Daten mit Qnap vom Synology sichern

  • Dann wählt man den Servertyp aus, in diesem Falle FTP. IP-Adresse des Synology eingeben und einen User vom Sysnology-NAS eintragen der die entsprechenden Rechte für die Ordner hat.



    Hast du das gemacht ?

  • Ja, alles so gemacht. Irgendwo ist der Wurm drin.

    Ich habe nun ein altes Syno DS 112+ paralell ans Heim-Netz gehängt und dort klappt es. Also liegt es nicht am Qnap.
    Also, was ist am ds216play und am 112+ verschieden? DSM, Ftp, Netzwerkeinstellungen user, alles gleich eingestellt laut Häkchen und Freigaben. Irgend ein HAken ist irgendwo falsch, doch welcher?



    Ok, ich habe es nun mit Hyperbackup als Rsync (Einzelplatz) als reine Daten und Ordnerkopie hinbekommen.

    Hier werden komischerweise user und Passwort akzeptiert. Warum bei den anderen Verfahren user und Passwort nicht akzeptiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zumindest ist mir nun mal geholfen und der Datentransport geht recht flott.

  • Jetzt muß ich doch mal nachfragen.


    Ich habe es mit HybridBackupSync auch so gemacht, daß ein entfernter Ordner auf einer Synology mit einem lokal Ordner der QNAP synchronisiert werden soll. Per Zeitplan funktioniert das auch. Leider musste ich feststellen, daß es absolut untauglich ist.


    a1.PNGa2.PNG



    Das erste Bild zeigt die Quelle (Syno), das zweite das Ziel nach dem Sync.

    Es kann nicht angehen, daß über 410.000 Dateien fehlen. Überwiegend Bilder.

    Filter oder sonstige Optionen wurde nicht gesetzt. Papierkorb wurde für diesen Ordner keiner aktiviert.


  • Du holst also die Daten mit einem Job von Syno zum Qnap. Der Job ist auf den Qnap angelegt. Kannst du den mal hier zeigen wie der eingerichtet ist ?

  • Oh, vielen Dank :thumbup:


    Die Tage wollte ich mal den Vergleich nochmals anders rum probieren. Wenn ich den Task auf der Syno einrichte. Das habe ich zwar schonnmal gemacht, und hat auch funktioniert. Da wurde die gesamte Menge übertragen.

  • Wenn du dich mit dem Rechner und unter Verwendung des User den die QNAP verwendet an der DS anmeldest, siehst du dann alle Datein im Ordner?

  • Per Zeitplan funktioniert das auch. Leider musste ich feststellen, daß es absolut untauglich ist.

    Da hilft eventuell das erweiterte Loggen des Jobs weiter. Da sind sicher Einträge vorhanden, wenn er ein File wegen Berechtigung etc. nicht kopieren kann.

  • Wenn du dich mit dem Rechner und unter Verwendung des User den die QNAP verwendet an der DS anmeldest, siehst du dann alle Datein im Ordner?

    Du meinst die Ferneinbindung der File Station?

    Falls ja, dort sehe ich alle Ordner und alle Dateien.

    Da hilft eventuell das erweiterte Loggen des Jobs weiter.

    Wo finde ich denn die Logs?


    Jagnix Danke fürs testen, aber HBS sollte doch die Weiterentwicklung von dem Sicherungs-Manager sein. Wenn allerdings über 400.000 Dateien nicht gesichert werden stellt sich mir der Sinn in Frage.

  • Ich sehe leider in HBS keine entsprechende Möglichkeit ausführliche Logs zu aktivieren.

    Weiß jemand ob ich die über die CLI finde? Zugriff via puTTY und WinSCP ist gegeben.

  • dr_mike


    Ja, das stimmt tatsächlich. Aber über 400.000 Dateien nur Systemgenerierte Dateien?

    Eben nachgesehen. Die Dateien fehlen einfach am Ziel. Wenn ich den backupjob starte steht ja da xxx von xxx. Auch in dieser Anzeige werden schon nicht alle Dateien gelistet.


    Nachtrag. Ich habe eben das Häkchen für die Systemgenerierten Dateien rausgenommen. Es scheint als ob das tatsächlich die Ursache war. Die Frage wäre nur warum die als "Systemgeneriert" klassifiert wurden. Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an Alle. :thumbup:


    4.PNG


    Schade, daß wars aber doch nicht. Nachdem der Job fertig war habe ich nachgesehen. Es werden wieder nur 224.160 Dateien von der Syno geholt.


    Ich verstehs nicht ganz.


    Code
    Sync statistic: Total number of the folders: 36. Total number of the files: 635574.

    Aber wenn ich mir die Größe in der File Station anzeigen lasse, bekomme ich trotzdem nur 308GB und rund 224.000 Dateien angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Nein Jagnix


    Wenn ich ehrlich sein darf will ich das auch irgendwie nicht ganz. Soweit ich weiß, wird der auch nicht mehr weiterentwickelt. Und die Zukunft soll wohl HBS sein. Wobei ich da meine Zweifel habe. Ich verstehe halt nicht, wo die Dateien versanden. Im Log steht ja, daß rund 635574 Dateien gesichert worden sind. Warum sind die dann nicht in der File Station zu finden?