Wertfrage QNAP TS-453 PRO

  • Hallo,


    ich möchte mein Backup NAS verkaufen und würde gern wissen, was ich dafür noch nehmen kann.


    Modell: QNAP TS-453 PRO

    RAM: 16GB

    HDD: 16TB (4x 4TB WD RED)

    Gekauft: 10/2015



    Viele Grüße

    Christian

  • Hmm, ist das so etwas Besonderes da keiner was dazu schreibt ;) ? Oder ist das NAS zu "alt" oder da ich mir auch nicht ganz sicher war, doch im falschen Unterforum?


    Viel Grüße

    Christian

  • Naja, ist bei gebrauchten Geräten immer etwas schwierig abzuschätzen.

    Früher galt mal die Regel, nach 3 Jahren ist die Hardware abgeschrieben und nichts mehr wert. Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm. Aber Dein Gerät ist über 4 Jahre alt. Ich rate da mal ins Blaue und würde sagen unter 20% des neu Wertes für das QNAP-NAS. Und bei den Festplatten? Keine Ahnung. Kauft die überhaupt noch jemand nach über 4 Jahren? Vielleicht ein paar symbolische Euros?

    Oft hilft es bei den Auktionsplattformen zu linsen, was da so verlangt wird. Wobei es da meiner Meinung nach zum Teil utopische Preise gibt, für die das Geräte wohl nie verkauft werden wird, außer vielleicht an einen Sammler, bei seltenen und begehrten Stücken. Ja, auch bei IT-Hardware gibt es Sammler. Aber deine TS-453 Pro sehe ich im Moment noch weniger als Sammlerstück.

  • ich möchte mein Backup NAS verkaufen

    Warum verkauft man ein Backup-NAS, wenn es noch läuft?


    Ist es zu klein? (Da gäbe es ja größere Disk)

    Ist es zu langsam? (Ist beim Backup eigentlich egal)


    Ich habe auch zwei alte Backup-NAS, die werden bei mir so lange Backups machen, bis dass sie verrotten, wüsste nicht, weshalb ich sie hergeben sollte (außer dass das kleinere nur zwei Schächte hat und von daher nicht "ewig" vergrößert werden kann).


    Aber vielleicht könnte ich noch ein drittes Backup-NAS brauchen? Wenn, dann würde ich es nur ohne Platten nehmen. Meine Platten werden nach vier Jahren ohnehin getauscht ...


    Speicher ist aber nicht original, diese NAS gab's ja nie mit 16GB RAM?

  • Als Backup habe ich jetzt 2 USB Platten dran, das reicht mir und das Backup ist auch schneller durch.


    Der Speicher ist nachgerüstet, ich müsste nochmal schaun, aber ich glaube es waren Samsung Riegel. Hatte ich damals wegen der Virtualisierung gebraucht.


    RedDiabolo

    Das NAS ohne Platten zu verkaufen, könnte ich mir mal überlegen. Wechselst Du wirklich nach 4 Jahren schon die Platten?

  • Meine Platten werden nach vier Jahren ohnehin getauscht ...

    Halte ich persönlich für etwas übertrieben, wenn man die Platten mit entsprechenden RAID-Level einsetzt, z.B. RAID1, 5, 6 aber kein JBOD, RAID0 etc. Eine gute Backupstrategie hilft natürlich auch dabei. Beim meinem TS-809 Pro gehen jetzt ein paar Platten schon auf die 10 Jahre zu. Andere mussten schon vor dem 4. Jahrestag ersetzt werden.

  • Andere mussten schon vor dem 4. Jahrestag ersetzt werden.

    Ich tausche sie ja nicht präventiv, sondern aus Notwendigkeit :(

    Entweder sie sind zu klein geworden (kommt jetzt nicht mehr vor)

    Oder sie segnen das Zeitliche … da hatte ich die letzten Jahre eine WD RED Serie, die gerade mal 4 Jahre hielt und dann die ersten SMART Fehler schmiss. Das ist dann der Zeitpunkt einen Ersatz auf Lager zu legen (wenn das Backup sicher ist) oder gleich zu tauschen.


    Wechselst Du wirklich nach 4 Jahren schon die Platten?

    Antwort siehe oben, wenn es sein "muss" dann ja.

  • Noch zur Info und der Vollständigkeit halber ;) , habe das NAS jetzt ohne Platten für 350 Euro verkauft, denke der Preis ist ok gewesen.


    Gruß Christian

  • Darf man Fragen was der Neuwert des Sets war?

    Kann sein, dass Du es so für knapp 25% des Neuwertes verkauft hast?