Qnap und USB 3.0

  • Hallo Ihr Lieben !

    Habe eine NAS TS251+ mit einer externen USB Platte am 3.0 Port hinten angeschlossen. Ist auch alles OK.

    Nun habe ich einen neuen Fernseher gekauft ( TX-55HZW1004 ) und vernetzt, und siehe da der TV kann zwar auf die NAS aber hat keine Verbindung auf die USB Platte. Vom Rechner kein Problem.

    Kann mir da einer helfen ?, wäre prima.


    Mfg

    Horst

  • Könnte ein Berechtigungsproblem sein, oder greifst du mit dem admin Benutzer auf die Inhalte zu?

  • Hast du denn einen Freigabeordner auf der externen Platte eingerichtet?

  • Dann ist das klar, dass der Fernseher die nicht sieht.

    Übers Netzwerk kann man nicht einfach auf das ganze NAS zugreifen, das wäre ja ziemlich unsicher.

    Man muss im NAS einstellen, was übers Netzwerk zugänglich sein soll, das nennt sich Freigabe.

  • Zitat von Horst

    Vom Rechner kein Problem.

    Und wie sieht der Rechner die Platte wenn keine Freigabe drauf ist!?


    Gruss

  • tgsbn: stimmt so aus meiner Sicht nicht ganz. Die USB-Platten werden nach dem anstecken (zumindest bei mir) direkt als Freigabe angezeigt, jedoch kann man nur mit dem Admin-Benutzer darauf zugreifen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin leider in Sachen Qnap nicht so bewandert, deshalb habt ein Einsehen wenn ich manchmal ein bisschen ratlos daher komme.

    Nun zum Thema,

    Ich kann die Partition des USB-Laufwerks auf dem Rechner im Explorer sehen, sowie den Ordner mit der Datei, die ich im Explorer auch starten kann.

    Wenn ich am TV die Geräte aufrufe erscheint NASTS251 mit den Ordnern /Musik/Video/Fotos.

    Gehe ich auf Video erscheint ein Ordner von einer Platte der NAS wo auch alle Videos des Ordners startbar sind.

    Nur dieser eine Ordner und sonst nichts an weiteren Ordnern der NAS.

    Von USB keine Spur.

    Leider ist mein Kumpel verzogen der es mir einmal eingerichtet hatte.

    Mein Verstand würde sagen, es liegt an den Freigaben aber wie ? Da setzt meine Bitte ein.


    Mfg

    Horst

  • Ich vermute(!) das der TV das NAS über DLNA anspricht.

    Und in den Multimedia Einstellungen ist das USB Laufwerk wahrscheinlich nicht eingebunden.

    Ist aber nur eine Vermutung, ich nutze das NAS nicht dafür.


    Gruss

  • USB-Platten wird automatisch eine Freigabe zugeordnet (z.B. USBDisk1), nach dem Anstecken einfach mal in der Freigabeübersicht nachschauen. Standardmässig hat nur admin Zugriff. Man kann aber weiteren Nutzern Zugriff geben, durch Setzen der Rechte der Freigabe, wenn die Platte angeschlossen ist. Hat man mehrere USB-Platten, ist es sinnvoll diesen eindeutige Namen im Speichermanager zu geben. Dieser Name wird danach auch für die automatische Freigabe verwendet.


    Der TV sieht ganz sicher nur den DLNA-Server und dafür sind die Freigaberechte egal. Für Zugriffe über Freigaben braucht es spezielle Software, die es aber m.W. nur für Android TV basierte TVs. TechniSat-TVs (glaube ich) und etliche externe Empfängerboxen haben diese Funktionalität aber eingebaut. Will man Medien am TV anschauen, müssen diese also normalerweise in der Konfiguration des DLNA-Servers aufgenommen werden. Der in QTS enthaltene DLNA-Server sieht standardmässig nur die Medien in der Freigabe Multimedia, man kann aber in der Multimedia-Konsole weitere Verzeichnisse eintragen. DLNA unterstützt keine Zugriffsrechte, jeder im LAN kann auf die darüber zur Verfügung gestellten Medien zugreifen.


    Das Dumme mit dem QTS-DLNA-Server ist, dass man (zumindest bisher) keine Verzeichnisse auf externen Laufwerke auswählen kann, zumindest nicht ohne Hacks. Da hilft nur die Nutzung eines alternativen DLNA-Servers. Der Bekannteste ist sicher Twonky, aber es gibt viele andere wie z.B. Serviio (es gibt hier einen Umfrage-Thread dazu). Dabei gibt es welche, die mit Videos, Fotos und Musik umgehen können, aber auch welche, die auf Teilbereiche spezialisiert sind (z.B. MinimServer für Musik). Einige andere bekannte Programme wie Plex-Server, Emby oder auch Kodi haben neben ihren eigentlichen Funktionen auch eigene DLNA-Server eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo warpcam, erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erkärung.

    Kann ich Dich noch einmal in Anspruch nehmen wenn ich nicht mehr weiter weiß ?