Schnelleres booten

  • Liebe Fans von Qnap,

    Bei vielen Testberichten schnitt der Qnap im Vergleich zu seinen Mitbewerberben beim Hochfahren mit am schlechtesten ab. Bei meiner Kaufentscheidung dachte ich mir, naja so dramatisch wird es wohl nicht sein. Beim hochfahren braucht mein Kistchen mehr als 5 minuten. Bis zu 8min habe ich gemessen, das ist entschieden zu lang. Selbst mein Handy braucht keine 2 min und mein PC nicht mal mit Win 10 eine Minute dank SSD Platte und und und.


    Ein anderes Problem die Apps. Hier spreche ich nur von denen aus dem Hause von Qnap. Kann mir einer mal erklären warum manche Apps die ich instaliert habe und nicht zum Betriebsystem gehòren keine Löschfunktion "entfernen" bekommen stattdessen gibt es nur anzeigen an im Angebot. Hier wurde z.B. eine Kennzeichnung der App die zum Betriebsystem gehören sinnvoll.

    Auch werden meiner Meinung nach Apps viel zu früh rausgehauen bevor sie sehr genau getestet werden. Hier als Beispiel der Texteditor, diese App tuts nicht.


    Es gibt noch mehrere Seuchen auf dem System das plötzlich keine App, Firmware upgrads möglich sind. Hierzu sei gesagt das das wirklich ein sehr ärgerliches Problem ist, da sich der Fehler schwer lokalisieren lässt. Ich habe das Glück das mein Freund das selbe Nass-Gerät hat und ich die Einstellungen vergleichen kann. Der einzige Unterschied ist in den Apps. Ich hab ein paar mehr als er und er kann wunderbar upgraden. Darin vermute ich auch die Ursache.

    So genug abgelässter und ich bin trotzdem zufrieden.

    Liebe Grüße

  • Welches Qnap hast du?


    Ich hab nie die Zeit gestoppt, aber meines braucht auch ein paar Minuten, hat mich aber nie gestört, denn so oft wird es ja nicht neugestartet. ;)


    Edit: Hängt vielleicht auch vom Modell ab. Mein altes TS-210 Turbo hat eine halbe Ewigkeit gebraucht, mein Ts-439 und 453A booten relativ flott.


    Lg

  • Danke fur die Antwort. Jeder regestrierte Benutzer müsste eigentlich meine Angaben lesen können. Ich habe einen TS453A.

    Zum langsammen booten sei gesagt, dass es normalerweise mich auch nicht stört.

    Aber wenn du auf Fehlersuche bist und booten musst nervt es schon. Ich bin von der Kiste leider Beruflich abhängig und das Teil muss zuverlassig laufen.

    Leider muckt die Kiste, da ich keine Firmware und Apps automatisch aktualisieren kann weil ich angeblich keine Internetverbindung habe und ich verzweifelt den Fehler suche. Es ist deshalb so schwierig weil eine Internetverbindung besteht und ich über die IP so wie Dyndns spielend reinkomme. Es wird mir auch angezeigt wieviel ich up oder downloade.


    So und nun gib mir mal einen guten Tipp. 😁Bitte jetzt aber mich nicht darum bitten was in der autorun.sh drinn steht. Da steht nichts drin.😀

  • camping-heini


    Stimmt, dein Modell steht ja unter deinem Benutzernamen, sorry.


    Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber der ein oder andere Profi hier kann dir bestimmt helfen. ;)


    Lg

  • In dem Fall kann man von einem Virenbefall ausgehen.

    Das Verhalten deine NAS ist dafür typisch.


    Da auch Firmendaten drauf sind könnte das sogar ein meldepflichtiges Ereignis im Bereich der DSGVO sein.


    Suche hier mal nach den Update Problemen mit dem Malwareremover, da wirst du genug finden.

  • Hi. CR, erstmal virweg wenn du das verhalten bezogen aufs langsamme booten meinst, kann ich dich beruhigen, dass Problem ist bekannt und war schon vom ersten Tag an. Tast haben auch Tests verglichen mit vergleichbaren Geräten, ergeben.


    Wasxdas Problem der DSVGO betrifft möchtebich dich ebenfalls beruhigen. Darin wurde ich zwangsgeschult. Das wird bei vieien Unternehmen gehandhabt, diese zu schulen. Bezogen auf meine selbstgeschrieben Programme sind diese nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Ergo habe ich dem ganzen Webverzeichnis einen .htaccess Schutz spendiert, da bei dyndns man trotzdem reinkommen könnte wenn man das Verzeichnis genau kennt.

    Ganz neben beibemerkt schützt dich die DSVGO vor keinen Hackerangriff. Du musst aber die Kunden darüber aufklâren wozu wir eh verpflichtet werdenbund auch in unserer QS nach Din 9001 fuhren müssen.


    Zu deinen Vorschlag mal den Malwareremover in Action zu bringen habe ich so eben gemacht. Man kann ja nie wissen. Das was nach dem Scan erfogt , ernüchtert mich wril nach dem Scan keine Meldung kommt. Siehe Screenshot


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/23209/


    Was soll ich damit anfangen. Zumal ich erstmal von keinen Virenbefall ausgehen kann. Mit meinen Qnap lasse ich aus Sicherheitsgründe keinen Mailempfang nur Mailversand zu. Auch meine PHP-Dateien fragen die interne DB ab und sende nur Mails an einer festeingegebene Mailadresse zu.


    Wenn wir schon über Sicherheit reden, möchte ich nicht auslassen das in Qnap Webserver in der Tat eine sehr große Sicherheitslücke hat. Lade dir eine php Datei mit folgenden inhalt <php echo "Hello World" > mit den Namen test.php in das Verzeichnis web hoch. Gib gegebenfalls in Qnap unter Anwendungen den Webserver frei wenn du mit einen anderen ddns arbeitest. In der Regel solltest du bei Qnap regestriert sein, so das du unter der Webadresse http://xxx.myqnapcloud.com/test.php die Seite direkt ohne Schutz aufrufen kannst. alles offen Holland, obwohl ich in der App Cloud Link die Einstellung auf privat eingestellt habe. Es gibt also keine Einstellung um über den Login da rein zukommen. Das ist der Schwachpunkt. Im diesem Sinne...

  • Ich hatte das angesprochen, da dein NAS über das Internet erreichbar ist. Genau das scheint im Moment ein großes Problem zu sein, da auch QNAPs mit aktueller Firmware von einem Virus befallen werden.

    In so einem Fall funktioniert das App Update nicht mehr, die suche nach neuer Firmware ist nicht mehr möglich.


    Genau davon hast auch du hier berichtet.


    Daher habe ich das eingebracht.

    Wenn unter dem von dir beschriebenem Link eine Seite aufgeht, dann hast du Port 80 oder 8080 freigegeben für den direkten Zugriff vom Internet auf dein NAS System.

    Davon kann man nur abraten, nach den ganzen Meldungen der betroffenen die ihr NAS jetzt vollständig neu aufsetzten müssen, inkl. DOM Recovery.


    Du hast den Malwareremover 3.4 installiert?

  • camping-heini dein Bild kann man nicht öffnen.

    In der Regel solltest du bei Qnap regestriert sein, so das du unter der Webadresse http://xxx.myqnapcloud.com/test.php

    Im Leben nicht. :)


    Es gibt noch mehrere Seuchen auf dem System das plötzlich keine App, Firmware upgrads möglich sind. Hierzu sei gesagt das das wirklich ein sehr ärgerliches Problem ist, da sich der Fehler schwer lokalisieren lässt.


    Man kommt aus der ferne noch drauf aber kommt nicht mehr in den App Store od. kann nicht nach Firmware suchen ? So ist das halt wenn man sich kleine Drecksviecher eingefangen hat


    1. Malware Remover aus dem Appstore runterladen.

    2. aktuelle Firmware von der Qnapseite laden.

    3. Portforwardings im Router deaktivieren

    4. MyQnapCloud auschalten.

    5. NAS vom Internet ausperren.

    6. NAS neu starten.

    7. Firmwareupdate manuell einspielen.

    8. Malware Remover installieren und scannen lassen

  • Die Version meines Malwareremover ist 3.4.0 dürfte damit aktuell sein. Die Software habe ich gerade erst vorgestern runtergeladen.


    Deine Ausssage zu den Ports kann ich nur bedingt mit dir teilen, insofern das die Firmware anfällig ist. Ansonnst werden gerade diese Ports auch noch für viele andere Anwendungen benutzt. Von daher wäre es verwerflich die Kiste gleich dicht zu machen. Aber in jeder hinsicht sollte man bei der Firmware besonders vorsichtig sein, was ich hoffentlich bin. Wie gesagt 100% gibt es nicht. Aber die Firmware habe ich eh schon stark in Vermutungen das die mein Problem ausgelöst hat.


    Ich traue auch der Aussage von der Malwareremover nicht, und denke schon das auf meinn Nass ein Virus drauf sein könnte. Mal schauen wie ich über einen Rechner das komplette Verzeichnis vom Nass < root > mit einen Virenscaner durchlaufen lassen kann. Wenn du eine Idee hast dann her damit.

  • jagi unter im leben nicht verstehe ich das du dich für myqnapcloud nicht begeistern kannst. Das verstehe ich, könnte das auch ein Schlupfloch sein. Ich habe dyndns bei einen Provider eingerichtet um von der Ferne auf mein Nass zu zugreifen. Permanent wird versucht auf meinen Server zu kommen und sehe das an die geblockten iP,s vom Provider. Die Welt ist nun nmal böse...😀


    Dein Vorschlag den Server neu Aufzusetzten ignorie ich nicht.

    Frage hattest du das selbe Problem auch gehabt und so gelöst und wie oben in deinen Eintrag vorgeschlagen und anschlissend wieder apps und Firmware runterladen können?


    Was ist mit den Daten auf der Festplatte behalte ich die bei deinen Vorschlag?

    2 Mal editiert, zuletzt von camping-heini () aus folgendem Grund: Einen Eintrag von jagi übersehen Betreff Vorschlag.

  • Du sollst das NAS nicht neu aufsetzen. Davon war nie die Rede. :)


    Dem NAS erstmal den Weg ins Internet verbauen.

    NAS neu starten.

    Nur die Firmware manuell installieren. MR installieren Und scannen lassen




    Ich habe diese Probleme nicht da man NAS nicht über das I-Net erreichbar ist. Und wenn es das wäre, dann nur über VPN. :)


    Diese vorgehensweise ist für mich logisch wenn ich von einem Befall ausgehe.

  • Das klingt alles recht plausiebel, werde das gerne morgen ausprobieren in der Hoffnung das es zu keine Datenverlusten kommt.

    Bedenken, dass Problem so gelöst zu bekommen halte ich noch für vakant. Es müsste garantiert sein das der Virus keine Ableger als Dateien auf der Platte generiert hat. Den dann würde die ganze Aktion nichts bringen und sofort die neue Firmware infizieren.


    Kurzum ich werde morgen exakt so vorgehen und dir berichten ob das ganze vom Erfolg gekrönt ist. Ist es ein Erfolg bekommst von mir einen ordentlichen Dauerlutscher. Verliere ich Daten stehe ich vor deiner Haustürmatte...:cup::qnap:


    Alles klaaaaaaar

  • Ich hab auch ein 453A, vor 2 Jahren gekauft. Mit 4GB RAM und die Bootzeit beträgt knappe 7 Minuten.

    Eine SSD einbauen bringt NICHTS - denn der Bootvorgang ist ja rein durch Mainboard und CPU/RAM bestimmt.
    Hab das selbst getestet: Mehr Speed durch SSD - Mein Erfahrungsbericht


    Ich vermute die 453A hat einen extrem schlechten BUS Takt, sodass CPU und RAM dadurch extrem ausgebremst werden.

  • Es hilft etwas, den ganzen Multimediakram zu deaktivieren (Medienbibliothek) sowie die HD-Station, wenn man sie nicht verwendet. Alleine das Deaktivieren der Medienbibliothek hat auf meinem TAS-168 einiges gebracht.


    Ansonsten gilt grundsätzlich, nur die Dienste zu aktivieren (auch Apps sind Dienste), die man auch verwendet. Abschalten kann man z.B. meist die Download-Station, den Helpdesk, Qboost und evtl. Qsync. Das dient auch der Sicherheit, vor allem wenn man sein NAS im Internet hat.

  • warpacam,

    das sind Vorschläge die ich so liebe. Ich hätte da eine absolut sichere Idee. Lasst die Kiste aus dann passiert gar nicchts mehr.

    Mal ehrlich was soll das denn. Da wirft der Markt Technologien hin und der Verbraucher kann diese nicht nutzen!


    Also ich benutze das ganze Mediagedöhne auch. Gerade die neue Firmware und Geräte von QNAP setzen auf den Medienbereich. Lenken wir von der Wahrheit mal nicht ab. Die Firmware hat scheinbar große lücken. Sicherheit ist Mangelware bei QNAP.

    Wenn ich die Treads hier so verfolge bin ich noch froh das ich hier noch schreiben darf, da ich Vollpfosten es gewagt habe meinen Qnap mit IP,s zu bedienen. Hallo gehts noch. Jeder PC der am Internet über eine Fritzbox angeschlossen ist, tauscht den Datenverkehr mittels IP aus oder liege ich da falsch.


    Aber es gibt ja noch VPN damit schlage ich mich derzeit rum in dem ich mich durchlese.


    Jagi gleich gehe ich deinen Vorschlag von gestern durch und schreibe dir...

  • warpacam,

    das sind Vorschläge die ich so liebe. Ich hätte da eine absolut sichere Idee. Lasst die Kiste aus dann passiert gar nicchts mehr.


    Er hat doch recht. Nur die Dienste und Programme laufen lassen die benötigt werden.


    hallo gehts noch. Jeder PC der am Internet über eine Fritzbox angeschlossen ist, tauscht den Datenverkehr mittels IP aus oder liege ich da falsch.


    Ich glaube da verwechselt du was. Es ist ein großer Unterschied ob ich per Portforwarding eine PC aus dem Internet erreichbar mache oder ob ich normal im I-Net surfe.


    Aber es gibt ja noch VPN damit schlage ich mich derzeit rum in dem ich mich durchlese.


    Entweder so oder über eine sep. Firewall.



    Ok. Dann schreib wie es gelaufen ist gleich hier in diesem Thread.