QNAP 251+ Windows 10 Pro Virtualisierung

  • Hallöchen,


    ich heiße Peter und plane den Kauf eines QNAP 251+


    Ich habe vor entweder eine QNAP 251+ mit 8GB RAM oder 16GB RAM zu kaufen.


    Geplant ist die QNAP als Multimediastation, Virtualisationsstation und für JD2 zu nutzen.


    Als OS für die Virtualisierung würde ich gerne Windows10 nutzen, ich würde gerne von der Arbeit aus auf mein virtualisiertes Windows10 draufschalten wollen um dann JD2 zu nutzen oder um einfach auf meinem virtualisierten Windows 10 zu surfen.


    Wäre das mit der QNAP 251+ möglich oder würdet ihr ein anderes NAS empfehlen?


    Gruß

  • Wie ich schon an anderer Stelle schrieb sind praktisch alle NAS Systeme mit Celeron-basierten CPUs viel zu langsam, um vernünftig mit dem Windows Desktop arbeiten zu können. Zumal bei 2 Schächten man gleich SSDs verbauen müsste, damit nicht auch noch die Festplatten massiv bremsen. Also Minimum ein 4-Bay System, der Preissprung ist nicht so gravierend und man hat erheblich mehr Flexibilität Daten und VMs zu separieren. Für Serveranwendungen ohne viel GUI sind die kleinen Kisten durchaus geeignet, meine bald 4 Jahre alte 451 schafft das ganz gut. Aber sobald was mit Desktop dazukommt wird es sehr zäh, spätestens wenn man eine Anwendung startet. Da hilft auch die SSD nicht mehr, das schafft einfach das kleine Prozessörchen nicht. Die x73 / x63 Varianten könnten ein Kompromiss sein, aber auch diese sind nicht wirklich leistungsfähig. Meiner Ansicht nach sollte man nichts kleineres nehmen als einen i3. Und den gibt es leider erst von Haus aus oberhalb 1000€ derzeit.

  • Aus der Praxis kann ich bestätogen dann ts251+ (16gb ram) mit virtual station win10 läufen lassen kann. Damit arbeiten ist auch möglich, man sollte nur nicht zuviel erwarten*


    *word, browser etc alles gut machbar, große Projekte kompilieren, CAD etc eher nicht

    Was JD2 ist weiß ich jedoch nicht


    Auf meinem NAS läuft Win10 (für ein paar Lizensserver), und über Docker 4 Container (Gitea, DokuWiki, OpenProject, Jenkins)

    Kann mich über Performance-Probleme nicht beschweren, mein NAS wird aber zu 90% nur von mir verwendet

  • ich würde gerne von der Arbeit aus auf mein virtualisiertes Windows10 draufschalten wollen

    Von der Arbeit?


    Was stelle ich mir darunter vor, du arbeitest daheim und schaust auf das NAS, was neben dir steht, oder du machst dein NAS nach außen OFFEN und kommst von draußen (!) auf dein NAS.


    Denke es wird zweiteres sein, dann solltest du über VPN nachdenken und ob du es am Arbeitsplatz einrichten kannst/darfst, wenn nicht, lass es sein !!!

  • Teamviewer??

    TeamViewer?

    Müsste dazu 1. auf dem NAS installiert sein und 2. eine "Einladung" versenden, bzw. den Session-Code senden können …


    Soweit ich TeamViewer kenne (und selten verwende) läuft der dazu auf dem (Home) PC, der wiederum die GUI auf das NAS offen hat.

    Wenn er auf Arbeit ist braucht er erst wieder jemandem der daheim ist, den Temaviewer startet und ihm den Session-Code durchgibt … alles nicht so berauschend ...

  • OK, dann habe ich aber immer eine potentielle Lücke auf dem NAS offen, oder?

    Fall der TeamViewer eine bekannte Schwachstelle hat, sagt mein NAS freudig hallo ...

  • Die VM würde dann erstmal dran glauben, nicht das QTS, da müsste man dann erstmal aus der VM ausbrechen.


    Aber da bei Teamviewer alles über einen Server läuft und der Client sich bei dem Server melden und wartet das der Server mehr als nur Heartbeat austauscht, musst du da schon einiges für tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Ich habe vor entweder eine QNAP 251+ mit 8GB RAM oder 16GB RAM zu kaufen.

    Wusste gar nicht, dass es eine QNAP TS-251+-16G zu kaufen gäbe. Wo hast Du denn dies gelesen?


    Durch Aufrüsten sollte solch ein Ausbau z.B. von der TS-251+-2G durchaus möglich sein, allerdings dann ohne QNAP Herstellersupport. Bei nnead funktioniert es ja auch. Und wie Florian bereits geschrieben hat, bräuchtest Du gleich auch noch passende SATA-SSDs als Speichermedien wegen der Virtualisierung.