Umfrage: Welche Festplatten sind wirklich gut?

  • Server HDDs habe ich noch gar nicht gedacht, aber die sind tatsächlich laut. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass die ziemlich warm werden können


    Die HGST WD Ultrastar sind weder warm noch sehr laut und sind Server Platten mit Helium Füllung, Im Qnap aus Plastik wird wohl das dong was sie ab und zu von sich geben verstärkt. Im alten 253a war es leiser.



    Ich halte von den ersten Ironwolf gar nichts die hatten viele Ausfälle. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Moin,


    unos

    die kenne ich nicht! Aber meine Erfahrungswerte wurden auch schon vor einigen Jahren gesammelt.


    arnulf

    Ich kann eigentlich auch nichts schlechtes sagen über die Wölfe. Außer das Thema der Langlebigkeit.


    Mavalok2

    Ich habe gerade gesehen, dass meine Festplatten gar kein IHM haben. Da ich bisher nur die ST2000VN000/004 Serie nutze.

    IHM bringe erst die 4TB Varianten mit.


    Gruß


    Civer

  • Jeder Hersteller hat Serien die mehr oder weniger Probleme machen.

    Das kann dir also keiner sagen.


    Gute Infos gibts bei Blackblaze, denn die 10 HDs die wir hier maximal haben sind statistisch nicht relevant.

    Bei 1000+ sieht das schon wieder anders aus.

  • Moin liebe Leute,


    Crazyhorse

    Ja natürlich das ist mir schon klar. Das ist bei allen Produkten so.

    Aber nochmal - ich versuche hiermit reelle Aussagen zu bekommen, von Leuten die diese Hardware täglich im gebrauch haben, unter realen Bedingungen.

    Ich habe noch keine Zeit gefunden mich auf Blackblaze umzuschauen, aber ich weiß in etwa wie bei anderen Hardwaretests ablaufen. Oft werden die unter optimal Bedingungen durchgeführt.

    MIr geht es hier aber darum, aus Erfahrungen der Community eine Auswertung zu machen. Viele schwören hier ja schon auf die WD Produkte. Was ja wohl auch einen Grund hat. Zum Beispiel auch im Kommentar von PhilExpat zu sehen, dass der Kundenservice wohl gut sein soll.


    Ich werde allerdings bei mir wohl zunächst bei den Wölfen bleiben. Eine neue mit 2TB kostet um die 70€, eine mit 4TB und dann mit IHM kostet um die 110€ aufwärts. Da ich aber zur Zeit möglichst wenig Geld investieren möchte, werde ich wohl bei der TB Variante bleiben.


    Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Bleibt gesund,


    Civer

  • Blackblaze ist ein CloutBU Anbieter und steckt immer 20 HDs in ein Schelf.

    Die veröffentlichen immer die Daten zu Typ, Anzahl Laufzeit und Ausfallraten.


    Ich war früher auch sehr für WD, aber inzwischen schaue ich nach dem besten Produkt für meine Zwecke.

    Und WD ist bei mir im Ansehen stark gesunken seit die SMR heimlich in NAS HDs eingebaut hat.

    Da kannst gleich eine Baracuda rein stecken, kostet nur noch mal weniger und kann SMR genauso gut oder schlecht.

  • Crazyhorse

    Heißt letztendlich du hast verschiedene HDDs im Einsatz?

    Ich werde bei Gelegenheit mal bei Blackblaze schauen.

    Trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Kommentar hier!


    Gruß Civer

  • Mit welcher Hardware, Herstellern und Typen (HDD, SSD) habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

    Laut Backblaze ist HGST gut.


    Was ein Wunder.


    Meine besten HDDs sind HGST (15721 Stunden, HTS721010A9E630) ohne Sektorfehler.


    WD (WD7500BPVT-26HXZT3) haben nach 7419 Stunden jede Menge Sektorfehler.


    TOSHIBA (MK2555GSXF) nach 7346 Stunden keine Fehler.


    Sind alles nur 2,5".

  • Laut Backblaze ist HGST gut.


    Was ein Wunder

    Gebe auch fünf Sterne für HGST bin super zufrieden mit den HDD´s , Seagate war früher gut die Ironwolf sind sagen wir sehr bescheiden und WD habe es 4* probiert keine hat länger wie 4 Wochen gehalten. Tja jetzt stehe ich da und WD hat HGST gekauft, bisher läuft die WD HGST einwandfrei

  • Qnatsch

    Du weißt schon, dass HGST auch WD ist? HGST wurde 2012 von WD übernommen. Ich glaube, inzwischen gibt es keine Produkte mehr unter dem Namen HGST, sondern nur noch WD.

  • Ich enttäusche Dich ja nur sehr ungerne. Gibt mal hgst.com im Browser ein. Wo landest Du da? Scheinbar hat Toshiba einige Teile der Produktion übernommen, aber die Namensrechte scheinen bei WD gelandet zu sein. Aber spielt eigentlich keine Rolle mehr, da aktuell weder WD noch Toshiba Festplatten unter diesem Namen zu bauen scheinen. Aber ein paar Jahre lang hat WD noch Festplatten als HGST produziert, vermutlich in den ehemaligen Hitachi Werken. Aber so genau weiß ich dies nun auch nicht. Also wenn Deine HGST noch nicht so alt sind, dann sind es vermutlich WD. :)

    In 2018, Western Digital announced that it was phasing out its HGST brand and that all of its remaining product lines (particularly Ultrastar) will henceforth be marketed as brands of Western Digital.


    Automatische Übersetzung deepl.com:

    Im Jahr 2018 kündigte Western Digital an, die Marke HGST auslaufen zu lassen und alle verbleibenden Produktlinien (insbesondere Ultrastar) fortan als Marken von Western Digital zu vermarkten.

  • Ich mische mal ein bisschen mit :)


    m März 2012 hatte Western Digital die Übernahme von HGST (ehemals Hitachi Global Storage Technologies) abgeschlossen. HGST war zuvor aus dem Zusammenschluss der HDD-Sparten von IBM und Hitachi entstanden. Wenige Monate nach der Übernahme musste Western Digital auf Verlangen von Kartellbehörden Teile der 3,5-Zoll-Fertigung an den Konkurrenten Toshiba abtreten.


    dort ist auch ein Bild von den HGST und WD Platten, ich kann nur sagen das ich mit den Ultrastar zufrieden bin bisher, auch wenn WD drauf steht

  • Sobald ein Firma "übererfolgreich" wird, wird sie vom Staat aufgespaltet - ok, "übererfolgreich" durch aufkaufen. Ob dies bei Microsoft...? Aufspaltung in "Windows" und in "10", oder in "Micros" und in "Oft" :)


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat nur WD unter dem Namen HGST noch Festplatten weiter produziert. Wäre auch ein wenig eigenartig, wenn 2 Firmen unter dem Namen HGST Festplatten herausgebracht hatten, außer als Auftragsfertiger, was jedoch wohl gut möglich sein könnte.

    Aber stimmt schon, nicht der Name, sondern die Qualität und Leistung ist relevant.


    Dazu kommt, dass die Qualität je nach Generation / Jahr auch schwanken kann, zum Teil wohl auch nach Produktions-Charge. 100%ige Garantie, dass eine Festplatte 10 Jahre lang ohne Problem läuft gibt es nie. Erst recht nicht, wenn die Festplatten in dünnem Karton vom Lieferdienst vor die Türe geworfen wird.

  • WD hat die gekauft, aber die haben ihre Modelle und Marke erstmal weiter fahren können.


    WD hat dann alles was gut war in die eigenen Reihen übernommen und jetzt lassen sie diese Marke ruhen.

    Neue HDs kommen nur noch unter WD direkt raus.


    Aber ja die HGSTs habe auch bei Backblaze immer einen sehr guten Ruf gehabt, im Gegensatz zu Seagate und WD, die hier und da mal Serien hatten die wie die Fliegen starben.

    Und ja mir ist klar das hier teilweise, wegen der HD Kriese nach der Überflutung eines Werks, Desktop HDs in die 20er Schelfs völlig wieder der Spezifikation eingesetzt wurden.


    Aber HGSTs waren wohl zu gut, kostet daher vermutlich auch ein paar € mehr und der Knauserkunde hat halt lieber in Massen die günstigen Dinger gekauft, so dass sie dann hier schließlich an ein diese dicken Brummer per Übernahme gefallen sind.

  • hat nur WD unter dem Namen HGST noch Festplatten weiter produziert.

    Ja hat nur WD und auch nur am Anfang, nachher war die baugleiche Platte WD, ich will das Foto nicht kopieren (Copyright) auf Computerbase kann man es sich anschauen

  • Laut Backblaze ist HGST gut.

    Moin,

    auch wenn es jetzt nicht mehr weiter hilft, da die Firma nicht mehr existiert, finde ich es dennoch interessant. Es gab eine Firma, die wohl (ich kenne die Platten von HGST leider nicht) ultra gute Hardware gebaut hat.

    Was ein Wunder.


    Meine besten HDDs sind HGST (15721 Stunden, HTS721010A9E630) ohne Sektorfehler.


    Anscheinend zu gute Hardware, dass sie von einem der Big Player aufgekauf wurden.

    Aber HGSTs waren wohl zu gut, kostet daher vermutlich auch ein paar € mehr und der Knauserkunde hat halt lieber in Massen die günstigen Dinger gekauft, so dass sie dann hier schließlich an ein diese dicken Brummer per Übernahme gefallen sind.

    Crazyhorse

    da gebe ich dir völlig recht. Wenn ich wirklich weiß, dass etwas richtig, richtig gut ist, gebe ich auch gerne mal ein paar Euronen mehr aus. Schließlich hat man dann auch ein paar Jahre was davon. :thumbup:


    Ich habe übrigens erstmal wieder die Eisenwölfe bestellt. Auch erstmal wieder die 2TB Version. Für meine Gebräuche langt das einfach!

    Es ist zwar ärgerlich mit den Standzeiten der Platten bisher. Aber mal sehen vielleicht halten die neuen aus der VN004 Serie ja länger durch.


    Das soll nun aber nicht heißen, dass dieser Thread hier unbedingt sterben muss. Ich finde es weiterhin ne interessante Diskussion....


    Gruß,

    Civer



    P.S.: Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Civer ()

  • Habe hier noch einen interessanten Bericht zum Thema Festplattenhersteller gefunden. Scheinbar gab es mal 221 Hersteller von Festplatten. Überlebt haben nur 3. Die anderen gibt es so nicht mehr oder wurden aufgekauft. Hartes Geschäft: Jetzt ist auch klar wieso es HDD - Hard Disk Drive heißt. :D

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal ein ernsthaftes Problem.

    Ich hatte mein NAS bei Eröffnung dieses Threads heruntergefahren, dar mir zu dem Zeitpunkt ja ein Fehler an einer der Festplatten angezeigt wurde.

    Nun habe ich heute das NAS wieder eingeschaltet und wollte mich via PC verbinden. Im Qfinder wurde mir direkt ein gelbes Symbol angezeigt, welches auf die Störung der Fesplatten hinweist. Ich kann man mich zwar am NAS anmelden aber habe nur einen Ladebildschirm vor mir. Ich bekomme keine Desktop-Ansicht....


    Kann mir jemand helfen?


    Wenn ich über den Qfinder die Rescourcen-Überwachung aktiviere bekomme ich die Anzeigen die ihr in den Screenshots sehen könnt (siehe Anhänge).


    Kann ich nun die HDD2 zwei einfach wechseln? Oder soll ich das NAS nochmal NEU Starten?

    Ein Back-UP ist vorhanden....

  • Du solltest auf der Webseite vom NAS mal anmelden und im Detail nachsehen was hier los ist.


    Einach mal irgendwas machen ist nie eine gute Idee.

    Und es hätte auch sein können, das die Kiste nicht mehr hoch kommt.


    Vermutlich SMART Werte 187/197?

    Dann könnte das auf einen HD Ausfall in Kürze hindeuten.

    Also Backup noch mal richten und dann die HD tauschen.