Umfrage: Welche Festplatten sind wirklich gut?

  • Crazyhorse

    Aber genau da ist ja mein Problem. Ich habe das NAS eingeschaltet und wollte mich auf der Website einloggen. Benutzername und Passwort wurden akzeptiert. Dann hing es in einem Ladebildschirm fest. Jetzt habe ich es wieder heruntergefahren. Ich kenne mich einfach zu wenig mit dem Qnap OS aus um einfach etwas zu machen. Aber ich kann auch nichts machen, da ich ja gar nicht auf das System zugreifen kann...

  • Gelegentlich klemmt auch der Browser. Cache vom Browser leeren oder auch mal einen anderen Browser / Gerät versuchen.

  • Mavalok2

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Browser. Mit einem anderen Browser hat der Login nun geklappt.



    Crazyhorse

    Da ich nun nachschauen konnte, habe ich mir die SMART Werte angeshen. Du bist echt gut!

    Es sind 197 (Current_Pending_Sector) und 198 (Uncorrectable_Sector_Count) wo es zu Problemen kommt.


    Allgemeine Frage, kann ich denn nun wie gehabt die HDD einfach bei laufendem NAS wechseln, sodass ein automtischer Rebuild stattfindet?

    Oder gibt es etwas zu beachten? Ich frage nur, weil ich beim letzten mal (da war HDD1 der Übeltäter) andere Fehler bei den SMART Werten hatte.



    Vielen Dank schon mal, ihr seid super!:qclub:

  • Civer

    RAID mit Redundanz im Einsatz? Ansonsten ist in jedem Fall Daten zurückschaufeln angesagt.

    Aktuelle Sicherung. Am Besten auch von den Einstellungen.

    Immer nur eine Festplatte tauschen und warten bis der Rebuild durch ist. Je nach Festplatte dauert dies. Also nicht ungeduldig werden.

  • Ok viel Glück, wenn du die Firmware wie angezeigt noch drauf hast, kannst du ja ggf. danach mal auf die neuste 4.3.6er oder 4.4.3er hoch.


    Die 4.5.1er läuft jetzt auch mit dem letzten Build, bei mir Fehlerfrei in allen Lagen.

    Hier kannst aber zur Sicherheit, wenn du dem Brate noch nicht traust, auf die nächste warten, sollte im Januar erscheinen.

  • Danke, die neue Festplatte (Seagate Ironwolf ST2000VN004) wurde anstandslos erkannt und der Rebuild läuft jetzt auf jeden Fall. Mal abwarten wie lange es dauert. Aber ich bin da ganz entspannt. Manche Dinge brauchen halt einfach so lange, wie sie brauchen.8):)

    Die Angabe der Firmware ist leider schon recht veraltet, ich habe sie gerade mal aktualisiert, es ist bereits die 4.5.1 drauf. Hatte ich vor der Eröffnung dieser Umfrage installiert. Da ich ja das NAS zwischenzeitlich auch mal längere Zeit nicht in Betrieb habe, mache ich dann meist eine Aktualisierung danach.


    Wenn der Rebuild abgeschlossen ist, sage ich Bescheid und gebe Feedback dazu, ob alles geklappt hat.

  • Na das wird mit dem Eisenwolf schnell gehen, 8h bei default Prio würde ich schätzen.

  • Da es nur 2TB sind, würde ich sagen, dass es die FeWolfs so in knapp 4 Stunden schaffen müssten. Aber mit der TS451, hmm? Unter 6 Stunden?

  • Hey Leute,

    wie lange es jetzt gedauert hat, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob man das irgendwo nachschauen kann. Ich kann nur sagen, dass alles funktioniert hat. Ich bin noch nicht komplett durch, aber scheinbar sind alle Daten vorhanden. Das ist ja das Wichtigste!

    Die neue Platte tut was sie soll und die SMART-Werte sind alle wieder im grünen Bereich :).


    Fazit: Alles bestens! 8)


    Edit:

    Das Problem mit dem Anmelden über meinen Standartbrowser (Firefox) besteht weiterhin. Andere Browser (Edge, Chrome) funktionieren allerdings.

  • Dann musst du den Cache vom Firefox wohl mal löschen, der verknote sich schon mal.


    Die genauen Zeiten für Start und Ende Raid Rebuild kannst du im Log auf dem NAS nachsehen.

  • Browser Cache - also die zwischengespeicherten Daten - schon gelöscht? Im Firefox:

    > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und WebSite-Daten > Daten entfernen ... siehe auch hier:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen#:~:text=Cache%20manuell%20leeren,-Klicken%20Sie%20auf&text=und%20wählen%20Sie%20Einstellungen.,„Daten%20löschen”%20öffnet%20sich.


    oder mit [Strg] + [Shift] + [Entf] bzw. [Delete]

  • Hallo, ich wechsle von Synology DS216j (2x 4TB Ironwolf) auf Qnap TS 251B-4G. Für mich ist die Lautstärke wichtiger als Geschwindigkeit. Laut dem Plattenkarussell von c't (Heft 7/2018) sind die Seagate IronWolf 12TB mit 0,1 Sone im Leerlauf und 0,4 Sone im Betrieb die leisesten Platten. Könnte das jemand bestätigen oder gibt es aktuellere Messergebnisse?


    Ich plane 2 x 12TB als Raid 1 und Nachts Ruhemodus. Ich kenne die Qnap Apps noch nicht, klappt das mit dem IHM und Ruhemodus?

  • Meiner Erfahrung nach sind WD-Festplatten leiser. Aber ob dies bei 12 TB Platten immer noch zutrifft kann ich Dir nicht sagen. Mit so grossen Festplatten arbeite ich nicht.


    Ja, der Ruhemodus ist so eine Sache bei QNAP NAS. Je nach eingesetzten Diensten und Apps funktioniert das nicht wirklich richtig. Kannst Dich hier ein wenig einlesen:

    [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • OliW_de

    Hi, also ich kann da auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe bisher nur Seagate Festplatten verwendet und kann nicht behaupten, dass die jetzt ständig hörbar wären.

    Aber, da es bei uns generell, Dank drei Kindern, eher laut ist, ist das wahrscheinlich auch kein Maßstaab :D


    Gruß Civer

  • Wollte mein NAS (TS-453A) aufrüsten, da eine der derzeit verbauten WD40EFRX laut SMART wahrscheinlich demnächst den Geist aufgeben wird.


    Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass die ins Auge gefassten WD60EFRX anscheinend nur mehr in Restbeständen angeboten und keine Nachlieferungen erwartet werden. Wird es in Zukunft nur mehr die EFAX-Serie (SMR) geben? Hat jemand diesbezüglich andere Nachrichten?


    Wenn ich die WDs nicht mehr bekomme, werde ich wohl auf Ironwolf umsteigen müssen, obwohl ich bei Seagate ein schlechtes Bauchgefühl habe. Kommt allerdings von Erfahrungen, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, muss also heute nicht mehr stimmen.

    LG, Humphrey

  • Nur so als Info:


    DIe WD60EFRX kosten im Moment ca. 180 Euro und haben eine Zuverlässigkeit (MTBF): 1.000.000 Stunden

    Seagate Ironwolf gleiches Spiel in grün....

    Toshiba Enterprise 6TB (MG06ACA600E) HDD haben eine MTBF von 2500000 h und kosten ca 140 Euro


    wo ist da der Sinn sich WD oder Seagate kaufen zu wollen ?


    wobei ich gleich eine 8 TB kaufen würde da nur 158 Euro bzw 12 TB da nur ca. 200

  • Naja, bei Seagate haben die Exos auch die doppelte MTBF gegenüber IronWolf Pro und sind günstiger... Der einzige Grund für IronWolf und Co. ist m.E. die Lautstärke.

  • Der Grund sich für NAS-Platten zu entscheiden ist hauptsächlich (für mich) die Lautstärke von Enterprise/Server-Platten: die genannte Toshiba-HD hat schon im Leerlauf 34dB. WD und Seagate haben 25 bis 28dB.


    Der MTBF Wert sagt nicht viel, oder eigentlich gar nichts darüber aus, wann der erste Fehler auftritt ("Meantime between failures").

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für den Praxiseinsatz dürfte es also belanglos sein, ob eine Festplatte mit einem MTBF von ein, zwei oder hundert Millionen Stunden beworben wird. Mechanische Laufwerke, aber auch die meisten anderen technischen Geräte „sterben“ nach einem bestimmten Muster: entweder innerhalb der ersten etwa 200 Betriebsstunden oder erst nach mehreren Jahren – gemäß der berühmten „Badewannenkurve“. Die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Laufwerk ausfällt.

    Der MTBF-Wert von Festplatten ist für ein Rechenzentrum in der Praxis irrelevant. Mit Ausfällen muss man ab dem ersten Tag im Lebenszyklus eines Laufwerks rechnen.


    LG Humphrey