I don't like IT I love IT

  • Hallo QNAP Club Community,


    gerne möchte ich mich in dem Zuge auch bei Euch vorstellen.


    Mein Name ist Eric und ich wohne im schönen Rheinland und bin 23 Jahre jung.


    Mein Geld verdiene ich in der IT in einem Systemhaus, spezialisiert auf Microsoft Exchange und Skype for Business. Der Weg dorthin war bei mir schon früh vorgegeben. Ohne hier jetzt ins Detail gehen zu wollen war mir schon auf der weiterführenden Schule klar, dass ich mit Computerzeugs mein Geld verdienen möchte. Das Vorhaben hat geklappt, nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in einem Systemhaus angefangen und später auch sehr zufriedenstellend beendet. Seitdem erfreue ich mich jeden Tag aufs Neue an der spannenden Materie.

    Direkt im ersten Monat meiner Ausbildung bin ich das erste Mal mit QNAP in Kontakt gekommen. Da ich daheim viele alte Rechner und Festplatten rumliegen hatte war mir sofort klar, dass ich so ein System benötige um mal alles zu sammeln. Meine erste NAS war eine QNAP TS-412. Diese ist relativ schnell an ihre Grenzen gestoßen, wodurch es nach knapp einem Jahr eine TS-453 Pro wurde, die bei mir jetzt immer noch produktiv läuft um Datensicherungen, aufgenommene Sendungen, einige virtuelle Maschinen usw. vorzuhalten. Die TS 412 dient im Übrigen auch noch als Datensicherungsgerät beim Rest der Familie.


    Auf das Forum hier bin ich aufmerksam geworden, weil ich mir vor zwei Woche mein RAID 5 zerschossen habe und der offizielle QNAP Helpdesk mir auf unschöne Art und Weise klar gemacht hat, dass mein Gerät Out of Support ist. Als Gast habe ich hier bereits einige Beiträge mit großem Interesse gelesen. Um da etwas mitwirken zu können habe ich mich dann entschlossen mich heute hier anzumelden. Mein RAID 5 ist zwar immer noch nicht in Gang und wird wohl auch nicht mehr werden, aber dafür bin ich jetzt hier gelandet ;)


    Ich freue mich auf einige interessante Beiträge und verbleibe erstmal mit vielen Grüßen,

    Eric

  • unschöne Art und Weise klar gemacht hat, dass mein Gerät Out of Support ist.

    Hast du vielleicht eine Ticketnummer dazu, vielleicht kann ich etwas für dich erreichen?

    Um da etwas mitwirken zu können habe ich mich dann entschlossen mich heute hier anzumelden.

    Immer gern, je mehr wir sind desto hilfreicher können wir agieren :)


    Schön das du dabei bist!


    Beste Grüße

    Christian

  • Ja Hallo,


    was ist denn passiert, das dir ein Raid 5 um die Ohren geflogen ist?


    Exchange, spannendes Thema, wird sicherlich so schnell nicht langweilig, die User denken sich immer neue Sachen aus die du ihnen dann in den Tiefen zusammen setzen darfst.

    Mit der AD Strucktur wirst doch aber auch was zu tun haben, wie sieht es mit Storage und Netzwerk aus?


    Gruß

    Dennis

  • Mahlzeit zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für das nette Aufnehmen.

    Schön das du dabei bist!


    Exchange, spannendes Thema, wird sicherlich so schnell nicht langweilig

    So ist es! Gerade bei den ganzen Neuerungen in denen die Tendenz merklich in Richtung Cloud geht ein spannender Weg. Microsoft hat ja gerade erst den neuen Server 2019 herausgebracht, der wieder neue Features und Erweiterungen mitbringt.

    Bei kompletten On Premise Umgebungen macht neben Migrationen, Wartungen, Einbau von Erweiterungen und dem Benutzersupport natürlich das Troubleshooting bei mehr oder weniger kritischen Problemen mit am meisten Spaß. Wenn das Ganze dann erfolgreich ist und man sich vor Augen hält, wie viele Benutzer davon profitieren, ist das immer eine coole Sache.


    Mit der AD Strucktur wirst doch aber auch was zu tun haben, wie sieht es mit Storage und Netzwerk aus?


    Mit dem Microsoft Active Directory habe ich natürlich auch jede Menge zu tun, nicht zuletzt weil Exchange und Skype for Business sehr tief mit dem AD arbeiten, indem hier neue Attribute durch Schemaerweiterungen eingepflegt werden oder sich das Produkt durch ausfüllen von den richtigen Attributen lenken lässt.

    Natürlich darf hier auch mal das einfache Kenntwort zurücksetzen oder das Anlegen von neuen Nutzern nicht fehlen ;)



    Mit Storage Verwaltung habe ich weniger zu tun, dafür haben wir ein eigenes Spezialisierungsteam. Hier wird mit DataCore SAN gearbeitet. Ansonsten wird von mir auch gerne mal ein ESX oder Hyper V mit mehr Speicher ausgestattet oder eben mal ne neue QNAP eingerichtet die über unterschiedliche Wege, wie SMB oder ISCSI, präsentiert wird.


    Im Netzwerkbereich gebe ich mich in Produktivumgebungen mit Grundeinrichtungen beim Kunden zufrieden. Zum Beispiel geht es hier um rudimentäre Firewallregeln oder die Veröffentlichung von Diensten wie zum Beispiel OWA. Meistens arbeiten wir hier mit Sophos oder Cisco Produkten. Wenn es hierbei jedoch in die Tiefe geht, gibt es auch hierfür ein Spezialisierungsteam.


    was ist denn passiert, das dir ein Raid 5 um die Ohren geflogen ist?


    Ich würde mal behaupten hier gab es eine Verkettung unglücklicher Umstände. In meiner TS-453 Pro habe ich 4 WD Red 2 TB Platten verbaut. Von den vier haben zwei gleichzeitig angefangen Zicken zu machen. Vermutlich handelte es sich hier um eine Charge!? Naja, auf jeden Fall wurde das Gerät plötzlich unfassbar langsam. Anhand der Festplattenaktivitätsleuchten habe ich dann ausmachen können, dass die erste Festplatte kaum noch IOP's zulässt und somit alles blockiert. Also habe ich diese herausgezogen und durch eine neue Festplatte ersetzt. Der Rebuild des RAID 5 Systems startete und die NAS hatte ihre gewohnte Performance zurück. Der Rebuild lief erfolgreich, das RAID 5 war wieder vollständig. Meine NAS hat sich nach dem Wechsel öfter mal aufgehangen, wodurch ich entschieden habe auch die zweite Festplatte mit SMART Warnungen zu tauschen. Im Storage Manager wurde mir empfohlen eine Konsistenzprüfung auszuführen, welche ich dann auch angestoßen habe. Nach circa. 45 Minuten wurde Diese laut Weboberfläche erfolgreich abgeschlossen, das RAID 5 ist wieder auf "Bereit" gesprungen.

    Anscheinend war an diesem Punkt die GUI etwas zu voreilig... Ich habe also die zu tauschende Festplatte herausgezogen und zack - in der GUI leuchtete es mir rot entgegen. Das Volume war dismounted. Daraufhin habe ich die Platte wieder eingebaut, das RAID 5 wurde aber nicht mehr wiederhergestellt.


    Vielleicht sollte ich für den weiteren Verlauf hierzu mal einen neuen Thread öffnen. Nur so viel: Nachdem der QNAP Support mich abgewiesen hatte, habe ich selbst etwas herumprobiert, weshalb ich davon ausgehe, dass ich hier wahrscheinlich eher Verschlimmbessert habe.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!


    Eric

  • Autsch, das ist wirklich böse. Und ja die Oberfläche ist teilweise ein wenig gemütlich.

    Je nach Firmware Stand sind da auch ein paar Ecken und Kanten mit denen man sich arrangieren muss.


    Wenn zwei gleichzeitig das zeitliche segnen ist das für ein Raid 5 tödlich.

    Erstelle dazu ruhig ein Thema, hier sind einige die sich sehr gut auskennen und du hast ggf. die Change noch was zu retten.


    Datacore, sehr geil und vor allem mega stabil und flexibel.

  • Ich probiere das im nächsten Jahr mal aus, ich bin mal gespannt ob da noch was zu machen ist. Auf jeden Fall wird es mal einen Schwung neue Platten geben.

    Man soll ja bei sowas auch immer das positive mitnehmen, sodass das neue Volume Thick Provisioned werden wird. Damit möchte ich unter Anderem einmal die Snapshot Funktion ausprobieren. Bis jetzt hatte ich nur ein Legacy Volume was die Funktionalität natürlich nicht hatte.


    Ich merke Du bist auch vom Fach. Interessant ist ja auch wenn man bedenkt, dass jedes Datacore Projekt vom Hersteller abgesegnet werden muss. Die Durchführung darf dann nur von zertifizierten Mitarbeitern erfolgen. Anfürsich ein cooles System.


    Ich wünsche allerseits einen guten Rutsch ist neue Jahr!


    Viele Grüße,

    Eric

  • Datacore, sehr geil und vor allem mega stabil und flexibel.

    Da habe ich durchaus auch andere Erfahrungen!

    Ohne ins Details gehen zu wollen, wenn man sich an die sehr restriktiven Voraussetzungen hält, dann ja, das gilt aber auch für andere Systeme.

    Aber auch schon ein normales MS Update kann einen DC Server auf die Bretter schicken.

    Schon selbst erlebt.


    Gruss

  • Aber auch schon ein normales MS Update kann einen DC Server auf die Bretter schicken.

    Ja richtig, bei dem Satz musste ich selbst grinsen. Wahnsinn was Microsoft manchmal ausrollt. Das heftigste in der jüngsten Zeit war wohl das WIndows 10 Funktionsupdate, was bei Ordnerumleitungen Daten gelöscht hat. Daher ist auch hier, also bei Clients wie bei Servern, eine gute Updatestrategie unausweichlich.

    Man muss sich immer im Hinterkopf halten, dass auch das beste System am Markt von Menschen gemacht ist und entsprechend Fehler beinhalten kann. Daher hab immer ein Backup parat und lass die Finger von Maschinen, die du nicht kannst bedienen ;)


    In diesem Sinne verabschiede ich mich für dieses Jahr auf eine Silvesterparty, wünsche nochmal allen einen guten Rutsch und verbleibe mit vielen Grüßen,


    Eric

  • Ja ich kennne Datacore nur von der einen Seite.

    In einem Standort ist das Morgends wegen einem zentralem Problem der Spannungsversorgung voll ausgestiegen, beide Seiten. Inkl. AD, Citrix Farm usw.

    Abend lief dann wieder alles, dann ist der Fehler in der Spannungsversorgung noch mal aufgetreten.

    Wieder Crash.


    Also wieder alles angeschmissen.

    Nächsten Morgen war wieder alles gut.

    Backup wurde nicht benötigt.


    Ja redirectet Folder könnte ich noch nie leiden.

    Ohne die war alles gut. Mit denen konnte man die BU Strategie testen, so lange man eine hatte.


    Ja ich bin auch in der IT unterwegs aber im Bereich Netzwerk.

    Da haben wir das Privileg mit Cisco zu arbeiten und alles andere nach und nach zu tauschen.

    Von der Funktion, Stabilität und verwaltbarkeit sind die einfach super.