Debian auf einem USB-Stick an dem TS-119

  • hi...
    Kann man auf dem QNAP TS-119 Debian auf einem USB-Stick oder auf einer CF Karte installieren?
    Hab vor mir eins zu kaufen und da eine 1TB oder eine 1,5TB Platte einzubauen.
    Nur brauch ich die vielleicht nur 50% der Zeit. Sonst könnte ich sie schlafen schicken und bei bedarf aufwecken.


    Jetzt hatte ich mir gedacht ich kauf mir einen 8 oder 16gb Stick und installier da Debian. Meine Frage geht das überhaupt? Wird der USB-Port beim booten schon angesprochen??
    Kann ich generell auf dem TS-119 Debian installieren? Die Anleitungen sind ja alle für die X09-Reihe. Müßte doch aber eigentlich nichts dagegen sprechen. Das einzige was anders is, is ja nur CPU-Takt, RAM Größe und Flash.


    gruß
    candyman


    ps Hallo Forum:))

  • Hallo,


    gibt es dazu auch irgendwo eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung?


    Würde mir genre auch Debian auf einem USB-STick installieren.
    Leider verstehe ich kaum Englisch und der Link bringt mich nicht wirklich weiter :(

  • hmm... also ich hatte auch nur die und das geht schon...
    ist ja auch nicht so schwer geschrieben... wo kommste denn nicht weiter?


    als erstes hdd ausbauen und das nas hochfahren danach per ssh einloggen bn und pw is admin
    usb-stick anstecken und dann den stick so wie unten partitionieren

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *           1          31      248976   83  Linux/dev/sda2              32         882     6835657+  83  Linux/dev/sda3             883        9729    71063527+   5  Extended/dev/sda5             883         928      369463+  82  Linux swap/dev/sda6             929        9729    70694001   83  Linux


    da hat er ja sogar die tasten aufgeschrieben die du bei fdisk drücken mußt.
    also fdisk /dev/sda

    Code
    n p 1 1 +512M
    n p 2 enter +6G
    n e 3 enter enter
    n l enter +512M
    n l enter enter
    t 5 82
    a 1
    p
    w


    usw....


    gruß
    candyman

  • Hallo Candyman,


    danke für die Erklärung, werde das demnächst dann nochmals versuchen.


    Wie groß ist denn dein USB-Stick den du benutzt?


    Reichen 4GB oder sollte der doch eher 8 oder 16GB haben?


    Wenn man denn dann die Nas mal ausschaltet und den STick abzieht bootet dann
    auch wieder die Original-Firmware?

  • mein 16gb stick ist so partitioniert ->

    Code
    /dev/sdb2             5,6G  1,4G  3,9G  27% /
    tmpfs                 252M     0  252M   0% /lib/init/rw
    udev                   10M  640K  9,4M   7% /dev
    tmpfs                 252M     0  252M   0% /dev/shm
    /dev/sdb1             482M   29M  429M   7% /boot
    /dev/sdb6             8,3G  1,1G  6,9G  14% /home


    zur 2. frage - nein der kernel bzw der bootloader wird im flash installiert, man kann aber den originalflash sichern und bei bedarf zurück spielen.



    gruß
    candyman

  • Hallo,


    habe mich nun mal daran probiert.


    So wies aussieht hat das Formatieren downloaden und installieren alles geklappt.
    dann habe ich meine Fstab umgelabelt auf den USB STick und sollte ja nach deiner
    Beschreibung noch ein update-initramfs -u ausführen.


    Und genau das klappt irgendwie nicht :-/



    Also habe ich die Box mal ausgeschaltet und versucht erstmal neu zu starten ohne die Festplatte drinn.
    Hmm, Box bootet nicht mehr (kommen keinen Beeps mehr) und kann auch nicht mehr auf die Box zugreifen :cursing:


    Naja, werde die wohl nach den Feiertagen wohl einsenden müssen um eben wohl kostenpflichtig wieder die Originalsoftware flashen lassen zu müssen :(

  • Werfe lieber mal einen Blick in das Thema hier (Ab Beitrag Schrottkoffer):
    http://forum.qnapclub.de/viewt…33&t=3170&start=10#p30253


    Bin mir ziemlich sicher, das Du da alle Fragen und Antworten findest, wie Du Deine Firmware, die MTDBlöcke selbst flashen kannst.
    Man sollte sowieso einen Converter herumliegen haben. Steht übrigens auch so in der Anleitung von Debian.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    danke für deinen Hinweis (obwohl er ja für die Qnap TS-109 ist) weiß nicht ob das auch für den TS-119 gilt?


    Da ich ja aber zum Glück nicht ganz Linux-unbedarf bin habe ich mir mittlerweile selbst eine Lösung (Workaround) erstellt.


    Habe einfach eine Festplatte genommen diese per USB an mein Kubuntu angestöpselt und die ganze Installationsroutine
    nochmals auf der Festplatte vollzogen (also das Debian auf die Platte installiert)


    Platte im Qnap angeschlossen und gebootet....


    Siehe Da:



    Der Qnap bootet erstmal und ich habe wieder zugriff per ssh....


    Wäre schön wenn ich zu dem oben genannten Problem aber noch eine Lösung bekommen würde :D


    Naja, so wie ich das sehe ist da ja wirklich nur das Grundgerüst drauf das es eben bootet und sonst soweit noch nix.
    Muss ich also erstmal nach weiteren Informationen suchen wie man dann eben der Reihe nach am besten weiter vorgeht ;)


    Ansonsten muss ich ja theoretisch vom USB-STick die Flashsicherung nur auf die Platte legen und das ganze wieder zurückflashen
    wenn ich das Qnap-OS wieder verwenden will, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Supi, wenn Du SSH hast, dann kommst Du noch in den Recovery mode. Sorry, war bei mir schon eine Zeit her und hatte den Mode verpatzt... :oops:


    Zitat

    Ansonsten muss ich ja theoretisch vom USB-STick die Flashsicherung nur auf die Platte legen und das ganze wieder zurückflashen
    wenn ich das Qnap-OS wieder verwenden will, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Haargenau. Ich würde Dir empfehlen, einfach die beiden mdtblöcke (mtdblock 1 und mtdblock 2) von deinem MTDBlock backup wieder in den Flash zu schreiben.

    Code
    cat mtd1backup > /dev/mtdblock1
    cat mtd2backup > /dev/mtdblock2


    Wobei Du das MTD-Backup auch auf den Stick lassen kannst, und das dann in den Flash schreiben kannst.
    Danch lässt Du den Qfinder drüber laufen, oder aber probierst es noch einmal mit Debian.


    Grüsse, David


    Frohe Weihnachten

  • Hallo,


    hmm, hätte lieber das debian lassen sollen.
    Jetzt ist beim zurückflashen der mtd-Daten doch irgenwas nicht richtig gegangen.


    Box bekomme ich nun nicht mehr zum booten und auch keinen zugriff mehr mittels LAN.
    Habe soweit schon alles ausprobiert, mit festplatte ohne Fetsplatte, Festplatte abgehängt und komplett
    gelöscht (alle Partitionen gelöscht und unformatiert gelassen usw.)


    Hmm, jetzt muss ich doch schauen wie ich als nicht elektroniker solch ein Seriel-USB adapter herbekomme für die Qnap TS-119.
    hat zufällig keiner eines zuviel was er verkauft, oder evtl. eine exacte Bestellliste zur Hand :oops:

  • Hi,


    Kannst Du auch nicht mehr in den Recovery Mode Booten?
    Hattest Du bei den MTDBlock auch wenigstens den HASH kontrolliert (beim Backup)?


    Ich habe noch ein paar Converter. Diese bekommst Du aber auch eigentlich überall her. (Schaue mal bei Conrad, ELV, ebay) Kostaquanta so um die 10 Euronen.
    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Du für den TS-119 einen FTDI USB TTL - Max3232 benötigst.
    Siehe diesen Post:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…33&t=3170&start=10#p30317


    Grüsse und Frohe Weihnachten, David

  • Hallo,


    nein die Box blinkt nur noch und lässt sich auch nur noch ausschalten. keine Möglichkeit per Netzwerk auf die Box zukommen.
    Denke das die mit einem Kernelerror abschmiert.


    Nee die Daten habe ich nicht überprüft.


    Also werde ich wohl um den Konverter nicht rumkommen, zumal ein funktionierender Koverter
    für mich nicht das verkehrteste wäre, so wie ich bei den Linuxdinge umgehe egal obs Box oder SetTop
    ist, da habe ich auch ein Nullmodemkabel und auch schon 2-3 mal benötigt.


    Naja, ist ja eigentlich eine Marktlücke für die Qnap-Verkäufer, wenn ich da einer wäre, würde ich so ein fertiges Teil
    passend für jede Box für 25 Euros verlaufen wenn die nur 10 Euro Materialkosten haben...


    Naja, werde also nach den Feitagen versuchen was zu bestellen.
    Hoffe nur das es dann auch das richtige ist :roll:


    Schöne Weihnachtsfest wünsche ich euch auf alle Fälle :thumb:



    PS: das werden lange feiertage...


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDAuMDEyOC5hZWI3MjMwYSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjE2Nzk4MDgxMA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=FTDI+USB+TTL&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

  • Bin da noch der Traditionelle Typ und nehme für so etwas noch einen Lötkolben und ätze mir hin und wieder mal 'nen Platinchen. Glaube habe hier auch noch 'nen Schaltplan für so etwas. :D
    Falls Du lieber selbst Löten möchtest. ;) Ein ruhiges Händchen, einen anständigen Lötkolben, Oszi wäre aber von Vorteil. :D

  • Hallo,


    wäre selbstverständlich an solchen Informationen sehr intressiert.
    Selbst wenn ich das nicht hinbekomme, würde sich doch evtl. ein bekannten finden lassen der sowas evtl. kann ;)


    Habe hier mal das Kabel bestellt, mal sehen ob da was kommt, da es ja eigentlich nur für Wiederverkäufer ist.


    http://de.rs-online.com/web/se…archTerm=429307&x=41&y=13


    Braucht man ja wohl dann nur noch die Verbindung vom Qnap TS-119 mit "cn9" Anschluss auf das Kabel..

  • wenn das nas eine neuere fw hatte (glaube mitte 2008) dann einfach übers netzwerk neu flashen (tftpboot und dhcp). brauchte ich auch schon mal, aber wenn es einmal geklappt hat, dann ist das alles garnicht mehr so schlimm;)
    da brauchste kein kabel bzw keinen monitor.... das geht auch alle ohne.


    alles so wie unten beschrieben, funktioniert 100%ig...


    gruß
    candyman

  • Hallo,


    nein das geht leider nicht, da die box sich ja nicht mehr anmeldet am DHCP und ich somit keine
    Netzwerkverbindung erhalte (also auch keine IP-Adresse) kann ein TFTP auch nicht funktionieren.


    Habe mir nun dieses Kabel bestellt und auch schon geliefert bekommen.


    http://de.rs-online.com/web/se…archTerm=429307&x=41&y=13


    Nun muss ich nur noch irgendwie versuchen das Kabel mit der Box zu verbinden :roll:
    Aber das weiß ich auch noch nicht genau wie das funktionieren soll...


    Habe zwar mit meinem sehr schlechtem Englisch versucht in den Recovermodus zu kommen.
    Habe die Qnap ausgeschatet, den Reset-knopf ca. 10 secunden gedrückt, und beim gedrückten Reset-knopf die Qnap wieder eingeschaltet.
    Hörte zwar die 2 kuzen Beeps, aber wie gesagt bekomme keine Daten einer Verbindung in meinem Router (DHCP) angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Dann knipse mal ein Foto von den Kabel und deinem Board. Am besten so, dass man Board und ANschlüsse sehen kann.
    Eventuell ist da ja GND , RX, TX sichtbar.


    Was Du auch machen kannst... Müsste auch mit einem FTDI funktionieren. Erst einmal RX, TX "überbrücken" z.B. mit einen Jumper... Dann mal die Konsole testen. Dann bekommste 'nen Loopback. und Du hast die Funktionalität mal geprüft...

  • Hallo,


    sorry das ich mich anstelle wie ein DAU, aber das was du da schreibst ist für mich absolutes Neuland
    und klingt für mich nach "böhmischen Dörfer" :D


    Habe erstmal getestet ob ich doch irgendwie zugrif auf die Box bekomme
    unter der Linuxkonsole mittels:


    Aber so wie ich das sehe ist dies auch keine Ideale Art zu suchen da z.B. mein eigener Linux-PC
    mit der Ip-Adresse 192.168.0.100 auch nicht gefunden wird :|


    Hmm, also mit Bildern vom Nas muss man noch warten, denn ich selbst habe keine gute DIgital-Kamera.
    Hatte schon versucht mit so einer alten 2M-Pixel Kamera Bilder zu machen aber da kann man nix erkennen.
    Muss ich mir also erstmal ein Kamera ausleihen...


    Vom Kabel selbst gibt es ja das angehängte Bild:
    Aber was du mit RX TX und nen Loopback meinst weiß ich leider nicht :oops:

  • Warum schaust Du nicht einfach am Router / Switch nach?
    Oder nutzt für einen IP Scan nmap

    Code
    nmap -sP 192.168.0.1-255


    Denn ein Ping mit Broadcast ist nicht gerade das feinste... ;)


    RX = Reciever (Empfangen)
    TX = Transmitter (Senden)
    GND = Ground (Masse)
    VCC = "Voltage Supply" (Versorgungsspannung jetzt bei den Adapter z.B. 3,3V)


    Dann warten wa mal lieber auf die Bilder... ;)