Kaufberatung QNAP TVS-882T-i5-16G NAS

  • Wo stehen bei Euch die NAS?

    Im Keller, neben dem Mini-Rack für Switch, FW und co.


    RAM... Könntet ihr da welchen empfehlen für das TVS 882 i3

    Ich habe die hier (beim großem Fluss) gekauft "Transcend 8 GB DDR4 2133Mhz U-DIMM 2Rx8 512Mx8 CL15 1.2 V" um auf Nummer sicher zu gehen.

    Das sind die "originalen" die damals im TVS-882 verbaut waren. Welche aktuell drinnen sind, kann ich nicht sagen ...


    Bei den HDD's hatte ich bisher WD Red drinnen, bin aber dabei komplett auf Iron Wolf umzusteigen, sobald wieder eine zu tauschen ist.

    Ich schmeiß' die WD jetzt nicht einfach so raus, aber wenn eine eine Macke hat, oder durch eine größere ersetzt werden mag, dann sind die Wölfe am Zug.

  • Finde es schon interessant, dass bei dieser Karte 400 W Netzteil empfohlen werden

    Wie bereits gesagt sind das Schätzwerte des Herstellers um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du dir ein System mit Threadripper oder ähnlichem zusammenbaust, dazu noch ein dickes Mainboard und die 1050 ti werden 400 Watt halt schon sehr eng.

    Bei der QNAP passt das schon, keine Angst.

    Wenn dir das aber wirklich so viel Angst macht, nimm halt eine Quadro P400 die will nur 30 Watt.


    Wo stehen bei Euch die NAS?

    Die eine im Wohnzimmer neben dem TV und die andere unter dem Schreibtisch im Regal.


    Welche HDD´s benutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

    Ich benutze ausschließlich Western Digital. Bin da etwas Fanboy. Das hat aber keine handfesten Gründe.

    Ich würde eher darauf achten das es NAS Platten sind und das dir die Rotationsgeschwindigkeit passt.

    5400 ist leiser aber etwas langsamer, bei den 7200ern ist es halt umgekehrt.

    Ich nutze lieber die 5400er weil es mir wichtiger das es leiser ist. Die Geschwindigkeit passt mir.


    Falls du immer noch Thunderbolt wünschst hätte ich eventuell bald eine QNAP Thunderbolt Karte die ich eh nicht brauche abzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Sind die Iron Wolfs Pro so viel besser als die WD Red? War bisher auch immer WD „Fanboy“... ;) und bins eigentlich auch immer noch nur halt im NAS Bereich gerade am überlegen :)


    Sind die 7200er Platten so viel lauter?


    Ist die Thunderbolt Karte denn für mein tvs 882 i3 geeignet und kompatibel?


    Zum Thema Netzteil : Danke für die Erklärung. Hatte das nur aufs NAS bezogen ;)

    Gibt natürlich Sinn 😉


    Gehen da als RAM auch 32 GB Corsair c13 rein?


    LG

  • Sind die Iron Wolfs Pro so viel besser als die WD Red?

    Ich würde sagen die tun sich nichts. Von WD gibt es ja auch eine Pro Serie mit 7200 RPM. Ich denke da kannst du kaufen was du möchtest, bzw. was günstiger ist.

    Nur drauf achten das die Platten CMR statt SMR verwenden. Welche größe sollen die HDDs denn haben?

    Sind die 7200er Platten so viel lauter?

    Meiner Meinung nach ja, wird natürlich immer "schlimmer" umso mehr Festplatten in einer NAS sind. Du könntest mal nach Vergleichsvideos bei YouTube suchen. Zwar sind Hörproben durch Videos immer schwer zu vermitteln, aber zumindest die differenz der beiden Geschwindigkeitstypen sollte deutlich werden.


    Ist die Thunderbolt Karte denn für mein tvs 882 i3 geeignet und kompatibel?

    Das kann ich nicht versprechen, aber ich würde anbieten das du sie zurücksenden kannst wenn es nicht funktionieren sollte. Müsstest du mir mal sagen was dir die Karte denn Wert wäre.

    Die wäre dann aus dem TVS-872XT, das ich mir gestern bestellt habe.


    Gehen da als RAM auch 32 GB Corsair c13 rein?

    Am besten schaust du nach Speicher der für das Modell getestet wurde. Bei Google am besten nach dem QNAP Modell + dem Wort RAM suchen, dann findest du schon was.

  • Das NAS möchte ich auch nicht im Wohnzimmer da es doch sehr laut ist (6x10GB Ironwolf).

    Ganz wichtiger Punkt. Insbesondere die größeren NAS sind nicht wohnzimmerkompatibel und gehören in einen anderen Raum (ständig rauschende Lüfter, Plattenlärm). Die Verfrachtung meines NAS vom Arbeitszimmer (dort stand ein kleines Synology) in den Keller (jetzt ein größeres Qnap) hat sich sehr bewährt.


    Ich habe eine gekauft mit TB damit ich meinen Mac direkt anhängen kann.

    Da es jedoch auf 2m limitiert ist brauche ich den TB Anschluss eigentlich nie.

    Es gibt Thunderbolt-Kabel bis 50m Länge, aber die sind derart teuer, dass man dafür auch zwei 10GBe-Switche und Kabel kriegt. 10GBe ist wesentlich flexibler und als Standard besser.

  • Es gibt Thunderbolt-Kabel bis 50m Länge, aber die sind derart teuer, dass man dafür auch zwei 10GBe-Switche und Kabel kriegt. 10GBe ist wesentlich flexibler und als Standard besser.

    Ich hatte nur beim großen Fluss geschaut und nur bis 2 Meter gefunden.

    Habe gerade mal spaßeshalber nach 10 Metern geschaut, die Preise sind ja abartig :D

    350€ für 10 Meter Wäscheleine ist schon eine Hausnummer.

    Da steht aber auch was von optisch. Kenne mich mit Thunderbolt nicht allzu sehr aus, wird da bei längeren Strecken von Kupfer auf Licht und zurück gewandelt? Das würde die Preise ja zumindest etwas verständlicher machen.

  • Bevor du die Graka kaufst teste doch mal mit PLEX und dem aktivem Pass auf der Intel CPU, denn die kann auch einiges in Hardware Transcoden.


    Es müssen nicht immer NAS HDs sein, es können auch richtige Server HDs eingesetzt werden, Exos z.B.

    Wenn das NAS im Keller steht und die etwas höheren Laufgeräusche dieser HDs egal sind kommt man meist günstiger weg.


    Und ruhig auch mal bei Toshiba schauen.

  • s müssen nicht immer NAS HDs sein, es können auch richtige Server HDs eingesetzt werden, Exos z.B.

    Hatte mir auch überlegt Exos im neuen NAS zu nehmen. Sind preislich gerade bei meinem Laden günstig, je nach Grösse sogar billiger als Ironwolfs.


    Aber im Gegensatz zu den Ironwolfs haben die grossen Exos scheinbar Anlaufströme von 39 Watt. Naja 8x 39 Watt! Oder laufen bei allen grösseren NAS die HDs gestaffelt an?

  • Ich würde sagen die tun sich nichts. Von WD gibt es ja auch eine Pro Serie mit 7200 RPM. Ich denke da kannst du kaufen was du möchtest, bzw. was günstiger ist.

    Nur drauf achten das die Platten CMR statt SMR verwenden. Welche größe sollen die HDDs denn haben?

    Ich denke ich würde die 10 TB bevorzugen ;)

    Für was steht CMR ?

    Seagate IronWolf Pro 10TB (ST10000NE0008)


    Meiner Meinung nach ja, wird natürlich immer "schlimmer" umso mehr Festplatten in einer NAS sind. Du könntest mal nach Vergleichsvideos bei YouTube suchen. Zwar sind Hörproben durch Videos immer schwer zu vermitteln, aber zumindest die differenz der beiden Geschwindigkeitstypen sollte deutlich werden.

    Was gibt denn mehr Sinn eher die schnellerenm nehmen oder? Die WD Red Pro sind ja deutlich teurer :/


    Das kann ich nicht versprechen, aber ich würde anbieten das du sie zurücksenden kannst wenn es nicht funktionieren sollte. Müsstest du mir mal sagen was dir die Karte denn Wert wäre.

    Die wäre dann aus dem TVS-872XT, das ich mir gestern bestellt habe.

    Achso ok ;) Cool, du brauchst die nicht ?


    Müsste halt nur mal schaun ob die kompatibel ist...


    Kennt sich jemand mit dem CPU Upgrade von dem TVS 882 aus ?



    Am besten schaust du nach Speicher der für das Modell getestet wurde. Bei Google am besten nach dem QNAP Modell + dem Wort RAM suchen, dann findest du schon was.

    Danke ;)



    Bevor du die Graka kaufst teste doch mal mit PLEX und dem aktivem Pass auf der Intel CPU, denn die kann auch einiges in Hardware Transcoden.


    Es müssen nicht immer NAS HDs sein, es können auch richtige Server HDs eingesetzt werden, Exos z.B.

    Wenn das NAS im Keller steht und die etwas höheren Laufgeräusche dieser HDs egal sind kommt man meist günstiger weg.


    Und ruhig auch mal bei Toshiba schauen.

    Vielen Dank für den Tipp ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMarcel ()

  • Für was steht CMR ?

    Klick.


    Seagate IronWolf Pro 10TB (ST10000NE0008)

    Die kannst du nehmen.

    Die normalen 10 TB WD Red mit 5400 RPM habe ich im Einsatz. 5 Stück im RAID 5 und komme so auf Netzwerkgeschwindigkeiten von 450 MB/s. Kann sein das die Seagates dann einen Tick schneller sind.

    Cool, du brauchst die nicht ?

    Meine Macs können nur TB 2 und auch so habe ich jetzt alles auf 10 GbE umgerüstet. Die Karte wird eh durch eine GPU ersetzt und fliegt raus.

    Kennt sich jemand mit dem CPU Upgrade von dem TVS 882 aus ?

    Das soll recht unkompliziert sein. CPU Kühler runter, alte CPU raus, neue rein neue WLP drauf und Kühler wieder drauf. Eventuell musst du vorher das BIOS updaten. Aber wahrscheinlich geht es auch ohne.


    Meine TVS-872XT kommt heute an. Ich kann dann mal berichten wie die VM mit GPU passthrough läuft.

  • Die kannst du nehmen.

    Die normalen 10 TB WD Red mit 5400 RPM habe ich im Einsatz. 5 Stück im RAID 5 und komme so auf Netzwerkgeschwindigkeiten von 450 MB/s. Kann sein das die Seagates dann einen Tick schneller sind.

    Danke ;) Wenn ich zum Beispiel 4 Stück erst kaufe im RAID 5 betreibe, kann ich dann einfach 2 Stück hinzufügen oder geht das nicht / macht das nicht so vile Sinn?



    Meine Macs können nur TB 2 und auch so habe ich jetzt alles auf 10 GbE umgerüstet. Die Karte wird eh durch eine GPU ersetzt und fliegt raus.

    Was hast du da für ein Equipment? Lohnt sich das Upgrade bzw. Wie sieht die Struktur bei dir aus ? Router zu 10gbe switch und von da weiter ???


    Kann mir jemand sagen wie ich es am besten anstelle? Problem: Speedport Hybrid, dahinter Nighthawk Router und Netgear Switch (dieser hängt am Router) .


    Ich weiß allerdings nicht wie ich das Netzwerk vernünftig aufgebaut bekomme oder ob es sinnvoller wäre gleich einen 10gbe Switch zu nehmen... Bin da noch ziemlicher Anfänger :/


    Welcher 10gbe Switch sollte benutzt werden oder die eigenen von QNap?



    Das soll recht unkompliziert sein. CPU Kühler runter, alte CPU raus, neue rein neue WLP drauf und Kühler wieder drauf. Eventuell musst du vorher das BIOS updaten. Aber wahrscheinlich geht es auch ohne.


    Meine TVS-872XT kommt heute an. Ich kann dann mal berichten wie die VM mit GPU passthrough läuft.

    Danke, ich bin gespannt ;)


    Die CPU wäre dann ja wohl der Intel® Core™ i5-7500

    bzw.


    i7 .. irgendwas ?


    Muss man da dann noch etwas ändern oder sind die Lüfter / Temperaturen kühl genug ?


    Bzw. kann man die Lüfter einfach austauschen?


    Grüße

  • Wenn ich zum Beispiel 4 Stück erst kaufe im RAID 5 betreibe, kann ich dann einfach 2 Stück hinzufügen oder geht das nicht / macht das nicht so vile Sinn?

    Das wäre zum Beispiel mit QuTS hero nicht möglich gewesen. Mit dem Modell das du jetzt ausgesucht hast, welches das normale QTS nutzt, geht das. Und natürlich ergibt das Sinn, wenn du am Anfang noch nicht so viel Speicher benötigst.

    Was hast du da für ein Equipment? Lohnt sich das Upgrade bzw. Wie sieht die Struktur bei dir aus ? Router zu 10gbe switch und von da weiter ???

    Bei mir steht verkabelte IT nur im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer. Ich habe in beiden jeweils einen 10 GbE Switch stehen.


    Im Arbeitszimmer (QSW-M408-4C) angeschlossen sind:


    10 GbE (SFP+)Switch im Wohnzimmer
    10 GbE (Rj45)Mein PC
    10 GbE (Rj 45)PC meiner Frau
    10 GbE (Rj 45)TVS-673
    1 GbEApple AirPort Extreme
    100 MbitRaspberry Pi 3

    Im Wohnzimmer (QSW-M408-2C) angeschlossen sind:

    10 GbE (SFP+)Switch im Arbeitszimmer
    10 GbE (Rj 45)TVS-872XT
    1 GbETVS-872XT
    1 GbEApple TV 4K
    100 MbitSamsung TV


    Router zu 10gbe switch und von da weiter ???

    Der Router ist für dein internes Netz übrigens erstmal relativ nebensächlich.

    Welcher 10gbe Switch sollte benutzt werden oder die eigenen von QNap?

    Da bist du ziemlich freigestellt. Die von QNAP haben wie ich finde ein relativ gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Kannst aber auch jeden anderen Hersteller nehmen.

    i7 .. irgendwas ?

    Achte am besten darauf das die TDP der CPU gleich der jetzigen ist. Dann bekommst du auch keine Probleme mit der Hitze/ den Lüftern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Aber im Gegensatz zu den Ironwolfs haben die grossen Exos scheinbar Anlaufströme von 39 Watt. Naja 8x 39 Watt! Oder laufen bei allen grösseren NAS die HDs gestaffelt an?

    Habe in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut. Von 3 Nas, die in Frage kommen, sind bei 2 die Exos als kompatibel drauf. Somit laufen die HDs wohl bei denen leicht verzögert an ;)

  • Das wäre zum Beispiel mit QuTS hero nicht möglich gewesen. Mit dem Modell das du jetzt ausgesucht hast, welches das normale QTS nutzt, geht das. Und natürlich ergibt das Sinn, wenn du am Anfang noch nicht so viel Speicher benötigst.

    Cool, das heißt also erstmal 4 Stück und die in RAID 5 schalten oder ? dann kann ich die anderen 2 einfach dann bei Volumenerstellung dazu nehmen?



    Bei mir steht verkabelte IT nur im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer. Ich habe in beiden jeweils einen 10 GbE Switch stehen.

    Achso cool ;) Da hast du ja einiges ;) Welche der 10GB Karten für das TVS 882 sollte man denn vorzugsweise nehmen?


    Wie ist das bei dir verkabelt vom Router aus?


    Mehrfach angeschlossen das QNAP damit es beide Netze bedienen kann?


    Muss man da was konfigurieren oder geht das dann automatisch?


    Da bist du ziemlich freigestellt. Die von QNAP haben wie ich finde ein relativ gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Kannst aber auch jeden anderen Hersteller nehmen.

    Danke für den Tipp ;) Welchen von denen würdest du mir empfehlen?



    Achte am besten darauf das die TDP der CPU gleich der jetzigen ist. Dann bekommst du auch keine Probleme mit der Hitze/ den Lüftern.

    Ok danke ;)


    Bringen die Noctua Lüfter eigentlich viel Kühlungstechnisch ? Im Vergleich zu den originalen?


    CPU eher nach der Garantie upgraden wenn oder?




    Habe ich schon hinter mir, klick mal:


    TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler

    TVS-882-i3 neue Lüfter + aktiver CPU Kühler eingebaut.

    Testbericht - Upgrade des i3 zum i7, was bringt es?


    Da solltest du genug Ideen und Anregungen finden ;)

    Danke dir ;) Würdest du sagen es lohnt sich oder nur wenn man wirklich mit VMs viel arbeitet?

  • Cool, das heißt also erstmal 4 Stück und die in RAID 5 schalten oder ? dann kann ich die anderen 2 einfach dann bei Volumenerstellung dazu nehmen?

    Du könntest sogar nur mit 3 Platten anfangen. Aber genau, das Volume kannst du dann nach hinzufügen einer gleich oder größeren Platte erweitern.

    Welche der 10GB Karten für das TVS 882 sollte man denn vorzugsweise nehmen?

    Die QNAP QXG-10G1T. Die ist am günstigsten und tut was sie soll.

    Wie ist das bei dir verkabelt vom Router aus?

    Habe ich doch oben in der Tabelle aufgeführt. Oder ich verstehe einfach nicht was du meinst.

    Mehrfach angeschlossen das QNAP damit es beide Netze bedienen kann?

    Ich habe nur ein Netz. Die zweite Verbindung ist nur für die VMs.


    Muss man da was konfigurieren oder geht das dann automatisch?

    Du musst jeder Schnittstelle eine eigene IP geben. Für die VMs brauchst du noch einen Virtuellen Switch.

    Danke für den Tipp ;) Welchen von denen würdest du mir empfehlen?

    Das hängt stark davon ab wie viele 10 GbE Ports du haben willst. Und ob du managed oder unmanaged möchtest.

    Bringen die Noctua Lüfter eigentlich viel Kühlungstechnisch ?

    Die bringen nur indirekt was kühlungstechnisch. Die sind halt meist leiser als die 0815 Lüfter bei gleicher Drehzahl. Die sind also entweder leiser bei gleicher Luftbewegung oder gleich laut bei mehr Luftdurchsatz.

    Es muss aber auch nicht unbedingt Noctua sein. BeQuiet und Noiseblocker bauen zum Beispiel auch ganz anständige Lüfter und sind etwas günstiger.

    CPU eher nach der Garantie upgraden wenn oder?

    Das musst du selber wissen. Wenn du dir den Umbau zutraust kannst du es im späteren Schadensfall ja wieder auf den Auslieferungszustand zurückbauen. Geht dir beim Umbau was kaputt bist du natürlich selber Schuld.


    Also ich habe meine VMs jetzt auf der TVS-872xt getestet. Zu erst nur mit dem i5-8400T. Das lief schon viel flüssiger als mit der AMD Gurke aus dem 673. Jetzt habe ich noch die Quadro durchgeschleift und die Treiber installiert und es läuft butterweich.

    Man kann sogar ein Display an die Graka anschließen und das Bild darüber ausgeben wenn man möchte.


    Solltest du aus dem Ruhrgebiet/ Sauerland oder dem Kreis Siegen-Wittgenstein kommen, würde ich dir anbieten dir bei der Erstinstallation zu helfen. Mir macht sowas einfach Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • erstmal 4 Stück und die in RAID 5 schalten oder ?

    Bei der Größe Deiner Festplatten solltest Du Dir RAID 6 erwägen, insbesondere wegen der Rebuildzeiten, wenn Du eine Platte tauschen mußt. Die Gefahr ist sonst relativ groß, daß bei gleich alten Festplatten während dem Rebuild eine weitere ausfällt. Die Gefahr wäre alternativ weniger erhöht, wenn die anfänglichen Festplatten bereits deutlich unterschiedliches Alter hätten.

  • Das solltest du dir aber ganz genau vorher überlegen. Von RAID 5 auf RAID 6 wechseln funktioniert auch später noch. Umgekehrt nicht.

    Da du ja ein Backup auf die andere NAS planst halte ich es nicht unbedingt für notwendig, aber darüber nachdenken kannst du auf jeden Fall mal.

    Du würdest halt eine Platte mehr kaufen müssen, welche du effektiv nicht nutzen kannst und was ich persönlich schlimmer fände, eine Bay "verschwenden".

    Auf der anderen Seite tritt dann halt erst nach dem Ausfall von drei Festplatten ein Verlust der Daten ein. Das kann einen schon ruhiger Stimmen.


    Du könntest auch mal nach jungen gebrauchten Platten in der Bucht schauen (Laufleistung unter einem Jahr) und diese mit neuen kombinieren. Da kann man natürlich geteilter Meinung zu sein, aber zumindest ich hatte da bisher immer gute Erfahrung gemacht. Da kannst du etwas sparen und die Platten kommen aus verschiedenen Chargen und sind unterschiedlich alt.

  • Cool, das heißt also erstmal 4 Stück und die in RAID 5 schalten oder ? dann kann ich die anderen 2 einfach dann bei Volumenerstellung dazu nehmen?

    Du kannst später weitere Platten einfügen für mehr Speicher oder eine Erweiterung zu Raid 6.

    Welche der 10GB Karten für das TVS 882 sollte man denn vorzugsweise nehmen?

    HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+ gebraucht für 30 Euro. Die ist baugleich zu einer offiziell unterstützten Mellanox.

    Welchen von denen [Switche sind gemeint] würdest du mir empfehlen?

    Qnap qsw 308s mit drei sfp+ Ports. Passt zur HP-Karte. Managed brauchst du im Heimnetz nicht.

    Auf der anderen Seite tritt dann halt erst nach dem Ausfall von drei Festplatten ein Verlust der Daten ein. Das kann einen schon ruhiger Stimmen.

    Auch bei Ausfall von drei Platten tritt hoffentlich kein Verlust von Daten auf, da es ein Backup gibt (bzw. wenn es das Backup ist, dann gibt es die Originaldaten). Insofern sehe ich das lockerer und denke, ein Raid 5 reicht aus. Wenn zwei Platten kaputt gehen, verliert man keine Daten, sondern nur Zeit zum Neuaufbau des Raids und Zurückspielen der Daten.


    Das sieht anders aus in einer Firma. Wenn da fünf Mitarbeiter einen Tag lang wegen des Raid-Ausfalls nicht arbeiten können, hätte man die Mehrausgaben für eine weitere Platte sofort raus.

  • Du könntest sogar nur mit 3 Platten anfangen. Aber genau, das Volume kannst du dann nach hinzufügen einer gleich oder größeren Platte erweitern.

    Achso ok cool ;) Das heißt wenn ich 3 x 10 tb hab, müssen die restlichen nicht 10 tb sein sondern können auch größer sein? Oder ist es da vom RAID 5 besser die gleichen zu nehmen?



    Die QNAP QXG-10G1T. Die ist am günstigsten und tut was sie soll.

    Welche würdest du mit sagen wir 2 x 10 GBit empfehlen?



    Habe ich doch oben in der Tabelle aufgeführt. Oder ich verstehe einfach nicht was du meinst.

    JA, ich meinte nur vom Router zum 10 gb Switch und / oder zum NAS oder erst Switch, dann zum NAS ?

    Sorry falls das verwirrend klingt ;)


    Du musst jeder Schnittstelle eine eigene IP geben. Für die VMs brauchst du noch einen Virtuellen Switch.

    Sprich im Switch Menü selbst oder ?



    Das hängt stark davon ab wie viele 10 GbE Ports du haben willst. Und ob du managed oder unmanaged möchtest.

    Also Managed mit Weboberfläche wäre denke ich schon ganz schön und "übersichtlicher" . Wie viele ... Puuh ? Gute Frage ^^



    Die bringen nur indirekt was kühlungstechnisch. Die sind halt meist leiser als die 0815 Lüfter bei gleicher Drehzahl. Die sind also entweder leiser bei gleicher Luftbewegung oder gleich laut bei mehr Luftdurchsatz.

    Es muss aber auch nicht unbedingt Noctua sein. BeQuiet und Noiseblocker bauen zum Beispiel auch ganz anständige Lüfter und sind etwas günstiger.

    Hast du andere rein gemacht oder eher Stock gelassen?




    Das musst du selber wissen. Wenn du dir den Umbau zutraust kannst du es im späteren Schadensfall ja wieder auf den Auslieferungszustand zurückbauen. Geht dir beim Umbau was kaputt bist du natürlich selber Schuld.


    Also ich habe meine VMs jetzt auf der TVS-872xt getestet. Zu erst nur mit dem i5-8400T. Das lief schon viel flüssiger als mit der AMD Gurke aus dem 673. Jetzt habe ich noch die Quadro durchgeschleift und die Treiber installiert und es läuft butterweich.

    Man kann sogar ein Display an die Graka anschließen und das Bild darüber ausgeben wenn man möchte.


    Solltest du aus dem Ruhrgebiet/ Sauerland oder dem Kreis Siegen-Wittgenstein kommen, würde ich dir anbieten dir bei der Erstinstallation zu helfen. Mir macht sowas einfach Spaß :)

    Ja das mit dem kaputtgehen ist natürlich so ne Sache :/


    Komme aus Hessen, das Angebot behalte ich aber im Hinterkopf danke dir ! :)


    Bei mir ist ein i3 - 7100 verbaut. Weiß nicht ob sich da lohnt upzugraden und wenn kann ich nur einen i5 oder i7 mit gleicher TDP bzw. auch selber Generation (7) nehmen oder?


    Benutzt du / ihr für die M2 SSDs die Qnap Heatsinks ? Wenn wo bekomme ich da mehrere davon her?

    Label habe ich jetzt nicht entfernt von meiner m2... ;)

    Bei der Größe Deiner Festplatten solltest Du Dir RAID 6 erwägen, insbesondere wegen der Rebuildzeiten, wenn Du eine Platte tauschen mußt. Die Gefahr ist sonst relativ groß, daß bei gleich alten Festplatten während dem Rebuild eine weitere ausfällt. Die Gefahr wäre alternativ weniger erhöht, wenn die anfänglichen Festplatten bereits deutlich unterschiedliches Alter hätten.

    Achso danke für den Tipp ;) darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist eiogentlich dieses IropnWolf Health Management jetzt einfach drinne im QTS und wird aktiviet wenn Seagate drinne sind oder muss man da ausm Appstore was laden?



    Das solltest du dir aber ganz genau vorher überlegen. Von RAID 5 auf RAID 6 wechseln funktioniert auch später noch. Umgekehrt nicht.

    Da du ja ein Backup auf die andere NAS planst halte ich es nicht unbedingt für notwendig, aber darüber nachdenken kannst du auf jeden Fall mal.

    Du würdest halt eine Platte mehr kaufen müssen, welche du effektiv nicht nutzen kannst und was ich persönlich schlimmer fände, eine Bay "verschwenden".

    Auf der anderen Seite tritt dann halt erst nach dem Ausfall von drei Festplatten ein Verlust der Daten ein. Das kann einen schon ruhiger Stimmen.


    Du könntest auch mal nach jungen gebrauchten Platten in der Bucht schauen (Laufleistung unter einem Jahr) und diese mit neuen kombinieren. Da kann man natürlich geteilter Meinung zu sein, aber zumindest ich hatte da bisher immer gute Erfahrung gemacht. Da kannst du etwas sparen und die Platten kommen aus verschiedenen Chargen und sind unterschiedlich alt.

    Hmm wie hast du das gemacht RAID 5?



    HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+ gebraucht für 30 Euro. Die ist baugleich zu einer offiziell unterstützten Mellanox.

    Interessant, das schaue ich mir mal an ;)


    Wie siehts bei den "neuen" M408ern aus? Die würden mich auch interessieren, leider weiß ich nur nicht so ganz was da so am sinnvollsten wäre ? Vielleicht der

    QSW-M408-2C ???


    So schönen Abend Euch noch ;)