[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Da werden 14 Snapshots per mount.fuse-ext2 in den Userspace gemountet. Das hat nichts mit Plattentausch und/oder Lazy Initializationzu tun.

  • Eindeutig Fehlalarm... Keine Ahnung wie ich es übersehen konnte, aber ich habe den Prozess auch unzählige Male laufen, bei gut 100 Snapshots.

    scott1

    Das ist grundsätzlich weder falsch noch richtig... Es klingt aber so, also würdest du Snapshots nicht aktiv nutzen oder es nicht wissen, schaue dazu mal bei Storage und Snapshots rein, ggf. mal ein Screenshot der Volumes.

    Was dein HDD Problem angeht wird es das aber eher nicht sein, auch wenn der Prozess bei Dir deutlich mehr CPU zieht als bei mir.

    Dann solltest Du auch mal den o.g. Test laufen lassen.

  • Jo. Und sind die Snapshots beabsichtigt oder irgendwie "versehentlich" entstanden?

    Ob die aber wirklich für das Problem verantwortlich sind ist sehr fraglich, daher solltest Du auch mal den erwähnten test laufen lassen.

  • die Snapshots sind nicht beabsichtigt, da ich nicht mit dem Thema vertraut bin für was sind die Snapshots


    Ich möchte nur auf dem NAS meine Daten speichern und bei Aussfall vom PC verfügbar haben.


    Mehr soll das NAS n icht können.


    Gleich lösch ich alles und fang von vorne an.

  • Hier kannst du was zu Snapshots lesen:

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?


    Wenn Du sie nicht brauchst lösche sie einfach und stelle ggf. den Planer ab. Der Weg dahin ist unter dem Link beschrieben, ist nicht schwer zu finden. Dann können wir nochmal weitersehen, evtl behebt das sas Problem ja schon.

  • so das Snapshot ahb ich gelöscht und en Plan deaktiviert, Platten lausfen immer noch, rstter, ratter...

  • Wir werden sehen, ich berichte.

    Guten Abend, da war ja noch was. :)


    Bei mir ist das Thema "spin-Down oder nicht spin-down" etwas eingepennt, im wahrsten Sinne, nachdem ich die 2 4TB Ironwolfs durch 2 WD red plus (WD40EFZX) ausgetauscht habe. Die sind angenehm ruhig, auch wenn sie laufen, im Vergleich zu den phonetisch eher grobschlächtig-dumpfen Seagates, sodass ich da gar nicht mehr drauf geachtet habe.


    Die Geschichte mit dem neuen Script werd ich trotzdem mal machen, obgleich das Script ja gar nicht so neu zu sein scheint:

    https://www.forum-nas.fr/threa…u-repos.14290/#post-93702

    Nachdem Qnap_Stephane aka QoolBox seine Uploads im Qnapclub.eu store/repo eingestellt hat, hat er wohl mal das Qnap Wiki aktualisiert. :)


    Punkt 2 der Anleitung zum Script hat mich amüsiert: "Disable helpdesk app in App center (helpdesk might cause the HDD standby issue)."


    Ich berichte. ;)

  • Hey,


    ich muss langsam mal feststellen, dass ich bislang noch nie gehabt hab, dass sich die Festplatten in den Standby versetzen.

    Das es am Q'center lag mit deren logging lag, hab ich mir dann auch schon gedacht, aber obwohl das deaktiviert ist und alle Hintergrund-Prozesse eigentlich deaktiviert sind, passiert trotzdem nichts. Standby-Zeit liegt aktuell bei 5 Minuten und die NAS, war vollständig vom Netzwerk getrennt.


    Entsprechend hab ich euch mal die Log von meinen beiden NAS-System reingepackt.

    NAS 1: TS-451D2

    NAS 2: TS-473


    weiß jemand woran das jetzt noch liegen könnte?

  • Nur ein Verdacht: Früher gingen Platten in den Standby, wenn länger keine Aktion verlangt wurde. Dann startete ein Timer. Lief dieser ab, so schalteten die Platten ihren Motor aus: Spindown.

    Meine Beobachtungen der letzten Zeit deuten darauf hin, dass dem nicht mehr so ist. Vielmehr scheinen die Platten auf den expliziten Befehl des Systems zum Standby oder Spindown zu warten. Wenn das System den niemals gibt, bleiben sie immer an.

    Ein und dieselbe Platte geht in einem Windows Rechner in ein paar Minuten in den Spindown, wenn Windows so eingestellt ist, während sie unter Linux weiter am drehen ist. Vermutlich schickt Windows eben nach dem Ablauf der eingestellten Minuten einfach brutal den Abschalt-Befehl. Dafür würde auch sprechen, dass ich im Windows auch oft kurz nach der Abschaltung ein Wiederanlaufen feststelle, weil irgendwas geschrieben werden muss.

    Keine Ahnung was der Grund des veränderten Verhaltens ist, hier ein paar Vermutungen:

    - Das Aufkommen von SMR Platten: Diese müssen u.a. Daten von einer Spur zu einer anderen kopieren, ohne dass der Host das überhaupt weiß.

    - SSHD Platten mit SSD Cache intern: Selbe Erklärung wie oben

    - Lebensdauer Optimierung: Wiederanlaufen verursacht Verschleiß.

    - Interne Mechanismen der Platten Elektronik: Smart Daten, Ironwolf Health, liegt das Zeugs alles in einem Flash Speicher in den Platten? Der müsste dann häufig geschrieben werden, wenn er sogar solche Daten wie Anzahl der gelesenen Sektoren speichern soll. Immerhin kann man jederzeit den Strom abstellen. Vielleicht liegt das ja auch auf unsichtbaren Extra-Spuren?

    - Kalibrierung der Spuren: Diese werden immer kleiner, evt. muss das ja viel häufiger als früher gemacht werden, wenn die Platte nur 2 Grad wärmer wird?


    Wie auch immer, für eine genaue Auskunft müsste man bei einem der Plattenhersteller tätig sein, diese Infos sind nicht öffentlich.

    Bei Seagate Ironwolf Platten kann ich jedenfalls ein deutliches "Klack-Klack" vernehmen, auch wenn 100% nichts geschrieben oder gelesen wird, selbst wenn man das SATA Kabel abzieht. Irgend einen Sinn muss das ja haben?


    Der langen Rede kurzer Sinn: Vielleicht hilft es ja nichts, nach aktiven Jobs im Linux Host zu suchen, sondern die Platte hat ein Eigenleben, das man hören kann?

  • tiermutter

    heute noch mal geschaut, die Platten rattern nicht mehr, SystemProzesse pendeln zwischen 5 + 14 %

    Lag es dann am Shnapshot?


    Wobei ich immer noch nicht so recht weiss wofür ich das Shnapshot ich brauche

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Snapshots unter bestimmten Umständen so ein Verhalten herbeiführen, habe es bislang aber noch nicht gehört.

    Zum Thema Snapshots könnte ich jetzt nur noch diesen Inhalt wiederholen: Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?


    Di brauchst Snapshots nicht, es sei denn du hast einen expliziten Grund sie zu verwenden.

  • Nach dem Tausch der Festplatten gegen Größere funktioniert zwar alles wieder sehr gut, aber im Gegensatz zu vor dem Austausch finden jetzt alle paar Sekunden extem kurze Festplattenzugriffe statt (man hört es) und ab und zu fängt die Festplatte an für mehrere Sekunden richtig zu rattern (so als ob da eine größere Datei gespeichert wurde), und das obwohl ich da gerade nichts speichere oder lese. Kann man irgendwie feststellen, welches Tool/Dienst oder anderes da gerade am werkeln ist? Im QuLog-Center ist davon nichts zu finden und der Speichermanager zeigt mir auch keine Reorganisation (oder ähnliches) des RAID1 an. Das NAS ist nur innerhalb meines Home-Netzwerkes erreichbar und das QuLog-Center zeigt mit auch an, daß es nur meine eigenen Logins gibt. Also kann es sich nur um irgendwelche Tools oder Dienste des NAS handeln. Das Problem dabei ist, daß auf die Weise das NAS ja nie in den Energiesparmodus gehen kann. Das ist auch an der LED zu sehen. Es gibt zwar Momente, wo die LED kurz ausgeht, aber dann wieder angeht und man dann wieder einen kurzen Festplattenzugriff hört.