Hallo alle miteinander
Ich habe gerade eine TeamvViewer-Sitzung mit einem Supporter hinter mir. Diese war zu meinem bedauern weder erquicklich, noch wurde ein Ergebins zutage gefördert.
Zum Hintergrund:
Seit knapp 5-6 Monaten beobachte ich, wie der Systemprozsee "crond" immer mehr RAM "frisst" und damit den Speicher und die Auslagerungsdatei komplett ein nimmt.
Da alle meine bisherigen Maßnahmen eher kruzwqeiliger Natur waren, wollte ich beim Support einmal Nachfragen, ob es eine Lösung dazu gibt.
Der Mittarbeiter wollte die LOG-Files haben und eingie andere Informationen. Diese ließ ich ihm zukommen. Nach 2-3 Tagen meinte er kurz: Malware.
Eine Erklärung und das WIE und Warum wurde nicht erläutert. Ich sollte das Passwort zum MySQL-Server ändern und das NAS neu starten. Da ich das PW schon beim Setup
geändert hatte, dachte ich ok -- mach was er sagt -- Passwort geändert - NAS Rebootet .... und dann warten ...
Nach ein paar Tagen -- das gleichew Bild -- 2x crond mit je 4GB Speicherverbrauch. Erneute Rückfrage beim Support -- die Antwort kahm - bitte neue Firmware installieren.
Ich stiefel also auf die Webseite => Downloads => neue Firmware runtergeladen und installiert. Wieder ein paar Tage warten -- oh Wunder -- das gleiche Bild...
Ich also wieder in das Ticket geschrieben und um Unterstützung gebeten -- die Antwort kahm -- bitte neu instzallieren ....
WIe jetzt -- schon wieder ??? -- das hatte ich erst ein paar Wochen zuvor gemacht, als ich 8TB-Platten eingebaut habe -- und die INODES nicht ausgereicht haben...
Ich habe diese Option abgewählt und um eine TeamViewer-Sitzung gebeten. Diese fand heute (vorhin statt) -- und wurde abgebrochen ...
Was war passiert -- der Kollege versuicht vergeblich, ein Scann-Tool vom QNAP herunter zu laden.
Die endete in der Meldung: chmod: cannot access './xxxxxxxxxx_x86_64': No such file or directory
Ursache -- die Quell-Datei existierte garnicht. alles andere war eher unbedeutend und oberflächlich -- aber nicht dem Problem zugewand.
Im Gespräch antwortete ich auch die Frage der Hardware: ja, ich habe den RAM erweitert.
Daraufhin wurde der Support beendet -- da ich Änderungen am System vorgenommen habe und diese nicht supportet werden.
Das NAS läuft seit 2015 in dieser Konfiguration - ich habe jetzt noch ein M.2 auf QNAP-Karte als Cache eingebaut (auch eine Änderung der Hardware)
Das Ticket ist geschlossen -- der Kollege teilt mir mit, das ich keinen Support erhalte....
Ich arbeite selbst in der IT als Andendungs- und Kunden-Betreuer -- aber das darf ich mir nicht rausnehmen.
Der Kunde hat ein Problem -- ich muss es lösen -- dafür bin ich da ...
Aktuell habe ich 6 Tickets bei QNAP aufgegeben -- kein einziges hat irgend eine noch so kleine Hilfe zur Folge.
Alle wurden geschlossen und ich als Kunde stehe mit allem alleine da.
Ich muss nun alle paar Tage meinen crind neu starten, damit er nicht volläuft -- aber auch dafür lasse ich mir was einfallen.
Ob das hier eine Diskussion wird oder nicht -- weiß ich nicht -- der Umgang des "Supports" mit dem Kunden will mir nicht in den Kopf!!!
Die NAS-Systeme sind soweit ok -- der Support (aus meiner Sicht) -- unterirdisch -- 2/10 Punkten
Die 2 Punkte gibts, weil ich zumindest Antworten erhalten habe.
Ich zerbreche mir jetzt den Kopf darüber, wie ich etwas suche was sich nicht finden lässt und etwas löse, dessen Ursache ich nicht verstehe.