Beiträge von foppa

    Ahnung von Datensicherheit habe ich schon und ich sichere meine notwendigen Daten auch mehrfach. Aber der Großteil der Daten auf dem NAS sind halt Filme wo mir das nicht so wichtig ist. Die Filme habe ich eh alle im Schrank als Disk stehen und müsste mir halt wieder viel Arbeit machen und die Filme wieder auf die Platte rippen wenn die mal weg wären.


    Es geht mir einfach nur darum, dass ich eine weitere Platte (im TR-004) gerne einbinden möchte. Als externes Laufwerk geht das ja, wie schon beschrieben aber dann habe ich halt Probleme mit der Ordnerfreigabe, da das ja nicht möglich ist.


    Wie gesagt, ich bin ja offen für alles:) Ich würde mir auch noch eine zweite Platte zulegen und dann als Speicherpool aufbauen wenn das dann funktionieren würde.

    Was meinst du mit "der Rest ist verloren"?

    Die 4 Platten sind als Einzelplatten konfiguriert. Ich möchte halt eigentlich keine Spiegelung. Jetzt kommt die dumme Frage:) Hätte wahrscheinlich auch RAID-0 nehmen können oder?

    Kann man die RAID-Gruppen nachträglich erstellen ohne dass ich Daten verliere?


    Gruß,

    Foppa

    So sieht das im Moment aus...

    pasted-from-clipboard.png


    Im Prinzip hätte ich gerne die neue Platte im TR-004 genauso konfiguriert. Als externer Datenträger hab ich das hinbekommen aber dann kann ich halt keine Rechte vergeben und laufe dann in Probleme wenn ich die Platte mit Kodi benutzen möchte.

    Die neue könnte auch gerne als Speicherpool mit einer alten fungieren (wenn das geht). Bin da leider etwas planlos unterwegs, wie ich immer mehr feststelle:)


    Gruß,

    Foppa

    Aber mit zwei Platten z.B. könnte ich das dann umsetzen?


    Von QNAP habe ich die Info bekomme, dass ich es auf RAID-1 umstellen müsste. Dann könnte ich die einzelne Platte auch so verwenden, wie meine ersten vier Platten. So ganz logisch erschien mir das aber nicht wirklich.

    Frage wegen Einzelplatte im TR-004 oder im TS-451?

    Das bestehende System sollte eigentlich so bleiben.

    Und ich wollte halt jetzt nicht noch 3 weitere Platten kaufen, da die ja auch ein wenig Kleingeld kosten:) Von daher war die Idee einfach mit einer Platte dann im TR-004 zu starten.

    Hallo,


    ich habe aktuell ein TS-451+ im Einsatz welches aber jetzt am Limit ist. Alle 4 Platten habe ich als Einzellaufwerke dort im Einsatz und das passt auch alles soweit ganz gut. Jetzt habe ich mir ein TR-004 mit einer 10TB Platte zugelegt und möchte diese auch als Einzellaufwerk installieren was ich aber bisher nicht geschafft habe. Als externe Platte konnte ich das ganze anbinden aber dann fehlt mir die Steuerung auf bestimmte Ordner bzgl. Leserechte.


    Wähle ich per Schalterstellung Software Control, sagt mir das System, dass ich für alles mindestens zwei Platten benötige. Wähle ich z.B. RAID 1, komme ich aber auch nicht weiter mit der Konfiguration, da das System sagt, dass alles gesperrt ist wegen manueller Einstellung am TR-004?!?


    Wo ist mein Denkfehler?


    Viele Grüße,

    Foppa

    Hallo,


    ich nutze mein NAS auch als zentrale Datenbank für Kodi und habe jetzt plötzlich das Problem, dass bei manchen Serien das Verzeichnis @__thumb auftaucht und so (ich vermute es mal) dann plötzlich alle Episoden mehrfach aufteilen.


    Mit dem Befehl

    Code
    find . -name '.@__thumb' -exec rm {} \; 

    werden mir alle Verzeichnisse aufgelistet aber leider nicht gelöscht.


    Code
    rm: './Serien/Bosch/Season 1/.@__thumb' is a directory
    rm: './Serien/Absentia/Season 01/.@__thumb' is a directory

    Ich hab auch was gefunden das ich findutils mit ipkg installieren soll aber ipkg ist nicht auf dem QNAP vorhanden?!

    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße,

    Foppa

    Ja, sorry. Alle Platten sind Einzellaufwerke. Die erste Platte funktioniert ohne Probleme mit Daten drauf.


    Die "neue" HDD ist auch kompatibel. Ich hatte sie ja auch schon im NAS eingebaut und da waren auch schon Daten drauf. Irgendwann waren nach einem Firmware-Update alle Volumen entladen was dann die Vorgeschichte zu meinem aktuellen Problem ist.


    Ich hab die Daten dann alle, wie gesagt, parallel gesichert und jetzt würde ich gerne die 2te Platte wieder benutzen.


    Viele Grüße,

    Foppa



    Hab es hinbekommen.../etc/init.d/init_lvm.sh ausgeführt. Dann konnte ich auf der zweiten Platte ein neues Volume erstellen.

    Danke für deine Hilfe.


    Gruß,

    Foppa

    Ich habe noch die System-Platte drin, die sollte eigentlich so bleiben wie sie ist. Es geht mir um die zweite Platte, die da rumzickt. Wenn ich das NAS neu aufsetze, sind die Daten doch auch weg von der ersten Platte oder?!


    Was mich etwas verwundert ist, wenn ich mir die Platte in Windows anschaue und diese komischen vier Partionen. Aber ich lösche diese, versuche es im NAS --> geht nicht. Hänge ich die Platte wieder in Windows, sind diese Einträge wieder da.

    ja, hatte ich am PC formatiert. Im Nachhinein habe ich dann auch gelesen, dass das Löschen der Partionen wohl ausgereicht hätte.

    Okay, versuche ich mal.


    thx,



    Reicht leider nicht. Ich hab den Eintrag aus der .conf gelöscht. Neu gestartet, Eintrag bleibt gelöscht. Platte eingesetzt. Dann ist der Eintrag wieder da und ich kann mit der Platte nichts anfangen.

    Hallo,


    ich hatte ein paar Problemchen mit meinem NAS und einer neuen 10TB-Platte. Aktuell ist das Volumen weg was aber auch kein Problem mehr ist, da ich die Daten gesichert habe. Jetzt würde ich gerne einfach die Platte neu initial benutzen. Ich hatte es mit Formatieren am PC versucht aber immer wenn ich die Platte wieder im NAS einsetze, sagt mir das System quasi, dass es diese schon kennt und will nix damit anfangen.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße,

    Foppa

    Sorry:)


    Alle als Einzelvolumes. Die Konstellation war folgendermaßen.

    Zuerst war nur eine 6TB Platte im NAS. Wegen Umstrukturierung habe ich dann zwei 10TB in Slot 2 und 3 gepackt. Dabei war plötzlich die erste Platte entladen. Die zweite Platte war dann irgendwie die Systemplatte.

    Dann konnte ich die erste Platte via SSH mounten und die Daten auf 2 und 3 kopieren.


    Dann Platte 1 via Windows formatiert und wieder eingehängt und plötzlich alle 3 ohne Volume. Bei der ersten hatte ich das ja erwartet aber nicht beim Rest.

    Bei der ersten Platte (die war eh formatiert) habe ich ein Volume wieder anlegen können. Die anderen beiden werden mit dem Status Daten angezeigt. Aber kein Volumen zu sehen. Auf dem Screenshot war jetzt nur noch ein weitere Platte im NAS. Die andere hängt am PC zum schauen.


    Ich hab gerade mal mit dem UFS Explorer RAID Recovery Tool geschaut. Da sind meine Daten alle schön zu finden. Es muss doch irgendwas geben wo ich den Spaß wieder im QNAP einfach zurücksetzen kann.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. In meinem 451+ war eine von drei Platten entladen. Ich hab die Platte via SSH gemountet und dann die Daten auf die anderen Platten kopiert. Stolz wie Oskar hab ich dann die entladene Platte dann unter Windows formatiert und wieder neu eingehängt. Dann waren aber plötzlich bei allen drei Platten die Volumen weg.


    Sind meine Daten jetzt über den Jordan? Oder jemand eine gute Idee wie ich an meine Daten komme? Bin am verzweifeln;(


    thx

    Hallo,


    also viel gelesen aber nicht so viel verstanden:)

    ...

    Und noch viel mehr gelesen....


    ich hatte das irgendwie hinbekommen zu mounten. Neues Verzeichnis im /share angelegt und dann dort gemountet. Ich konnte dann auch die Verzeichnisse sehen aber dann hab ich den NAS neu gestartet und dann war das wieder weg und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Ich könnte leicht verzweifeln.


    Code
     mount -t ext4 /dev/md1 /share/MD0_DATA

    wenn ich das jetzt versuche, bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md1,
           missing codepage or other error
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail  or so
    
    dmesg schaut dann so aus..
    [ 2177.249541] EXT4-fs (md1): VFS: Can't find ext4 filesystem


    Ich blick es nicht mehr.


    Viele Grüße,

    Foppa

    Hallo,


    ich habe auf meinem 451 eine neue Firmware aufgespielt und jetzt habe ich bei der Platte im ersten Slot den Status entladen. Viel gelesen darüber habe ich schon und auch schon den Helpdesk angeschrieben (noch keine Antwort). Ich hab auch versucht, die Platte an meinem PC mittels Software wie EaseUS zu lesen und der findet dann auch eine Unmenge an Daten aber das sieht alles nicht so korrekt aus. Bevor ich da jetzt 70€ für eine Software ausgebe, die mir aber gar nicht weiterhilft am Ende, stellt sich ja die Frage ob es da vielleicht ein Patentrezept gibt:)


    Die Platte ist noch ein Legacy-Volume und ein Einzellaufwerk, kein RAID, falls das irgendwie weiterhilft.


    Viele Grüße,

    Foppa

    Hallo,


    ich wollte auf einer meiner Platten im QNAP (419P II) ein Backup von meinem Windows-PC und von meinem alten NAS-Laufwerk (ohne RAID eingestellt) machen. Lt. Beschreibung kann man bei der Autom. Sicherung auch auf Netzwerk-Freigaben zugreifen aber da ist bei mir nichts zu sehen. Dann dachte ich mir, dass ich es mit der Planmässigen Sicherung versuche und da waren dann auch die Netzwerk-Laufwerke zu finden. Aber da tue ich mich etwas schwer was das Einteilen von geplanten Backups angeht. Irgendwie läuft das Ding nicht los, es sei denn ich drücke explizit auf Backup starten.


    Da es sich bei der Datenmenge um ca. 420 GB wäre mir die automatische Sicherung am liebsten, da hier ja nur die Differenz betrachtet wird. Die normalen Sicherungsläufe (wenn sie denn mal eigenstätig laufen würden) machen ja immer alles oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße,
    Foppa

    Die Platte war vorher noch nirgendwo. Warum wäre das nicht empfehlenswert?! Wegen automatischer Formatierung?!
    Zumindest sollte ich die Platte ja in den NAS einbinden können. Da passiert ja irgendwie nix.


    Gruß,
    Foppa