Kaufberatung QNAP TVS-882T-i5-16G NAS

  • Nein, die braucht nicht viel. Maximal 30 Watt. Das geht auch locker mit dem kleinen Netzteil. Gebau, die wird da einfach reingesteckt. Ich meine da war einer mit PCIe 3.0 x16 angebunden, der würde sich dann anbieten.

  • die 886 nutzt wieder ein anderes Qnap OS, welches auf ZFS als Dateisystem basiert. Das ist erstens bei QNAP sehr neu und daher angesichts der doch nicht so seltenen Probleme vielleicht mit Vorsicht zu sehen. Und inwieweit sich das von der normalen QTS Linie unterscheidet ist mir nicht ganz klar.

    Irgendwie fehlen mir hier die Bezüge.


    ZFS als Dateisystem ist nicht so neu bei QNAP. Wird schon seit Jahren im Betriebssystem QES von QNAP angeboten, einer FreeBSD-Distribution statt einer Linux-Distribution. ZFS gab es also wohl noch nicht seit dem Anfang von QNAP oder von QTS bei QNAP, aber schon seit einigen Jahren. QuTS hero dagagen ist zutreffend ziemlich neu bei QNAP. Habe jetzt noch nichts gehört, was die technologische Basis von diesem Betriebssystem sei. Der Versionsnummer nach könnte es entweder wieder eine andere Distribution sein oder auch nur die Erweiterung von QTS um ZFS. Hat dies schon jemand im Einsatz, und konnte weitergehende Hinweise finden?

  • Die Ankündigung von QuTS hero hatte mich neugierig gemacht.

    Die Frage wäre ob QuTS hero schon ausgeliefert ist.
    Hero ist auch als Update für ältere NAS beworben. Das ist schon einem Moment her.

    Die Nachfrage beim Vertrieb ergab Ende März, dass es noch unbestimmte Zeit dauern würde.

    Das Konzept schneller und sicherer ohne RAID erscheint beeindruckend. Allerdings bin ich Laie auf dem Gebiet. Es könnte ja auch alter Wein in neuen Flaschen sein?

  • Gibts irgendwo eine Übersicht mit allen Sachen die am TVS 882 i3 upgradebar oder erweiterbar sind und übersicht mit Grsfikkarten ohne Netzteiltausch?

  • Hier kannst du sehen was offiziell unterstützt wird an PCIe Karten.

    Und hier welche Grafikkarten. Überall wo bei besonder Anforderungen das Feld leer ist, kannst du sie mit dem kleinen Netzteil verwenden. Gerade die GPU Liste darfst du aber nicht so genau nehmen. Solange das Modell gleich ist, ist der Hersteller egal.


    Aber höher als eine 1050 ti oder Quadro P400 würde ich nicht gehen, das wäre für deine Anforderungen rausgeschmissenes Geld. Und ich würde dir empfehlen eine Nvidia zu nehmen, dann kannst du sie notfalls auch für QTS nutzen (und damit für Plex Hardwarebeschleunigung). Das geht mit AMD nicht.


    Hier hast du noch eine Übersicht, welche GPU für Plex was in Hardware machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Also kann ich mir ganz einfach eine normale 1050 ti von asus oder msi bestellen und die in den pci slot einbauen und dann für plex und VMs benutzen?


    cool😊

    Nvidia ist mir auch lieber 😊

  • Ja kannst du. Vielleicht achtest du darauf eine Grafikkarte mit nur einer Slothöhe zu nehmen, damit du dir die PCIe Steckplätze nicht verbaust. Vielleicht willst du ja doch mal noch 10 GbE nachrüsten. Aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden.


    Es geht auch glaube ich immer nur entweder oder. Also entweder ordnest du die GPU QTS zu oder Virtualization Station. Zumindest für Docker ist das so. Da meine QNAP das für Virtualization Station nicht unterstützt kann ich dir das leider nicht ganz genau sagen. Vermutlich müsstest du das dann händisch umstellen wenn du die Verwendung wechseln willst.

    Vermutlich reicht für Plex ja auch erstmal der i3. Sollte der aber mal mit was anderem beschäftigt sein, hast du aber immerhin die Option die GPU zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ah ok vielen Dank 😉

    Das die nochmal selbst Lüfter hat ist egal oder?


    Kann man irgendwann das Netzteil einfach tauschen gegen ein größeres ? Oder ist das nicht möglich?

  • Hallo

    Ich habe bei mir zu Hause eine TVS-672XT mit 32 GB RAM.

    Ich habe eine gekauft mit TB damit ich meinen Mac direkt anhängen kann.

    Da es jedoch auf 2m limitiert ist brauche ich den TB Anschluss eigentlich nie.

    Das NAS möchte ich auch nicht im Wohnzimmer da es doch sehr laut ist (6x10GB Ironwolf).

    Daher ist HDMI keine Option, bei mir geht es nun via eine Apple TV 4K und LAN.

    VM Windows auf dem NAS ist wohl eher eine Möglichkeit zum bereitstellen von Windows Diensten

    aber zum arbeiten auf dem Windows doch eher mühsam.

    Zum Backup würde ich eher ein zweites kleines NAS oder eine/mehrere USB Festplatten verwenden.

    Das ist natürlich nur meine Ansicht zu dem Problem :)

    Gruss mistered

  • Das die nochmal selbst Lüfter hat ist egal oder?

    Ja, ist egal.


    Kann man irgendwann das Netzteil einfach tauschen gegen ein größeres ? Oder ist das nicht möglich?

    Das weiß ich nicht. Aber du hast da mehr als 150 Watt an Puffer mit dem kleinen Netzteil. Das reicht für eine per PCIe versorgte GPU mehr als aus.


    mistered Benutzt du denn eine GPU für die VM? Ich vermute mal nein. Dann berechnet die CPU die gesamte GUI in Software. Ich glaube das eine GPU hier wirklich einen entscheidenden Vorteil bringt der die VM flüssig laufen lassen sollte.


    Hierzu möchte ich mal dieses Video verlinken. Ich hoffe das ist gestattet, Werbung hatte ich in dem Video jedenfalls keine angezeigt bekommen.

    Hier läuft WoW auf einer QNAP in der VM. Wenn man bedenkt, dass dieses Video 3 Jahre alt ist und die GTX 650 ti schon uralt ist, empfinde ich das als ziemlich beeindruckend. Das würde bei miener NAS jedenfalls in einer einzigen Ruckelpartie enden. Wie bereits geschrieben ist bei mir Google Chrome schon überfordert.


    Ich habe gerade auch gesehen, dass die 882 mit dem i3 mit 8 GB Ram geliefert wird. Hier solltest du wohl mindestens auf 16 GB upgraden, damit du der VM alleine 8 zuweisen kannst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ich habe gerade auch gesehen, dass die 882 mit dem i3 mit 8 GB Ram geliefert wird. Hier solltest du wohl mindestens auf 16 GB upgraden, damit du der VM alleine 8 zuweisen kannst.

    Welchen RAm kann ich da verwenden ? Den ganz normalen ?

    Zur GPU ist es vernachlässigbar, das bei den GPU s von MSI zum Beispiel steht, dass 300W Netzteil Empfohlen wird ?


    Geht um diese hier : MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Grafikkarte (Hoffentlich ist da nicht auch verboten)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiniMarcel ()

  • Ram und QNAP sind immer so eine Sache. Hier im Forum gibts einen extra Thread dazu was kompatibel ist. Es gibt aber auch Händler die ihren Speicher als kompatibel angeben.
    die geben 300 Watt an, weil die natürlich nicht wissen, welchen Mainboard, CPU etc. du in dem PC verbaut hast. Da wir aber sicher wissen das die QNAP nur ca. 70 Watt verbraucht wenn alle Platten aktiv sind, ist da noch mehr als genug Luft nach oben.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die geht über den zweiten Slot hinaus. Ich würde eher diese nehmen. Aber die 1050 ti belegt in jedem Fall mindestens zwei Slots.

    Passt aber soweit in die NAS.

  • Ah ok vielen Dank ;) Dann werde ich also wenn lieber die nehmen :) Das bedeutet, selbst wenn ich die nehme habe ich keinen anderen PCI Slot frei ?

  • Richtig, mit der wäre nichts mehr frei. Ich habe aber gerade noch dieses Modell gefunden:

    Inno3D GeForce GTX 1050Ti 1-Slot Ed. 4GB GDDR5.


    Die dann in den x16 Slot und dann hast du den anderen noch frei für z.B. 10 GbE oder eine SSD Steckkarte.

    Die sollte optimal für deine Belange sein.

  • Ah dann ist das dann wohl die bessere Wahl denke ich ;) ? Danke :)


    Finde es schon interessant, dass bei dieser Karte 400 W Netzteil empfohlen werden 😉


    Wo stehen bei Euch die NAS?

    2 Mal editiert, zuletzt von MiniMarcel ()

  • So also ich habe mich jetzt mal etwas hier umgesehen bezüglich RAM... Könntet ihr da welchen empfehlen für das TVS 882 i3 ?


    Welche HDD´s benutzt ihr und könnt ihr empfehlen?


    Ich tendiere ja zu den Iron Wolf Pro...


    Grüße ;)