TS-412 will nicht rebuilden

  • Hallo Leute.


    Ich wühle mich seit gestern durch sämtliche Einträge die ich im Interent finde aber nichts hilft mir so richtig.


    Ich habe einen TS-412 im Raid 5 laufen der schon ein paar Jahre alt ist. Er ist nicht sehr oft an gewesen aber hat immer seine Arbeit gemacht. Vor einiger Zeit machte sich auf HDD1 ein Festplattenfehler bemerkbar und ich sollte die Platte wechseln. Das Gerät lief seit dem im "degraded Modus".


    Nach getätigter Datensicherung meiner mir wichtigen Dateien habe ich nun gestern die Platte rausgenommen und dann die neue wieder eingeschoben nach dem er mir im Interfache anzeigte, dass keine Platte mehr drin ist und zwei mal laut piepte.


    Es handelt sich um genau die gleiche Platte die vorher auch drin war und es passiert gar nix egal wie lange ich wartet. Auch zwei Wiederholungen verändern nichts. ;(


    Was ich darüber lese wie man die Platte hinzufügt finde ich nicht. Nirgends kann ich diese Verwaltung anklicken oder was mit Snapshot finden.


    Weiß jemand einen Rat?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Berti

  • Entweder ist die neue HDD defekt, oder die Backplane.

    So wie es aussieht wird die HDD erst gar nicht erkannt.

    Kannst Du sie an einem PC anschliessen?


    Gruss


    Edit: sorry, ich dachte der erste Screenshot war vor dem Wechsel der HDD, HDD 1 ok, aber nicht im Raid. Der ist aber nach dem Wechsel, oder?

  • :huh: Warum denn das?


    Steck sie noch mal an den PC, entferne alle Partitionen, und steck sie dann noch mal in NAS.


    Gruss

  • wenn ich eine formatierte platte habe, hat sie dann schon partitionen die den qnap stören? habe leider nicht so viel ahnung, sorry. in der datenträgerverwaltung wird die platte ja in der smart-info mit gut ausgezeichnet.


    die ist LL formatiert die platte.

  • LL bestimmt nicht ;).

    Normalerweise stören fremde Partitionen nicht, das NAS formatiert die Platte so wie es sie benötigt.

    Ich würde es aber dennoch noch einmal versuchen, offenbar hat das NAS die Platte unformatiert, aber nicht ins Raid geholt.

    Wenn das auch fehlschlägt, bliebe nur der Weg über die CLI.


    Putty und SSH ist Dir vertraut?


    Gruss

  • mit LL meinte ich Low Level. die platte ist förmlich jungfräulich. hab sie danach noch mit diskpart bearbeitet.


    nein CLI, Putty und SSh ist mir nicht vertraut. ;(

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Platte "wirklich" low-level formatiert hast. Dies musste man früher bei MFM, RLL bzw. ESDI-Festplatten durchführen, dabei wurden die Festplatten in Spuren und Sektoren aufgeteilt. Ohne dieses Low-Level Format waren diese nicht nutzbar. Für das Low-Level Format wurden "damals" entweder direkt ins Bios der Controller integrierte Tools oder Softwaretools (z.B. OnTrack) genutzt.

    Heute werden die Festplatten durch den Hersteller "low-level" formatiert und daran sollte man tunlichst NICHTS ändern, da sich das heutige doch deutlich vom damaligen Low-Level unterscheidet (soft/hard sector als Beispiel). Ich weiss, dass es auch heute noch low-level Format Tools gibt um dadurch z.B. defekte Sektoren "auszumappen" - sowas sollte man aber grundsätzlich lassen. Wenn eine Platte, aus welchem Grund auch immer, während des Betriebs neue fehlerhafte Sektoren meldet, dann ist sie ein Fall für die Entsorgung. Solltest Du allerdings wirklich ein Tool genutzt haben um die Platte Low-Level zu formatieren, dann kann es durchaus sein, dass Deine NAS diese Platte nicht mehr verwenden wird - eben weil ihr das von Dir nachträglich aufgebrachte Format nicht mehr gefällt und sich dieses auch vom Format der anderen 3 Platten unterscheidet.


    Grundsätzlich gilt hier: Finger weg von solchen Tools! Sie bringen, außer ner Menge Ärger, nichts!



    Gruß,


    Lauri

  • Ich weiss was Du gemeint hast, hast Du noch mal wie o.a. alle Partitionen entfernt und die HDD noch einmal ins NAS gesteckt?


    Gruss

  • Ein Low Level Format ist heute schlicht nicht mehr möglich, der Controller der HD lässt das nicht mehr zu.

    Was mit den Tools des jeweiligen Herstellers möglich ist, ist ein vollständiges Überschreiben und wieder einlesen alle Sektoren.

    Dabei werden dann defekte Sektoren erkannt und wenn nicht mehr reparierbar, durch Reservesektoren ersetzt.


    Wenn noch Garantie auf dem Laufwerk ist, dann ab zum Umtausch, wenn nicht, ist das ein Versuch wert die HD noch als zusätzliche Backup HD zu verwenden.

  • Ein Low Level Format ist heute schlicht nicht mehr möglich, der Controller der HD lässt das nicht mehr zu.

    Leider gibt es tatsächlich Tools mit denen Du das dennoch schaffst - nicht lustig und garnicht gut für die Festplatte. Ich musste in der Vergangenheit tatsächlich schon erleben, dass Benutzer meinten, es wäre an der Zeit eine aktuelle Platte "low-level" zu formatieren und fanden das auch noch gut... dass die Platte dann nicht mehr wirklich lief, lag natürlich an der Platte und nicht etwa am genutzten Tool... daher von mir die ausdrückliche Warnung, sowas nicht zu machen.


    Gruß,


    Lauri