Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein, zugegeben, älteres TS-119 mit einer installierten HDD. Eine modernere, sichere Lösung ist bereits geplant doch wie es der Teufel so will...Seit kurzem blinkt die Status-LED rot und die HDD-LED leuchtet permanent rot. Mehrere Neustarts hatten nichts gebracht, ebenso wenig wie der Aus- und wieder Einbau der Festplatte.
Was geht noch?
- NAS taucht im Qfinder auf, installierte Firmware wird angezeigt
- Runterfahren über die Qfinder GUI funktioniert (User "admin" und Kennwort konnten offenbar noch authentifiziert werden)
- PING ist möglich
- Festplattentyp (Samsung HD103UJ) wird im Qfinder erkannt
Was geht nicht mehr?
- Kein Windows Zugriff auf die freigegebenen Partitionen
- Keine Weboberfläche (keine http Interface), keine Anmeldung möglich
- Kein Login über SSH möglich (Port 22 ist geschlossen)
- Status im Qfinder ist "?"
Wenn ich ohne HDD hochfahre wird das Webinterface angezeigt und ich kann mich anmelden. Danach kommt jedoch der Hinweis, dass ich erst eine Festplatte installieren muss.
Was könnte hier defekt sein? Festplatte? Das NAS selber? Muss ich mir ein externes 3,5" Gehäuse zulegen um zu versuchen, die Festplatte auf anderem Weg (über USB) am Notebook zu mounten? Gibt es noch eine Möglichkeit die Festplatte zu prüfen?
Wäre über Tipps sehr dankbar!
Grüße
Andi