Beiträge von QNapoli

    Wie man sieht habe ich das hier eingestellt. Bei der Vielzahl von e mails, die ich ständig vom NAS bekomme muss die Erinnerung das Passwort zu ändern von mir überflogen oder gar nicht erst wahrgenommen worden sein. Ich bin mir nicht mal sicher ob diese Einstellung überhaupt funktioniert, denn mit meinem alten log in wähle ich mich schon seit weit länger ins NAS ein, vieleicht schon Jahre. ich werde das jedenfalls erst mal wieder rausnehmen und selbst entscheiden wann ich das Passwort ändere. Werde mal zu den logs gehen und schauen ob ich das verstehen kann.

    P.S. Na ja, Jahre nicht. Soll gefühlte Jahre heißen.

    Ich habe es geschafft. Das ging jetzt alles sehr überstürzt und für mich wenig nachvollziehbar zu. Mehrfach alles Mögliche ohne Erfolg versucht. Dann irgendwann, ich hatte schon fast aufgegeben, im Qfinder auf verbinden geklickt und siehe da, ging zum ersten Mal die GUI im Browser auf. Mit veralteter Methode über admin/admin versucht, daraufhim Meldung ich müsste mein Passwort ändern, OK geklickt, niente. Dann kam immerhin zum Glück die Sicherheitsabfrage, welche mir dann den Zugang endlich erlaubte. Daraufhin kam ein Fenster wo ich mein Passwort ändern sollte. getan et voila. Dussel muss man haben. Ich werde jetzt alle Benutzer Passwörter ändern, die Tage ein Backup machen und mich evt. um ein anderes NAS kümmern. Etwas weniger kompliziertes für Opis. mal schauen, viel Zeit für so etwas habe ich nicht aber wichtig ist es. Vielleicht kann mir jemand etwas Idiotensicheres empfehlen.

    Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.


    1. mac Adresse? Hat man denn mehrere?

    Ich habe gerade den 3 Sek. Reset durchführt was dazu geführt hat, dass das NAS wieder im Finder zu sehen ist. Dann versucht mit admin/ admin einzuloggen was wiederum nicht geklappt hat. Dann ein weiterer Versuch mit meinem anderen bis gestern funktionierenden Log in. Diesmal kam die zuvor schon erwähnte Meldung, dass ich mein Passwort ändern müsse. Aber wie, wenn 9ch nicht reinkomme. Es ist zum verrückt werden.

    Das NAS macht sich nun mit vermehrter Aktivität bemerkbar.

    Ja, die erwähnte Meldung war auch nur zu Anfang. Ich hatte versäumt einen Screen shot zu machen. Bis eben gerade konnte man das NAS im Finder sehen. Jetzt sind sie verschwunden. Gerade noch mal das Lan Kabel rausgezogen kurz und wieder reingesteckt. Hat nix gebracht außer vermehrte Aktivitätgeräusche. Ich werde mal den Reset Knopf suchen. Ist etwas eingebaut das Ganze und lang ist es her

    Guten Abend,

    wie von Geisterhand muss sich über Nacht, nachdem ich den Rechner ausgeschaltet hatte, irgend etwas an der Anmeldung geändert haben. Beim Hochfahren heute morgen wird das NAS wie sonst auch im Finder angezeigt. Zugriff jedoch nicht möglich. Zwischendurch gab es eine Meldung, dass ich ein anderes Passwort benötige um auf das NAS zuzugreifen. Das ist nicht normal da ich meine Passwörter alle über 1Password7 gesichert habe und da nichts verändert habe.

    Ich hatte das Problem schon mal und per Zufall hat es nach einigen Tagen wieder funktioniert. Mir ist das alles zu spooky was da während meiner Abwesenheit so alles an auto updates und dergleichen passiert. Werde die chinesische Box verkaufen und mir etwas anderes überlegen. Aber bis dahin möchte ich doch sehr gerne auf meine Daten zugreifen können.

    Das 3 Sekunden auf den ein und aus Schalter drücken scheint insofern auch nichts zu bringen, da nicht mal das Fenster aufgeht wo ich mein Passwort eingeben kann. Ich bekomme sowohl über den Browser als auch über den Finder diese Meldung. Toll.

    Das NAS läuft sehr ruhig und scheint nur minimalste Geräusche von sich zu geben. Es reagiert auf nichts.

    Bin komplett überfragt. Vielleicht gibt es eine fachkundige Assistenz, die mir völlig Unversierten helfen kann da wieder rein zu kommen. Bin schon auf und an den Stecker zu ziehen.

    Guten Abend,


    wie kann ich die NAS Adresse per https einrichten. Derzeit wird mir die Adresse so angezeigt und beim Zugriff auf einen geteilten Ordner per Link vom Handy aus wird mir eine Reihe von Warnungen angezeigt. Beim Durchklicken bis zur "Trotzdem öffnen" oder so ähnlich Option komme ich dann trotzdem auf den Ordner. Nun ist es so, dass ich eine Reihe von Fotos, also einen Ordner sozusagen per generierten Link mit anderen teilen möchte. Das Prozedere ist, so wie ich es beschrieben habe aber nicht jedermanns/frau Sache. Kurzum, es wäre besser, wenn die Verbindung per https funzen könnte. Ob es jemals funktioniert hat weiß ich nicht mehr weil ich mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe und ohnehin nicht so der crack bin.

    Vielleicht kann mich jemand da hin führen.


    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 20.06.11.png


    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 23.07.18.png

    Code
    Message: [USB One Touch Copy] Backup from(/share/CACHEDEV1_DATA/homes/Theo/5_Geheim/Sekretär_nas/Backups/Rapid Weaver/My-Projects_Rapid_Weaver Kopie/Alija /alija??/files/blank.gif) to (/share/external/DEV3601_1/20220623-5/Theo/5_Geheim/Sekretär_nas/Backups/Rapid Weaver/My-Projects_Rapid_Weaver Kopie/Alija /alija??/files/blank.gif) failed(No such file or directory).


    Zum Beispiel diese hier. Die rot markierten existieren nicht mal auf dem NAS


    und weiterhin sind auch hier die rot markierten gar nicht auf dem NAS existent. Ich frage mich ob es unsichtbare Dateien sind, die in irgendeiner config. als bei Backup jobs nicht zu kopieren markiert sind


    Code
    Message: [USB One Touch Copy] Backup from(/share/CACHEDEV1_DATA/homes/Theo/5_Geheim/Sekretär_nas/Backups/Rapid Weaver/My-Projects_Rapid_Weaver Kopie/Alija /alija??/files/FixBox.js) to (/share/external/DEV3601_1/20220623-5/Theo/5_Geheim/Sekretär_nas/Backups/Rapid Weaver/My-Projects_Rapid_Weaver Kopie/Alija /alija??/files/FixBox.js) failed(No such file or directory).

    Knapp 500 Fehlermeldungen. Bis jetzt beziehen die durchgeschauten auf die Gleiche fehlende Datei/Ordner. Werde diese löschen und ignorieren.


    Diese Datei (rot) wurde trotz Fehlermeldung einwandfrei kopiert.

    Code
    Message: [USB One Touch Copy] Backup from(/share/CACHEDEV1_DATA/homes/Theo/4_Dokumente_Theo_ Nas/Rapic Weaver/My_Rapid Weaver Add Ons/Freestyle2 Extras/GreyBox.rtfd/Icon) to (/share/external/DEV3601_1/20220623-5/Theo/4_Dokumente_Theo_ Nas/Rapic Weaver/My_Rapid Weaver Add Ons/Freestyle2 Extras/GreyBox.rtfd/Icon) failed(No such file or directory).


    Bildschirmfoto 2022-06-23 um 21.53.25.png



    Ich vermute, dass irgendetwas Ordner und Dateien umbenannt hat weshalb es zu Konflikten kommt. Zumindest sehe ich Dateinahmen, die ich selbst so nie vergeben hätte.

    Evt. hier:

    Code
    Message: [USB One Touch Copy] Backup from(/share/CACHEDEV1_DATA/homes/Theo/4_Dokumente_Theo_ Nas/Info_Anleit_Tutorials/Software/DVD_Pro_Tut/Tutorials_etc/more Infos/"Audio Feedback" in DVD Studio Pro 2.pdf) to (/share/external/DEV3601_1/20220623-5/Theo/4_Dokumente_Theo_ Nas/Info_Anleit_Tutorials/Software/DVD_Pro_Tut/Tutorials_etc/more Infos/"Audio Feedback" in DVD Studio Pro 2.pdf) failed(No such file or directory).


    Bildschirmfoto 2022-06-23 um 22.02.40.png

    Eine Flut von Fehlermeldungen per e mail. Habe eine überprüft und stellt sich als falsch dar. Das ist super nervig. So etwas darf nicht passieren. jetzt muss ich gozillionen von Fehlermeldungen überprüfen und, wenn ich Glück im Unglück habe sind es alles falsche Alarme. Holy crap....das nervt. Werde berichten.


    Beim Prüfen des zweiten Fehlerberichtes, welcher wie der erste darauf hinweist, dass ein bestimmter Ordner im Zielverzeichnis nicht vorhanden ist, stellt sich nach meiner Sichtung, dass dieser nicht mal auf dem zu sichernden NAS vorhanden ist. Was macht QNAP da eigentlich?

    Danke sehr.


    Habe die ext. HD ausgeworfen, bekomme aber immer noch eine Flut von E Mails. Ich vermute, dass der Job weiter läuft trotzdem die ext. HD ausgeworfen ist. Finde gerade keine Option den laufenden Backup Prozess zu stoppen und starte das NASS einfach mal neu.


    So, nun den One Touch job neu bearbeitet und nu läuft es. Habe mich bei QNAP angemeldet und die logs heruntergeladen. Hinweis, Verbesserungsvorschlag und screen shots angehängt.

    Danke sehr. Das war es. Zu blöde, dass es nicht in der Fehlermeldung genauer spezifiziert wurde. Stattdessen ".....check your settings"

    Hat mich Opi jetzt zwei Std. Kopfzerbrechen gekostet. Gab noch einige andere dusselige Proble welche jetzt nicht genau zu diesem Thema, bzw. nur indirekt damit zu tun habe.

    Bedanke mich recht herzlich.

    Hallo allerseits,

    da auf meiner externen USB HD, welche ich über One Touch Backup zur Datensicherung nutze ist zu wenig Platz. Daher habe ich mich entschlossen diese (derzeit NTFS formatiert) neu zu formatieren mit ExFat. Eine ExFat Lizenz ist auf dem NAS vorhanden und aktuell aktiviert.

    Wenn ich im panel storage dann versuche die ext. FPlatte zu formatieren komme ich nicht über diesen Status heraus (siehe screen shots). Das heißt der "Format" button bleibt grau. Leider steht hier keinerlei weitere Erklärung zur Fehlermeldung als das was hier rot bemängelt wird. Was sollte denn da drin stehen? Habe mal versuchsweise etwas anderes hineingeschrieben aber funzt einfach nicht. Bin Ratlos. Vielleicht kann jemand helfen.


    QNAP TS 431 P2

    Vers. 5.0.0.2055 (31.05.2022)


    Bildschirmfoto 2022-06-23 um 14.49.54.png


    Bildschirmfoto 2022-06-23 um 14.50.18.png

    OMG, ich habe was gefunden. Hold on


    Es gibt 2 sog. Heimadressen die beide eine Verbindung zur Box herstellen und darunter, Haken war übrigens gesetzt, drei Adressen die über das Internet funktionieren sollen aber nicht funktionieren.

    Die erste beinhaltet unter anderem "myfritz.net:portnummer

    die zweite beinhaltet "dynv6.net:portnummer

    und die dritte nummern:portnummer


    DynDNS ist wohl eingerichtet



    Also bei den letzten drei Adressen bekomme ich sowohl bei Brave als auch bei FFox eine Warnung. Hier die von Brave welche sinngemäß die gleiche ist wie bei FFox


    Unter VPN in der F-box......"Es sind keine VPN Verbindungen eingerichtet". Aha, dann ist das schon mal klar. Sorry ich habe das vorhin nicht gefunden. Bin nur alle Jahre mal in der Box

    Ich muss trotzdem jedes Mal meinen user und password eingeben und an die Fritzbox komme ich anschließend trotz den beiden links, die da im account gelistet sind nicht an die Fbox ran. Spooky.

    Ist diese sso Adresse nun mein DynDNS oder doch nicht?


    Mir fällt gerade ein, dass es auch in Zusammenhang mit meinem Browser steht, dass ich nicht von MyFritz aus auf die Box zugreifen kann. Ich benutze den auch Chrome basierenden "Brave" Browser. Der ist relativ Abwehrend was Werbung, tracker und dergleichen anbetrifft. genau kenn ich dessen Einstellungen auch nicht. Kam mir aber vor einiger Zeit ganz interessant vor da angeblich etwas abgeschirmter