Von einem Raid 5 auf zwei Raid 1 umsteigen

  • Moinsen,


    derzeit habe ich einen 451+ mit vier 3 TB in einem Raid 5. Da der Speicherplatz mitlerweile knapp wird habe ich überlegt mir zwei 8TB Platten zu kaufen und dann ein Raid 1 mit den beiden 8TB Platten und ein Raid 1 mit zwei 3TB Platten zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt möglich ist.

    Also könnte ich eine 3TB Platte aus dem NAS ziehen und eine 8TB Platte hineinstecken, dann irgendwie den Raid-Rebuild abbrechen, das OS auf der 8TB Platte installieren, die Daten auf die 8TB Platte ziehen und dann die restlichen 3TB Platten entfernen um die zweite 8TB Platte einzustecken um das erste Raid 1 zu erstellen? Danach würden dann wieder zwei 3TB Platten in den NAS wandern und zum zweiten Raid 1 formatiert werden.

    Hat dies eventuell schon mal jemand ausprobiert, bzw kann mir sagen ob dies überhaupt so möglich ist, wie ich es mir vorstelle?

    Danke im Vorraus.

  • Moin,


    dein Vorhaben würde ich so nicht machen. Wenn du ein RAID 5 über alle Platten laufen hast, musst du das Volume löschen um die Festplatten wieder freizugeben. Ich würde mir in der Position überlegen, die vorhandenen Festplatten nach und nach durch die größeren Platten auszutauschen. Das dauert zwar seine Zeit, aber die Lösung wird funktionieren.


    Unabhängig davon was du machst, erstelle vor dem Hand anlegen ein Backup (sollte man sowieso haben). Das was du vor hast, kann zu Datenverlust führen, wenn eine Festplatte in dem Zuge abraucht, oder bei dem Rebuild was schief läuft.


    Gruß,

    Eric

  • Den Ansatz hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem mit dem ist nur, der ist zu teuer und die nächsten 2-3 Jahre würde der extra Speicher nichtmal angetastet werden :/

    Ein Großteil der Daten ist nicht überlebenswichtig und kann wieder von extern besorgt werden, also über Datensicherheit mache ich mir diesem Fall nicht wirklich Gedanken. Die wichtigen Daten sind sowieso nochmal extern vorhanden. Es würde nur sehr sehr sehr nervig werden, alle Daten neu runterzuladen, dazu ist das Internet in Deutschland ja leider doch noch zu langsam.

  • Wie geschrieben müsstest du das RAID 5 löschen um die Festplatten freizugeben und ein RAID 1 daraus zu machen. Entsprechend müssen deine Daten so oder so gesichert werden.

    Langfristig bin ich der Meinung, dass du mit einem RAID 5 über alle vier Einschübe besser fährst. Natürlich tut die Investition dann im ersten Moment weh, aber wenn man bedenkt wie lange das Konstrukt hält, geht das preislich meiner Meinung nach wieder in Ordnung.

    Die Platten die dann abfallen kannst du ja Extern anschließen und damit eine Datensicherung fahren, oder einfach als gebraucht wieder verkaufen.

    2 RAID 1 Systeme in einer 4 Bay QNAP ist natürlich auch machbar. Bei einem RAID 1 besteht ja noch der Luxus, dieses in ein RAID 5 zu migrieren. Wenn du hier aber mal Speicherplatzmangel bekommst, geht die Überlegung wieder von vorne los.