Firmware-Update Versionsauswahl

  • Auf meinem TS-228A läuft aktuell QTS 4.3.6.0993 (2019-07-04).

    Laut QNAP-Webseite gibt es dafür sowohl ein Update 4.3.6.1070 als auch eine neue Version 4.4.1.1064.

    Ich möchte nach Lektüre einiger Artikel zur Version 4.4.1 hier im Forum gerne fürs erste bei 4.3.6 bleiben.


    Die Update-Funktion in QTS (Control Panel - Firmware-Update - Check for Update) bietet mir allerdings keine Auswahlmöglichkeit an, auf welche Version ich updaten möchte.

    Da gibt es einfach nur Buttons "Restart NAS", "Update System" und "Cancel".

    Wie stelle ich sicher, dass die Version 4.3.6.1070 installiert wird und nicht die 4.4.1.1064?

  • Gewünschte Firmware manuell auf den Rechner runterladen und dann aktualisieren?

  • Wenn die Update-Funktion tatsächlich keine Kontrolle über die zu installierende Version erlaubt, bleibt wohl nur das.

  • Das ist auch immer die beste Variante.

    Damit hast Du das FW Image auch lokal gespeichert.

    Das hilft, wenn man z.B. auf eine Vorgängerversion zurück muss, weil die neuere Version doch nicht rund läuft.

    Natürlich nur, wenn man das Image irgendwo archiviert und nicht nach dem Update löscht 8o.


    Gruss