NAS mit 10GBit Ethernet

  • Ich habe von QNAP selbst mittlerweile die Information, dass das von mir präferierte TS-877 ein Auslaufmodell ist. Nur noch Restbestände sind im Handel. Ob es da noch sinnvoll ist, sich gerade für dieses Modell zu entscheiden ...?


    den TVS-872-XT gibt es nur mit Thunderbolt Anschluss. Da der Server bei dir im Keller steht, macht Thunderbolt wirklich keinen Sinn

    Das TVS-872-XT scheint die Alternative für das TS-877 zu sein.


    Der Thunderbolt-Anschluss ist unsinnig für mich. Vielleicht kann man die Tunderbolt-Karte entnehmen und verkaufen.


    Dafür können NVMe SSDs ohne Zusatzkarte eingesteckt werden. (Spricht da was dagegen - ich will die nicht als Cache sondern direkt verwenden?).


    Auch ein 10GBit-Anschluss ist direkt vorhanden. OK, SFP+ hätte ich bevorzugt, könnte aber durch einen entsprechenden Transceiver im Switch ausgeglichen werden. (Erreicht der Anschluss die vollen 10GBit Leistung?)


    Die Prozessorleistung scheint vergleichbar zu sein, je nachdem welchen Benchmark man fragt. Was mich allerdings irritiert, ist, dass das TS-877 im QNAP-eigenen Benchmark wesentlich besser abschneidet.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Thunderbolt-Anschluss ist unsinnig für mich. Vielleicht kann man die Tunderbolt-Karte entnehmen und verkaufen.


    Dafür können NVMe SSDs ohne Zusatzkarte eingesteckt werden. (Spricht da was dagegen - ich will die nicht als Cache sondern direkt verwenden?).

    Die kannst du ausbauen und verkaufen. Ist eine PCIe Karte und steckt am oberen Slot. Du musst das Netzteil ausbauen und dann kommst du an die Karte ran.

    Gleichzeitig kommst du besser an die M2 Steckplätze ran für die NVMe SSDs ;) Du brauchst keine Zusatzkarte.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auch ein 10GBit-Anschluss ist direkt vorhanden. OK, SFP+ hätte ich bevorzugt, könnte aber durch einen entsprechenden Transceiver im Switch ausgeglichen werden. (Erreicht der Anschluss die vollen 10GBit Leistung?)


    Der Anschluss soll schon seine 10Gbit Leistung bekommen, kann es aber erst morgen oder übermorgen testen, da mein erster Client die QNAP Thunderbolt 3 SFP+ 10Gbit spendiert bekommt. Ich rüste gerade nach und nach auf 10Gbit um. Der iMac Pro kommt erst Ende des Jahres in mein Büro 😊.


    Laut QNAP Datenblatt kann man nur 32GB RAM aufrüsten, aber es funktioniert auch mit 64GB RAM.
    Ich habe den Speicher bei Compuram in München bestellt:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruss,

    Tom

  • Ich mache hier gerade ein paar Gedankenspiele.


    Die NVMe SSDs werden nur für die Geschwindigkeit benötigt. Dieselbe Geschwindigkeit müsste sich aber mit 2 SSDs mit 6GBit/s im Raid 0 ebenfalls erreichen lassen (bzw. dann wäre der Ethernetanschluss der Flaschenhals). Und derzeit kostet eine 2TB SSD wo viel wie zwei 1TB SSDs, d. h. zwei SSDs sind nicht teurer, man spart sich aber (bei den meisten NAS) die Einsteckkarte für NVMe.


    Das führt mich zu den folgenden Überlegungen:


    1. Lösung: Man installiert die beiden SSDs im RAID 0, verzichtet also auf die Ausfallsicherheit. Dafür sorgt man für eine gute Backup-Lösung mit stündlichem Backup. Bei Ausfall einer SSD hätte man also maximal eine Stunde Arbeit plus die Zeit für das Zurückkopieren verloren, aber es ist die preiswerteste Lösung.


    Ist das praktikabel, gerade mit dem stündlichen Backup?


    2. Lösung: Man nimmt vier SSDs und installiert die als RAID 10. Damit hat man die Geschwindigkeit von Raid 0 und die Ausfallsicherheit von RAID 1 (mit dem Unterschied, dass man beim Defekt des NAS nicht eine Platte aus dem Raid in ein externes Gehäuse stecken und auslesen kann).


    Was mich bei der zweiten Lösung stört, ist, dass man bei Vergrößerung des Volumes gleich alle vier SSDs neu kaufen muss.


    Was denkt ihr davon? Sinnvolle Alternativen oder besser nur NVMe SSDs in Betracht ziehen?

  • Hi Anthracite,


    ich habe mein Thunderbolt 3 QNAP SFP+ eben erhalten und getestet.

    Ich bekomme mit Qtier (2x 1TB NVMe SSD + 6x 10TB WD RAID10) eine konstante Datenrate von 1000MB/s (siehe Bild):


    QNAP mit Qtier.JPG


    Ohne Qtier (6x 10TB WD RAID10) nur zwischen 520-550MB/s (siehe Bild):


    QNAP ohne Qtier.JPG


    Von meiner Seite bringt Qtier schon was, muss aber jeder selbst probieren ;)


    Meine Empfehlung sind zwei NVMe SSDs.

    1. Sie sind schneller als die SSD im SATA-Anschluss

    2. Du hast die SATA-Schächte frei für weitere Platten


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß,

    Tom

  • Qtier wird nur schneller sein solange SSD Platz frei ist, Wenn der voll ist, dann wirds wieder so langsam wie mit nur HDD's (oder sogar noch langsamer da jetzt Qtier von den Platten auf die HDD's destaged)


    Für große sequenzielle Transfers macht Qtier also keinen Sinn


    Aber doch mal testen RAID10 vs. RAID6 ... sequenziell vs zufällig

  • RAID 6 steht noch an... Dauert nur ein wenig, bis es synchronisiert.


    Natürlich läuft es nur so schnell, bis die SSDs voll sind, der Test ging erstmal nur um die Geschwindigkeit, weil gesagt wurde, das mit Qtier alles langsamer läuft, als wenn man nur die normalen Platten im Einsatz hat. Das ist nicht so.

    Der Vorteil bei Qtier ist, dass das System automatisch die Hot und Cold Daten jeden Abend verschiebt, somit ist nach einer Zeit wieder Platz auf der SSD, wenn man lange nicht die Datei im Zugriff hat und das langt mir vollkommen.


    Natürlich hat Qtier am Start Probleme gehabt, wurde aber von Zeit zu Zeit immer besser.

  • Hallo Freunde,


    worüber wird hier eigentlich diskutiert? Sprechen wir hier über ein Storagesystem für Datenbanken im Terabytebereich mit mehreren Tausend I/O's pro Sekunde?


    10 GBit ist eine Netzwerkspezifikation. Und zwar der Bruttodurchsatz. Das hat nichts damit zu tun ob die Storagesysteme am einen Ende und die Abnehmer (PCs, Server usw.) am anderen Ende das auch liefern bzw. abnehmen können. Diese 10GBit wird man höchstens unter optimalen Bedingungen erreichen und um das zu erreichen muss die gesamte Kette betrachtet und optimiert werden. Und nichts für ungut, aber ich denke, dass das von diesem Forum nicht geleistet werden kann.


    Gruß

    Reinhold

  • So kompliziert braucht es doch garnicht zu sein.


    10GbE kann man für vieles gut gebrauchen, z.B. 3 Mann Videoschnitt Büro. Geschnitten wird 4k 10bit unkomprimiert (oder nur leicht, u>U. mit Intermediates). Da ist 1GbE um ein weites zu langsam. Die Lösung mit nem 8+ Platten NAS mit 10GbE ist hier einleuchtend und nicht wirklich kompliziert.. also die NASA oder Men in Black (darknet Forum fuer Alien Technologie) brauch man da net.


    Wir wollen also mal die Kirche im Dorf lassen, was das Forum hier NICHT kann.

  • Hallo,

    hier die RAID6 Performance:


    Mit Qtier (2x 1TB NVMe SSD + 6x 10TB WD RAID6) eine fast konstante Datenrate von 1000MB/s (siehe Bild):


    QNAP RAID6 mit Qtier.JPGQNAP RAID6 mit Qtier AJA.JPG


    Ohne Qtier (6x 10TB WD RAID6) 700-720MB/s (siehe Bild):


    QNAP RAID6 ohne Qtier.JPGQNAP RAID6 ohne Qtier AJA.JPG


    Ich finde es ein guter Wert. RAID6 lohnt sich auf jedenfall (mit oder ohne Qtier).


    ---


    Es geht eigentlich darum das optimalste aus dem NAS Server herauszuholen.

    Ich finde es gut, das es verschiedene Meinungen gibt und ich nehme jeden guten Vorschlag gerne an, dafür ist das Forum ja da :)


    Seit ich gestern den ersten Client auf 10Gbit angehoben habe, sind mir neue Ideen eingefallen für was ich die hohe Bandbreite noch verwenden kann, z.B. VMs direkt auf dem Server starten oder vom Client die VMs täglich auf dem Server wegsichern -> mit der schnellen Geschwindigkeit ist es jetzt erträglich geworden ;)

    Zukünftig habe ich vor meine gesamte gekaufte Bluray-Sammlungen zu archivieren, was mir auch mit der 10Gbit Geschwindigkeit sehr viel Zeit erspart bleibt.


    Ich habe meine Konfiguration für meinen Server endlich gefunden und werde es jetzt so live gehen. Ich war mir unsicher ob ich RAID10 oder RAID6 nehmen soll.


    Muss natürlich jeder selber wissen, was für Ihn die beste Einstellung ist oder die Empfehlungen anderer annehmen. Mir hat das Forum geholfen, Danke ;)


    Gruß,

    Tom

  • Mir hat das Forum nicht geholfen insbesondere Dolbyman und Crazyhorse.

    Ich habe 3 QNAP Boxen die mit 10GBE sowohl als SFP+ und auch als RJ45

    angebunden sind.

    Mein Ziel war eine Copy Performance von ca. 400 MB/s über das Netz zu erreichen für

    grosse(4K/8K) Video Files.

    Mein Test Objekt war eine 453Be mit 4 x 8TB im RAID 5 mit einer 10GBE QM2-2P10G1TA mit 2 x 1 TB NVMe.

    Meine Erkenntnisse:

    ---> Die Copy Performance(Netz) ist etwa gleich (mit und ohne SSD's) - bei Einsatzt der SSD's als Cache in RAID1 - die Box ist tageweise ausgelastet die "Hot-Daten" in das RAID zu integrieren - keine akzeptable Lösung

    ---> Die Copy Performance(Netz) ist auch etwa gleich bei Konfiguration mit Qtier -

    die Box ist tagelang am rödeln die Hot Daten in das RAID zu integrieren - auch keine akzeptable Lösung für mich.

  • Mir hat das Forum nicht geholfen insbesondere Dolbyman und Crazyhorse.

    oh .. dann bekomm ich keine heute Rose von dir ... werd ich QNAP melden, damit die mir diesen Monat weniger bezahlen für den Support *schäm*

    Meine Erkenntnisse:

    ---> Die Copy Performance(Netz) ist etwa gleich (mit und ohne SSD's) - bei Einsatzt der SSD's als Cache in RAID1 - die Box ist tageweise ausgelastet die "Hot-Daten" in das RAID zu integrieren - keine akzeptable Lösung

    ---> Die Copy Performance(Netz) ist auch etwa gleich bei Konfiguration mit Qtier -

    die Box ist tagelang am rödeln die Hot Daten in das RAID zu integrieren - auch keine akzeptable Lösung für mich.

    Dann wird das Experiment 10/5GbE Geschwindigkeit mit 4 Platten halt abgehakt und dann halt tiefer in die Tasche greifen beim nächsten mal... man kann halt nicht alles haben (billig und schnell)

  • Gibt aber auch einige Videos, die der Be Reihe, 350-400MB/s bescheinigen, wenn es um 10G geht, aber das ist immerhin Faktor 3 gegenüber Gbit.


    Aber für echte 10G Datenrate brauchst du da schon mehr als ein Celerönchen.

  • JEUHDVideo

    Ist ja schade, das es bei dir nicht geklappt hat, aber wenn ich deine Hardware Spezifikation mir anschaue, kann es mit 10Gbit gar nicht klappen :(


    Zum einem fängt es schon mit der Zusatzkarte QM2-2P10G1TA an -> PCIe Gen2 x4 - Die Bandbreite langt nicht, um mit 2x NVMe SSD und gleichzeitig 10Gbit zu arbeiten. Im QNAP Test haben sie es ohne NVMe SSDs die Bandbreite getestet... Insgesamt schafft PCIe G2 x4 nur 2000 MB/s und die muss er mit drei Komponenten teilen (Flaschenhals).
    Beispiel: 2x gute NVMe SSDs haben eine Bandbreite von je 1500 MB/s (insgesamt 3000), wo soll er noch die Bandbreite für das Netzwerk herbekommen? Die müssen es sich intern teilen, deshalb auch der Verlust. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.


    Dann kommt natürlich die Anzahl der Platten im RAID hinzu, ab 6 Platten kannst du die bessere Bandbreite bekommen.

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du mehr Bandbreite benötigst, empfehle ich Dir eine neue Hardware zu kaufen mit integrierten NVMe Steckplätze und ab 6 SATA Einschübe und natürlich einen guten Prozessor.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)


    Gruß,

    Tom

  • Ich habe noch eine Seite mit jeder Menge Geschwindigkeitstests für meine beiden Favoriten gefunden, die

    TVS-872XT-i5

    und die

    TS-877.

    (Bei den Links noch etwas blättern, dann kommen noch jede Menge weiterer Benchmarks.)

    Gut bewertet werden beide NAS.


    Die 872XT ist wohl das etwas moderne NAS und hat 10GBE Port eingebaut und NVMe SSDs, die 877 hat mMn. den besseren Prozessor.


    Das mit dem eingebauten 10GBE Port relativiert sich wieder, wenn man bedenkt, dass der wegen RJ45 notwendige Transceiver im Switch so viel kostet wie eine 10GBE-Karte mit SFP+ (älteres Modell) für die 877 ... (gut, dann bräuchte ich bei der 877 noch ein DAC-Kabel, aber das ist nicht so teuer, und sfp+ ist mir lieber, weil ich da auch direkt das Glasfaserkabel anschließen könnte, falls der Switch mal nicht will oder woanders gebraucht wird).


    Und nichts für ungut, aber ich denke, dass das von diesem Forum nicht geleistet werden kann.

    In der Tat kann das Forum nicht alles leisten, insbesondere nicht die Finanzierung ;)

    Mir hat der Thread schon einige gute Anregungen gegeben und wirklich geholfen.


    Und nein, es ist keine Hochleistungsdatenbank im Terabytebereich, was auf das NAS kommt (damit wären alle hier genannten NAS auch deutlich überfordert). Aber das NAS wird beruflich genutzt, und da zahlt es sich schnell aus, wenn alles flüssiger läuft. Außerdem wird 10GBE so langsam bezahlbar (z, B. hat ein Switch 130,- Euro gekostet; vor zwei Jahren wäre ich da noch im vierstelligen Bereich gewesen).


    @JEUHDVideo

    Den Fehler, ein NAS mit zu wenig Prozessorleistung zu kaufen, habe ich auch schon gemacht.


    EDIT:

    Noch eine Nachfrage: DIe NVMe SSDs im 872XT, können die nur als Cache konfiguriert werden oder auch als normale Platten z. B. im Raid 5? (Habe gerade einen Testbericht gelesen, der mich da zweifeln ließ.)

    Einmal editiert, zuletzt von Anthracite ()

  • Hallo Anthracite,


    du kannst die NVMe SSDs als Cache oder als normales Laufwerk konfigurieren. Wenn du mehrere SSDs hast, kannst du es als normales Laufwerk in RAID5 konfigurieren (Cache geht glaube ich nur in RAID 0, 1, 10).


    Edit:

    10Gbit SFP+ RJ45 Kupfer Modul -> 67,99 Euro



    Gruß,

    Tom

  • Und nichts für ungut, aber ich denke, dass das von diesem Forum nicht geleistet werden kann.

    Hallo,


    ich wollte mit diesem Satz nicht dieses Forum kleinreden und auch nicht aussagen, dass die Beiträge hier nichts wert wären (ich hätte wohl besser "_ein_ Forum" geschrieben). Wenn das nicht gut rübergekommen ist, will ich mich hiermit entschuldigen.


    Gruß

    Reinhold

  • So, langsam tut sich was. Den Glasfaser-Backbone in den Keller habe ich heute verlegt (man, was habe ich geflucht, als sich das Kabel im Schonstein (unbenutzt , dient als Kabelschacht) scheinbar hoffnungslos vertuddelt hat) und der Thunderbolt-10GBE-Adapter ist angekommen. Dafür habe ich das passende Notebook heute in Reparatur gebracht (Akku defekt), und der Reserverechner hat kein Thunderbolt 3, und auf der anderen Seite fehlt das schnelle NAS. Ich kann also noch nicht testen, ob irgendwas schneller wird.


    Zitat von tsahlfeld

    10Gbit SFP+ RJ45 Kupfer Modul -> 67,99 Euro

    Und eine 10GBE-Karte mit sfp+ habe ich für 62 Euro gefunden. Transceiver für Glasfaser sind billiger. Ich ziehe wohl die Karte dem RJ45-Transceiver vor, egal in welchem NAS.


    Zitat von qnapperle

    Wenn das nicht gut rübergekommen ist

    Macht nichts. Ich habe auch schon genug Mist in irgendwelchen Foren geschrieben.

  • Ich mache mir gerade Gedanken um die Bestückung des NAS mit Festplatten.

    Dazu zwei Punkte:


    1)

    Wenn ich das NAS mit 4 SSDs à 1TB ausstatte und diese in Raid 5 oder Raid 10 zusammenfasse, habe ich 3 bzw. 2 TB verfügbar.

    Wenn ich später zwei dieser SSDs gegen SSDs mit 4TB austausche, kann ich die zusätzlichen 6TB erst einmal nicht nutzen, da die kleinste Platte im Raid dessen Größe bestimmt.

    Ich kenne mich da bei Qnap nicht so aus:

    Kann ich ein zweites Raid 0 oder Raid 1 über die hinzugekommenen 2 x 3TB legen und dem Platz damit nutzen? (Ich meine, bei Synology sei dies möglich.)


    2)

    Ist Redundanz bei SSDs überhaupt sinnvoll?

    Festplatten sind mir schon mehrfach kaputt gegangen, aber noch nie eine SSD (wobei ich jetzt noch nicht so viele SSDs hatte).

    Und ein Backup muss ich ohnehin machen.

  • 1) richtig, alle Platten im RAID müssen die gleiche Groesse haben, ansonsten bestimmt die kleinste Platte die Kapazität. Man könnte eine neue RAID Gruppe dem RAID hinzufügen allerdings macht da RAID0 keinen Sinn, da dir bei nem Fehler hier der ganze Pool abraucht (Daten aller Platten)


    2) Mir sind schon einige SSD kaputt gegangen, sind halt Elektronik Bauteile, mit beschränkter Lebensdauer (nach ner bestimmten Anzahl von Schreibvorgängen sind die hinüber)

  • Dein Szenario geht nur bei syno.


    Das einzige was du machen kannst. 2x ein Raid 1. Später kannst eines dieser Raids mit 2x grössere SSD vergrössern.