Ausrangierte HDD aus QNAP für USB-Gehäuse herrichten, wie?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Platten, die ich ausrangieren werde für die Verwendung in einem Standard USB-Gehäuse herrichten.

    Nehme ich die einfach raus und stecke sie um, oder muss ich die irgendwie im NAS formatieren?


    Danke schonmal,

    MbG MfD

  • hallo,


    du kannst die hdds an deinen windows-pc hängen und mit diskpart --> list disk --> select disk 1 (oder 2,3 je nachdem, aufpasssen jedenfalls dass du die richtige nimmst) --> clean platt machen.


    oder, wenn du sie im nas lassen willst: mit ssh drauf und dann fdisk –d all /dev/sda bzw. sdb, sdc (hängt davon ab, welche hdds platt gemacht werden sollen. aber Achtung: nicht versehentlich das DOM löschen.

    wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du mit folgendem Befehl rausfinden, welche Platte das DOM ist:

    /sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0


    oder die Partititonstabellen komplett ausnullen (auch mittels ssh):

    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 (bzw. sdb, sdc, sdd, usw, wie oben halt)


    mach es lieber am Windows PC, nicht das noch was schief geht und du dein NAS schrottest!

    3 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Wow! Danke dir!

    Klingt nicht gerade easy-going...


    Du sagst mir also, dass, wenn ich die Platte(n) rausnehme und in ein USB-Gehäuse baue, nicht "einfach formatierbar" sind?


    Oder ist dein Vorschlag oben gedacht zum Verkauf?


    MbG MfD

  • Du kannst sie auch einfach über die Diskmanagement GUI von Windows plattmachen.

    Es müssten 4 Partitionen zu sehen sein, die dritte Partition ist die, in der QNAP die Daten ablegt.

    Alle Partitionen löschen, eine Partition neuanlegen, formatieren, und die Platte kann dann ganz normal für was auch immer (USB Gehäuse, anderes NAS, Weitwurf,..) benutzt werden.


    Gruss 8)

  • Ok. Danke auch dir!


    Jedenfalls: Einfach USB Stecker rein und formatieren ist nicht.

    Egal. Ich baue sie mal raus und dann werde ich, wenn es hakt mich nochmals melden...


    THX MbG MfD

  • Ausbauen und ins USB Gehäuse einbauen kannst du dennoch schon machen, denn es geht nur ums entfernen bzw. aufheben (müssen!) sämtlicher drauf vorhandener Partitionen. Das ist was anderes, als sie "nur" zu formatieren, denn rein damit kriegst du die vorhandene bzw. von der NAS angelegte Stückelung der Gesamtkapazität nicht aufgehoben.

    Das jenes Partitionen killen (am besten von dem höchsten Laufwerksbuchstaben abwärts zum tiefsten) und das wie oben schon beschrieben anschließende neu anlegen und mit gewünschtem / benötigtem Dateisystem formatieren lassen einer einzigen Partition per bzw. nach anschließen dieses USB Gehäuses an nen Windows PC nichtmehr machbar sein sollte, ist sehr unwahrscheinlich. Für den Fall, das die Platte sehr groß ist, käme natürlich auch ein sie derweil in 2 etwa gleich große Partitionen aufteilen in Frage..

    Die Aussage, sehr genau hinzuschauen, das du auch wirklich auf der richtigen Platte werkeln lässt, kann ich nur unterstreichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • nach diskpart musst du platten logischerweise wieder neu initialisieren und formatieren in der Windows Datenträgerverwaltung, hab ich oben jetzt nicht dazu geschrieben gehabt.

    diskpart ist eigentlich ganz einfach zu bedienen, ich schaffs auch;)