Beiträge von tsakitsan

    Hallo an Alle!


    Mein TS-653A läuft mit 4xWD60EFRX und Raid 5. Keine Snapshots, alles ist in einem Volumen. Möchte aber auf Raid 1 oder Raid 10 umsteigen, da mir Datensicherheit wegen der Fotos immer wichtiger wird. Da ich aber noch 2 zusätzliche HDD dem NAS hinzufügen möchte, bin ich ein wenig ratlos wie ich das angehen soll. Als erstes steht selbstverständlich ein USB Backup an


    1. Sollte ich das System komplett auf Anfang stellen, sprich reinitialisieren?

    2. Und erst dann die 2 neuen WD60EFRX hinzufügen ?


    Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar!! :saint::saint:

    Hallo!


    Das Einrichten eines Fernzugriffs aufs NAS will nicht funktionieren. Leider habe ich wenig Erfahrung. Irgendwo muss ein Fehler sein.

    Freigaben bei Fritzbox, WebDAV, myqnapcloud.com wurden eingerichtet. Siehe screenshots. Zurzeit kommt ein VPN Zugang nicht in Frage. Mein Ziel ist über den Fernzugang Daten und Musik hoch- bzw. runterzuladen.


    Wäre dankbar für Tipps. :)


    Freigaben_Fritz_250620.png




    UPnP Port Forwarding.png


    Web Connectivity.png


    Forwaded Services.png

    Wlan liegt im selben Bereich. Access Points gibt es zwei. Einen beim Devolo und einen bei der Fritzbox. Die arbeiten sauber.


    Nachtrag:

    Habe eben Firmware aktualisiert auf 4.4.2.1320. Bis vor kurzem war 4.4.2.1310 noch drauf.

    Und siehe da! Warum auch immer. Qfinder Pro funktioniert zumindest über Devolo WLAN!!  :thumbup:

    Der Fritzbox Access Point signalisiert wie gehabt "Der Server kann nicht angeschlossen werden...usw". Komisch oder? :S:S

    Mavalok2

    Stimmt genau. Ich benutze aber auch ein Devolo System. In den letzten 2 Jahren hat es aber fast nie Probleme gegeben. Bis heute!


    Über LAN klappt die Verbindung Laptop zum Qnap problemlos. Es ist die WLAN Verbindung die leider unmöglich ist.


    Eingerichtete Regel an Windows Firewall für UDP Ports 8097, 8099, 9500 für Domain, Privat und Öffentlich. Richtig? ?(

    Guten Tag!


    Habe das kleine 1x1 der Desktop-Firewall durchgelesen. Vielen Dank für den sehr informativen und ausführlichen Text!

    Die 2 Regeln in der Windows Firewall waren schon eingerichtet. Sicherheitshalber habe ich den Qfinder Pro nochmal installiert. Es wurde mit jedoch keine Fragen seitens Windows 10 wegen Ports gestellt.

    Danach habe ich in der Windows Firewall eine neue Regel eingerichtet für die UDP Ports 8097, 8099, 9500 für Domain, Privat und Öffentlich. Ehrlich gesagt bin ich immer noch unsicher ob ich Öffentlich und Domain anticken sollte.

    Leider haben die Einstellungen nichts gebracht. Habe immer noch keinen Zugang per Laptop auf dem Server. Aber wie gesagt über Qmanager klappt´s! Hätte es Sinn Ports bei der Fritzbox einzurichten?


    Vielen Dank im Voraus! :)



    Guten Abend!


    Habe wenig Ahnung aber ähnliche Themen im Forum bringen mich nicht weiter.


    Habe ein Qnap TS-653A verbunden über einen HP Switch zur Fritzbox. Relativ oft kommt es vor das Qfinder Pro im WLAN den Qnap nicht finden kann . Die App QManager aber ohne Probleme.

    Qfinder fragt dann ob Computer und Qnap im selben Subnetz sind. (s.A.) Ich gehe davon aus, dass beide im selben Subnetz sind, da es ja meinstens ohne Probleme klappt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielen Dank!!

    :)

    Verstehe. Also welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
    1. Es wäre super, wenn die TS automatisch in den Bereitschaftmodus geht und direkt aufwacht, wenn darauf zugegriffen wird (also kein Sleep).
    2. Noch eine Frage: wie kriegt ihr euren Server aus der Ferne zum Laufen um zB. Daten vom TS zu kopieren?

    Wake On Lan ist auf an.
    WoL+FritzBox+Bei Zugriff wecken ist auch aktiviert.


    Bis zum QTS update auf 4.3.3 hat Ruhemodus und Herunterfahren ohne Probleme funktioniert. Ganz am Rande gesagt, was ich leider nie geschaft habe ist die TS übers Internet (aussehalb meines Hausnetzwerks) mithilfe von DDNS oder Qmanager aufzuwachen.


    Vielen Dank für die schnelle Antworten.

    Hi!
    Bin ziemlich frustiert. Habe neue Firmware 4.3.3.0154 installiert und seidem bleibt mein TS-653A weder im Ruhestand noch kann es runterfahren und aus bleiben. Das System springt wieder von selber an. Es fährt entweder vom Rustand hoch oder nach einem Shutdown direkt wieder hoch. Bin dann auf 4.2.5 "ausgewichen", das Problem besteht aber weiter. Da ich Neuling bin benutze ich eigenlich nur den Multimedia Dienst, also MinimServer und sonst gar nichts. Kann jedoch sein, daß Dienste o. Apps im Hintergrund laufen.
    Vielleicht hilft ja ein Log screenshot


    1. Wonach sollte ich Suchen um herauszufinden woher die Anweisung Wiederhochfahren kommt? (Qmanager kann es ja nicht sein. Wenn die TS kurzweilig im Ruhestand oder runtergefahren ist hat die App ja kein Zugang zur TS. Wake on Lan habe ich noch nicht)
    2. Sollte nicht eigentlich die TS-653A automatisch bei Leerlauf nach ca. 30 Minuten automatisch in einer Art Bereitschaft gehen (eine Art Sleep vielleich?) und sofort wieder zur Verfügung stehen wenn ein Dienst auf die TS zugreift?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Hi! Plane einen TS-653A mit 4xWD60EFRX zu kaufen und als Static Volume einzurichten. Kann ich später 2x WD60efrx nachkaufen und einfach das vorhandene Statische Volume erweitern? Auf was sollte ich beim Erweitern achten? Vielen Dank!! :whistling:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Recht 24TB-6TB sollte eigentlich 18TB ergeben.
    Dass fast 2 TB für das System draufgehen ist trotzdem ärgelich...... Hauptsache ist jedoch, dass mir als blütiger Anfänger beim Ansetzen des NAS kein Fehler unterlaufen ist. :D