QTS 4.3.6.1050 build 20190830

  • Naja, Microstoff hat aber auch mit vielen unterschiedlichen Systemen zu kämpfen und Treiber und Software. die nicht von ihnen stammen.

    Bei Apple höre ich nichts von so vielen Fehlern.

    QNAP hat eine nahezu komplette Monokultur, über die Sie die Kontrolle haben und trotzdem kriegen sie es nicht hin und veranstalten so ein Chaos.

    Das die Firma sogar Marktführer sein soll, finde ich da sehr erstaunlich.

  • Da bei Apple iOS Geräten kein Downgrade möglich ist, konnte ich mal 2 Monate mein iPad nicht verwenden, bis Apple dann endlich das Problem mit einem Update lösen konnte.

    Wenn man genau hin sieht sind da auch bei anderen Herstellern öfter massive Probleme als man denkt.


    Der Großteil von QTS und deren Grundlage stammt nicht von QNAP. Das ist Linux. Da hat QNAP vermutlich bei bestimmten Dingen auch nur begrenzt Einfluss. Ich nehme nicht an, dass sie hier alles selbst und neu erfinden werden.

  • O.k., point taken mit Apple.

    Jedoch denke ich, dass die offiziellen Linux sourcen qualitativ schon recht hochwertig sind, aber da bin ich nicht der Spezialist.

    Generell finde ich die QNAP Produkte recht spannend und gut, aber die Informationspolitik ist eine einzige Katastrophe und in Taiwan dürften mal wieder ein paar Manager ihr Gesicht verloren haben.

  • Im übrigen hat Ubuntu beim Kernel

    4.15.0-60 auch gepfuscht und hat damit erst mal ein paar Mailcows mit Kernel Panic versehen :P


    Quelle


    Hier hab ich ganz schön gesucht....

  • Habe jetzt einfach nochmal die Platte prüfen lassen und jetzt passt wieder alles, d. h. vielleicht hatte ich doch Glück mit der 1050, schauen wir mal

  • Jetzt hab ich mich vor lauter Lachen an meinem Popcorn verschluckt.

    Wowowo, langsam langsam, nicht dass Du noch zu Schaden kommst. Aber schön wenn wir Dich unterhalten können. Aber eigentlich wollte ich nicht der Pausenclown sein. ;(;)

    Was ist das denn für eine fadenscheinige Ausrede ?

    Sollte weder eine Ausrede noch eine Entschuldigung sein, einfach ein Fakt auf diese Aussage:

    QNAP hat eine nahezu komplette Monokultur, über die Sie die Kontrolle haben und trotzdem kriegen sie es nicht hin und veranstalten so ein Chaos.

    Die wohl so nicht ganz stimmt. Deshalb meine Antwort darauf:

    Der Großteil von QTS und deren Grundlage stammt nicht von QNAP. Das ist Linux. Da hat QNAP vermutlich bei bestimmten Dingen auch nur begrenzt Einfluss. Ich nehme nicht an, dass sie hier alles selbst und neu erfinden werden.

    Nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn Monokulturen ein Garant für perfekte Hard- und Software-Symbiose ist, dann müssten Microsoft Surface Notebooks ja perfekt sein. Habe selbst keines, aber was ich da so lese. OK, Mac's funktionieren ja ganz gut, aber perfekt? Auch hier immer wieder mal Probleme. Aber ich kommen schon wieder mal vom eigentlichen Thema ab. Sorry.

    Jedoch denke ich, dass die offiziellen Linux sourcen qualitativ schon recht hochwertig sind

    Habe seit Jahren Ubuntu im Einsatz. Sehr wenig Probleme. Aber auch hier warte ich den einen oder anderen Tag beim Installieren eines neuen Kernels. Auch hier ist nicht immer alles perfekt.

  • Qnap designt ihr Hardware selber. Programmiert ihr Betriebssystem selber. Programmiert die Apps selber. Und jetzt ist Linux der Schuldige ?
    Verstehe. Also ist das böse Linux schuld das man mal eben mit einem Firmwareupdate die SMB-Share abschiesst oder das Dateisystem fast schrottet, verschlüsselte Volumens unbrauchbar macht, die ext. USB Platten nicht mehr klappen, das NAS einfach mal unverhofft Bootet. Hm und ich dachte das liegt an unfähigen Programmieren die ihr System nicht im Griff haben und ihre FW nach dem Motto: Augen zu und durch veröffentlichen. Die anscheinend noch nie was von inkrementellen Updates gehört haben

    oder ist das System so verschwurbelt das man sowas nicht machen kann ?

  • Niemand gibt hier Linux die Schuld. Aber QNAP wird wohl weder den Kernel noch andere Bestandteile von QTS komplett alleine schreiben sondern übernehmen und gegebenenfalls anpassen. Aber diese Aussage hat keinen wertenden Charakter.

  • @mavalok


    Es geht doch nicht darum, dass andere nicht auch schon mal ein Problem mit ihrer Software hatten sondern, dass andere das hie und da mal haben und Qnap das laufend auf ihrer eigenen Hardware hat. Das ist für mich schon ein sehr großer Unterschied.

    Jeder versteht es wenn mal was schief geht. Das passiert einfach. Aber hier ist es ja schon fast Programm.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Hatte nach der 4.3.6.993 die 1040 und auch die 1050 drauf. Konnte über den TV mit VLC App nicht mehr per SMB auf den QNAP zugreifen. Also downgrade auf 993, aber es ist noch immer so. Kein SMB! Bin dann auf die 979 gegangen - hilft auch nix.


    Ich habe wenig Ahnung von dem ganzen (console etc null Plan). Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun soll?


    Danke vorab für eure Hilfe!!


    Edit: Hab jetzt mal die Beta 4.4.1031 drauf gemacht und jetzt läuft es wieder. Netzlaufwerke unter Win sind auch da 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Somebody ()

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich die 4.3.6.1050 build 20190830 drauf habe, ist es bei mir schon mehrmals vorgekommen, das die Disk in Bay 3 rausgworfen wurde. Im SMART erhöht sich dann der ID199 Counter (SATA_R-Error). Die Disks sind brandneu, da ich von 4x3TB auf 4x6TB gegangen bin.


    Ich habe eine TS-451.


    Hat jemand ähnlichen Probleme ?

  • Auch neue Disks können einen Schaden haben, aber ich würde erst auf die 993 zurück gehen, die läuft stabil und wurde nicht zurück gezogen.

    Wenn es dann immer noch auftritt, ist ggf. die Backplane hin oder die HD.


    HD im PC mit dem Herstellertool testen, ist die OK, könnte dein NAS Hardwareseitig der schuldige sein.

  • Heute wurde mir die 4.4.1.1064 angeboten, aber ich habe "dankend" abgelehnt und bin auf die 993 zurück, die vorher ohne Probleme mit den 3TB HDDs funktioniert hat. Ein erster kalt Reboot Test war erfolgreich, ohne, dass ich wie bei 1050 die HDD3 resyncen musste und der SATA_R-Error Count hoch gegangen ist. Mal sehen wie gut es sich auf dauer verhält.