Wann werden die QNAP Geräte die Time Maschine unterstützen?

  • Kann ich denn mit der neuen TimeMachine-Unterstützung den Mac von einer System-DVD aus wiederherstellen?
    Verhält sich das NAS dann also genau wie eine Time Capsule?

  • Joah, verhält sich wie die TimeCapsule. Sollte es zumindest lt. den technischen Eigenschaften. Ich denke aber AFP ist hier Voraussetzung, wie sich SMB Shares von der Install DVD Verhalten... Keine Ahnung.
    Das ging aber auch mit dem Sparsebundle. Das musstest Du lediglich von der DVD im Terminal mounten. Irgendwo hatte ich hier im Forum mal etwas drüber geschrieben. ;)


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es für die x09 er Serie noch 'ne Firmware gibt. Weil es ja die letzte auch schon nicht mehr für gibt.


    Richtig testen kann man es aber erst "When it's done". ;)

  • Zitat

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es für die x09 er Serie noch 'ne Firmware gibt. Weil es ja die letzte auch schon nicht mehr für gibt.


    doch. qnap hat's im englischen forum versprochen (und auch mir gegenüber). ob der native time machine support darin enthalten sein wird, weiss ich aber nicht.

  • Hi Q,


    schön zu hören, das es doch noch was geben soll für x09. Darüber freut sich noch 'nen 109, den mein Kumpel hat. :thumb:

  • Hört sich gut an! Ich will und werde mir erst ein QNAP zulegen, wenn ich aus Erfahrungsberichten weiss, dass die TM-Unterstützung vernünftig und zuverlässig klappt. :)


    joergh

  • Hi,


    dann kannst du je bereits kaufen gehen. ;)
    Bei mir läuft das TM Backup über ein iSCSI Target schon seit einigen Tagen perfekt.


    Ehrlich gesagt versteh ich net warum ich die native Unterstüzung brauche. Welche Vorteile bringt es mir?


    Gruss
    Chris


    PS: In der aktuell BETA Firmware funktioniert die native Unterstüzung schon einwandfrei. Ob sich das bis zur Final hält kann
    ich natürlich nicht sagen. Wenn Du also absolut Wert auf die native TM Unterstützung Wert legst, solltest du natürlich noch warten.

  • Hallo Zusammen,


    gibt es schon was neues zur neuen Firmware?
    Ich würde auch gerne die Beta ausprobieren. Allerdings konnte ich Beta nicht für die TS-110 finden.
    Gibt es für dieses Modell überhaupt eine öffentliche Beta?


    Gruß,
    muecke

  • hm, hat irgendjemand schon gefunden wo die TM-Daten auf dem QNAP denn liegen? Ich hab es für nen Freund, der evtl. ein NAS kaufen will, einfach mal ausprobiert. Sowohl das Sichern als auch das Wiederherstellen von ner System-DVD hat wunderbar geklappt. Nun hab ich es wieder ausgeschaltet, der Speicherplatz wird aber nicht freigegeben. Ist ja auch prinzipiell sinnvoll, nur wäre es schon nett wenn man irgendwie den belegten Platz bei Bedarf doch auch wieder freigeben könnte.


    Irgendjemand? Danke!


  • Danke erst mal für den Tip. Bis es nativ unterstütz wird, werd ich das nutzen. Es gibt übrigens jetzt eine Beta für Snow Leopard, die bei mir bist jetzt ohne Probleme läuft.
    Wieso lieber native Unterstützung? Da kann ich dir, glaube ich, wenigstens zwei gute Gründe nennen. Zum einen wird eine Komplett-Rücksicherung schneller sein (ausgehend von einem Defekt nachdem das OS nicht mehr läuft). Dann brauche ich nur die OS CD und kann von da direkt rücksichern. Mit iSCSI muss ich erst eine komplette Betriebssysteminstallation machen und danach die Treiber installieren.
    Zweitens ist ja ein Sinn von Mac OS die intuitive und auch für Laien zu leistende Bedienung. Mit etwas Erfahrung ist iSCSI zwar kein Problem. Aber auch ich habe es mit Mac OS als sehr angenehm empfunden nicht mehr soviel basteln zu müssen. Erst mit meiner TS-110 wurden wieder Erinnerungen wach. :mrgreen:


    Edit:
    Um Missverständnissen vorzubeugen - Ich meine die Beta von GlobalSAN iSCSI. :D


    Gruss

  • Hallo,
    ich habe eine TS 239 auf der ich ein iSCSI eingerichtet habe und meine Timemachine Backups laufen lasse.


    Jetzt habe ich schon das zweite mal das Problem, dass ich kein Backup mehr erstellen kann, da die Disk read only ist.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Wenn ich Disk Utilies ausführe werde ich mit folgenden Meldungen konfrontiert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann oder woran das überhaupt liegt, also warum das passiert.


    Beim ersten mal als es Auftrat habe ich die Platte gelöscht und TM neu auf dem iSCSI sichern lassen, ist ja aber auch keine Lösung.


    Das ist jetzt wieder über 2 Wochen problemlos gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hier noch eine Korrektur. Definitiver Nachteil einer nicht nativen Unterstützung ist, dass keine Systemwiederherstellung möglich.
    Durfte ich leider vor Kurzem selbst ausprobieren. Eine Systermwiederherstellung ist aus dem laufenden System nicht möglich. Dazu muss OS X von der Installations-DVD gestartet werden. Hier gibt es keine Möglichkeit eine Internet Verbindung aufzubauen und Treiber, in diesem Fall Global SAN iSCSI nachzuladen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt!

  • Das ist ja genau mein Wunsch, ich wünsche mir seit Monaten eine native Unterstützung aber so ist alles Mumpitz und indiskutabel.


    Begreift es doch endlich! Ohne eine One-Click-Unterstützung für MACs ist das für diese angepeilte Kundengruppe indiskutabel.


    Kori

  • Naja, wenn ich bei DELL ein Notebook konfiguiere, das Annährend die Hardware verbaut hat wie ein Apfel, dann ist der Dell (ohne den Rabatt, den die meist geben) sogar teurer (Board, Grafikkarte, Bluetooth, WLAN, TFT, etc). Wenn ich dann noch das Gehäuse (beim Apfel ALU) mitrechnen würde, dann sogar noch teurer.


    Möchte aber auf den Post gar nicht so sehr eingehen. ;) Könnte in einem was ist besser enden... Und dazu ist das Forum net da. ;)


    Zitat

    Definitiver Nachteil einer nicht nativen Unterstützung ist, dass keine Systemwiederherstellung möglich.


    Das stimmt so nicht ganz. Hatte ich auch irgendwo mal gepostet. Hier aber noch einmal (von einem SparseBundle aus):


    Zwar ein bissl Handarbeit, aber es funktioniert. :thumb:


    Grüsse und Frohe Weihnachten, David

  • Klar für für ein AFP oder SMB Share geht das natürlich so. Für Timemachine auf AFP oder SMB wurde aber oft von Instabilitäten berichtet. Deswegen kam hier die Empfehlung iSCSI zu benutzten.
    Hierfür ist es mit Bordmitteln nicht ganz so einfach, wenn ich auch nicht behaupten will unmöglich. Versucht habe ich es aber nicht, da mir das zu aufwendig ist. Komplette Netzwerkconfiguration. Dann per http command line die Treiber runterladen, wenn der genaue Link zur Verfügung steht. DMG mounten. Treiber installieren. GlobalSan per command line konfigurieren. Da geht schon ein bisschen Zeit ins Land, das vorher auszutüfteln.


    QNAP sollte einfach etwas reinhauen. Synology hat es ja schon geschafft. Ich hatte übrigens vorher eins. Hatte beim Kauf meiner TS-110 allerdings auf die Aussage "Time Machine Kompatibilität vertraut. Bin ntürlich jetzt etwas enttäuscht.


    Gruss

  • Da werde ich mal was mit den Christian durchkauen müssen.... Habe da so etwas im Köpfchen... :D