TR-004 als an TS-451+

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein TS-451+ im Einsatz welches aber jetzt am Limit ist. Alle 4 Platten habe ich als Einzellaufwerke dort im Einsatz und das passt auch alles soweit ganz gut. Jetzt habe ich mir ein TR-004 mit einer 10TB Platte zugelegt und möchte diese auch als Einzellaufwerk installieren was ich aber bisher nicht geschafft habe. Als externe Platte konnte ich das ganze anbinden aber dann fehlt mir die Steuerung auf bestimmte Ordner bzgl. Leserechte.


    Wähle ich per Schalterstellung Software Control, sagt mir das System, dass ich für alles mindestens zwei Platten benötige. Wähle ich z.B. RAID 1, komme ich aber auch nicht weiter mit der Konfiguration, da das System sagt, dass alles gesperrt ist wegen manueller Einstellung am TR-004?!?


    Wo ist mein Denkfehler?


    Viele Grüße,

    Foppa

  • Warum Einzelplatte?


    TR unterstützen keine Migration oder Erweiterung


    Also gleich mit 4 Platten in RAID5 anfangen..(entweder in neuem Pool oder als externer Speicher)

  • Frage wegen Einzelplatte im TR-004 oder im TS-451?

    Das bestehende System sollte eigentlich so bleiben.

    Und ich wollte halt jetzt nicht noch 3 weitere Platten kaufen, da die ja auch ein wenig Kleingeld kosten:) Von daher war die Idee einfach mit einer Platte dann im TR-004 zu starten.

  • Bestehendes System bleibt ja


    Wir gesagt da ist das TR dann rausgeworfenes Geld. ne einzelne USB Platte hätte es da auch getan

  • Aber mit zwei Platten z.B. könnte ich das dann umsetzen?


    Von QNAP habe ich die Info bekomme, dass ich es auf RAID-1 umstellen müsste. Dann könnte ich die einzelne Platte auch so verwenden, wie meine ersten vier Platten. So ganz logisch erschien mir das aber nicht wirklich.

  • Raid1 brauch minimum 2 Platten ..geht also nicht mit einer Platte


    Und ne USB Einzelplatte ist meist viel günstiger als ne Einbauplatte (und dann kommt das TR004 noch oben drauf)


    m.M.n ist ein TR ohne RAID, rausgeworfenes Geld

  • DAS TR004 sollte als Port Multiplier (1-4 Einzelplatten) ohne Probleme arbeiten .. ob nur als externer Speicher oder auch als Pool weiss ich nicht


    Was genau ist denn gewünscht?

  • So sieht das im Moment aus...

    pasted-from-clipboard.png


    Im Prinzip hätte ich gerne die neue Platte im TR-004 genauso konfiguriert. Als externer Datenträger hab ich das hinbekommen aber dann kann ich halt keine Rechte vergeben und laufe dann in Probleme wenn ich die Platte mit Kodi benutzen möchte.

    Die neue könnte auch gerne als Speicherpool mit einer alten fungieren (wenn das geht). Bin da leider etwas planlos unterwegs, wie ich immer mehr feststelle:)


    Gruß,

    Foppa

  • Sind die 4 Platten im NAS als Einzelplatten konfiguriert ?


    Weiss net ob das TR auch mehrere Pools haben kann oder nur einen Pool (dann mit RAID) ..QNAP support hat das ja wohl schon so bestätigt


    Ixh würde das komplette NAS setup überdenken (2 RAID Gruppen NAS und TR, mit jeweils einem Pool)

  • Die 4 Platten sind als Einzelplatten konfiguriert. Ich möchte halt eigentlich keine Spiegelung. Jetzt kommt die dumme Frage:) Hätte wahrscheinlich auch RAID-0 nehmen können oder?

    Kann man die RAID-Gruppen nachträglich erstellen ohne dass ich Daten verliere?


    Gruß,

    Foppa

    Einmal editiert, zuletzt von foppa ()

  • Daten nicht verlieren und RAID0 gehen sehr schlecht zusammen.


    Externe Backups sind immer angebracht aber mit Einzelplatten oder RAID0 sollte man darauf achten das die Daten unwichtig sind (denn bei nem Problem sind die weg)

  • Hmm, wenn ich mir den Thread so durchlese, glaube ich, dass ihr beide zumindest teilweise aneinander vorbei redet.

    dolbyman geht es (zu Recht) um Datensicherheit, aber foppa will einfach nur seine Daten speichern und entweder kein Interesse oder keine Ahnung von Datensicherheit.

    Da wird ein gemeinsames Verständnis und sinnvoller Rat schwierig

  • Problem ist ja auch dass das TR dann wohl nur einen Speicherpool anbieten kann, und KODI keine externen Speicher als Quelle anbietet.


    Also muss das TR dann als zusätzlicher Pool laufen.. und da ist es rausgeworfenes Geld das TR nicht voll im RAID zu bestücken (der Rest ist verloren)

  • Ahnung von Datensicherheit habe ich schon und ich sichere meine notwendigen Daten auch mehrfach. Aber der Großteil der Daten auf dem NAS sind halt Filme wo mir das nicht so wichtig ist. Die Filme habe ich eh alle im Schrank als Disk stehen und müsste mir halt wieder viel Arbeit machen und die Filme wieder auf die Platte rippen wenn die mal weg wären.


    Es geht mir einfach nur darum, dass ich eine weitere Platte (im TR-004) gerne einbinden möchte. Als externes Laufwerk geht das ja, wie schon beschrieben aber dann habe ich halt Probleme mit der Ordnerfreigabe, da das ja nicht möglich ist.


    Wie gesagt, ich bin ja offen für alles:) Ich würde mir auch noch eine zweite Platte zulegen und dann als Speicherpool aufbauen wenn das dann funktionieren würde.

    Was meinst du mit "der Rest ist verloren"?

    Einmal editiert, zuletzt von foppa ()

  • Kannst das nicht mit einem Hardlink umgehen?

    Sogar die QVS ließ sich so täuschen und die VM auf eine USB 3 SSD legen, wie hier zu lesen war.

  • Was meinst du mit "der Rest ist verloren"?

    Sorry hatte das übersehen.


    Wie schon geschrieben, man kann bei einem TR004 das Raidlevel nicht migrieren, sinds am Anfang 2 Platten dann bleiben es 2 Platten. Die 2 anderen Slots sind dann für den Pool verloren (es sei denn du fängst das ganze Ding von vorne an.)