Beiträge von Civer

    Moin Leute,

    kann mir jemand sagen ob sich bei euch das Problem mit den Signaturen irgendwie durch updates oder ähnliches gelegt hat?

    Bei mir habe ich es nun noch auf den Apps: QNap AI Core (die ich mal teten wollte), Hybrid Mount und Codex Pack.

    Kann ich bei den drei Apps irgenwie noch aktiv was tun?

    Vielleicht mag vieles wie im Link herangezogen auf 1G Netzwerke teilleweise zutreffen.

    Sorry, aber für was steht 1G? Meinst du damit 1GB/s und damit dann die Pace des Netzwerkes? Sollte es dann aber nicht auch noch auf die anderen Hardwarekomponenten, sowie ein paar andere Faktoren ankommen? Sicher sind die IOPS der Festplatten da eine Kerngröße, aber sicherlich spielen doch auch noch die Faktoren Netzwerkkarten (Leistungsfähigkeit), wahrscheinlich auch die Systemleistungsfähigkeit der Endgeräte oder auch die Netzwerkumgebung (damit meine ich, ob aus im W-LAN oder in reinem LAN oder auch in Kombination aus beiden gearbeitet wird) eine Rolle dabei, oder?

    :huh: Ich glaube das ist eigentlich schon wieder ein ganz eigenes Thema....:ziped:

    Hi Leutz,

    ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Support von Seagate. Habe die defekte Platten gestern Morgen abgesendet. Heute ist sie bei Seagate in München bereits angekommen und von dort wurde direkt die Austauschplatte los geschickt. Da gibt es nichts zu meckern.

    Gott sei Dank hatte ich ja noch eine Platte rumliegen und bereits ein Back-Up gemacht, sodass der Rebuild bereits gelaufen und das NAS wieder einsatzfähig ist.

    Jetzt bin ich gespannt wie lange die Platten nun halten ;):P



    bucherst Ich hätte nicht damit gerechnet das sich diese SSDs so gut in einem NAS machen. Ich bin da aber auch kein Experte und habe mich natürlich schon vor der Anschaffung des NAS mit beschäftigt. Aber oft lauten die Meinungen im Netz das SSD eigentlich nicht unbedingt für NAS geeignet sind. Allerdings wird sich hier meist auch nur auf das Preis-Nutzungs-Verhältnis und die damit verbundene Tatsache, dass dieses sehr schnellen Speichermedien in einem NAS "over the top" wären (vergleiche hier: SSD im NAS bezogen.

    GuAnDi

    Hi,

    Verbaue zunächst eine neue Platte und lasse den Rebuild laufen, spreche da jetzt auch aus erfahrung und bin dabei froh auf diesen Ratschlag von den Leuten hier im Forum gehört zu haben.

    Wenn die alte Platte ausgebaut kann du damit noch folgendes tun:

    Wahrscheinlich wird es von WD auch ein Diagnose und Reparatur Tool geben.

    Das kannst du auf der WD Seite (WD Diagnose Tool) auf deinen Rechner herunterladen.

    Verbinde die Fesplatte mit deinem PC und lasse das Tool laufen, dann schaue was passiert.

    Auch wieder aus Efahrung heraus, bei meinen Platten hat das leider noch nie geholfen, sind aber bisher auch nur Seagate Platten gewesen.

    Kann es bei Crazyhorse vielleicht damit zu tun haben, dass auch ein anderes NAS gesichert wird?

    Bei mir dauert es über HSB 3 und eine externe HDD am USB 3 Port auch recht lange.

    ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht schneller ist, die Ordner in einem einfachen Kopiervorgang auf der Externen Platte zu sichern.

    tiermutter

    Hehe, mag sein, wollte auch gerade den Thread bearbeiten.

    Bin gerade selber über die Verwaltungsrichtlinien gestoßen..

    Da meldet man sich ausnahmweise mal nicht als admin an, tja:whistling:


    Zur weiteren Info:

    Über den Support von Seagate kann ich nun wirklich nichts schlechtes sagen.

    Ich habe wie bereits erwähnt schnell Antwort erhalten, in der ich lediglich aufgefordert wurde, die Festplatte per SeaTools (an einem Windows Rechner) einem Test unterziehen sollte.

    Es wurde auch schon darauf hingewiesen, wie ich den Garantieanspruch ausübe, wenn der Test fehlschlagen sollte.

    Der Test schlug fehl, das habe ich dann nochmal per Email bekannt gemacht. Sie bieten nun an eine kostenlose Datensicherung zu machen und mir eine neue Platte im Austausch zur alten zu senden.

    Mavalok2

    Das ist interessant. Dann haben die aber echt lange durchgehalten.


    uweklatt

    Danke für den Hinweis, ich werde mal drüber nachdenken, ob das für mich in Frage kommt. Aber recht hast du natürlich mit dem Stress beim hoch- un runterfahren.


    Kurze Frage noch...

    Sollte ich nicht über die File Station auf eine angeschlossene Externe Festplatte zugreifen können?

    Ich wollte nämlich gerade einen Ordner darauf kopieren und bekomme sie nicht angezeigt.

    Aber in der Systemsteuerung unter Speicher wird sie angezeigt....

    Das sind eindeutig noch Frühausfälle (siehe Badewannenkurve), mit zuviel Nutzung hat das nichts zu tun.

    Danke, genau das meine ich!

    Es gab schon Antwort vom Support, die ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich soll die Platte zwar noch an einem PC direkt anschließen und mit dem Seatool testen, aber….

    Wenn das zum selben Ergebnis führt, gibt es wohl eine Neue8)

    Festplatten sind nun mal Verschleißteile. Deshalb kaufe ich grundsätzlich nur welche mit 5 Jahren Garantie.

    Ja, das mit den Verschleißteilen mag ja sein, dennoch habe ich halt auch an die EisenWölfe den Anspruch, dass sie zumindest mal 365 Tage überleben. Abgesehen davon, dass mein NAS kein Dauerrenner ist. Soll heißen, dass Teil läuft standardmäßig vielleicht mal 2 Wochen am Stück. Danach wird es heruntergefahren und bleibt auch erstmal 2-3 Wochen aus. Manchmal sogar noch länger.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gerät nun doch von Ende Juni - heute im Dauerbetrieb hatte, wobei ich aber auch da glaube, dass dies nicht zuviel sein kann, oder? Dafür ist ein NAS doch schließlich da.

    Hmm, ich denke eher, dass die Festplatten oft falsch behandelt werden.

    Dem kann ich nur zustimmen! Obwohl ich bei der Platte die nun schon wieder kaputt ist, eigentlich ganz zufrieden war mit der Verpackung. Natürlich weiß ich nicht, wieviele Versandzyklen das Teil schon gehabt hat...:/

    Hi liebe Leute,


    bei mir ist es jetzt erneut soweit...

    Wieder hat eine der Festplatten aus dem NAS einen Fehler. Was daran jetzt echt traurig ist, das es auch noch HDD2 ist, welche ich ja erst im Januar diesen Jahres getauscht habe. Wieder sind es die folgenden Fehler:

    ID 197: Current Pending Sector

    ID 198: Uncorrectable Sector Count


    Das macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr:cursing:;(


    Laut Seagate Portal habe ich noch Garantie auf der Platte. Daher habe ich mal den Support kontaktiert. Mal sehen was kommt.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele das NAS zu verkaufen und meine Fotos wieder auf die altmodische Weise zu sichern.....

    Moin liebe Leute,

    ist ja super, dass hier immer noch über dieses Thema diskutiert wird. :)

    Ich konnte die letzten Posts leider nur über die Benachrichtigungen mitlesen.

    Hatten hier zuhause leider unerwartete Baustellen, welche ich erstmal abarbeiten musste....

    Aber dafür kann ab nächste Woche endlich die neuen Heizung eingebaut werden und zum Ende Jahres kann das NAS und der restliche Bürostand in den Keller einziehen8o

    Wenn ich die WDs nicht mehr bekomme, werde ich wohl auf Ironwolf umsteigen müssen, obwohl ich bei Seagate ein schlechtes Bauchgefühl habe. Kommt allerdings von Erfahrungen, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, muss also heute nicht mehr stimmen.

    LG, Humphrey

    Hi Humphrey,

    auch wenn ich in Punkto NAS noch eher Rookie bin....

    Ich betreibe mein TS-451 von Anfang an mit Ironwölfen. Und wie auch schon erwähnt, kann ich nichts schlechtes sagen, sie sind nicht zu laut, auch die sonstige Leistung passt. Einziges Manko ist halt das Durchhaltevermögen. Ich musste bisher zwei Platten tauschen und habe als Ersatz wieder Wölfe genommen. Mal sehen wie lange die diesmal halten...

    Hey Leute,

    wie lange es jetzt gedauert hat, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob man das irgendwo nachschauen kann. Ich kann nur sagen, dass alles funktioniert hat. Ich bin noch nicht komplett durch, aber scheinbar sind alle Daten vorhanden. Das ist ja das Wichtigste!

    Die neue Platte tut was sie soll und die SMART-Werte sind alle wieder im grünen Bereich :).


    Fazit: Alles bestens! 8)


    Edit:

    Das Problem mit dem Anmelden über meinen Standartbrowser (Firefox) besteht weiterhin. Andere Browser (Edge, Chrome) funktionieren allerdings.

    Danke, die neue Festplatte (Seagate Ironwolf ST2000VN004) wurde anstandslos erkannt und der Rebuild läuft jetzt auf jeden Fall. Mal abwarten wie lange es dauert. Aber ich bin da ganz entspannt. Manche Dinge brauchen halt einfach so lange, wie sie brauchen.8):)

    Die Angabe der Firmware ist leider schon recht veraltet, ich habe sie gerade mal aktualisiert, es ist bereits die 4.5.1 drauf. Hatte ich vor der Eröffnung dieser Umfrage installiert. Da ich ja das NAS zwischenzeitlich auch mal längere Zeit nicht in Betrieb habe, mache ich dann meist eine Aktualisierung danach.


    Wenn der Rebuild abgeschlossen ist, sage ich Bescheid und gebe Feedback dazu, ob alles geklappt hat.

    Mavalok2

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Browser. Mit einem anderen Browser hat der Login nun geklappt.



    Crazyhorse

    Da ich nun nachschauen konnte, habe ich mir die SMART Werte angeshen. Du bist echt gut!

    Es sind 197 (Current_Pending_Sector) und 198 (Uncorrectable_Sector_Count) wo es zu Problemen kommt.


    Allgemeine Frage, kann ich denn nun wie gehabt die HDD einfach bei laufendem NAS wechseln, sodass ein automtischer Rebuild stattfindet?

    Oder gibt es etwas zu beachten? Ich frage nur, weil ich beim letzten mal (da war HDD1 der Übeltäter) andere Fehler bei den SMART Werten hatte.



    Vielen Dank schon mal, ihr seid super!:qclub: