Platte formatieren/intialisieren für NAS

  • Hallo,


    ich hatte ein paar Problemchen mit meinem NAS und einer neuen 10TB-Platte. Aktuell ist das Volumen weg was aber auch kein Problem mehr ist, da ich die Daten gesichert habe. Jetzt würde ich gerne einfach die Platte neu initial benutzen. Ich hatte es mit Formatieren am PC versucht aber immer wenn ich die Platte wieder im NAS einsetze, sagt mir das System quasi, dass es diese schon kennt und will nix damit anfangen.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße,

    Foppa

  • Am PC formatiert?

    Die Partitionen (alle) müssen gelöscht, nicht die Platte formatiert werden.


    Sonst kann es auch nich sein, das die Platte an Hand der S/N dem NAS bekannt ist.

    Da hilft es u.U. in die /mnt/HDA_ROOT/.conf zu schauen ob die S/N oder wwn der Disk dort zu finden ist.

    Wenn ja, die Zeile löschen.


    Gruss

  • ja, hatte ich am PC formatiert. Im Nachhinein habe ich dann auch gelesen, dass das Löschen der Partionen wohl ausgereicht hätte.

    Okay, versuche ich mal.


    thx,



    Reicht leider nicht. Ich hab den Eintrag aus der .conf gelöscht. Neu gestartet, Eintrag bleibt gelöscht. Platte eingesetzt. Dann ist der Eintrag wieder da und ich kann mit der Platte nichts anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von foppa ()

  • Also alle Partitionen entfernt, den Eintrag entfernt und trotzdem will es nicht?


    Du kommst ja offenbar auf die Web-Oberfläche und ein Backup ist vorhanden.

    Schon mal versucht dort das NAS neu zu initialisieren?


    Unter Control Panel - Backup/Restore - Restore to factory defaults.


    Da ist ein Punkt dabei (Reinitialize NAS), da sollte es dann gehen.

    Heisst aber auch, das Du alles neu eintragen musst, Netzwerk, shares, usw.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe sind die gegenwärtig sowieso weg.


    Gruss

  • Ich habe noch die System-Platte drin, die sollte eigentlich so bleiben wie sie ist. Es geht mir um die zweite Platte, die da rumzickt. Wenn ich das NAS neu aufsetze, sind die Daten doch auch weg von der ersten Platte oder?!


    Was mich etwas verwundert ist, wenn ich mir die Platte in Windows anschaue und diese komischen vier Partionen. Aber ich lösche diese, versuche es im NAS --> geht nicht. Hänge ich die Platte wieder in Windows, sind diese Einträge wieder da.

  • Ja, natürlich ist das dann weg.

    Aber dann musst Du auch alle Infos liefern. Mir war nicht klar das Du die Platte als Einzellaufwerk betreibst.

    Ich hatte es so verstanden das das komplette NAS "platt" ist (Volume weg).


    Und natürlich legt das NAS die Partitionen jedesmal neu an.

    Andere Frage, steht die HDD auf der Kompatibilitätsliste?


    Vielleicht gibt es auch deshalb Probleme.


    Gruss

  • Ja, sorry. Alle Platten sind Einzellaufwerke. Die erste Platte funktioniert ohne Probleme mit Daten drauf.


    Die "neue" HDD ist auch kompatibel. Ich hatte sie ja auch schon im NAS eingebaut und da waren auch schon Daten drauf. Irgendwann waren nach einem Firmware-Update alle Volumen entladen was dann die Vorgeschichte zu meinem aktuellen Problem ist.


    Ich hab die Daten dann alle, wie gesagt, parallel gesichert und jetzt würde ich gerne die 2te Platte wieder benutzen.


    Viele Grüße,

    Foppa



    Hab es hinbekommen.../etc/init.d/init_lvm.sh ausgeführt. Dann konnte ich auf der zweiten Platte ein neues Volume erstellen.

    Danke für deine Hilfe.


    Gruß,

    Foppa

    2 Mal editiert, zuletzt von foppa ()