Beiträge von camping-heini

    Sorry da muss ich leider passen. Ich gehöre zu den Hardware-Fritzen. Ich vermute das du die Hardware ausschließt.


    Wo es Ersatzteile gibt wende dich mal hier an den Admin Christian der weiß bestimmt dazu mehr.


    Testen von Speicher dürfte über PUTTY gehen! Da müsste es sicherlich einen Befehl geben, zumindest den Speicher mal zu Prüfen.


    Ich habe hier schon oft DOM gelesen und weiß nicht was das ist oder bedeutet, kannst du mir das bitte kurz erklären?


    Zum Schluss, denkst du das es eher ein Softwarefehler ist oder Hardwarefehler?


    Gruß Klaus

    Hallo,


    Bei deiner Fehlerbeschreibung muß man erstmal den Softwarebereich ausschließen. Was bei dem Test genau passiert weiss ich nicht. Aber schon sehr seltsam alles.


    Alternativ tippe ich eher auf einen Hardwarefehler. Es kann davon ausgegangen werden das durch ein defekter Halbleiter permanent eine Spannung zusammen bricht und sich wieder aufbaut. Wenn du ein Voltmeter besitzt (ausleihen) öffne das Gerät und überprüfe alle Spannungen während des Betriebes am Netzteil. Du solltest +12V, -12V +5V und gegebenenfalls auf dem Motherboard 3,3V messen. Die Spannungen sollten alle stabiel sein. Geht die Spannung wie in deinerFehlerbeschreibung rauf und runter ist es ein klarer Fall von Hardeware.


    Da du schon mehrere Teile neu eingebaut hast, insbesondere das Netzteil (original?) Kann der Fehler noch im BUS-Bereich , Motherboard und nicht vergessen an den Festplatten liegen. Rupf erstmal alle Festplatten raus leuchte den Schacht aus um zusehen ob in den Kontaktleisten irgend etwas sich befindet was nicht hingehört. Überprüfe an jeder Festplatte die Steckleiste, ob etwas verbogen ist.


    Schalte Qnap ohne die Festplatten ein und beobachte ob die Kiste, wie du beschrieben hast sich immer noch so oder ähnlich verhält. Wenn ja liegt der Fehler im Motherboard, seltener im BUS.


    Das ganze wiederholst du mit jeder einzelne

    Festplatte. Tritt der Fehler bei irgend einer Festplatte wie von dir beschrieben oder ähnlich auf liegt das Problem bei dieser Festplatte. Du kannst davon ausgehen das diese Platte defekt ist.


    Viel Erfolg

    Das Thema dürfte durch sein. Ich benötige wenige Funktionen von QNAP. Eigentlich nur eine und das ist dyndns um auf bestimmte Ordner im Web, wo nur ganz bestimmte Leute zugreifen dürfen. Die Einstellungen nehme ich in QNAP unter Benutzer vor. So weit so gut.


    Wenn ich aber im eigenen Heimnetz QNAP nicht standardmäßig über https aurufen kann ist das schon ein starkes Stück. Da braucht mir hier keiner mehr von Leichtsinn zu fasseln.


    Leichtsinnig ist QNAP selber. Selbst bestimmte Verzeichnisse im Internet mit einen einfachen Schlüssel zu versehen benötigt tiefgreifende Kenntnis von solchen Vorhaben. Danke, aber von Sicherheit sollte hier keiner Reden wenn der Hersteller solche Mängel nicht abstellt. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion. In der Hoffnung dass es nur noch besser wird.

    Klaus:beer:

    Hallo SN,

    Ich versuche mal in dein Prof eine private Nachricht zu hinterlassen.

    Ja die Daten werden dann verschlüsselt übertragen.

    Wenn das mal stimmt?

    Das Zertifikat welches man unter System/Sicherheit/Zertifikat Privater Schlüssel installieren kann ist nur für de QNAP Cloud gedacht. Warum die Daten wie Crazyhorst meint jetzt verschlüsselt übertragen werden ist mir schleierhaft.


    Bei meinen NAS mit für QNAP Cloud eingerichteten Zertifikat lassen sich Anwendungen wie FTP, Web etc nicht verschlüsselt übertragen ohne einen Schlüssel nachträglich zu installieren und da scheint es verschiedene Lösungen zu geben die in meinen Augen etwas vakant beschrieben sind. Erfahrungen dazu kann man hier zu Genüge Nachlesen.


    Ich kann nicht verstehen, dass QNAP standardmäßig keine APP anbietet um weitere Zertifikate auf einfachste Weise zu installieren. QNAP hat es Vorgemacht wie es mit seiner eigenen Cloud geht.


    Sorry Sicherheit in unserer heutigen Zeit sieht anders aus. Da muss QNAP dringend nacharbeiten.


    Die Vorschläge für eine SSL Verschlüsselung von QNAP sind in der FAQ veraltet und auf der neuen Firmware nicht anwendbar. Einzig was bleibt über Apache die Sache zu erledigen. Dazu muss man aber erstmal die Strukturen des Gerätes studieren. Nach meinen dafürhalten geht das zu weit. Als Endanwender kann es doch nicht sein das ich ein Netzwerkprofi erstmal Putty, WinSCP usw. installieren muss um das Gerät nach dem schalten, tiefeingreifende Veränderungen erstmal vornehmen muss um ein Zertifikat zu installieren. Das sollte einfacher gehen.


    Und auch die hier schon viel gemeinten guten Ratschläge das ein NAS ein NAS bleiben soll und halt nicht für WEB, Tele, TV etc und anderen Anwendungen gedacht ist, kann ich nicht teilen. Es wird bei der Argumentation nicht berücksichtigt das jeder User halt sein Gerät anders benötigt und das sollte eben möglich sein. Gerade wegen den vielen Funktionen ist QNAP zu einem Erfolg geworden.

    Bei wem hast du dyndns laufen? Ich habe von selfhost.eu eine Dyndns. SSL geseichert habe ich noch gar nichts hinbekommen. Erst wenn ich das sicher habe lasse ich mein NAS auf das www los.


    Das du jetzt aus dem nichts verschlüsselt dein NAS erreichen kannst glaube ich nur bedingt. Da du die ganze Zeit auf dein Rechner gewerkelt hast , ist es gut möglich das dein Clint vom NAS ein Zertifikat erhalten hat. Aber wie sieht es bei deiner Freundin aus wen die dein NAS aufruft?

    Also Fotos Musik Filme etc.

    Solange du nicht dein NAS im Netz nicht über eine Verschlüsselung aufrufen kannst würde ich dir dazu abraten dein NAS frei zugeben. Die Firmware oder besser gesagt QNAp wird zur Zeit geziehlt angegriffen. Ich musste vor 14 Tagen meinen Server komplett neu aufspielen. Zur Zeit weiss hier keiner was sor echt los ist. Selbst QNAP hüllt sich in schweigen.


    Qnap das Verzeichnis für das Internet /web freigegeben. Aber selbst das müsste über eine Verschlüsselung die du in apache installieren musst , absichern. Solange keine SSL Verschlüsselung du hast ist jede Passworteingabe offen Holland. Das selbe mit den offenen Ports. Prüfe das bitte in deinen Router. Für den normalen Betrieb reicht 8080 und 443 für dein NAS Gerät.


    Die derzeit einzige sichere Alternative wäre VPN. Das ist aber leider auch nicht ganz einfach. Bei VPN verbindest du direkt über einen Tunnel deinen Rechner mit dem deiner Freundin. Windows 10 geht es aber recht gut. Achte dabei das die Router unterschiedliche Ip's haben. Beispiel dein Router hat 192.168.1.1 und deine Freundin auch dann kannst kein VPN aufbauen!

    Bis morgen vielleicht, guts Nächtle

    Klaus

    Dann hast du kein Zertifikat für dein Verzeichnis installiert.


    Das Zertifikat was du eventuell unter System/Sicherheit/Zertifikat Privater Schlüssel installiert hast ist nur für die QNAP Cloud.


    Du musst selber einen Schlüssel installieren was sehr schwierig ist und ich selber für das WEB noch nicht gelöst habe.


    Was willst überhaupt in den Verzeichnis ablegen?

    Soll über den Client zugegriffen werden oder auch auf Browser sozusagen von der ferne😀?

    Sind die Angaben von dyndns im NAS angegeben?Eventuell müssen die Angaben auch im Router angegeben werden. Ist das Verzeichnis für Dyndns freigegeben?


    Wie sieht es mit dem Port aus. Für ftps wird normalerweise ein anderer Port benötigt als Port 21.


    Was mich überhaupt wundert das dein Verzeichnis mittels SSL abgesichert ist. Stimmt das? Das bedeutet das du die *.key Datei und *. csr Datei installiert hast. Das aber nur nebenbei.


    Wenn du das Stammverzeichnis rausgenommen hast und du über ftps jetzt reinkommst, würde mich interessieren ob du auch auf das gewünschte Verzeichnis Transver kommst oder alle Verzeichnisse jetzt hast und Transver anklicken musst um da rein zukommen.


    Lg Klaus

    Mir ist aufgefallen das du im Log localhost stehen hast. Ist zwar nicht falsch aber manchmal bocken auf unerklärlicherweise die NAS-Laufwerke.Versuch das mal mit der richtigen IP zu ersetzten. Hierbei durfte es sich um die IP 127.0.0.1 handeln. Bitte vor Änderung überprüfen welche IP localhost hat!

    Überprüfe ob dein QNAP-TS253A eine feste IP zugewiesen wurde. Cmd ping xxx.xxx.xxx.xxx


    Wird dein NAS über die feste IP aufgerufen?


    ftp://xxxxxx.ddns.org:21/Transfer

    Du benutzt xxxxx.ddns lässt der ddns sich über den Browser aufrufen und wenn ja mit welchen Port.


    Der Port 21 wird im allgemeinen für unverschlüsselte FTP-Verbindungen benutzt. Aber muss dieser Port angegeben werden?

    Wenn du WSFTP benutzt wäre das nutzlos, da in der Software der Port hinterlegt wird. Welcher Port wird in deinen FTP-Programm benutzt und ist der im Router freigegeben?


    Die Ursache für den FTP-Fehler 530 (Login incorrect) ist eine fehlgeschlagene Anmeldung am FTP-Server. Der FTP-Server unterbricht die Verbindung aufgrund von nicht erkannten Zugangsdaten. Die eingegebene Kombination von Benutzername und Kennwort wurde als fehlerhaft erkannt,


    teste über den Browser ob du mit dem Zugangsdaten die du für dein FTP bestimmt hast in dein QNAP-TS253A reinkommst!


    Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen

    Neue Funktionen brauche ich auch nicht. Schon die QTS bringt standardmäßig fast schon zu viel vorkonfiguriert mit. Sicherheit sollte neben Datenspeicherung höchste Priorität haben.


    Funktionsstörungen verursacht durch Viren oder schlecht funktionierende NAS-Funktionen machen Datensicherung und Datensicherheit nutzlos. Wen dann noch die Firmware mit Fehlern behaftet ist, Frage ich mich ober der User durch fehlerhafte Konfiguration oder der Hersteller durch mangelnde Sorgfa!t der überwiegende Übeltäter ist.


    Aber mal ehrlich sind andere Hersteller besser in dieser Preisklasse? Ich habe mich für QNAP entschieden, da es in seiner Preisklasse höhere Speicher zulässt und reichlich Anschlüsse (4x Cat, 3x USB analoge Soundanschlüsse, usw...)hat.

    Neben den vielen Runden hoffe ich das die neue Firmware nicht nur die Sicherheitslücken ausmerzt sondern grundsätzlich die Kisten etwas sicherer machen.


    Es ist ja sehr schön wen man im System https und Ports einstellen kann, aber Zertificate sich nicht ohne weiteres im System installieren lassen. Schön wäre eine Routine wie es z.b. QNAP mit xxx.myqnapcloude.com gelöst hat.


    Das sollte schon deshalb zum Standard werden damit auch QNAP mit der DSGVO komform ist und wir auf der sicheren Seite sind.

    Hallo,

    das ist genau das was ich damals beschrieben habe. das keine Firmware und Apps mehr zum runterladen möglich waren. Zu den Apps gab es ebenfalls keine Verbindungen. Einzig was immer ging waren manuelle Installationen.


    Es wurde sehr früh der Verdacht geäußert das ich mir einen/mehrere Virus/e durch meine offenen Einstellungen eingefangen habe. Mittelchen wie bügel mal den Malwareremover rüber oder aktualisiere die Firmware, zeigten keine Wirkung.


    Einzig was bisher half war die NAS-Platten platt machen und wie oben beschrieben komplett neu aufspielen.:P Es ist bis heute nicht bekannt welcher Virus, es wie geschafft hat, sich in das NAS-System einzunisten. Selbst bei den NAS-Geräten die scheinbar "safe" waren hatten plötzlich die selben Probleme.


    Ich hoffe das bald eine neue Firmware kommt die solche Sicherheitslücken schlisst, zeit wird es ja....:sleeping:


    Siehe hierzu diesen Bericht.

    Hallo #Ceiber3

    Was sagt das aus wenn du eine USV zum Test eine Stunde laufen lässt.

    Noch weniger verstehe ich, wenn du deine PC-Anlage wahrend eines Stromausfalls 1 Stunde lang über die USV arbeiten lässt. Eine USV ist in aller Regel nur für den shotdown ausgelegt und nicht als Notstromagregat geeignet. Das unkalkulierte Risiko liegt in der Batterie die mit zunehmenden Alter deine gewunschte Zeit nicht mehr einhalten kann. Ein plötzliches Zusammenbrechen unter Last der Batterie im zunehmenden Alter erhöht das Risiko das deine PC-Anlage sofort stromlos wird. Was das bedeutet kannst du dir ja Denken.


    Wenn es wirklich mal zum langen Stromausfall kommen sollte, dann nutze die Zeit dein PC runter zufahren. Dann bist du immer auf der Sicheren Seite.

    Oha, das habe ich völlig missachtet, dass dieser Eintrag aus der "Steinzeit" noch ist. Sorry, Suche jetzt aber zum selben Problem Hilfe da ich mein neu aufgesetztes NAS ohne Verschlüsselung nicht im Netz betreiben möchte.

    Mein xxx.selfhost.de müsste verschlüsselt sein damit Kollegen auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen können.und wenn ich innerhalb im meinen Netz bin dasselbe.


    Schade ist das man nur füt Qunapcloud ein Certifikat anlegen kann und nicht noch weitere für z.B. dyndns.