Probleme mit dem QNAP-Support

  • Hi,

    ich habe mit dem QNAP-Support Probleme.

    Die Geschichte: Mein QNAP TS-431P2 (mit 4 WD40EFRX), den ich am 09.02.2018 im Fachhandel erworben habe, fiel irgendwann in der Nacht zum 19.04.2018 aus. Der Ausfall war total. Es rührte sich garnichts mehr. Also auch kein flackerndes Lämpchen, kein anlaufender Lüfter, nichts. Ich setzte mich zunächst mit dem Fachhändler in Verbindung. Der riet mir allerdings, ich solle mich doch direkt mit dem QNAP-Support in Verbindung setzen. Er, der Händler könnte defekte Geräte ja auch nur durchreichen. So würde ich Zeit und Nerven sparen. Dem Rat folgend setzte ich mich mit dem QNAP-Support direkt in Verbindung.

    Aufgrund der ersten Vermutung des Supports, es könne sich ja um ein defektes Netzteil/PSU handeln (obwohl das Kontrolllämpchen vertrauenerweckend grün glimmte), erhielt ich am 23.04.2018 die erste RMA-Nummer und sandte das Netzteil an den QNAP-Hardware-Support in den Niederlanden. Parallel dazu habe ich im Fachhandel ein Netzteil mit exakt den gleichen Anschlusswerten erworben, das dann wenige Tage später eintraf. Das Netzteil war es nicht. Bei meinem TS-431P2 rührte sich unverändert garnichts.

    Die weitere Korrespondenz führte dann am 25.04.2018 zur Erteilung einer zweiten RMA-Nummer, mit der ich absprachegemäß am selben Tage das Gerät ohne Festplatten an den QNAP-Hardware-Support in den Niederlanden absandte, wo es laut Racking am 02.05.2018 eintraf. Und jetzt wird es seltsam! Danach passierte nämlich nur noch wenig. Am 09.05.2018 erhielt ich das Netzteil/PSU zurück. Und das war es auch. Selbst der deutsche QNAP-Support, mit dem ich in laufendem Kontakt stehe und der sich nach meinem Eindruck sehr bemüht, konnte mir keine Auskunft darüber geben, warum ich meinen Server nicht zurückerhalte. Ein Ersatzgerät könne man mir temporär auch nicht zur Verfügung stellen.

    Stand heute, ist mein TS-431P2 also einen Monat außer Betrieb und befindet sich seit drei Wochen im Support ohne jegliche Reaktion von dort. Problematisch ist vor allem, dass ich auf die Daten der Festplatten nicht zugreifen kann. Gerade die Daten, die ich benötige, waren in der letzten Datensicherung noch nicht enthalten. Zwar gibt es von QNAP eine Menge schöner Tools und Apps, aber einen Treiber, der den Zugriff auf die Platten von Windows via USB-Einbindung erlaubt, gibt es nicht. Angesichts der Situation wirkt die Aussage von QNAP, die Zufriedenheit des Kunden als oberstes Ziel zu sehen, für mich recht lächerlich und realitätsfern.

    Was soll ich denn jetzt machen?

    MK5406

  • konnte mir keine Auskunft darüber geben, warum ich meinen Server nicht zurückerhalte.

    Wie kann das sein? Wenn die nicht wissen wo die Teile landen, welche sie reparieren sollten, wer dann? Hast Du die Lieferadresse mal vom Support bzw. bei der Lieferfirma gegen prüfen lassen? Wenn hier alles stimmt würde ich ein Ultimatum stellen: Innert X Tagen Auskunft was weitergeht und innert Y Tagen das repariert Gerät oder ein anders Gerät zurück. Ich würde betonen, dass Du auf das Gerät angewiesen bist und benötigst.

    Wichtig: Immer höflich und sachlich bleiben, nicht zu einer ausfallenden Antwort verleiten lassen, aber dennoch Druck ausüben. Alles gut dokumentieren und die komplette Korrespondenz gut aufbewahren.