Raid 5, Raid 10 oder doch Raid 6 (ab Beitrag #9)?

  • Hallo,


    ich habe nun mein neues NAS (TS-453B) mit 4 x 4TB Ironwolf Festplatten als Raid 6 eingerichtet.

    Ich habe jetzt mal testhalber ein großes File von meinem Laptop auf das NAS kopiert und anders herum.

    Das NAS ist als Netzlaufwerk eingebunden.


    WLAN: 300 Mbit/s

    NAS -> Laptop = 15 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = 25 MB/s (schreiben)


    Mit meinem alten NAS (TS-219P) mit 2x 2TB WD Red als Raid 1 sahen die Werte so aus:


    WLAN: 300 Mbit/s

    NAS -> Laptop = Anfang 18 MB/s nach 50% dann 13 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = ca. 6,0 MB/s (schreiben)


    Was mich jetzt schon sehr wundert, an der Geschwindigkeit vom NAS zum Laptop hat sich nichts getan ... seltsam.

    Aber wenn ich vom Laptop auf das NAS kopiere bin ich jetzt 4x so schnell.

  • WLAN: 300 Mbit/s

    NAS -> Laptop = 15 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = 25 MB/s (schreiben)


    Also für eine 453B sind das sehr schlechte Werte.Schade um die verschenkte Performance.Da würde ich entweder ein Kabel nutzen oder beim WLAN mal ein Upgrade machen.Warum das WLAN hier unterschiedlich performt, ist so aus der Ferne nicht zu sagen.Ich würde erstmal mit einem Kabel testen und sicherstellen, dass es da die zu erwartende Performance bringt und dann beim WLAN optimieren.Vom WLAN abgesehen, können sich Unterschiede z.b. durch verschiedene MTU Einstellungen auf NAS und PC ergeben.


    RAID-6 auf 4 Disks: sowas würde ich nicht machen.Der Aufwand für die Parity Calculation zahlt sich nicht aus, kostet zuviel CPU Performance beim Schreiben.Außerdem auch nur von 2 Disks gleichzeitig lesen.Mit R6 kannst Du zwei DIsks verlieren, aber wann passiert sowas ? Mit RAiD-10 kannst Du eine Disk verlieren und wenn es die richtigen sind, auch zwei.Dafür hat RAID-10 aber auch eine bessere Performance.Eine Disk ist defekt, man tauscht sie und gut ist.Ein Backup Konzept brauch man sowieso wenn etwas schief geht.Ein RAID ist keine Garantie gegen Datenverlust ( es können zb unerkannt Blöcke defekt sein, obwohl die Disk als solche noch läuft und keine Fehler zeigt).RAID-6 verwendet man eigentlich in anderen Konfigurationen mit viel mehr DIsks ( zb. 12+2).

  • Dankeschön, wollte halt auf Nummer sicher gehen und da das NAS hauptsächlich als Netzwerkspeicher

    genutzt wird, sollte die Performance hoffentlich reichen. Ich war ja hin und her gerissen zwischen Raid 10 und Raid 6.


    Ich habe es vorher noch mit Kabel probiert.

    Auch hier das Phänomen, dass beim Schreiben die Performance besser war (konstant 115 MB/sec).

    Beim Lesen vom NAS kam ich so leicht schwankend zwischen 105 bis 113 MB/sec (Es gab auch einen Ausreißer auf 90 MB/sec).

  • Auch hier das Phänomen, dass beim Schreiben die Performance besser war (konstant 115 MB/sec).

    Beim Lesen vom NAS kam ich so leicht schwankend zwischen 105 bis 113 MB/sec (Es gab auch einen Ausreißer auf 90 MB/sec).


    Das klingt erstmal nach einer guten, plausiblen Performance, passend zum Gerät.Wieviel RAM ist drin ?

    WLAN wie gesagt ein eigenes Thema.Da kannste nur schauen, ob Du die Empfangsbedingungen verbessern kannst, evtl. irgendwelche Tweaks in WLAN Accesspoint und WLAN Netzwerkkarte und Upgrade der Komponenten auf schnellere Standards.

  • Ich habe mir die 4GB Version (Standard) gekauft.

    Ich dachte immer nur, dass lesen schneller gehen sollte, als schreiben.

    Mit Kabel ist es ja auf annähernd gleichem Niveau, aber dass per WLAN

    das schreiben so viel schneller ist, als das lesen, dass hat mich irritiert.


    Der Laptop ist schon ein paar Jahre alt (Dell XPS15 L502X) und in den WLAN

    Einstellungen habe ich bisher noch nichts gemacht ... wenn man da ein

    bisschen in die Tiefe geht, verstehe ich leider kein Wort mehr davon ;)

  • Hier die Screenshots bezüglich Speicher.



    christian

    ich habe beides getestet:


    LAN: 1 Gbit/s

    NAS -> Laptop = 90 bis 110 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = 114 MB/s (schreiben)


    WLAN: 300 Mbit/s

    NAS -> Laptop = 15 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = 25 MB/s (schreiben)



    Mit meinem alten NAS (TS-219P) mit 2x 2TB WD Red als Raid 1 sahen die Werte so aus:


    WLAN: 300 Mbit/s

    NAS -> Laptop = Anfang 18 MB/s nach 50% dann 13 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = ca. 6 MB/s (schreiben)


    LAN: 1 Gbit/s

    NAS -> Laptop = zwischen 55 MB/s und 85 MB/s (das Diagramm sah aus wie Berge und Täler ... immer rauf und runter)

    Laptop -> NAS = zwischen 12 MB/s und 22 MB/s (meistens zwischen 16 MB/s und 21 MB/s)


    Das einzige was mich beunruhigt bzw. stört ist die schlechte Leseperformance per WLAN (ROT markiert).

  • Ceiber3

    Das kann ja nicht die Lösung sein ;)



    Mein WLAN funktioniert eigentlich sehr gut, nur zum NAS habe ich Probleme.

    Ich habe 100 Mbit Downstream und 40 Mbit Upstream ... das schaffe ich eigentlich problemlos (mit WLAN)


    EDIT:

    Aktuell läuft gerade ein Backup auf eine externe Festplatte.

    Wenn ich jetzt ein großes File vom NAS zum Laptop kopiere (WLAN), dann komme ich nur noch auf 8 bis 10 MB/sec.

    Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

  • 100Mbit sind gerade mal 10MB/s das Problem ist und bleibt dein WLAN.


    Das NAS kann mehr viel mehr wie du beim LAN Test bemerkt hast.


    WLAN ist im Privatbereich fürs Surfen ausgelegt.

    Ansonsten musst du eine Professionelle Infrastruktur aufbauen die auch entsprechende Verkabelung benötigt.

    Dann Leisntungsstarke APs kaufen und einen Switch wo das alles zusammen läuft.


    Oder damit leben wie es jetzt ist.

  • ok, Deine Rechnung leuchtet mir schon ein, aber warum kann ich zum NAS mit 25 MB/Sec schreiben,

    und wenn ich was lesen will, sind es 10 - 15 MB/Sec. Das ist es was mich wundert.

  • Das beurteilen zu können fehlen mir smämtliche Rahmenparameter.

    Ich vermute das die WLAN Karte im Laptop besser ist als dein AP und daher die höhere Sendeleistung zu Stande kommt.


    Das Thema ist extrem Komplex.

  • ok, blöde Frage, was meinst Du mit AP?

    Mein Laptop (Dell L502X mit Intel Centrino Advanced N6230 WLAN-Karte) ist direkt mit der Fritzbox 7590 (300 Mbit) verbunden.

    Ich bin gerade am recherchieren, ob ich die Intel 7260 AC in meinem Laptop arbeitet. Dann mache ich ein Upgrade.

  • Das wird nix bringen wenn die FritzBox der minimierende Faktor ist.


    Hast du das 5GHz Netzwerk in der Box aktiviert?

    Mit 2,4 ist einfach nicht mehr drin.


    Ap=Access Point

  • Die Fritzbox ist definitiv nicht das Problem.

    Wenn ich von meinem NAS auf mein Smartphone (866Mbit) kopiere, dann komme ich auf ca. 60MB/sec.

    Also wieso sollte die Fritzbox das Problem sein.


    Ja, die 300 Mbit Verbindung schaffe ich nur bei 5GHz

  • Denn passe dein Radio Profile am PC an, wenn er 5GHz kann setze das apls predered.

    Schalte den alten b Funkstandard ab.


    Findest du in den Eigenschaften des WLAN Adapters über den Gerätemanager.

  • ok, aber das ändert doch nichts an meiner "lese" Geschwindigkeit.

    Denn bei den mickrigen 15 MB/sec. war ich doch mit 300 Mbit (5GHz) verbunden.


    Ich besorge mir jetzt mal so ein anderes WLAN-Modul (Intel 7260 AC), dann melde ich mich wieder.

  • So, nun ist meine neue WLAN-Karte (AC7260) verbaut und funktioniert bestens.

    Bin nun mit bis zu 866 Mbit (5GHz) verbunden.


    NAS -> Laptop = 50-60 MB/s (lesen)

    Laptop -> NAS = ca.45 MB/s (schreiben)