QNAP TS-409 pro - Recovery

  • Hallo Community


    ich brauche für die Rekonstruktion eines NAS TS-409 pro mittels seriellem Kabel und TFTP zwei Dateien, die mir der Support von QNAP zur Zeit nicht senden konnte:

    Datei mtd1 und mtd2

    Siehe auch Restoring QNAP Firmware unter https://www.cyrius.com/debian/orion/qnap/ts-409/uboot/


    Wenn jemand ein laufendes QNAP TS-409 pro hat, könnte man diese Dateien einfach holen:

    Code
    cd /share/MD0_DATA/Public 
    dd if=/dev/mtdblock1 of=mtd1
    dd if=/dev/mtdblock2 of=mtd2

    Dies erzeugt die beiden Dateien (mtd1 4MB, mtd2 8MB). Kann mir jemand diese herstellen und anhängen?

    Danke zum Voraus.

  • Ist leider nicht mit der TS-809 Pro oder TS-509 Pro verwandt, denn dann könntest Du das Recovery hier herunterladen:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y_Guide_for_x86-based_NAS

    Bei neueren Modellen wären diese der Bezeichnung nach verwandt, sprich gleiche Komponenten einfach mit mehr Slots. Hier leider nicht. TS-509 Pro und TS-809 Pro sind Intel, Deine TS-409 Pro Mavel. :( Ungeschickt gemacht von QNAP, aber sie haben dazugelernt.


    Eine TS-809 Pro wäre bei mir noch im Einsatz, nutzt Dir leider auch nichts. Die TS-409 Pro läuft, wenn ich das richtig sehe noch mit QTS 3.3.3 aus dem Jahre 2014. Das NAS selbst dürfte so aus dem Jahre 2008 stammen? Also schon ein Oldtimer. Kein Wunder, dass hier der Support auch nicht mehr weiterhelfen kann. Dürfte relativ schwierig werden. So viele TS-409 Pro werden wohl nicht mehr im Einsatz sein.


    Ich finde es auf jedem Fall toll, dass Du auch angegraute Hardware, die ihren Dienst noch tun kann, weiterhin einsetzen willst. Würden dies mehr machen könnte auf viel Elektroschrott verzichtet werden. Neuer ist nicht zwangsläufig besser - vor allem wenn der Benutzer nicht damit umgehen kann. :evil: Denn mehr als Daten speichern tun die meisten neuen NAS auch nicht. :)


    Aber ich drücke Dir die Daumen.