seltsamer Support

  • Hallo alle miteinander


    Ich habe gerade eine TeamvViewer-Sitzung mit einem Supporter hinter mir. Diese war zu meinem bedauern weder erquicklich, noch wurde ein Ergebins zutage gefördert.

    Zum Hintergrund:

    Seit knapp 5-6 Monaten beobachte ich, wie der Systemprozsee "crond" immer mehr RAM "frisst" und damit den Speicher und die Auslagerungsdatei komplett ein nimmt.

    Da alle meine bisherigen Maßnahmen eher kruzwqeiliger Natur waren, wollte ich beim Support einmal Nachfragen, ob es eine Lösung dazu gibt.

    Der Mittarbeiter wollte die LOG-Files haben und eingie andere Informationen. Diese ließ ich ihm zukommen. Nach 2-3 Tagen meinte er kurz: Malware.

    Eine Erklärung und das WIE und Warum wurde nicht erläutert. Ich sollte das Passwort zum MySQL-Server ändern und das NAS neu starten. Da ich das PW schon beim Setup

    geändert hatte, dachte ich ok -- mach was er sagt -- Passwort geändert - NAS Rebootet .... und dann warten ...

    Nach ein paar Tagen -- das gleichew Bild -- 2x crond mit je 4GB Speicherverbrauch. Erneute Rückfrage beim Support -- die Antwort kahm - bitte neue Firmware installieren.

    Ich stiefel also auf die Webseite => Downloads => neue Firmware runtergeladen und installiert. Wieder ein paar Tage warten -- oh Wunder -- das gleiche Bild...


    Ich also wieder in das Ticket geschrieben und um Unterstützung gebeten -- die Antwort kahm -- bitte neu instzallieren ....

    WIe jetzt -- schon wieder ??? -- das hatte ich erst ein paar Wochen zuvor gemacht, als ich 8TB-Platten eingebaut habe -- und die INODES nicht ausgereicht haben...


    Ich habe diese Option abgewählt und um eine TeamViewer-Sitzung gebeten. Diese fand heute (vorhin statt) -- und wurde abgebrochen ...

    Was war passiert -- der Kollege versuicht vergeblich, ein Scann-Tool vom QNAP herunter zu laden.

    Die endete in der Meldung: chmod: cannot access './xxxxxxxxxx_x86_64': No such file or directory

    Ursache -- die Quell-Datei existierte garnicht. alles andere war eher unbedeutend und oberflächlich -- aber nicht dem Problem zugewand.


    Im Gespräch antwortete ich auch die Frage der Hardware: ja, ich habe den RAM erweitert.

    Daraufhin wurde der Support beendet -- da ich Änderungen am System vorgenommen habe und diese nicht supportet werden.

    Das NAS läuft seit 2015 in dieser Konfiguration - ich habe jetzt noch ein M.2 auf QNAP-Karte als Cache eingebaut (auch eine Änderung der Hardware)


    Das Ticket ist geschlossen -- der Kollege teilt mir mit, das ich keinen Support erhalte....


    Ich arbeite selbst in der IT als Andendungs- und Kunden-Betreuer -- aber das darf ich mir nicht rausnehmen.

    Der Kunde hat ein Problem -- ich muss es lösen -- dafür bin ich da ...


    Aktuell habe ich 6 Tickets bei QNAP aufgegeben -- kein einziges hat irgend eine noch so kleine Hilfe zur Folge.

    Alle wurden geschlossen und ich als Kunde stehe mit allem alleine da.


    Ich muss nun alle paar Tage meinen crind neu starten, damit er nicht volläuft -- aber auch dafür lasse ich mir was einfallen.


    Ob das hier eine Diskussion wird oder nicht -- weiß ich nicht -- der Umgang des "Supports" mit dem Kunden will mir nicht in den Kopf!!!

    Die NAS-Systeme sind soweit ok -- der Support (aus meiner Sicht) -- unterirdisch -- 2/10 Punkten

    Die 2 Punkte gibts, weil ich zumindest Antworten erhalten habe.


    Ich zerbreche mir jetzt den Kopf darüber, wie ich etwas suche was sich nicht finden lässt und etwas löse, dessen Ursache ich nicht verstehe.

  • Das Verhalten ist nicht schön aber der Support hat sicherlich intern auch seine Regeln, eine davon ist schon öfters geschildert worden. Kein Support bei Hardware Änderungen. So ist das halt so.


    Bau den alten RAM ein, beobachte und kontaktiere erneut den Support beim wiederholten auftreten des Fehlers oder such mit Hilfe der User hier im Forum nach einer Lösung.


    LG

    Christian

  • Das mit dem Org-RAM habe ich schon probiert ...

    Da dort aber nur 4GB drin warren, ist die Kiste nach 2h dicht -- unbenutzbar ....

    da geht weder Webinterface, noch ssh -- es stürzt alles ab ...


    per Default ist der RAM-Verbrauch der Apps stark angestiegen ...

    QSRICH: 2.7GB

    QSync: 1.4GB

    JRE (mit exorbitant langer Befehlszeile): 4,5GB

    ....

  • Nur so nebenbei bemerkt: alle Firmen die ich kenne lehnen Support ab wenn ausserhalb der Spezifikation betrieben. Durch die RAM Erweiterung ist genau das passiert.

    Und ein für mich auch überraschendes Beispiel aus der realen Welt: ein durchaus namhafter Hersteller hat neulich ein Supportticket geschlossen mit dem Hinweis das max. 2(!) zurückliegende FW releases unterhalb der aktuellen FW supportet werden.

    Da hatte der Kunde mit 3 Releases Unterschied Pech.

    Nur leider kann er aus Kompatibilitätsgründen nicht auf eine neuere FW.


    Shit happens 😐.


    Gruss

  • Wie verhält sich das NAS, wenn Du alle Dienste und Apps deaktivierst, so dass nur das nackte QTS läuft? Immer noch Probleme?

    Wie sieht es aus, wenn Du zusätzlich zum original RAM wechselst? Wenn immer noch Probleme, wie lange läuft das NAS. Vielleicht reicht die Zeit zumindest, dass sich der Support das nun "korrekte" NAS ansehen kann. Hier müssten sie dann Support gewähren.


    QNAP-NAS sind bekannt dafür, sich beim Wechsel von Hardwarekomponenten - und sei es nur eine Festplatte - wie eine Diva zu verhalten. Deshalb gibt es auch die Kompatibilitätsliste für Komponenten. Nur für RAM gibt es keine offizielle, vermutlich aus gutem Grund - zumindest aus Sicht von QNAP.

  • Nur so nebenbei bemerkt: alle Firmen die ich kenne lehnen Support ab wenn ausserhalb der Spezifikation betrieben. Durch die RAM Erweiterung ist genau das passiert.

    Aber das ist nicht korrekt. Lt. technischen Daten und Einbauanleitung müssen die RAM-Module lediglich den notwendigen RAM-Spezifikationen entsprechen (also korrekter Typ und offiziell unterstützte Modulgrössen und kein Over-RAM). Damit sind die Anforderungen erfüllt. Es steht nirgendwo, dass QNAP-Module verbaut werden müssen oder der Speicher gar nicht erweitert werden darf.

    Zum Beispiel: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253be/specs/hardware

    Das war auch bei meiner 253pro schon so.


    Dito bei der Erweiterung mit M.2 Disks. Wenn diese lt. Kompatibilitätsliste unterstützt sind, müssen sie auch funktionieren und damit muss das NAS in dieser Konfiguration auch Support erhalten. Wozu baut man sonst die Erweiterungsmöglichkeiten ein, wenn sie nicht supported werden? Ich verstehe schon, dass das die Anzahl der möglichen Fehlermöglichkeiten stark erhöht, aber wenn man Erweiterungsmöglichkeiten anbietet und bewirbt, dann muss man damit halt auch umgehen.

  • Für RAM gibt es aber keine Kompatibilitätsliste von QNAP. Und man liest hier immer wieder im Forum, dass beim Support dazu aufgefordert wurde den originalen RAM einzubauen, ansonsten kein Support.

  • Lt. technischen Daten und Einbauanleitung müssen die RAM-Module lediglich den notwendigen RAM-Spezifikationen entsprechen (also korrekter Typ und offiziell unterstützte Modulgrössen und kein Over-RAM).

    Genau so habe ich die Aussage aber verstanden: in den Spezifikationen steht ein max. RAM Größe und der TE hat diese überschritten.

    Wenn es nicht so sein sollte, dann hat der TE natürlich Recht, aber dann wäre es aber auch sinnlos das QNAP die "certified RAM" Riegel im Shop hat, die dürfte man dann nicht einbauen, weil das eine Veränderung der HW wäre....


    Gruss

  • Für RAM gibt es aber keine Kompatibilitätsliste von QNAP. Und man liest hier immer wieder im Forum, dass beim Support dazu aufgefordert wurde den originalen RAM einzubauen, ansonsten kein Support.

    RAM ist über JEDEC industrieweit standardisiert, ausserdem sind RAM-Inkompatibilitäten seit vielen Jahren durch die in die CPU integrierten Controller kein Thema mehr. Ausserdem gibt es eh nur noch ganz wenige RAM-Hersteller (2 oder 3).


    Es hilft sicher, die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen, auf den originalen Speicher zu wechseln, aber auch dieser kann fehlerhaft sein.

  • Mich müsst Ihr nicht überzeugen. Bei mir rennt Ihr offene Türen ein. :) Aber scheinbar sieht es der Support ein wenig anders.

    RAM ist über JEDEC industrieweit standardisiert, ausserdem sind RAM-Inkompatibilitäten seit vielen Jahren durch die in die CPU integrierten Controller kein Thema mehr.

    Wenn diese Standardisierung genauso gut funktioniert wie bei den QNAP-NAS die Festplatten... Ich habe es noch bei keinem PC oder Server erlebt - egal welches Betriebssystem, dass eine ganz normale SATA-Festplatte nicht funktionieren würde. Gut, ich habe auch noch nicht alle PC / Server und Betriebssysteme ausprobiert, aber in bin auf einem guten Weg dahin. :D

  • Es steht nirgendwo, dass QNAP-Module verbaut werden müssen oder der Speicher gar nicht erweitert werden darf.

    Zum Beispiel: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253be/specs/hardware

    Das Kleingedruckte nicht gelesen? ;)


    Note: Use only QNAP memory modules to maintain system performance and stability. For NAS devices with more than one memory slot, use QNAP modules with identical specifications. Warning: Using unsupported modules may degrade performance, cause errors, or prevent the operating system from starting.


  • Mmmh, da steht aber nur, es KANN Probleme geben (klar, wenn man die falschen Module verbaut). Die ganze Formulierung ist wischiwaschi, ich lese das nur als Empfehlung (da steht Note und nicht "we only support our modules" und "unsupported modules" kann sich auch auf Module mit falscher Spezifikation beziehen).


    Wozu veröffentlicht Qnap denn die genauen Specs der verwendeten RAM-Module dann überhaupt, wenn angeblich eh nur ihre eigenen verwendet werden dürfen? Und ob kompatibler Speicher verwendet wird, wurde ja aber anscheinend gar nicht erst vom Support erfragt/geprüft. Ich kann mich noch an ein früheres Qnap-Interview erinnern (glaube das wurde sogar hier im Forum veröffentlicht), wo diese RAM-Erweiterungsfrage auch drin vorkam und die Antwort von Qnap war, dass kompatible Mofule kein Support-Problem darstellen. Daraufhin hatte ich beruhigt auch ein RAM-Upgrade vollzogen.


    Wenn RAM von einem renommierten Hersteller für ein spezielles Qnap-Nas als kompatibel gelistet wird (wie z.B. bei Kingston) und die exakt gleichen Spezifikationen hat wie von Qnap gefordert, dann ist das ausreichend. Zumal der Speicher ja offenbar seit 4 Jahren problemlos funktioniert, derartige Hardware wird nicht mal eben inkompatibel (von einem Defekt mal abgesehen, der aber ja auch Qnap-Module betreffen kann). Ausserdem kommen sowohl die Qnap-Module wie auch die von anderen Vertreibern wahrscheinlich eh vom selben Produzenten und wurden nur anders gelabeled. Wie gesagt, es gibt weltweit nur extrem wenige RAM-Produzenten.


    Naja, wie auch immer. Der Thread-Ersteller hat ja auch gar nicht geschrieben, welchen Speicher er für das Upgrade verwendet hat. Wir mutmassen ja nur.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • guten morgen liebe gemeinde :)


    ich habe mir dann mal ein paar Strunden um die Ohren geschlagen und den BUG gefunden -- ich hab also mal die Hausaufgaben des Supports gemacht:


    1.) Screenshots analysiert

    2.) crontab angeschaut

    3.) Gehirn benutzt :)


    ZUr Ursache:

    Die Prozesse, die dort laufen gehören zum "Qsirch". Das ist eine Phyton-Scrip-Sammlung, welche nicht auf sich selbst reagiert. Da ich hier aber eine große Menge an Dateien habe, wird er über den crontab immer und immer wieder gestaretet. Das hat Zur Folge, das der Cron zur laufzeit mehr Speicher zur Verwaltung braucht und das Script systematzisch immer mehr RAM "auffrisst". Nun zu den JRE's -- diese sind auch ein Teil dieses Prozesses und gehören zum "Qifiling". Der ist leider so komisch gebaut, das er immer mehr Prozesse vom Phyton zugewiesen bekommt und damit ebenfalls übers Ziel hinaus schießt.

    QNAP-RAM-2019-02-13_2.png

    All diese Informationen waren dem Support bekannt. Leider beweißt auch QNAP -- Kommerzieller Support existiert nicht :(

    Spätestens, wenn der Supporter zu mir (recht deutlich) sagt: Wechseln Sie doch zu Synology -- läuft da was falsch!!!


    Es tut mir leid, das ich zum Gattung IT-Profi gehöre und mich seit fast 15 Jahren mit Linux-Servern beschäftige.

    Ich kann recht gut einschätzen, was auf den Dingern rund läuft und was nicht so optimal ist.


    All das, was der Support angeführt hat -- waren puhre ausreden -- nur um den Kunden zur Reinstallation zu bewegen.


    Aktuell ist die Lösung die: Qsirch und Qifiling in den Apps deaktiviert

    QNAP-RAM-2019-02-23.png


    Und jetzt ratet mal, was der Effekt ist ........


    Achso -- der Speicher läuft seit 2015 in dem NAS -- Fehlerfrei (TVS-671)


    Code
    LOG-Status:
    Date/Time: 2019/02/23 07:01:46App Name: Hardware StatusCategory: KernelMessage: [Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 25182 "python". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory.
    Date/Time: 2019/02/23 07:01:48
    Message: [System Message] Qsirch has been automatically disabled by QTS to free up system memory.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus ()

  • Moin Moin.

    Du sagst also das Du seit 15 Jahren mit Linux Servern zu tun hast.

    Nun meine Frage.

    Wie kommst Du dann dazu Dir eine NAS zu kaufen und nicht z.B. einen HPE Proliant Microserver oder einen ecsus® compactServer?

    Da hättest du dann eine Virtualisierung ala esxi oder Proxmox draufgehauen, danach ein paar Virtuelle Maschinen für verschiedene Aufgaben und gut wäre gewesen?

    Also wieso der Weg über QNAP?

  • ich habe gestern in mein neues nas zusätzlich zu den 16gb weiteren 32gb RAM von Speicher.de eingebaut. Ist laut Aufdruck speziell auf mein qnap Modell getestet und zertifiziert. Ich bon in der max RAM Spezifikation (64gb).

    Wird auch dieser RAM von qnap im supportfall bemängelt?

    Lg

  • Legrain :: nenn es bequemlichkeit -- und vor allem Strombedarf ...

    außerdem kann nicht in allen Fällen ein "dicker Server" aufgestellt werden .. ist also "historisch" bedingt ...


    Robertson23 :: setze ich die Aussage des Supporters am Telefon an: JA -- kein Support weil Hardwareänderung

  • Erweiterungen die Selbstständig vorgenommen werden können, weil freie Plätze vorhanden sind führen nicht zum Garantieverlust.

    Natürlich kann der Support sagen, dass sie nur die Auslieferungskonfiguration Supporten aber das sehe ich bei Speichererweiterungen die nicht über die angegebene Höchstgrenze gehen als sehr Fragwürdig an.

    Bei meine 253be würde ich es einsehen.

    8GB Hochstgrenze aber 16 GB eingebaut und läuft super.

  • Ich finde leider, das der Support sich zu schnell aus der Verantwortung zieht.

    Es geht hier klar um einen Software-Bug.

    Den dann in seiner Ursache auf die Hardware zu schieben ist hier deutlich fehl am Platz.