Beiträge von EgLe

    Hallo,


    Hmm, also ich habe heute mein altes Qnap-TS119 mit einer neuen Festplatte ausgestattet und Neu eingerichtet.


    Naja die Kurzform der Anleitung ist eigentlich schlicht ;)


    die Datei "Entware-ng_0.97.qpkg" downloaden, von https://github.com/Entware-ng/…/wiki/Install-on-QNAP-NAS


    Das Teil per Filebrowser auf dem NAS ablegen und übers AppCenter "Manuell" installieren.


    Ist oben rechts das eine kleine schwarze Symbol.



    Datei auswählen und installieren.



    Danach einmal neu an der Shell per SSH anmelden (die aktuelle Sitzung konnte mit "opkg" nichts anfangen) und dann konnte ich problemlos Ausführen per:


    Code
    opkg update
    opkg upgrade


    Sollte dies nicht klappen einfach mal das NAS neu starten, dann sollte man per ssh die o.g. Befehle ausführen können :)


    Ich persönlich will/brauche eben den "midnight commander" auf meinem NAS zusätzlich, da ich per Webinterface so gut wie nichts mache :D



    Denke damit sollte die Frage beantwortet sein.


    PS. habe die Firmware 4.3.3.0404 Build 20171213 drauf und geht immer noch...

    Hallo,


    habe ein Qnap TS-119 und habe aus versehen meinen Ordner mit den Urlaubsbildern gelöscht :(


    Nun wollte ich versuche diese eben mit PhotoRec wieder herzu stellen.


    Installiert habe ich mir nach dem mounten von /opt in den RAm diese Version:


    Code
    wget http://www.cgsecurity.org/testdisk-7.0.arm-none-linux-gnueabi.tar.bz2


    Nur wenn ich es ausführen will bekomme ich nun folgende Meldung:


    Code
    [/opt/testdisk-7.0] # ./photorec /share/HDA_DATA/Multimedia/
    PhotoRec 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
    Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
    http://www.cgsecurity.org
    
    
    
    
    Unable to open file or device /share/HDA_DATA/Multimedia/: Inappropriate ioctl for device
    [/opt/testdisk-7.0] #


    Hmm, die Frage für mich, was mache ich falsch?

    Hallo,


    ich krame diesen alten Thread mal wieder nach oben...


    Da ja nun das QTS 4.3.3 nun offiziel als Softwareupdate angeboten wird, intressiert mich vor meinem Update
    ob diese Art von Programme zu starten noch in QTS funktioniert, oder es diesbzgl. nun eine andere Art gibt?


    Habe auf meinem Nas 1-2 Tools lufen die nicht als app downloadbar sind udn würde die gerne weiter betreiben.

    Hallo,


    die QnapTS119 ist schon ein wenig Älter, somit auch der Controller dieser kann unter USB2,0 nur Platten bis 2Tb verwalten.
    Selbstverständlich kann man da auch eine 4 TB-Platte drann hängen, doch dann muss die aus der Konsole heraus in
    2 Partitionen zu je 2TB Partitioniert und Fformatiert werden.


    Das ist so da kannst du mit deinen neueren QNap behaupten was du willst, das liest man selbst unter den ganzen
    Windows Kram wo man versuchte bei den älteren USB2.0 größere Platten als 2TB anzuschließen.....



    Aber dann beantwortest du auch künftig die Fragen wie man unter der Konsole (telnet,ssh) die Platten Partitioniert und formatiert.
    Denn übers Webinterface der Qnap TS119 wird ein 4TB Platte auf 2TB kastriert und das war es dann.....


    Bei neueren Geräten kann es natürlich sein das deren "neuere" Controller auch größere Plattengröße verwalten kann
    das weiß ich nicht, da ich keine "neuere" Qnap besitze, und an meinem Rechner keine Anschließe da ich dort mit SATA und USB3.0
    arbeite.


    Wenn du natürlich mit SATA to USB Adapter arbeitest oder anderen Adaptern ist das eine völlig andere Voraussetzung als die Platte
    direkt an einem alten USB2.0 Anschluss mit entsprechendem USB2.0 Controller anzuschließen.

    Hallo,


    Leider ist die Aussage meines Vorgängers nicht ganz richtig :/


    Ich besitze eine eine TS119 und habe von Anfang an folgende Konfiguration.


    Interne Festplatte 4TB (Formatiert 3,6 TB)
    E-Sata Platte 4 TB(Formatiert 3.6TB)


    Da die TS119 nur USB2.0 besitzt funktionieren dort nur Festplatten bis 2TB


    Daher habe ich an USB1 eine 1,5TB Platte (Anschluss hinten) (formatiert 1,36TB)
    Und an USB2 auch eine 1,5TB Platte (Anschluss auch hinten) (formatiert 1,36TB)


    Hatte eine 4 TB Platte gekauft und die Ließ sich nicht am USB betreiben, daher landetet Sie in meinem Rechner.


    Alle platten laufen als Single-Modus, brauche Speicherplatz und keine RAID

    Hallo,

    Nun bräuchte ich jedoch den Freigabeordner "/home/Verein/.Qsync"

    Also ich denke das dies so nicht möglich ist...


    wenn du vor dem "Qsync" ein Punkt setzt, also ".Qsync" ist es ein verstecktes Verzeichnis, darauf kann man dann normalerweise nur als admin (root) zugreifen.
    (kann mich natürlich auch irren, zumal die Qnap-Firmware ja nicht so Linuxkonform ist wie als behauptet wird)


    Wenn es nur ein Tippfehler war ist es natürlich möglich.


    Erstelle einfach das gewünschte Verzeichnis Kopiere die gewünschten Daten hinein z.b. von "/home/.Qsync" und richte die Freigabe ein.
    Wenn alles klappt kannste dann die alte Freigabe auch entfernen...

    Hallo,


    neues Forumsdesign und mal eine neue allgemeine Frage an die Qnap-Kenner.


    Jeder von euch kennt ja bestimmt den Befehl:



    Code
    showmount --exports 192.168.10.1

    dies ist die alte Ursprüngliche Art aber die meisten kennen wohl nur noch die neue Schreibweise:



    Code
    showmount -e 192.168.10.1


    Habe die alte Ursprüngliche Art deswegen mal aufgelistet damit man mal sieht was der Befehl unter einem normalen Linuxsystem eigentlich aufzeigen soll.



    Wenn ich mir aber die /etc/exports auf meinem Qnap anschaue:


    Code
    "/share/HDA_DATA/Dreambox" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Multimedia" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Sonstiges" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sdt1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sds1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sdza1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    Und mir aber dann mittels des Befehls die NFS-Freigaben anzeigen lassen will:



    Frage ich mich eigentlich welche Datei liest dieser Befehl den auf der Qnap wirklich aus?


    Das die NFS-Freigaben nicht mehr die Langen Pfade haben mag ja recht schön sein,
    aber das man Verzeichnisse aufgelistet bekommt die definitiv nicht in der /etc/exports drin stehen finde ich doch sehr verwunderlich...



    Gibt es hier eine logischen Hintergrund?

    Hallo zusammen,


    naja warum die die Firmware nach und nach zurückziehen ist verständlich....


    Weil gerade bei NAS ohne Lüfter wie meiner Qnap-TS119, dieser nach kurzer Zeit überhitzt :x


    Bei mir wurde/wird die Firmware über die automatische Aktualisierung nimmer noch angeboten.
    Kann die aber wirklich nicht empfehlen :tongue:


    1. hat die Aktualisierung mein komplettes NFS-System zerschossen
    (was mich schon wieder zum Kotzen bringt, selbst über Jahren sind die Qnap-Leute völlig Lernresistent )
    2. Läuft mit der neuen Software trotz Hardreset (über 10 sekunden nach 2 x Beep) und neuem einrichten die CPU immer mit 95-98% Last :cursing:


    Aber ich lasse die erstmal noch einuge Tage drauf, evtl. raucht mein NAS ab und ich darf mir dann von Frauchen aus
    ein neues kaufen, das aber dann kein Qnap mehr werden wird , oder ich bekomme es eben noch in den griff :thumb:

    Hallo,


    naja selbst das neuste Build vom 30/01/2016 hat einen Misserablen NFS.


    Ich hatte auch den Fehler gemacht von einer älteren 4.1.1 auf die neuste upzudaten zum testen und sitze seit Stunden erfolglos
    wieder mal unnötigerweise am Rechner und vor meinem Qnap-TS119...


    Im Moment ziehe ich mir wieder die letzte 4.1.4 herunter zum downgraden und diese bleibt wenn die dann läuft bis zum Lebesende
    des NAs drauf und mit sicherheit werde ich mir in Zukunft keine Qnap mehr kaufen.


    Diese Firma hat wohl die schlechtesten Programmierer der Welt, es kann nicht sein das selbst nach Jahren Sie immer noch nicht fähig sind
    einen normalen funktionierenden NFS-Server zu impletieren. Eigentlich sollten Sie einen WIndowssystem drauf machen und noch dafür bezahlen für das System bei solch einer unfähigkeit.... :cry:

    Hallo,


    naja wenn dann alle Bedenken soweit ausgeräumt sind und Ihr euch einige seid welches der optimale
    Installationspfad ist welches auch die Firmware-Updaterei übersteht ist der Thread doch als Anleitung
    zu gebrauchen :D


    Ich habe den oberen Pfad gewählt, weil ich bei meiner Googelei nur dies gefunden hatte
    was meinen Suchparameter entsprochen hatte :!:


    Bin aber natürlich selbst Lernfähig, und für gute Hilfe und Tipps immer dankbar,
    wenn Ihr euch dann definitiv einig seid kann ich das ganze auch gerne mal auf meiner Box umstricken
    und als neu geschriebenes HowTo dokumentieren..

    Hallo,


    Danke für deinen Linkhinweis, habe in dem anderen Thread auch geantwortet :D


    So den Fehler habe ich gefunden fehlten einige Zeilenumbrüche...


    Richtig und das es funktioniert sieht das ganze nun so aus:

    Code
    [autorun]Name = autorunVersion = 0.1Author = egleDate = 2015-01-22Shell = /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/autorun/autorun.shInstall_Path = /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/autorun Enable = TRUE


    für den Namen autorun kann man selbstverständlich auch alternativ einen anderen Namen wählen.
    Ersetzt das "autorun" z.B. durch einen Programmnamen damit evtl. übersichtlicher wäre z.B.:


    Code
    [MeinProgramm]
    Name = MeinProgramm
    Version = 0.1
    Author = egle
    Date = 2015-01-22
    Shell = /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/autorun/MeinProgramm.sh
    Install_Path = /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/MeinProgramm 
    Enable = TRUE


    das Verzeichnis "cs" in "/mnt/HDA_ROOT/.config" und die Verzeichnisse innerhalb von "cs"
    habe ich per SFTP selbst erstellt mit entsprechenden rechten "chmod 755".


    So dann sollte das ganze nun wie es hier steht auch als Anleitung gut sein :mrgreen:

    Hallo,


    wie ich sehe verbirgt sich hinter dem Zipfile ein opkgfile.


    Denke mall es wird installiert mittels konsole und dem befehl:

    Code
    opkg install MyServices_V2.0.0_all.qpkg


    Wohin installieren denn sich die Dateien, die man dann editieren muss?

    Hallo,


    bin ja erst vor kurzem von Debian zurück auf die neue Firmware QTS 4.1.2 gewechselt.
    Nun würde ich nach einem reboot automatisch einige Befehle ausfürhen lassen, mit einer autorun oder ähnlichem.


    Ist dies möglich und wie muss man dies bewerkstelligen das diese so ziehmlich als letztes aufgerüfen werden?



    Habe es auf diese Art probiert, aber leider klappt dies nicht :(


    Habe im Verzeichnis "/mnt/HDA_ROOT/.config" die Datei "qpkg.conf" erweitert um diesen Eintrag:


    Code
    [autorun]Name = autorun
    Version = 0.1
    Author = EgLe
    Date = 2015-01-20
    Shell = /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/autorun/autorun.sh
    Install_Path = /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/autorun Enable = TRUE


    In der angegebenen "autorun.sh" habe ich meine Befehle drinn die ausgeführt werden sollen, weiterhin habe ich dem Verzeichnis "/mnt/HDA_ROOT/.config/cs/"
    und alle darin liegende Dateien und Verzeichnisse ein "chmod 755" verpasst.


    Leider funktioniert dies nicht :x



    jemand eine Idee?



    Gruß EgLe

    Hallo,


    habe eigentlch das gleich Problem...


    Qnap-TS119 mit 2 externen Festplatten 1x esate und 1x USB
    Im MultimediaManager kann man so wie ich das sehe aber "leider" nur die Interne Festplatte
    im Multimediaordner ansprechen.


    Externe Platten werden da wohl nicht Unterstützt?


    Zugriff übers Netz per NFS/FTP usw. funktioniert auch auf die externen Platten..


    Hat das jemand schon mal probiert mit einem Symlink zu übertricksen?
    Würde aber wahrscheinlich bei einem Neustart der Box wohl wieder weg sein, denke ich mal :?:

    Hallo,



    so habe einen kleineren Workaround....


    Auf den Qnap zugreifen und die /etc/exports entsprechend den eigenen wünschen editieren
    und abspeichern.


    danach das ganze mittels dem Konsolenbefehl über Telnet oder ssh neu einlesen lassen:


    Code
    exportfs -ra


    Danach ist nun auch der Schreibzugriff von einem Linuxserver aus auf den externen Festplatten kein Problem mehr....



    Einzigster Nachteil der ganzen Geschichte: Nach einem Neustart des NAS muss die Prozedur leider wiederholt werden da er sich seine
    Configdaten selbst wieder überschreibt (habe noch nicht rausgefunden wie und warum er dies macht und ob bzw. wie ich dies Unterbinden kann).


    Aber: also kleiner Workaround funktionier dies, da man ja wenn das NAS ja mal Läuft es eigentlich ehh nicht mehr so oft startet..



    Beispiel einer entsprechenden /etc/exports:

    Code
    "/share/HDA_DATA/Dreambox" *(rw,async,all_squash,insecure) "/share/HDA_DATA/Multimedia" *(rw,async,all_squash,insecure) "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_root_squash,insecure) "/share/external/sdt1" *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,async) "/share/external/sdza1" *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,async)


    Muss erst noch das ganze mal durchtesten wegen der NFS-Geschwindigkeit, ist also nur mal als "Richtung" anzusehen...



    Zugriff von meinem Linuxgeräten erfolgt ja wie erwähnt immer mittels autofs dazu habe ich ja in meiner
    /etc/auto.network folgende einträge nun drin:


    Code
    Qnap-dreambox	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock 192.168.1.10:/share/HDA_DATA/Dreambox
    Qnap-media	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock 192.168.1.10:/share/HDA_DATA/Multimedia
    Qnap-esata	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock 192.168.1.10:/share/external/sdza1
    Qnap-usb1	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock 192.168.1.10:/share/external/sdt1


    Wie man dies einrichtet, hatte ich mal vor jahren hier beschrieben:


    http://wiki.kubuntu-de.org/NFS…_mittels_autofs_erstellen


    http://wiki.blue-panel.com/ind…inander_per_NFS_Verbinden

    hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Benutze aber eigentlich schon immer auf dem Linuxrechne die "autofs" um NFS-Laufwerke einzubinden.
    Hat den Vorteil das das System auch sauber läuft wenn mal ein Laufwerk nicht erreichbar ist 8-)


    Direkte mounts oder gar fstab-einträge auf meinem Linuxrechner für ein NAs-Laufwerk möchte ich eigentlich nur ungern machen,
    und bevor ich an meinem eigenen rechner Händisch einen Workaround starte, mache ich diesen Lieber auf dem NAS :D



    Frage war ja nur ob man dies auch mit der QTS installierten Firmware erledigen kann,
    ohne sich per Konsole einzuloggen und mittels vi einige Dateien umstrickt :?:


    PS. zumal nach der e-sata Festplatte noch weiter per USB angeschlossen werden sollen,
    bei der alten Firmware 3.1.x ging das ja nicht so toll und der NFS war auch schrecklich langsam
    drum hatte ich ja damals debian installiert...

    Hallo,


    besten Dank das hat wirklich geklappt :)



    Einzig meine Freigabe auf die /share/external/sdza1 also meiner Externen esata-Festplatte bekomme ich keine schreibrechte _hurted:


    Gib es da auch eine Trick?


    Wenn ich das richtig gelesen habe will ja QTS da die Unterordner schreibgeschütz lassen, aber ich will das nicht :x

    Hallo,


    habe mir mal die neu QTS Firmware 4.1.1 installiert.


    Nun habe ich ein Kleines Problem mit dem NFS (benutze Linux) _hurted:


    ein showmount auf mein NAs zeigt mir folgendes an


    Code
    egle@i7-core-4770:~$ showmount -e 192.168.1.10Export list for 192.168.1.10:/eSATADisk1  /Web         /Recordings  /Public      /Multimedia  /Download


    Aber ein exportfs auf dem Nas nur dies:


    Code
    # exportfs                 
    /share/HDA_DATA/Public
                    <world>


    Also public kann ich problemlos mounten.
    die anderen Verzeichnisse natürlich nicht, obwohl eigentlich Laut Guit das funktionieren sollte.


    Jemand einen Plan wie ich die im Bild sichtbaren verezichnisse nun tatsächlich über die Gui Freigeben kann?


    Oder muss ich mich da nun auch wieder per Konsole an sämtliche Konfigurationen Händisch machen um das auf dem QTS zum laufen zu bekommen?