externe Festplatte mit Freigaben nach abstecken?

  • Hallo zusammen,

    wie ist es, wenn man eine externe Festplatte (NTFS) per USB 3.0 anschließt, eine Freigabe erstellt und die Festplatte später abzieht (z.B anstecken am Desktop). Bleibt die Freigabe bestehen, wenn ich die Festplatte wieder anstecke oder muss ich diese dann neu erstellen?


    Ich habe zur Zeit noch keine QNAP und noch keine externen Datenträger, sind gerade Gedankenspiele, wenn man ggf. mal unwichtige Daten auslagern sollte.


    Hat da jemand Erfahrung. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • turbojet

    Hat den Titel des Themas von „externe Festplatte mit Freigaben unmounted nach abstecken?“ zu „externe Festplatte mit Freigaben nach abstecken?“ geändert.
  • Hab zwar keine Erfahrungen diesbezüglich aber ich gehe schwer davon aus, daß die Freigabe erhalten bleibt. Alles andere wäre ja schwachsinnig.

  • Ja ich könnte mir das auch "denken", aber eine tatsächliche Erfahrung eines Users der das schon öfters gemacht hat wäre spannend :)

  • Eine externe Platte hat nur eine Freigabe, die von QTS vorgegenen ist (USBDiskX, X von 1..N). Das Erstellen zusätzlicher Freigaben ist nicht vorgesehen. Die jeweilige USBDiskX-Freigabe ist kein Verzeichnis auf der Platte, sondern steht für die gesamte Platte. Man aber natürlich auf der Platte ganz normal Verzeichnisse erstellen.


    Man kann jeder Platte aber einen eigenen Namen geben, damit man mehrere Platten unterscheiden kann.

  • Ddas ist super und für mich ausreichend (nur eine Freigabe auf der obersten Ebene). Den jeweiligen Benutzer, der das Recht auf diese "Standardfreigabe" hat, kann man ggf. auch noch vergeben?


    Somit könnte ich auch die ext. HDD am Desktop-PC "mappen".

  • Standardmässig hat nur der admin Zugriff, aber man kann zusätzliche Benutzer für USBDiskX berechtigen. Am PC erscheint übers Windows-Netzwerk je externer Platte die zugehörige Freigabe, mit der man ganz normal arbeiten kann.