Beiträge von shakebox

    ok, hab noch ne 4. Platte bestellt :) Brauch ich eh irgendwann, von daher gleich gescheit. Dachte im ersten Moment eben nur dass mir akut eben 2TB Speicher erstmal reichen und ich die letzte Platte dann dazukaufe wenn ich den Platz brauche bzw. wenn die Platte eben evtl. noch ein wenig guenstiger wird.


    Danke Dir!

    Servus!


    Hab ein SS 439 mit momentan 4 Stueck 500GB-Platten drin als RAID 5, also netto 1,5TB Speicherkapazitaet. Diese wuerde ich gerne gegen groessere Platten austauschen. Dabei fiel meine Wahl auf die WD RED 1TB 2,5", die halbwegs bezahlbar sind (70 Euro). Meine Idee war, da erstmal 3 Stueck zu nehmen und wieder ein RAID 5 zu machen. Wuerde also statt bisher netto 1,5TB Speicher 2TB ergeben. Und wenn das sauber laeuft, wuerd ich irgendwann noch eine vierte identische Platte dazukaufen.


    Soweit der Plan. Nur frage ich mich jetzt: geht das ueberhaupt? Speicherkapazitaet erweitern ist ja bei QNAP prinzipiell einfach moeglich. Nur: wenn ich mir die Anleitungen (z.b. http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=2740) so anschaue, dann geht das ja immer zweistufig: erst die bestehenden Platten nacheinander ersetzen und rebuilden lassen und dann anschliessend die Nutzung des zusaetzlichen Platzes noch aktivieren. Aber: wenn ich jetzt 4 bestehende durch 3 neue Platten ersetzen will kann das ja so nicht aufgehen, oder? Geht das alles also wirklich nur mit 4 neuen Platten, oder gibt es da irgendeinen Trick/Weg?


    Danke!

    Beides: RAID5 ist schonmal langsamer als RAID0 der gleichen Platten. Und dann noch ne Verschluesselung, das muss noch langsamer werden. Denn sowohl RAID als auch Verschluesselung laeuft bei den Kisten meines Wissens ja ueber Software, sprich CPU, und nicht ueber Hardware. Letztendlich ist also die CPU dafuer verantwortlich wie schnell das ist.

    so, nachdem ich auch per Terminal und 'mdadm' nix mehr erreicht hab, hab ich die wirklich wichtigen Daten runterkopiert (alles ging nicht, dafuer hatte ich nicht genug Platz, aber Ausmisten ist ja auch mal ok) und dann das Laufwerk komplett platt gemacht. Jetzt laeuft es wieder als ordentliches RAID5 mit 4 Platten und dem richtigen Platz. Komisch war die Aktion aber auf jeden Fall und nicht unbedingt vertrauensbildend. Haette mich schon interessiert, was da genau schief gelaufen ist bzw. was ich falsch gemacht habe. Haette halt erwartet dass ich irgendwie den Rebuild erzwingen kann, nachdem das Laufwerk als "degraded" wieder da war.

    Hi!


    Danke, das hab ich gestern dann auch kurzentschlossen irgendwann gemacht, nachdem abends immer noch nix anders war. Nach dem Reboot kam dann in den Diskmanagement-Seiten wenigstens wieder ne Info ueber die Platten und das RAID. Da wurde dann ein Prozentwert angezeigt fuer den Rebuild. Das lief dann auch ohne Probleme durch. Danach hatte ich dann aber ein RAID5 mit 4 Platten, das aber als "degraded" betitelt wird und die Status-LED am Geraet blinkt jetzt Rot. Und machen kann ich in der GUI auch nix ausser "Format", "Check" und "Remove" (oder so aehnlich). Das Volume ist jetzt so gross wie vorher und nicht groesser, was eigentlich die Idee der Aktion war. Aber immerhin kann ich wieder drauf zugreifen.


    Degraded heisst ja eigentlich dass keine Sicherheit mehr da ist, sprich eine Platte meines RAIDs ein Problem hat. Wie das gehen soll, keine Ahnung. Denn ich hatte ja ein RAID5 aus 3 Platten das in Ordnung war und hab ein weiteres Laufwerk dazugemacht. Eigentlich muesste er jetzt ein RAID5 aus 3 Platten haben das in Ordnung ist, und eine Spare-Platte. Oder aber eben ein RAID5 mit 4 Platten, dann aber mehr Plattenplatz haben. Irgendwas ist also immer noch faul.


    Wenn da niemand mehr ne Idee hat wuerde ich versuchen, die Daten runterzuholen und das Teil nochmal platt zu machen. Hab nur glaub nirgends genuegend Platz zur Verfuegung.


    Oder gibt es noch ne Moeglichkeit, dieses degraded-Laufwerk wieder dazu zu bringen dass es erkennt dass es 3-4 Platten hat die in Ordnung sind? Der "Check" des RAIDs bringt leider gar nix.


    Danke!

    ok, das waere machbar. Voraussetzung ist aber dass ich an die Daten nochmal rankomme. Denn wie oben geschrieben kann ich momentan da auch gar nicht drauf zugreifen. Sowohl per Filesharing von aussen als auch per SSH und einfach cd-Befehl komm ich nicht in die Ordner. Dachte erst das sei so gedacht, aber wohl doch nicht!?


    Kann/Soll ich denn einfach mal nen Reboot der Kiste machen? Darf man das prinzipiell waehrend des Rebuilds oder ist das Tabu?


    Merci, Shakebox

    hm, da seh ich eben gar nix, auch keinen Status. Da stehen bei mir oben nur die verschiedenen RAID-Modi und drunter hab ich nur die zwei Zeilen:


    Zitat

    Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Reale Festplatten


    Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger


    Unter beiden Zeilen steht aber eben nix, das ist ja das was mich auch so irritiert. Bevor ich das "add drive" aufgerufen habe stand da ja was, aber seitdem taucht da (und auch auf der RAID-Verwaltungsseite) nix an Inhalt bezogen auf meine vorhandenen Platten auf. Deshalb bin ich ja auch etwas irritiert bzw. besorgt.

    so, der Rebuild läuft angeblich immer noch, jetzt also schon über 52 Stunden. Letzter Eintrag im Log ist "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.". Soweit klingt alles gut. Aber gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit zu sehen ob da wirklich noch was läuft, oder muß ich mich wirklich nur auf die blinkende LED verlassen und hoffen daß das diesen Monat noch irgendwann fertig wird? Keine Statusanzeige, kein Fortschrittsbalken, nix? Kann ich denn per SSH sehen ob der Rebuild-Prozess läuft? Hat der nen bestimmten Namen, so daß man ihn per "top" oder so identifizieren könnte?


    Danke!

    Danke, dann bin ich mal geduldig :)


    Etwas seltsam find ich es aber schon. Ne Nacht lang hätte ich ja verstanden und toleriert, aber es geht jetzt ja auch nicht um viele TB Daten sondern noch nicht mal um 1TB. Solche Zeiten kann man ja eigentlich nur im privaten Umfeld akzeptieren. Denn ein Laufwerk, das mal 2 Tage komplett off ist, ist im professionellen Bereich wirklich nicht nutzbar. Hätte halt erwartet daß das irgendwie dann halt nicht so tolle Performance hat, aber man wenigstens noch drauf zugreifen kann. Aber so lange ganz off, ui.

    Hab ne SS-439 (FW 3.2.5) mit bisher 3 x 500GB (WD Blue) drin, die als RAID5 laufen. Gestern hab ich mir noch ne weitere dieser Platten geholt, um das RAID zu vergrößern. Reingebaut, bei Disk Management auf "RAID Management" gegangen, bisheriges RAID ausgewählt, "add drive" gesagt, neue Platte gewählt, und los. Seitdem blinkt am Gerät jetzt die Systemstatus-LED grün/rot, wie im Handbuch beschrieben. Soweit eigentlich alles gut. Mich irritiert nur daß das soooo lang dauert und zweitens daß ich nirgends sehe wie weit der ist. Denn in der Web-GUI sehe ich jetzt sowohl bei "Volume Management" als auch bei "RAID Management" nur noch die Erklärungstexte bzw. die möglichen RAID-Arten, unten aber jeweils keinerlei Angaben über die tatsächlich vorhandenen Geräte, kein Fortschritt, nix.


    Ist das alles normal so? Wie lang kann/darf das dauern bei ner 500er-Platte und einem NAS das ja eigentlich doch ne recht flotte CPU hat? Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu sehen ob das wirklich noch läuft und wie weit das ist?


    Danke und Gruß, Shakebox

    hm, hat irgendjemand schon gefunden wo die TM-Daten auf dem QNAP denn liegen? Ich hab es für nen Freund, der evtl. ein NAS kaufen will, einfach mal ausprobiert. Sowohl das Sichern als auch das Wiederherstellen von ner System-DVD hat wunderbar geklappt. Nun hab ich es wieder ausgeschaltet, der Speicherplatz wird aber nicht freigegeben. Ist ja auch prinzipiell sinnvoll, nur wäre es schon nett wenn man irgendwie den belegten Platz bei Bedarf doch auch wieder freigeben könnte.


    Irgendjemand? Danke!

    im QFinder steht auch "shakeQNAP". Das ist ja auch richtig. Denn das ist ja der Hostname des Geräts. In der Seitenleiste unter Freigaben tauchen aber ja nicht einfach alle Geräte im Netz auf die nen Hostnamen haben sondern nur solche die einen Fileserverdienst laufen haben. Hat mein QNAP ja auch, aber die beiden Freigaben tauchen ja als Punkt 2 und 3 auf. Die will ich ja auch haben. Die erste Zeile dürfte und müsste aber eigentlich nicht da sein, die ist sozusagen doppelt.


    Hab jetzt gemerkt daß die Zeile weggeht wenn ich alle Serverdienste ausschalte. Ich werd jetzt mal systematisch Schritt für Schritt alle einschalten und schauen welcher da doppelt angezeigt wird.

    so sieht mein Finderfenster aus:


    die beiden Shares "shakeQNAP(AFP)" und "shakeQNAP(SAMBA)" sind klar und nachvollziehbar. Die stehen so auf der Bonjour-Einstellseite. Aber woher kommt das Share "shakeqnap". Ein Share dieses Namens hab ich meiner Meinung nach nirgends eingestellt.


    Ist nicht schlimm oder so, aber wundern tut es mich schon. Hat irgendjemand da ne Idee?


    Danke und Gruß, Shakebox

    gibt es eine Möglichkeit, Twonky und/oder PS3 so einzustellen daß ich aus der PS3-GUI heraus z.B. Videodateien auf dem QNAP auch löschen kann, ohne den Umweg über nen Computer nehmen zu müssen?


    Wenn ich auf der PS3 irgendeinen Trailer oder sowas aus dem PS3-Store runtergeladen habe kann ich den ja in der GUI löschen indem ich entweder im Menü oder beim Abspielen per Dreieckstaste das Aktionsmenü aufrufe und dort "Löschen" auswähle. Wenn ich was per UPNP abspiele taucht "Löschen" aber nicht auf bzw. ist ausgegraut.


    Ist das ne Einschränkung der PS3 oder von Twonky? Und lässt sich das irgendwie umgehen/deaktivieren?


    Danke und Gruß, Shakebox

    hab bei mir auf dem SS-439 die Beta mal installiert und da kann man jetzt ja fuer alle moeglichen Protokolle einzeln Bonjourunterstuetzung aktivieren, also auch fuer SSH und FTP usw.


    Im Finder taucht mein QNAP jetzt links im Rand zweimal auf:


    myQNAP(AFP)
    myQNAP(SMB)


    Wenn Du dann noch das Passwort im Schluesselbund speichern laesst biste ja ganz schnell per Doppelklick drauf.

    Hi!


    Komm mit der Suche nicht so ganz weiter, deshalb mal als direkte Frage hier. Sollte das schon mal beantwortet worden sein, dann helft mir bitte einfach mit dem entsprechenden Link :)


    Hab ganz neu das neu vorgestellte SS-439 mit momentan 3 500GB-Platten drin als RAID5. Zusaetzlich hab ich noch SSOTS und Squeezecenter installiert. Dabei hab ich gehoert das dann der Spindown nicht funktioniert. Abhilfe schafft wohl wenn man den Cache von Squeezecenter auf ein USB-Medium packt. Hab ich gemacht und laeuft soweit auch.


    Was ich jetzt gerne kontrollieren wuerde ist, ob die Platten denn jetzt sauber den Spindown machen. "Leider" ist das Teil insgesamt im normalen Betrieb so verdammt leise, dass ich das mit reinem Hinhoeren eigentlich nicht so richtig entscheiden kann. Gibt es denn im Webinterface oder per Terminal irgendeine Moeglichkeit zu sehen ob die Platten erstens grad im Ruhemodus sein sollten und zweitens ob sie es auch tatsaechlich sind?


    Danke!