Volumen Aufteilung

  • Liebes QNAPClub Forum,

    es gab schon einige ähnliche Posts in diesem Forum, ich bin aber bisher nicht ganz schlau geworden bzw. finde ich es einfach alles relativ kompliziert und wollte mal fragen ob mir einfach jemand eine klare Empfehlung geben kann die ich dann befolge.

    Hab ein TS-231P mit 2x4TB Seagate Ironwolf


    Ziel:
    - einen Datenspeicher mit Ausfallsicherheit also dass alle Daten gesichert sind (schon klar ersetzt kein Backup -das ist dann noch was anderes)

    - zusätzlich eine Sektion auf der mein MacBook sein TimeMachine Backup macht.


    Ist das so überhaupt sinnvoll und möglich? Wenn ja wie wäre die Konfiguration? Welche Art von Volumes muss ich nehmen (Static, Thin, Thick), Was für ein Raid und soll ich einen Speicherpool erstellen? Wie weiß ich wo welche Daten gespeichert sind?


    Noch was zu meinem bisherigen Verständnis:
    Ich dachte immer Raid wäre einfach dass die Daten mehrfach angelegt werden, wie in Schubladen. Wenn man etwas in die eine Schublade legt wird es zusätzlich in eine andere dupliziert, man aber immer ganz klar auseinanderhalten kann wo die Daten liegen. Das scheint nicht der Fall zu sein? Wie ist denn dann eigentlich die Ausfallwahrscheinlichkeit gegeben. Wenn ich jetzt 4 Festplatten a 2 TB habe im Raid5 dann hat man ja nur 6TB zur Verfügung. Aber wenn jetzt eine Festplatte ausfällt - wo sind dann die Daten von der Festplatte? man kann doch nicht 6TB Daten auf 2TB sichern :D

    Ich danke allen für ihre Hilfe und Geduld und entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit :D

    oder gibt es auch eine Möglichkeit die zweite Platte im NAS als Backup zu nutzen und das ganze gar nicht im Raid verband? Wäre das vielleicht Sinn machen? Bin da sehr unerfahren was es die Sinnhaftigkeit für mich angeht

  • Hallo Vincenzo,


    Was für ein Raid und soll ich einen Speicherpool erstellen?


    Mit 2 Schächten kannst du nur folgende Raid-Varianten abbilden: Raid 0 und Raid 1.

    Ob du einen Speicherpool erstellst, hängt davon ab, ob du dich für ein statisches, Thick oder Thin Volume entscheidest. Hierzu können andere dir mehr Infos geben.


    Ich dachte immer Raid wäre einfach dass die Daten mehrfach angelegt werden, wie in Schubladen. Wenn man etwas in die eine Schublade legt wird es zusätzlich in eine andere dupliziert, man aber immer ganz klar auseinanderhalten kann wo die Daten liegen.


    Generell lässt sich sagen, dass ein Raid die Daten auf mehrere Festplatten kopiert. Die Daten liegen dann redundant auf mehreren Festplatten vor (Raid 1, Raid 10) oder liegen in kleine Teile zerlegt vor (Raid 5, Raid 6).


    Fällt dir in Raid 5 (4 Festplatten) eine Festplatte aus, so liegen auf zwei Festplatten 2/3 der Daten. Das fehlende Drittel wird aus der gebildeten Parität der vierten Festplatte errechnet. Somit stehen deine Daten mit dem Ausfall einer Festplatte trotzdem noch komplett zur Verfügung.


    Zur technischen Funktionsweise des Raid 5 empfehle ich dir diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Parit%C3%A4tsinformation


    oder gibt es auch eine Möglichkeit die zweite Platte im NAS als Backup zu nutzen und das ganze gar nicht im Raid verband?


    Ein Backup sollte immer örtlich getrennt sein. Stell dir vor, dein NAS geht wegen eines Hardware-Defektes kaputt und brennt. Dann wäre auch zugleich dein Backup futsch.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und die Kollegen können dir deine restlichen Fragen beantworten.


    Viele Grüße

    451plus

  • Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und die Kollegen können dir deine restlichen Fragen beantworten.

    Vielen Dank für die Ausführung! :)
    Was ich halt echt nicht weiß ist, welche Aufteilung (Pool, thick, thin etc.) für jemanden wie mich am meisten Sinn macht. Bin da echt noch total neu.


    Friis

    Ein anderer Post, wollte das nicht durchmixen. Oder ist das falsch? :/

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Was ich halt echt nicht weiß ist, welche Aufteilung (Pool, thick, thin etc.) für jemanden wie mich am meisten Sinn macht. Bin da echt noch total neu.


    Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Jede Art hat Vor- aber auch Nachteile. Das kommt auf den Anwendungsfall an. Ich weiß - die Aussage hilft nicht viel. ^^


    Wenn du Snapshots erstellen möchtest, dann kommt nur ein Thin oder Thick Volume in Frage. Wenn du auf dieses Feature verzichten kannst, dann ist ein statisches Volume am besten (höchste Geschwindigkeit). Ich denke, auf diese Weise lässt sich eine Entscheidung treffen.


    Ich persönlich nutze auf meinem NAS 2 statische Volumes. Snapshots nutze ich keine... Bilder, Dokumente, Verträge liegen nur in einfacher Form auf dem NAS. Keine Versionierung, dafür aber mehrere getrennte Backups. Da sich diese Dateien so gut wie nicht ändern, passt das für mich. Sollte sich doch mal was ändern, dann fließt die Änderung ins Backup ein. Außer es würde ein Virus oder anderer Benutzer etwas manipulieren, dann wird aus einem Backup wiederhergestellt und gut ist es. Damit fahre ich ganz bisher für mich sehr zufriedenstellend.


    Viele Grüße

    451plus

  • Wenn du Snapshots erstellen möchtest, dann kommt nur ein Thin oder Thick Volume in Frage. Wenn du auf dieses Feature verzichten kannst, dann ist ein statisches Volume am besten (höchste Geschwindigkeit). Ich denke, auf diese Weise lässt sich eine Entscheidung treffen.

    Das ist eben ein Problem das ich nicht reinkriege wie man das logistisch macht. grundsätzlich fände ich Snapshots toll. Allerdings sagt mein NAS dass sich dann die Geschwindigkeit um 30% reduziert? Und außerdem möchte ich ja auch TimeMachine Backups machen und für die Brauch ich eigentlich keine Snapshots. Soll ich dann 2 Volumes machen?

    Hab jetzt einen Speicherpool angelegt und von den 4TB, 3TB als Thick angelegt und wollte jetzt noch ein Thick anlegen für TimeMachine weil ich dachte das zu trennen ist vielleicht gut? Aber jetzt sagt es "kein Platz mehr" was ist denn mit meinem TB passiert?

    Am liebsten hätte ich 3TB die auch mit Snapshots die ich dann auf eine 3TB externe backupen kann + 1TB für TimeMachine als volumes. Geht das denn?

  • Hallo,

    Friis


    Ein anderer Post, wollte das nicht durchmixen. Oder ist das falsch? :/

    naja das Thema RAID hatte ich dir hier schon klar verlinkt deshalb frage ich mich warum das in den Grundlagen, was welches RAID macht/darstellt hier schon etwas "frech". Du solltest da lesen - Es steht ansich da alles im Wiki drin. Also hier das wesentliche nochmal für Anfänger.

    Quellenangabe: die Bilder stammen von hier https://de.wikipedia.org/wiki/RAID (03.10.2018)


    220px-RAID_5.svg.png220px-RAID_0.svg.png220px-RAID_1.svg.png


    Sehr einfach gesagt A, B, C und D = Dateien sind und je nach obrigen RAID-Typ(das sind die gläufigsten ggf. kann man noch RAID 10 dazuzählen) auf den Platten verteilt. Die Ziffern geben, auch einfach gesagt, die Größe der Datei wieder(belegte Blöcke auf der Platte) und soll darstellen wie die Daten abgelegt werden.


    Fangen wir bei RAID 5 an, auch wenn du das mit 2 Platten nicht erstellen kannst(geht erst ab 3).

    Eine Datei A wird in gleich große Teile zerlegt und auf die Platten 0, 1 und 2(um bei dem Beispiel zu bleiben) verteilt. Auf der Platte 3 liegen die Paritätsinformationen um, für den Fall eines Ausfalls einer Platte, die Daten wieder herzustellen. Dieses RAID ist bei der Wiederherstellung sehr rechenintensiv. Die Geschwindigkeiten sind hier komplexer und hängen hier von der Anzahl der Platten und Daten(Blöcken) ab - das kannst du bei Bedarf im Wiki nachlesen(siehe Link/Quellenangabe).


    Gehen wir zu RAID 0 hier wird eine Datei in zwei Teile zerlegt und der eine Teil auf die Platte 0 geschrieben und der andere Teil gleichzeitig auf die zweite Platte. Das bedeutet beim lesen und beim schreiben addieren sich die Geschwindigkeiten der beiden Platten. Dafür hat man hier keine Redundanz falls eine Platte ausfällt dies würde erst durch ein RAID 10(fängt bei 4 Platten an und ist eine Spiegelung vom RAID 0) gegeben sein. So kommen wir zu dem was die meisten Personen einsetzen werden ein RAID 1.


    Ein RAID 1 ist das was du weiter oben schon so irgendwie beschrieben hast:

    Ich dachte immer Raid wäre einfach dass die Daten mehrfach angelegt werden, wie in Schubladen. Wenn man etwas in die eine Schublade legt wird es zusätzlich in eine andere dupliziert,

    Wir bleiben auch hier bei dem Beispiel einer Datei diese wird gleichzeitig in voller Größe auf Platte 0 und 1 geschrieben. Somit hat man hier die einfache Schreibgeschwindigkeit einer Platte aber man hat hier die doppelte Lesegeschwindigkeit, da zum lesen auch die zweite Platte zur Verfügung steht.


    Wie gesagt, das ist es mal alles vereinfacht und kurz auf den Punkt gebracht.


    Weitere Möglichkeiten gibt es natürlich auch JBOD oder Einzeldisk. Sowas wir eher weniger verwendet, da jeder doch irgendwo die Verfügbarkeit haben möchte.


    Welche Einflüsse haben wir noch?

    Du hast es schon angesprochen Thin, Thik und Static - hier ist 451plus schon drauf eingegangen. Ich würde dir hier auch aus gründen der Performance zu static raten.

    Weiteres Thema was aber bei QNAP so (noch) keine Rolle spielt das Dateisystem ext4 oder btrfs(zur Zeit nur von den Synology aktiv verwendet) auch hier kann man, falls gewünscht das Internet bedienen. Ich würde dir zur reinen Information zumindest im Wiki dir mal die techn. Eigenschaften von ext4 ans Herz legen. Nur kurz hier sind Themen wie wieviele (Unter)Verzeichnisse verkraftet das System oder wie groß darf eine Datei sein oder wieviel Speicher kann das ext4 max. verwalten dargestellt.


    Hab jetzt einen Speicherpool angelegt und von den 4TB, 3TB als Thick angelegt und wollte jetzt noch ein Thick anlegen für TimeMachine weil ich dachte das zu trennen ist vielleicht gut? Aber jetzt sagt es "kein Platz mehr" was ist denn mit meinem TB passiert?

    ach ja :rolleyes: ... ich hoffe das hat sich über das Thema RAID erledigt ... lesen schein ja nicht so dein Ding zu sein.8o Ich weis das ist frech - aber villeicht hilft die Stichelei ja:D.


    Wieder kurz und knapp:

    Ein RAID-Typ ein Volumen! Da du in einem 2-Bay system nur 2 Platten einbauen kannst - ja genau 1 Volumen(bei RAID 0 oder RAID 1).

    So für den Fall, da oben erwähnt, JBOD(viele unterschiedliche Platten) auch ein Volumen.

    Einzeldisk, sagt der Name eigentlich schon, jede Platte ein Volumen.


    Kommen wir jetzt zu deinem Vorhaben:

    3TB Daten und 1TB an deinem Timerigendwasdingens(man merkt ich mag MAc nicht - zu teuer für das was es einem bietet - meine Meinung).


    *** Anmerkung ***

    Wir sollten mal wirklich beim Ur-, Ur- Ur- Urschleim anfangen. Es kommt mir vor als ob es immer weniger Leute gibt, die nicht wissen was ein NAS ist und was es eigendlich macht.


    Einen Datenpool bereitstellen und Freigaben/Berechtigungen vergeben/erteilen - ach nein auch das mit den Freigaben/Berechtigungen ist schon ein Feature der "neuen Epoche". Man bin ich heute gut drauf.


    *** Ende ***


    Wie ich das so von dir entnehme VincenzoKoestler möchtest du ein RAID 1 erstellen. Also alles auf Anfang.

    Darf ich davon ausgehen das du noch keine Daten auf dem NAS hast die gesichert werdn müssen - ich hoffe ansonsten Platte kaufen(falls nicht vorhanden) und Daten sichern.


    Volume neu aufsetzen, da du ja schnell sein willst neues statisches Volumen über die komplette Größe einer Platte(RAID 1). Er lege nun in dem Volumen Order nach seiner Struktur die er für richtig hält und verteile dann Freigaben für die Nutzer dafür.

    Bei diesen Ordnern ist ein Ordner auf dem Volume der sich "TimeMachine von Mac 1" oder so in der Art nennt - du wirst da schon was finden was dir den Inhalt entsprechend beschreibt. In diesem Order hat deine TimeMachine dann die wahl der Qual sich auszutoben. Order und/oder Dateien anzulegen, zu löschen, zu verändern. Diesen Ordner bindest du dann in der "TimeMachine" auf deinem Mac als Speicherort ein - fertig mit der Aufgabe Timemachine. Die anderen Ordner musst du dann ebenfalls in deinem MAC einbinden und schon bist du fertig.


    #### in eigener Sache VincenzoKoestler ###

    Sry das du so eine Breitseite von mir abbekommst, das ist normaler weise nicht so meine Art. Ich sehe nur täglich genau diese Art von Leute, die auch einen MAC haben(weil es cool ist, oder was weis ich) genau so ein Fall in Sachen IT - rüberkommen wie ich haben ein MAC ich kenne mich aus, wass willst du von mir und bei den ersten Anzeichen einer sinnhafen Diskussion/Darstellung lieber schnell aufhören sollten. Auch das Thema lesen scheint bei den besagten Personen nicht möglich.


    Ich hoffe aber das es dir hier etwas weiter hilft.

    Ach eines noch, du kannst auch Kontingente(max. Größe von Ordnern) anlegen/bestimmen. Somit kannst du die Timemachine eingrenzen - falls das nötig sein sollte. Ich persönlich finde das Sinnfrei, muss aber jeder selber für sich entscheiden.


    VG

    Friis

    Einmal editiert, zuletzt von Friis () aus folgendem Grund: Korrekturen im Text siehe Beitrag #8

  • ...IT happens :beer:8)


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Da in #7 ein Bezug auf #8 steht: es war ein Dreckfuhler im Post #7 der nun korrigiert ist. :D

  • ups ... wird korrigiert ... peinlich:rolleyes:

  • Hallo Friis

    vielen dank für deine ausführliche Antwort!
    Werde jetzt ganz kurz zum Ende eingehen und dann auf den Rest - ich hoffe das ist in Ordnung :)

    #### in eigener Sache VincenzoKoestler ###


    Sry das du so eine Breitseite von mir abbekommst, das ist normaler weise nicht so meine Art. Ich sehe nur täglich genau diese Art von Leute, die auch einen MAC haben(weil es cool ist, oder was weis ich) genau so ein Fall in Sachen IT - rüberkommen wie ich haben ein MAC ich kenne mich aus, wass willst du von mir und bei den ersten Anzeichen einer sinnhafen Diskussion/Darstellung lieber schnell aufhören sollten. Auch das Thema lesen scheint bei den besagten Personen nicht möglich.

    Alles gut, kann ich zum gewissen Teil auch nachvollziehen. Wie so oft gilt aber auch, "es ist nicht immer alles so wie es aussieht" oder "Vorurteile sind Vorurteile". Ich Waage zu behaupten, dass ich keiner dieser MacNutzer bin zumindest keiner der einen Mac hat weil er so cool ist. Ich habe mit 12 schon meinen ersten PC zusammen geschraubt und mich damals sehr viel mit IT Sachen beschäftigt bin dann aber in eine andere Schiene geraten und habe mich mehr angefangen damit zu beschäftigen was Softwaretechnisch passiert (spezifisch in die Medienschiene von der ich mittlerweile auch etwas weiter entfernt bin). Ich nutze einen Mac einfach aus dem Grund dass er zuverlässiger läuft (auch Hörensagen natürlich) und einfach durchschnittlich weniger Zeit neben beansprucht was es Organisation und Warten angeht - mir also eine Menge Zeit für solche Sachen spart. Dass ein Mac nur ein halber Computer ist, ist mir schon bewusst. Aber ein Windows-Rechner ist einfach viel Wartungsintensiver und ein Linux-Rechner, naja, da gibts 70% der Programme nicht die ich benutze :p Whatever. Ich gebe auch sofort zu, dass ich nicht mehr so bewandert bin bzw. mich nie intensiv mit der Welt der NAS auseinander gesetzt habe - jedoch immer gerne bereit bin zu lernen. Ich bin - ein Fehler meinerseits - davon ausgedacht wenn ich mir ein QNAP hole ist das eine einfache Plug&Play Lösung weil für Consumer und dann klappt auf Anhieb alles und ich muss mir keine Gedanken machen. Grund dafür ist dass ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiß wo ich anfangen soll und Berge von Arbeit habe und mich deshalb auch hier an die Community gewandt habe weil ich dachte dass mir jemand in meiner Misere helfen kann das Ding möglichst schnell komplikationsfrei zum laufen zu bringen (auch wenn dieser Gedanke möglicherweise etwas egoistischerer Natur sein mag).
    Ich habe mir den Wikipedia Artikel 3-4x durchgelesen aber da ich aktuell mir schwer tue klar zu denken weil ich ständig von irgendwo was neues kommt habe ich auf eine Kindergarten-Erklärung gehofft oder eine ganz simple Anweisung "Mach es so - dann ist alles gut" weil ich mich ganz simpel möglichst wenig damit beschäftigen wollte. Und ich hoffe, dass du Verständnis findest auch wenn ich mich vielleicht nicht 100% fair verhalten habe. Das sich in diesem Moment einfach nach Hilfe gesucht habe irgendwie durchzublicken weil ich es gerade nicht unterbringe mich tagelang durch Erklärungen zu wühlen und alles über NAS zu lernen - ich habe mittlerweile locker 20h damit verbracht und ich Kriegs grad einfach nicht alles zusammen. Und ich weiß es sehr zu schätzen und bin jedem hier im Forum sehr sehr dankbar für die Hilfe und die Unterstützung - auch wenn ich wie ein dummer Mac-User wirken mag :) Ich will grad einfach nur was das simpel und einfach funktioniert :(

    Wie ich das so von dir entnehme VincenzoKoestler möchtest du ein RAID 1 erstellen. Also alles auf Anfang.

    Darf ich davon ausgehen das du noch keine Daten auf dem NAS hast die gesichert werdn müssen - ich hoffe ansonsten Platte kaufen(falls nicht vorhanden) und Daten sichern.


    Volume neu aufsetzen, da du ja schnell sein willst neues statisches Volumen über die komplette Größe einer Platte(RAID 1). Er lege nun in dem Volumen Order nach seiner Struktur die er für richtig hält und verteile dann Freigaben für die Nutzer dafür.

    So werd ich es dann wohl machen

    Welche Einflüsse haben wir noch?

    Du hast es schon angesprochen Thin, Thik und Static - hier ist 451plus schon drauf eingegangen. Ich würde dir hier auch aus gründen der Performance zu static raten.

    Weiteres Thema was aber bei QNAP so (noch) keine Rolle spielt das Dateisystem ext4 oder btrfs(zur Zeit nur von den Synology aktiv verwendet) auch hier kann man, falls gewünscht das Internet bedienen. Ich würde dir zur reinen Information zumindest im Wiki dir mal die techn. Eigenschaften von ext4 ans Herz legen. Nur kurz hier sind Themen wie wieviele (Unter)Verzeichnisse verkraftet das System oder wie groß darf eine Datei sein oder wieviel Speicher kann das ext4 max. verwalten dargestellt.

    Die ganzen Dateisysteme hab ich mich auch informiert und alles schon durchgelesen, leider liest man halt auf Wiki nix von persönlichen Erfahrungen oder Empfehlungen was am meisten sinn macht sondern reine Fakten - die sind zwar gut zum verstehen aber nicht wenn man erfahren will was das sinnvollste für die jeweilige Situation ist.

    3TB Daten und 1TB an deinem Timerigendwasdingens(man merkt ich mag MAc nicht - zu teuer für das was es einem bietet - meine Meinung).

    hahaha :D naja ich vergleiche das halt immer so und korrigiere mich wenn ich falsch liege, Mac nutzen die Leute die sich nicht um ihr gerät kümmern wollen und einfach ein Gerät wollen das läuft ohne sich Gedanken machen zu müssen, die Software benutzen aber jetzt nichts irgendwie tiefgreifenderes machen was irgendwelche Funktionen benötigt. Kann deinen Standpunkt schon verstehen, Windows/Linux können viel viel viel mehr und sind richtig super, vieles dauert aber auch einfach deutlich länger weil es umständlicher ist.


    Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, ich werde mir das am Wochenende nochmal genauer durchlesen und versuchen es zu 100% zu verstehen :)
    Und tut mir wie gesagt leid, falls ich hier zu viele stupide Fragen gestellt habe.

  • Hi VincenzoKoestler ,

    Die ganzen Dateisysteme ... das sinnvollste für die jeweilige Situation ist.

    Nim ext4. Erlaubt QNAP hier überhaupt ein anderes Dateisystem? Ich glaub nicht.


    ... Windows/Linux können viel viel viel mehr und sind richtig super, vieles dauert aber auch einfach deutlich länger weil es umständlicher ist.

    Ich sage es mal so, meine Anforderungen haben sich von DOS zu Windows zu Linux entwickelt.

    Linux ist heute, zumindest für mich, nicht komplizierter als Windows ist ist eher wie DOS in der "guten alten Zeit". Eher noch einfacher, da alles schon fast alles mit an Board ist was ich in meiner kleinen Welt(Browser, eine Art Office und nen Fotoprogramm, -verwaltung) brauche.


    Friis