Schnelleres booten

  • ahm du meinst doch nicht nach dem einloggen in putty auf meinen Server den Befehl top eingeben und dann enter? Das ist eine sehr lange Liste!!


    Sorry aber ich lerne schnell...

    Bitte schön:cup:

  • ja genau, und dann mit STRG plus die C-Taste die "Liste" abbrechen....


    camping-heini sei bitte so gut und nimm die "ping" Befehle und schreibe die Ausgabe hier rein

    des weiteren sei so gut und bearbeite nicht die alten Beiträge, so kommt alles durcheinander


    :cup:

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • Und benutze bitte die Schaltfläche für die Code Eingabe.

    Sonst wird ein Eintrag ellenlang und unübersichtlich.

    Apropos alte Einträge bearbeiten, bei der ersten ping oder traceroute Ausgabe war was von Syntaxerror dabei, warum hast Du das rausgenommen?


    Genau solche Angaben sind hilfreich.


    Gruss

  • Code
    [~] # traceroute eu1.qnap.com
    traceroute to eu1.qnap.com (80.74.156.130), 30 hops max, 46 byte packets
     1  fritz.box (192.168.2.1)  0.388 ms  0.293 ms  0.299 ms
     2  62.155.xxx.xxx (62.155.xxx.xxx)  5.176 ms  13.748 ms  8.304 ms
     3  d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.154.5.218)  7.417 ms  7.376 ms  7.554 ms
     4  80.157.129.202 (80.157.129.202)  12.266 ms  9.816 ms  9.717 ms
     5  ae-1-10.bar1.Zurich3.Level3.net (4.69.148.53)  47.479 ms  31.000 ms  30.606                               ms
     6  METANET.bar1.Zurich3.Level3.net (213.242.67.42)  21.286 ms  23.083 ms  21.23                              9 ms
     7  eu1.qnap.com (80.74.156.130)  20.601 ms  20.708 ms  20.862 ms
    [~] #

    was wird noch benötigt?

  • Die ping Ausgabe.

    ping 8.8.8.8

    ping eu1.qnap.com

  • Beide Ping Befehle

  • als nächster Punkt wäre gut wenn du vielleicht noch sagen könntest welche Ports in deinem Router offen gewesen sind

    das wäre nur für mich aus Interesse...so könnte man aber raus bekommen ob Ports offen waren, welche offen waren und daraus könnte man Rückschlüsse ziehen


    :cup:

  • Dann würde ich mal sagen das DNS zumindest problemlos funktioniert.


    Und wenn Du nach neuer FW suchst kommt eine Fehlermeldung?


    Gruss

  • FW ist die Firmware, hattest Du nicht geschrieben Du kannst keine Updates machen?

    Ich glaube es wird zu spät für mich, ich verliere den Überblick... 😴


    Gruss


    Edit: doch, im ersten Post steht das.

  • Noch bin ich da 😉, aber gleich 😴.


    Schon wieder einen alten Post editiert, da blickt langsam keiner mehr durch!

    Nächste Empfehlung: den Malware Remover downloaden und manuell installieren.

    Geht das nicht -> NAS höchstwahrscheinlich verseucht.


    Gruss und Gute Nacht

  • Ok fassen wir mal zusammen:


    Dein NAS war mit default Ports über das INet zu erreiche.

    Firmwareaktualisierung nicht möglich.

    Malwareremover Installation nicht möglich.

    DNS und ICMP von der Commandozeile funktioniert Fehlerfrei, damit hat dein NAS Internetzugriff und kann über DNS Seiten fehlerfrei auflösen.


    Für mich stellt sich die Frage ob dein NAS infiziert wurde nicht mehr.

    Es ist infiziert und ein Schadecode ist für die Fehlermeldung verantwortlich.


    Es ist im Grunde nur noch zu klären welche Variante auf deinem NAS aktiv ist und ob ein DOM Recovery notwendig ist oder ob ein vollständiges Neuinizialisieren inkl. löschen aller verbauten HDs inkl. aller angelegten Partitionen ausreicht.

  • Hallo,

    Momentan lese ich hier verschiedene Einträge zu meinen Problem. Ich bin zum Schluss gekommen mein NAS komplett neu aufzusetzten und lasse über Nacht die Daten sichern. Ich überlege mir noch meinen Gerät 4 gröẞere Platten zu spendieren und liebäugel mit den Segate-Platten, da die gegenüber der WD-Platten schneller drehen. Ich verspreche mir dadurch eine etwas schnellere Zugriffszeit.


    Danke an alle ich habe viel aus meinen Fehlern gerlernt.:)

  • Übrigens: um auf den Ausgangspost zurückzukommen 8):

    meine NASen booten alle ca. 5 Minuten, das ist normal (kein Standby, sie waren wirklich aus).


    Und es laufen keine Apps, nur normale Win und nfs Dienste, Backup Station.


    Gruss