Beiträge von qnapperle

    Hallo,


    ich bin etwas spät, aber ich wollte doch anmerken, dass die offizielle Methode wie folgt ist:


    1. vi /etc/config/crontab (alternativ: echo "....." >>/etc/config/crontab)
    2. crontab /etc/config/crontab

    Ich hatte dazu mal ein Powershell-Skript geschrieben.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,

    ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Minimserver rescan automatisch per cron auszuführen und tatsächlich kann das per Skript erledigt werden:


    05 04 * * * echo rescan | /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MinimServer/bin/mscript


    Funktioniert perfekt.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    ich habe lange überlegt und schließlich entschieden, dass ich keinen VPN-Server auf meinem NAS haben will. Andererseits muss man sich an einem DS-Lite-Anschluss etwas einfallen lassen. Ich habe schließlich einen OpenVPN-Server auf einem Raspberry installiert und löse das DS-Lite-V4-Problem mit einem Portmapper von feste-ip.net. Funktioniert zufriedenstellen.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    mal kurz meine Meinung zum Anspruch auf Support: Es gibt 3 Möglichkeiten:


    1.) Du bezahlst nicht für Support, dann musst du froh sein - wie in diesem Fall - dass sich jemand bemüht und dann doch das Handtuch wirft.

    2.) Du bezahlst nach Material- und Zeitaufwand.

    3.) Du schließt einen Wartungsvertrag ab.


    Alles andere finde ich umverschämt.


    Und 4.) wer Hilfe will, sollte vollständige Informationen liefern. "Geht nicht" ist einfach nicht sehr hilfreich.


    Freundliche rüße

    Reinhold

    Haftpflichtversicherung ist ebenfalls Schwachsinn. Habe ich jedenfalls noch nie gebraucht. Aber wenn, dann kann der Spaß teuer werden.


    Nachdem ich nach Stromausfällen 2 mal Filesysteme reparieren musste und ich heilfroh war, dass sie sich wieder reparieren ließen (von der Wartezeit mal ganz abgesehen) habe ich mir eine USV zugelegt. Die kleine Eaton hat rund 80 € gekostet, was ich jetzt nicht wirklich teuer finde. Überspannungsschutz gibt's ebenfalls. Es ist halt immer eine Abwägung zwischen Aufwand/Kosten und Riksiko.


    Gerade rotierende Festplatten können ziemlich beleidigt reagieren, wenn der Kopf nicht auf der Parkposition sondern im Datenbereich die Oberfläche küsst.

    Hallo,

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Funktioniert das denn mit allen Zigbee Geräten?

    angeblich ja. Zumindest, was man so liest, mit Philips Hue und innr.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fummelei

    An einem Rsapberry sehe ich das ja noch ein. Aber ich wollte mir einen USB-Stick am NAS mit Durchreichen an einen Container nicht antun.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    will nur mal den aktuellen Stand melden. Ich habe auf meiner TS-131P openHAB im Docker-Container laufen. Sonst wird das NAS nur als File- und DLNA-Server verwendet. Das läuft erstaunlich gut angesichts der knappen Resourcen.


    Stand heute funktioniert:


    - Somfy-Rohrmotor über Connexoon-Gateway (LAN)

    - Ikea Tradfri Lampe und Ledvance Schaltsteckdose über Ikea Tradfri Gateway (LAN)


    Zum Winter sollen noch Heizthermostate und Fensterkontakte über die Fritz!Box kommen.


    Bis jetzt bin ich mit der Lösung ganz zufrieden.


    Noch eine Anmerkung zum Ikea Tradfri Gateway. Es wird zur Zeit für 20 € verkauft. Damit dürfte es das derzeit günstigste Zigbee-Gateway sein und spart einem die "Fummelei" mit USB-Sticks.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Home Assistant oder openHAB auf einem Raspbery zu betreiben war mir durchaus bekannt, aber ich möchte meinen Geräte-Zoo gerne begrenzt halten. Ausserdem müsste ich mich dann zusätzlich zu OH + HA mit Raspberry beschäftigen, wozu mir gerade die Zeit fehlt.


    Die Container-Idee gefällt mir sehr gut, deshalb habe ich mich entschieden beide Produkte im Container zu versuchen und mich später für eines zu entscheiden. Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich mich mal mit Docker und Co beschäftigen kann.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit Hausautomatisation und möchte dazu mein existierendes QNAP NAS verwenden anstatt zusätzlich Raspberry oder gar teure Spezialhardware einzusetzen.


    Ich denke, es wird wohl openHAB oder Home-Assitant werden. Bei beiden hätte ich die Möglichkeit Container zu verwenden oder die Software aus dem Qnapclub-Repo zu installieren. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Produkten und auch zur Installation/Betrieb (Container oder nicht) hören.


    Ich bin mir bewusst, dass meine TS-131 dazu eher schmalbrüstig ist, wenn nötig würde ich ein leistungsfähigeres Modell kaufen.


    Danke und Gruß

    Reinhold

    Hallo,


    kein Problem:



    Gruß


    Reinhold


    Update: 2.) korrigiert, war falsch


    Und noch was: das Skript verlangt "cachedevx" als Volume. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man in /etc/volume.conf die Zuordnung Volume-Name zu cachedev auslesen kann. Ich werde das Skript demnächst dahingehend ändern.

    Hallo,


    das war auch mein Dilemma. Ich wollte das Passwort der verschlüsselten Volumes nicht auf dem Gerät haben. Aber nach jedem Neustart über die Weboberfläche das Volume zu entsperren war auf Dauer doch zu umständlich.


    Deshalb habe ich mir ein PowerSchell-Skript geschrieben, das das erledigt. Den Schlüssel habe ich, wie alle meine Kennworte, in KeePass. Jetzt ist es ein Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in KeePass und alles ist gut.


    Du findest das Skript hier: PowerShell-Skript um verschlüsselte Volumes zu entsperren


    Gruß

    Reinhold

    Und nichts für ungut, aber ich denke, dass das von diesem Forum nicht geleistet werden kann.

    Hallo,


    ich wollte mit diesem Satz nicht dieses Forum kleinreden und auch nicht aussagen, dass die Beiträge hier nichts wert wären (ich hätte wohl besser "_ein_ Forum" geschrieben). Wenn das nicht gut rübergekommen ist, will ich mich hiermit entschuldigen.


    Gruß

    Reinhold