Wann werden die QNAP Geräte die Time Maschine unterstützen?

  • Hallo Gemeinde, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage und zwar ob es bekannt ist wann QNAP die Time Maschine von OS X in der Firmware nativ unterstützen wird? Ich und ich denke auch tausende von Usern stehen vor dem Problem - was für ein NAS kaufe ich.
    Ich würde mir gerne die SS-439 Pro kaufen aber wegen der nicht Unterstützung von Time Maschine werde ich wahrscheinlich das Synology DS409slim Gerät mir holen was nativ die TM unterstützt. QNAP wäre mir eigentlich lieber aber irgendwie habe ich das Gefühl QNAP will mit Apples OS X nichts zu tun haben.
    Echt schade :(


    Gruß


    Robert

  • hi

    Zitat

    irgendwie habe ich das Gefühl QNAP will mit Apples OS X nichts zu tun haben.


    quatsch ;) die TS funktionieren sehr gut mit mac os x, afp sowie bonjour support sind auch vorhanden. qnap liefert sogar zwei programme für mac mit (qget und qfinder). syno unterstützt die time machine auch erst seit wenigen wochen nativ! qnap wird diese funktion mit der nächsten firmware integrieren, wie hier im forum auch schon erwähnt. und das wird sehr bald der fall sein.

  • ...qnap wird diese funktion mit der nächsten firmware integrieren, wie hier im forum auch schon erwähnt. und das wird sehr bald der fall sein...


    Das ist S U P E R :D Danke


    Robert

  • Hi,


    ich habe mir eine 300GB iSCSI-Disk erzeugt, sie mit dem Mac gemountet, formatiert und Time Machine konfiguriert. Funktioniert alles völlig problemlos. Ohne AFP und Bonjour.


    Gruß,


    Darko

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten zu dieser Firmware in der dann TimeMachine unterstützt wird.
    Bekomme meine Qnap diese Woche und würde daher gerne wissen ob ich das über die iSCSI Variante machen soll oder es bald was bessers gibt.


    Gruss
    Chris

  • Hi Chris,


    die Grundlegenden Elemente sind wohl schon in der aktuellen Beta integriert, somit ist stark davon auszugehen das die kommende FW TM mit sich bringt.


    Christian

  • Haben Sie bitte Geduld und bewahren Sie Ruhe ;) diese Fw bringt lediglich ein paar Bugfixes mit sich und ist nicht für einen weiteren Quantensprung angedacht. Ich habe vor einer Weile eine Roadmap für die Fw gesehen und wenn das nur Ansatzweise kommt lohnt sich das warten allemal. Natürlich kann es sein das da für den ein oder anderen nichts von Interesse dabei ist.


    Christian

  • Das Release von der TS@NAS wird aber wahrscheinlich schneller Released werden als:


    -> Duke Nukem Forever (Aktueller Status: When it's done! Seit 12 Jahren...)
    -> Offizielle Unterstützung für Blu-Ray für Apfel (Bisher Kein Releasedate...)
    -> es keine Viren mehr für Windows gibt... *ROFL* :D *SPASS*
    -> Ebay sich selbst versteigert. 8-)


    Für QNAP denke mal Gilt: 1. oder 2. Quartal (1 Quartal = 1/2 Jahr in Taiwan) oder noch als Weihnachtsgeschenk.
    Praktisch da auch: It's done, when it's done.
    Und solange könnt Ihr euch ja ein SparseBundle bauen. Anleitungen dazu findet man 1000sende. :thumb:

  • Och ich bin ja sowas von Geduldig. ;) Manchmal.
    Naja dann werd ich das vorrübergehend mit den iSCSI machen, soll ja auch einwandfrei funktionieren.


    Gruss
    Chris

  • @ glokalpreneur


    Das kann ich dir leider nicht beantworten.


    Christian


    Update: Beta mit Timemachine Support wurde veröffentlicht! Siehe hier im Forum Beta Firmware.


    Christian

  • Na Super. Danke Dir Christian für meinen jetzigen Gewissenskonflikt. :thumb:
    Auf der einen Seite sind die Features ja mehr als verlockend, auf der Anderen Seite ist es aber halt ne Beta. ;)
    Alleine TimeMachine, den Neuen Webfile Manager und webdav wäre es wert. Ich glaub ich werde schwach.


    Gruss
    Chris

  • Hi,


    das sind noch über drei Wochen. Das halt ich net aus.
    Vielen Dank für die Screenshots. Sieht sehr gelungen aus. Grad der Webfilemanager hatte eine Überarbeitung nötig.


    Kannst du noch was zu webdav sagen? Funktioniert der Zugriff dann auch aus dem Internet von überall?


    Gruss
    Chris

  • So ich kann folgendes berichten. Die TimeMachine Sicherung in dieser neuen Beta Version funktioniert einwandfrei.
    Was ich extrem klasse finde, im normalen Betrieb am Mac ist das VOlume nicht sichtbar. Erst wenn TM startet wird es gemountet, gesichert und wieder entmounted.
    Da ich allerdings zwei Macs per TM sichern möchte muss ich das mal testen, ob das auch geht.


    Allerdings kann ich noch keinen sinnvollen Unterschied zw. der nativen TM Unterstützung und der iSCSI Variante erkennen.


    Gruss
    Chris