Fernzugriff klappt nicht!

  • Hallo!


    Das Einrichten eines Fernzugriffs aufs NAS will nicht funktionieren. Leider habe ich wenig Erfahrung. Irgendwo muss ein Fehler sein.

    Freigaben bei Fritzbox, WebDAV, myqnapcloud.com wurden eingerichtet. Siehe screenshots. Zurzeit kommt ein VPN Zugang nicht in Frage. Mein Ziel ist über den Fernzugang Daten und Musik hoch- bzw. runterzuladen.


    Wäre dankbar für Tipps. :)


    Freigaben_Fritz_250620.png




    UPnP Port Forwarding.png


    Web Connectivity.png


    Forwaded Services.png

  • das mit dem vpn nochmal stark überlegen

    Er öffnet doch nur einen Ordner (2) für den Zugang über WEBDav; das über https:// ... Verschlüsselt usw. - er möchte nicht den Hinweis (das findet man sehr oft hier auf der Plattform!) er hat eine Frage gestellt,....

  • Verschlüsselung ist für den Transport und hat mit dem Schutz des NAS nix zu tun..und warum kommentierst du das 4 Jahre später?

  • Verschlüsselung ist für den Transport und hat mit dem Schutz des NAS nix zu tun..und warum kommentierst du das 4 Jahre später?

    Aber, es nur Fragen dazu gibt, keine vernünftige Antwort, "mache es nicht, nutze VPN".

    Das hilft doch niemanden, der genau dazu nach Antworten sucht.


    Da es von QNAP selber angepriesen wird,.... Schlicht und einfach!


    Fernzugriff auf den QNAP via WebDAV
    Was ist WebDAV?Web-based Distributed Authoring and Versioning (WebDAV) ist eine Erweiterung des HTTP-Protokolls, die es einem Webs ...
    www.qnap.com


    und mit der Suche


    webdav qnap site:forum.qnapclub.de - Google Suche


    Hintergrund:

    Anwender/Nutzer möchte Ordner teilen, gemeinsamer Zugriff auf Dateien. Beide nutzen Windows 11, Ordner einbinden als Verzeichnis.


    Grüße und Danke

  • Die User auf deren Fragen geantwortet wird sowie jene, die später bei der Suche darüber stolpern sollten aber dringend über die Gefahren informiert werden.

    Wenn diese Warnungen dann wahrgenommen werden und man sich dennoch dazu entscheidet das so umzusetzen, dann soll es halt so sein, schlimmer wäre es, wenn man einfach derart gefährliche Lösungen postet und sich dann irgendwann anhören muss, warum man denn nicht davor gewarnt hat.


    In diesem Fall hat sich der TE wohl dazu entschlossen das doch nicht so umzusetzen und stattdessen eine sichere Lösung verwendet... das dürfte dann auch allen weiteren Usern eine Lehre sein und dafür sorgen, dass die Entscheidung überdacht wird.


    Da es von QNAP selber angepriesen wird,.... Schlicht und einfach!

    Das ist von 2018... da war die Gefahr zwar auch schon da, wurde aber noch nicht derart oft ausgenutzt...

    Heutzutage rät QNAP eher das hier:

    Take Immediate Actions to Stop Your NAS from Exposing to the Internet, and Update QTS to the latest available version. Fight Against Ransomware Together
    Taipei, Taiwan, January 26, 2022 - QNAP® Systems, Inc. (QNAP) today issued a statement in response to a new type of ransomware nam ...
    www.qnap.com

  • Ganz einfach.

    Im Router Port 80 und 443 zum NAS weiterleiten.

    Im Router Dyndns Dienst konfigurieren und schon ist das NAS über den weg von der ganzen Welt aus erreichbar.

    Setzt aber auch Voraus das eine public IP auf dem WAN anliegt.

    Viele Provider haben aber CGNAT, da kommst so nicht ran, nur über IPv6.

    Sicherheit 0, Kompfort 10 Punkte.


    Ich nutze auch Webdav, aber über gut gesicherte IPsec IKEv2 Tunnel.