Seit heute keine Verbindung mehr zum QNAP TS 431 P2

  • ja, das ist ein DNS Server von google... Hab ich mir angewöhnt, den überall als sekundären ein zu tragen, nachdem ich Erfahrungen mit der desaströsen DNS Infrastruktur von Kabel Deutschland eine Weile leben musste... Und wenn du ständig DNS TImeouts vom Provider hast, suchst du dir irgendwann was anderes. Seitdem mach ichs immer so.


    So bist du unabhängig vom DNS deines Internet Providers. Kann ich jedem für alle Devices nur wärmstens empfehlen...

  • Ich halte das etwas anders. Ich nehme freie DNS-Resolver.

    Warum soll ich Google freiwillig meine Daten präsentieren?

    Es geht die nix an, was ich von wo aufrufe.

  • Nachdem ich nun mit der neuen IP über 192.168.178.2 und dem NAS direkt am Rechner, keine Verbindung herstellen konnte, habe ich es wie vorgeschlagen wieder an die Fritz gehängt . Funzt leider auch nicht.

    Komme sozus. nun gar nicht mehr ran

  • Auch das funktioniert nicht. Muss denn nicht die Fritzbox entsprechend angepasst werden?

    Schöner Mist, jetzt komme ich nicht mal mehr rein um die alten Einstellungen wiederherzustellen. Immerhin konnte man per Lan Kabel direkt am Rechner darauf zugreifen. Bin völlig geschafft.


    Habe das NAS wieder direkt an den Mac angeschlossen. Immerhin wird es jetzt wenigstens von Qfinder gefunden. Verbinden klappt aber nicht. Das zeigt Q Finder an. Komisch nur dass DNS server 0000 anzeigt obwohl ich die empfohlene 8888 eingetragen habe.

    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 00.10.50.png

    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 00.11.16.png

    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 00.07.31.png

    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 00.06.08.png

    2 Mal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • ähm, was hat denn dein Mac für ne IP an der Fritzbox?

  • zum einfachen zurücksetzen dient der 3-Sekunden Reset


    Dieser setzt deine LAN-Einstellungen und dein Admin Passwort zurück, somit eine Win-Win Situation.

    Die Erklärung findest du mehrfach im Forum oder im Benutzerhandbuch, ich bin gerade unterwegs, sonst hätte ich das verlinkt.


    Welche Funktionen und Einstellungen werden eigentlich durch den 3 Sekunden Reset zurückgesetzt?


    • System administrator password: admin
    • TCP/IP configuration:

      • IP address: Obtained automatically using DHCP
      • Jumbo frames: Disabled
      • Port trunking: Cleared
    • System port: 8080 (system service port)
    • Web server port: 80
    • Security level:

      • Low: Allow all connections
      • Allow IP/Network table: Cleared
      • Reject IP/Network table: Cleared
      • LCD panel password: (blank)
    • VLAN: Disabled
    • Admin 2-step verification: Disabled
    • Service binding: Disabled
    • Virtual switches: Cleared

    Drücke bitte bloß nicht zu lange, denn der 10-Sekunden-Reset setzt alles auf Werkseinstellung.


    Danach sollte es mit dem anschließen an die Fritzbox wieder klappen.


    Ich würde dir dennoch raten in der Fritzbox den DHCP zurückzusetzen, denn die ganzen Fehler beim verbinden sind nicht normal und kommen eventuell von 2 Geräten, welche sich die gleiche IP teilen wollen. Deswegen raten hier auch immer alle eine feste IP ausserhalb des DHCP zu vergeben


    Frage:

    Du hast ja die neueste Firmware drauf, wann hast du das Update gemacht? Vielleicht ist dabei etwas schiefgelaufen.

    Es wäre vielleicht ratsam da noch einmal das Update durchlaufen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Mangoon2008

    Mein Mac hat die IP Adresse 192.168.178.35

    Übrigens wird er (MacMini) komischerweise als MacBook angezeigt. Ist mir nicht klar warum, vermute jedoch, dass es damit zusammenhängen könnte, dass die Festplatte so wie sie mit allem drum und dran ist vorher an meinem MacBook betrieben wurde.


    Pfeiffer

    Kann ich nicht genau sagen wann ich das letzte Update durchgeführt habe. Jedenfalls nicht wissentlich die letzten Tage vor dem Ausfall. Ich gehe mal davon aus, das das NAS nicht selbstständig Firmware updates durchführt. Das wäre fatal, denn ich fahre das NAS öfter mal Nachts herunter.


    DHCP an der Fritzbox zurücksetzen vor dem 3 Sek. reset des NAS oder danach? Screenshot ist vermutlich die Stelle an der ich das machen kann, richtig? Ich sehe keinen button der Zurücksetzten heißt. Wird das Zurücksetzen durch das Herausnehmen des Hakens bei "DHCP Server aktivieren" und anschließend wieder setzen herbeigeführt?


    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ist damit das von mir einst vergeben admin Passwort oder admin/admin?


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.08.21.png

    Einmal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • Hi,bezüglich gemerkten Geräten:

    Trenne das NAS vom Router(Firtzbox) dann gehst du darin auf Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen, Scrollst ganz nach unten und gehst auf entfernen, Damit musst du aber auch die Geräte für den MAC-Filter, falls du den benutzt, neu anlernern.


    Danach 3 Sekunden Reset und LAN-Verbindungen und Admin-Konto werden auf Werkszustand gesetzt.


    Nee, Autoupdate gibt es nicht aber da die Firmware vor 2 Wochen kam war eine zeitliche überschneidung zu vermuten.

    Sollten probleme bleiben würde ich das Update noch einmal einspielen

  • OK, verstehe. Kann ich auch nur ausgewählte geräte, wie z.B. die TDPhomenas entfernen. Würde nämlich gerne auf das Anlernen aller Geräte verzichten, wenn möglich. Habe nämlich noch ca. 15 Geräte, die ab und an genutzt werden

  • Nutzt du MAC-Filter oder Freigaben dieser Geräte im Netzwerk? Ansosnten kann dir die Vergabe der IP doch egal sein, oder?

    Es gilt, wenn du eine IP fest im Netzwerk haben willst, dann solltest du die auch als fest und zwar ausserhalb des DHCP-Bereichs definieren.

    Ohne MAC-Filterung hat das löschen der Geräte nur 2 Effekte. Wenn du Portfreigaben dafür definiert hast, sind die weg und die Geräte bekommen eine neue IP, welche beständig bleibt, solange innerhalb von 10 Tagen das Gerät wieder an den Router verbindet.


    Der MAC-Filter betrifft eh nur WLAN und wenn du unter WLAN->Sicherheit auf alle Geräte zulassen gehst, dann wird das Gerät wieder hinzugefügt. Danach setzt du wieder auf nur bekannte Geräte zulassen und du bist ein Stück sicherer.



    Natürlich kannst du auch nur die Einträge löschen, die du willst, das reicht aus.


    Auf Lange sicht warten aber noch einige Optimierungen auf dich.

    -feste IP fürs NAS

    -eigenen Admin erstellen und "Admin" mit sicherem Passwort versehen und vorübergehend deaktivieren.

    - UPNP aus und die Ports selbst vergeben (im besten fall VPN nutzen und auf offene Ports verzichten)

    - Nutzen von HTTPS und nicht HTTP

  • Grob aber hinlänglich genau:


    Freigabe beschäftigt sich mit den Ports und damit mit der Öffnung deines Netzwerkes zum Internet.


    Mac-Filterung macht Ihrem namen alle Ehre und verhindert , dass ein WLAN-Gerät mit unbekannter MAC-Adresse (eindeutig für jedes Netzwerkgerät) zum Netzwerk verbinden kann,selbst, wenn das Netzwerkpasswort bekannt ist.


    Wenn das aber auch alle bekannt Einträge sind, so vermute ich, dass die Probleme doch nicht vom DHCP herrühren, denn hier überschneidet sich nichts und es sind beileibe auch nicht so viele, dass es Probleme geben sollte.

  • Muss leider sagen, dass ich das jetzt nicht in alles im Detail verstehe. Bezieht sich die Schaltfläche "Entfernen" nur auf das Entfernen der ungenutzten Geräte? Habe oben noch mal einen screen shot nachgelegt.


    Habe das jetzt mal gemacht. Beide home NAS Einträge gelöscht. Lankabel raus 3 Sek reset und dann gleich wieder Lan Kabel ran. Wobei ich keinen Signalton gehört habe. Hätte erwartet, dass da was zu hören ist. Mal schauen ob QFinder das Lan jetzt findet


    Update. Nein Qfinder findet nix. Vielleicht habe ich zu kurz gedrückt?

    2 Mal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • MacFilter bei der FB ist aber doch nur für WLAN?

    Bei LAN Anschluß ist das egal.


    Gruss

  • Ich werd noch verrückt. Habe noch einmal die reset Taste für 3 Sekunden gedrückt und etwas gewartet. Dann wieder an die Fritz und mit QFinder versucht das NAS zu erkennen. Fehlanzeige. Danach wieder direkt an den Mac wobei QFinder das NAS anzeigt. Eine Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden. Wenn ich auf Details klicke sehe ich Eintragungen, die mir identisch zu den letzte Nacht vorgenommenen Änderungen entsprechen soweit ich das überblicke. Kapier einfach nicht, dass offenbar gar nicht und nicht mal das Reset klappt. So blöde kann man doch kaum sein. Gibt es einen Piepton beim Reset.?

  • FSC830 Mir ging es prinzipiell darum DHCP Fehler auszuschliessen, Macfilter hatte ich nur erwähnt, da ja die erkannten Geräte damit auch zurückgesetzt werden und dann wieder Zugang kriegen müssen, nicht dass wir den nächsten Fehler erzeugen. Mir Fehlen mittlerweile die Ideen warum der nicht an der Fritzbox angezeigt wird.


    QNapoli Siehst du das NAS als Aktiv in Der Fritzbox (Netzwerk), dann könnte mna mal händisch versuchen drauf zu kommen ohne den QFinder, vielleicht hat der auch bei deinem MAC nen Fehler

    Welche Farbe blinkt am NAS Am Lanport?

    Hast du mal das Lankabel gewechselt?vielleicht ist das defekt?

    Du könntest natürlich auch den Originalen Ram einsetzen und schauen ob es damit vernünftig hochfährt, vielleicht hat dein RAM die Hufe hoch gemacht?

    Hast du zufällig irgendwo noch einen Windows-Rechner?


    Es wird zwar enervierend aber da bleibt uns nur alles mal durchzutesten.


    Du bist nicht zufällig die nächste Zeit in Leipzig oder der nähe von Döbeln, dass man da mal drüberschauen könnte?



    Vielleicht probieren wir Systematisch nochmal alles, was uns einfällt. Die Reihenfolge ist jetzt so wie es mir einfällt und nicht unbedingt nochmal überdacht und die Numemrierung dient der Diskussion.


    1. In Fritzbox überprüft ob 5 Minuten nach dem Start (meine 670er braucht mittlerweile manchmal 2,5min, bis sie da ist) zumindest unter Netzwerk die NAS angezeigt wird


    2. LANkabel wechseln


    3. LANPort Wechseln (sowohl am NAS, als auch am Router, dabei bedenken, dass nicht alle Gigabit-fähig sind)


    4. 3 Sekunden Reset (ResetTaste hinten am NAS für 3 Sekunden oder bis zum Ton drücken, auf keinen Fall aber 10 Sekunden, sonst könnte ein Werksreset anstehe

    Zitat von Bedienungsanleitung TS-x31P2


    Zum Rücksetzen auf das Standardkennwort müssen Sie die Reset-Taste drei Sekunden lang oder bis zur Ausgabe eines kurzen Signaltons mit einem schmalen spitzen Gegenstand drücken

    5. anderen Rechner probieren, nützt zwar nichts, wenns nicht an der Fritzbox angezeigt wird aber vielleicht direktverbunden mit QFinder


    (6. Es gibt noch eine Variante, wobei im ausgeschalteten Zustand die LAufwerke entnommen werden, danach wird ein Systemupdate durchgeführt mit leerem NAS und dann werden die Platten im laufenden Betrieb wieder ins nas in der richtigen Reihenfolge eingeschoben. Die Anleitung suche ich gerade) scheinbar nicht richtig


    Auszug aus dem Software-Manual, scheinbar ist der 10Sekunden-Reset auch kein Beinbruch.

    Erweiterte Systemrücksetzung: Sie hören zwei Signaltöne, nachdem Sie die Reset-Taste gedrückt gehalten haben. Das NAS setzt alle Systemeinstellungen auf die Standardwerte zurück (ähnlich der Systemrücksetzung unter „Administration“ > „Werksstandard wiederherstellen“); es bleiben jedoch alle NAS-Daten erhalten. Einstellungen, wie Nutzer, Nutzergruppen und Freigabeordner, werden gelöscht. Wenn Sie alte Daten nach der erweiterten Systemrücksetzung abrufen möchten, müssen Sie dieselben Netzwerkfreigabeordner auf dem NAS erstellen und die Daten sind wieder zugänglich

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Nein leider nicht. Habe komplett vergessen ob die Fritzbox angeschlossene Geräte automatisch erkennt oder ob man vorher händisch etwas tun muss. Habe gerade diese Option gefunden (siehe shot) Wobei ich vermute, dass man das nur mit Geräten machen kann, die vorher erkannt werden.

    Das NAS hat laut QFinder und auch nur wenn es direkt am Mac angeschlossen ist, die IP Adresse, die mir gestern Nacht vorgeschlagen wurde u die ich dann eingestellt habe. 192.168.178.2. Wie gesagt, wenn das NAS am Router angeschlossen ist findet QFinder nichts.

    Ich frage mich auch warum das Reset nicht klappt. Zu warten bis ein Piepton kommt ist mir zu riskant mit Hinblick auf 10 Sek, die ich auf keinen Fall warten will.


    Nein wohne leider in Berlin.


    Eine Idee noch bevor ich die Vorschläge durcharbeite. Bin ich überhaupt mit dem Ethernet Kabel verbunden und wie stelle ich das fest? ich sehe hier meinen Mini nur als W Lan aktiv (Grün)


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 17.34.51.png


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 17.42.34.png


    Muss mal eben raus für ca. 1 Std. Bis denne


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/24454/

    Einmal editiert, zuletzt von QNapoli () aus folgendem Grund: update

  • Also Gerät hinzufügen musst du nicht, ich wollte den DHCP nur zurücksetzen, weil er dir ja keine IP geben wollte und dabei wären die MACfilter einstellungen auch zurückgesetzt worden.

    Das war nur zur Sicherheit aber du kannst es erstmal getrost ignorieren.


    Hast dud en Router mal Neugestartet?, vielleicht hat sich die Fritzbox verhixt.

    Qfinder findet beim Anschluss am Router zwar nichts aber wie sieht es denn im Router selber aus, zeigt er dir dort eine Verbindung unter Netzwerk?

    Dann bitte IP prüfen.

    Du könntest auch noch direkt im Safari http://192.168.178.2:8080 eingeben, egal bei Verbindung über Router oder direkt.

    Hast du noch einen anderen Rechner, vorzugsweise Win, dann könnte man dort nochmal den Qfinder prüfen


    Was passiert, wenn du mit dem Kabel Macbook und Router verbindest und Wlan deaktivierst? Eventuell ist dein Router defekt, unwarscheinlich aber nicht unmöglich

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Also, wenn das weiterhilft. Jetzt nochmal NAS direkt an den Mac und bei Qfinder die Schaltfläche Konfiguration geklickt. Mein pers. selbst vergebenes Passwort für den Admin eingegeben und siehe da Config. öffnet sich.


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 17.59.13.png


    Bin jetzt bei Netzwerkeinstellungen. Könnte theoretisch die alten Wertze eintragen, die ich vor den Vorschlägen drin hatte um wenigstens per Direktanschluss am Rechner drauf zugreifen zu können. Das Problem wäre zwar nicht gelöst aber ein Firmware Update könnte man ja mal durchlaufen lassen z.B. Bin mal eben weg, wegen Termin. Komme nachher besser dazu.


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 18.02.22.png