste stehenden Platte nachzustellen, und später zu faul war Platte und Job umzubenennen.)

  • Sehr spannend.

    habe jetzt die HBS3 auf Version 3.0.200212 geupdatet.

    Alle Jobs gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt bekomme ich zwar nen anderen Fehler aber das Ergebnis ist dasselbe. Es wird einfach nix rüber kopiert...


    Code
    Fehler 2020/05/19 00:14:45 System 127.0.0.1 localhost [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "One-way Sync Montag". Encountered insufficient storage space or I/O error on destination device. Error code: -121
  • Ja, Platz ist ausreichend vorhanden. Wenn ich manuell kopiere kann ich ja alles drauf packen.

    Mir schein als ob er auf die Platte gar nicht richtig zugreifen kann.


    Wenn ich im Test versuche einen Ordner mit nur 4,54 GB auf die externe Platte mit 931,51 zu kopieren, läuft der Job auf den selben Fehler und die externe Platte bleibt leer.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    PS: NTFS habe ich nur zum testen mal formatiert, normal habe ich EXT4. Das Ergebnis ist aber das Selbe.

  • Irgendwie fehlt mir an der ext HDD auf die gesichert werden soll der komplette Pfad. Bei ist es wie du siehst Name der Platte/Volume plus der Name der Sicherung

    Zumindest müsste der Jobname da drinnen stehen

    Du hast also die zu sichernde Verzeichnisse auf dem NAS ausgesucht, markiert, dann weiter auf Lokales NAS, dieses markiert, dann auf "auswählen", dann ganz nach unten gescrollt, das ext Volume/HDD markiert und dann ok?

  • Wenn ich im Test versuche einen Ordner mit nur 4,54 GB auf die externe Platte mit 931,51 zu kopieren, läuft der Job auf den selben Fehler und die externe Platte bleibt leer.

    Bleibt der Pfad leer weil du kein Ordner auf der NAS ausgewählt hast? Weil das System dann nicht berechnen kann ob es passt?

  • Hallo,


    Das Problem ist gelöst. Zumindest läuft jetzt wieder alles ohne dass ich an den Backup Einstellungen noch irgendetwas ändern musste.


    Falls sich jemand mal mit dem selben Problem rumschlagen sollte hier meine Lösung.


    Was letztendlich geholfen hat war den Speicher mit QBoost zu optimieren und die NAS 2 Mal neu zu starten. (Einmal hat nicht gereicht, warum auch immer...)


    Scheinbar war nicht das Problem auf der Zielplatte im RDX das Problem sondern aufgelaufener Pufferspeicher auf der NAS.

    Damit hatte sie nicht genug Platz die internen Prozeduren zu durchlaufen und die externe Platte zu verwalten.

    Zumindest ist das meine Vermutung, wobei ich bei den Fehlermeldungen nie darauf gekommen wäre.


    Jetzt läuft seit dem Wochenende alles wieder rund und der Backup mit vollen 383 GB läuft wie bisher.


    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe

    juuhachigou

  • Da wäre ich bei einem Linux basiertem System nie drauf gekommen!


    Ist leider echt traurieg mit der Software.